Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BayJuli2007 am 09.01.2010, 15:30 Uhr

Beissen und ein Verbot dagegen

Hallo, unser Sohn (20 Monate) ist seit Monaten ein mal mehr mal wenig eiffriger Beisser. Er hat angefangen als alle Kinder um ihn herum krabbelten, er aber erst sitzen konnten. Damals haben wir gedacht er fühlt sich benachteiligt wenn um ihn herum so viel los ist. Aber jetzt läuft er, und er beisst immernoch ab und an, manchmal aus Wut wenn wir ihm etwas verbieten -was ich noch nachvollziehen kann- , manchmal aber beisst er so im Spiel, einfach so, und er beisst leider auch andere Kinder. Es gibt überhaupt keinen triftigen Grund dafür, und er will glaube ich auch den anderen Kindern nichts böses. Es scheint eine Art Kontaktaufnahme zu sein im Miteinander.

Nun haben wir es mit tadeln, mit ordentlichem Ausgeschimpfe, mit kurzfristigem Deplazieren aus der Spielgruppe heraus in sein Zimmer versucht. Alles blieb ohne großen Eindruck bei ihm. Auch das er mittlerweile selbst gebissen wurde von anderen Kindern hat bei ihm sein eigenes Handeln nicht geändert.

Wir sind jetzt dabei ihn erst einmal auszuschimpfen und eine Drohung auszusprechen, ihn beim weiterbeissen dann jedes Mal in sein Zimmer zu verfrachten, ihn auszuschimpfen und die Tür für 1 Minute zu schliessen. DAS scheint bei ihm Eindruck zu hinterlassen, jedenfalls hilft nun oft schon die Drohung mit dem "Tür zumachen", und er bekommt im selben Augenblick einen schuldbewussten Gesichtsausdruck. Wenn wir die Tür öffnen kommt er gleich zu uns und macht "ei", und die Tränen sind sofort versiegt.

Soweit so gut, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Maßnahme des Türschliessens so toll ist. Manchmal denke ich er ist für das Türschliessen und allein sein noch zu klein, und mache mir Gedanken das er das in Alpträume umsetzen könnte oder dergleichen. Können Sie mir sagen wie sie zu dieser `Erziehungsmethode` stehen?? Haben Sie ggf. noch andere Ideen zu diesem Problem?

Vielen Dank + liebe Grüsse,
Juli

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hauen und Beissen

Meine Tochter ( 20 M) wird im Krabbelkreis immer von ihrer gleichaltrigen Freundin gebissen und gehauen. Nun gehe ich als Mama selbstverständlich dazwischen und muß gestehen, dass ich vor lauter Sorge ( sie schlägt mit Sachen) gerne schon vor dem Vorfall meine Tochter ...

von Snüff 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beissen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.