Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 01.08.2013, 10:54 Uhr

Beißen aus Übermut?

Hallo!

Heute suche ich mal Rat für eine Freundin. Sie hat einen 2,5 Jahre alten Sohn, ein aufgeweckter, fröhlicher kleiner Kerl mit viel Energie, der für sein Alter auch schon recht gut spricht.

Das Problem: er beißt, schlägt und schubst, aber nicht (nur) in Situationen, in denen er sich ärgert, sondern hauptsächlich, wenn er sich freut und/oder aufgeregt ist. Als Beispiel: letztens erblickte er mich, rannte strahlend auf mich zu, umarmte mich - und biss mir volle Kanne ins Bein (ist richtig blau).

Ich habe dabei laut aufgeschrieen, bin auf Distanz gegangen und habe versucht, ihm deutlich zu machen, dass mir das wehtat, aber das schien er (wie immer) eher lustig zu finden.

Weder erklären, noch aus der Situation nehmen fruchtet bisher so richtig, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee?

Bald kommt er zudem in den Kindergarten, da geht so ein Verhalten ja auch gar nicht...

 
1 Antwort:

Re: Beißen aus Übermut?

Antwort von Ann78 am 01.08.2013, 12:37 Uhr

kenne ich, bzw. mein Mann, bei mir hat er es noch nie gemacht. Aber halt vor lauter Freude, aufgeregt sein, beim toben, bzw. ganz feste drücken.

Unser Sohn ist auch sprachlich sehr weit und ich habe einfach die Theorie, dass er dafür einfach Probleme hat, angemessen mit überschäumenden Gefühlen umzugehen. Hier kann sich deine Freundin nur wappnen und ihm halt immer wieder erklären, natürlich auch zeigen, dass es weh tut. Und bei gezieltem Beißen dann eben entsprechend auch schon konsequent reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wenn Kleinkinder (2 1/4) Schlagen, Beißen, Spucken....

Hallo... nachdem unsere Tochter nun das Schlagen, Beißen und Spucken für sich entdeckt hat, wollte ich mal nachhören, wie andere Eltern damit umgehen. Sie schlägt aus Frust, wenn sie was nicht bekommt oder schnell genug geht, aber auch aus Freude am neu erlernten (z.B, ...

von Nofx83 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Beißen, Zappeln, Treten - Wie gehe ich am besten damit um?

Hallo, mein Sohn 16M ist manchmal nicht zu bändigen.Da habe ich einmal die Frage, wie ich damit am besten umgehe. 1. Beim Spielen/ Toben und beim Zubettbringen beißt er mich oft in die Schulter. Da er schon Zähne hat, tut das ganz schön weh. Nun habe ich mitbekommen, dass er ...

von felixbaerli 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.