Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würschtli am 01.10.2011, 21:20 Uhr

Bei Nein, sagt mein Kind ich will kaputt machen, oder sich wehtun-wie reagieren?

Hallo, vieleicht kennt jmd das Problem.
Keine Ahnung ob das nur eine Phase ist oder ob ich was falsch mache.
Es gibt immer wieder mal Situationen, wo ich meinen Kind erkläre dass er das nicht darf, oder haben darf, weil es dann kaputt gehen würde, oder er sich wehtut. Er antwortet darauf trotzig dass er es eben kaputt machen will oder sich halt wehtun möchte.

Wie würdet ihr am besten reagieren?

Kindlein ist 3 Jahre alt
lg würschtli

 
5 Antworten:

Re: Bei Nein, sagt mein Kind ich will kaputt machen, oder sich wehtun-wie reagieren?

Antwort von ccat am 01.10.2011, 21:56 Uhr

Er sollte lernen, dass ein Nein auch nein bedeutet. Mit 3 Jahren, kannst du ihm das erklären und er sollte es eigentlich verstehen. Natürlich solltest du ihm nicht alles verbieten, denn er muss ja auch testen und lernen. Gefährliche Dinge, darf er auf keinen Fall! Wahrscheinlich weiß er noch nicht, was kaputt ist...? Nehmt ihr ihm denn zb Spielzeug, was er kaputt gemacht hat weg? So das er sieht, dass er dann davon nichts mehr hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Nein, sagt mein Kind ich will kaputt machen, oder sich wehtun-wie reagieren?

Antwort von rabarbera am 02.10.2011, 11:31 Uhr

Ich denke, dass das in dem Alter ganz normal ist! Ist bei meinem (2 Jahre) auch so: Er ist einfach grundsätzlich dagegen, weil ich dafür bin. Oder umgekehrt. Lebensprinzip: "Nein!" *gg* Das ist einfach so und geht hoffentlich irgendwann wieder vorbei, da darf man sich nicht reinsteigern. ;-)
Ich würde antworten: "Ich möchte aber nicht, dass es kaputt geht/ du dir weh tust!" und ihn notfalls daran hindern, sich weh zu tun od. etwas kaputt zu machen, indem ich ihm den Gegenstand wegnehme oder Kind in Sicherheit bringe. Ansonsten: nicht so viel Wind um die Sache machen, z.B. nicht großartig schimpfen oder so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Nein, sagt mein Kind ich will kaputt machen, oder sich wehtun-wie reagieren?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.10.2011, 13:49 Uhr

naja, was sind das denn für sachen, mit denen er sich wehtun könnte?

"messer, gabel, schere. licht sind für kinderhände nicht" ist eine sehr veraltete auffassung und es ist nur normal, dass dein sohn dinge ausprobieren möchte. wömöglich traust du ihm zu wenig zu?

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Nein, sagt mein Kind ich will kaputt machen, oder sich wehtun-wie reagieren?

Antwort von carry2 am 02.10.2011, 17:56 Uhr

Hatte dir ja gestern schon im RUB geantwortet.
Das ist ganz normal. Du musst dich locker machen und vorallem frei davon, dass du "traurig" bist wenn er soetwas sagt.
Mit deiner Traurigkeit, die du ihm zeigst wenn er etwas tut was du nicht möchtest, bürdest du ihm eine zu große Veratwortung auf.
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Gefühl habe ich auch jojo....

Antwort von carry2 am 02.10.2011, 17:58 Uhr

sie traut ihm glaube ich nichts zu und scheint zu ängstlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.