Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Backes am 13.03.2015, 21:29 Uhr

Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen gibt es die Fertignahrung Bebivita Pre mit einer neuen Rezeptur und damit verbunden mit einem neuen Messlöffel und geänderter Dosierung. Damit hat Bebivita die bei den meisten anderen Herstellern gebräuchliche und mit den Messskalen vieler Fläschchen übereinstimmende Dosierung übernommen. Das fand ich sehr gut. Heute habe ich jedoch eine Packung Bebivita Pre mit neuer Rezeptur geöffnet und festgestellt, das der Messlöffel plötzlich kleiner als zuvor war und somit die Pulver-Dosiermenge geschrumpft ist. Die Dosierangaben auf der Packung sind aber identisch mit denen der anderen Packungen nach neuer Rezeptur. Dann habe ich das Gewicht der beiden Löffelinhalte gewogen. Laut Angabe auf der Packung sollen sieben Löffel Pulver ca. 30g wiegen. Bei sieben der bisherigen - größeren - Löffel zeigt meine Waage 35g an! Bei sieben der kleineren - neuen - Löffel zeigt sie mir 28g an. Jetzt beschleicht mich der Verdacht, dass Bebivita, bei den ersten Chargen der neuen Rezeptur, nach ein paar Wochen bemerkt hat, dass die Löffelgröße nicht der Dosiermenge entspricht und darum neuerdings den kleineren Löffel beilegt. Das würde aber bedeuten, dass ich über Wochen meinem Säugling zuviel Pulver ins Wasser gegeben habe. Wenn das wahr ist, wäre das ein Skandal! Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Grüße

 
17 Antworten:

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.03.2015, 21:32 Uhr

Ein Skandal? Du machst Witze oder? Da steht ca! Hast du eine geeichte Waage benutzt? Also deine sorgen hätte ich gerne.... und zum Glück darf man pre nach Bedarf füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von FelixNoah2013 am 14.03.2015, 11:47 Uhr

Was hat denn nach Bedarf füttern mit der falschen Dosierung zu tun?
Nach Bedarf heißt doch nicht ich kann die Flasche anrühren wie ich will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von Emilia4813 am 14.03.2015, 13:51 Uhr

Bist du dir sicher, dass du die neuen Verpackungen hast und trotzdem der große Löffel drin war?
Die Neuen haben einen roten Aufkleber mit der Aufschrift "neue Dosierung".
Ich hatte die neuen Packungen auch gekauft, aber da war von Anfang an ein kleinerer Löffel dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von Backes am 14.03.2015, 15:05 Uhr

Ich verwende seit etwa drei Wochen die Packungen mit dem roten Aufkleber und der Aufschrift "neue Dosierung". Diesen neuen Packungen war bereits ein neuer, kleinerer Löffel beigelegt. Ich nehme an, das ist die Löffelgröße, die Sie momentan verwenden. Seit dieser Woche sind jedoch Packungen der "neuen Dosierung" im Umlauf, denen ein noch kleinerer Löffel beigelegt ist. Dieser nimmt nachweislich weniger Pulver auf. Die Dosierung (Löffelanzahl adäquat zur Wassermenge) wurde jedoch NICHT verändert. Das verunsichert mich. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass man - laut Hersteller - die Dosierung sehr genau durchführen soll (dazu gehört, dass man das überschüssige Pulver z.B. mit einem Messerrücken glatt abstreift).

Womöglich gibt es in diesem Forum noch niemanden, der die ganz neuen Packungen gekauft hat und somit den neuen, noch kleineren Löffel noch nicht entdeckt hat.

Ich werde am Montag mal bei Bebivita anrufen. Leider ist deren Hotline am Wochenende nicht besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.03.2015, 15:44 Uhr

Das soll heißen das man sein Kind mit 25jährige Pulver zu viel nicht vergiftet, es keinen Nährstoffüberschuss oder -Mangel bekommt nur weil es 28 statt 30 g sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von FelixNoah2013 am 14.03.2015, 16:14 Uhr

Mit der Aussage Pre kann man nach Bedarf geben hat das trotzdem herzlich wenig zu tun.
Dauerhaft sollte man es nämlich wirklich nicht überdosieren und 7g pro Flasche machen da schon was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.03.2015, 16:22 Uhr

Dauerhaft sollte man es nicht überdosieren? Es gibt Kinder die trinken 6×100 und es gibt welche die trinken 8× 150 bei gleichem Gewicht und Alter. Und keinem von beiden wird es schaden. Und wenn nun sieben Gramm Pulver weniger drin sind, trinkt das Kind halt einen Schluck mehr um satt zu werden und wenn es 7g mehr sind, trinkt das Kind halt etwas weniger. Glaubst du muttermilch hat immer die gleiche kalorienzahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.03.2015, 16:26 Uhr

Vielleicht wurde auch einfach noch mal die Rezeptur geändert und dadurch ergibt es ein neues Gewicht? Man soll immer den löffel nehmen der dabei liegt. Und da reden wir von skandalösen 2 Gramm - gemessen mit einer ungeeichten Waage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von Danyshope am 14.03.2015, 17:00 Uhr

Naja, ganz so egal ist es nicht. da wenn mehr Pulver verwendet wird als eigentlich für die Flüssigkeitsmenge vorgesehen ist, es Verdauungsprobleme fördern könnte. Wenn also vorher Verstopfung ein Problem war, könnte das an der falschen Dosierung - wenn es denn dann eine gab - durchaus liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.03.2015, 17:47 Uhr

wegen 2 g pulver und einer ungeeichten waage....!? lasst mal die kirche im dorf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von FelixNoah2013 am 14.03.2015, 17:53 Uhr

Ist doch egal ob die Waage geeicht ist oder nicht, es ist die selbe Waage! Also tut das nix zur Sache wenn man von der Differenz ausgeht!

Und von 35g bei dem alten Löffel und 28g bei dem neuen Löffel sind es bei mir 7g.

Und es geht nicht um die Menge Milch sondern um die Zusammensetzung, ist das echt so schwer zu verstehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.03.2015, 18:54 Uhr

zick du mich nicht an nur weil du schwer von begriff bist. ob das kind am tagesende nun 100 oder 110g pulver in seinem körper hat ist total egal.

35g waren es mit dem einem löffel, 28 mit dem anderen. macht im schlimmsten fall 5g differenz zur sollmenge von (CIRCA!!!!!) 30. und ich hoffe ihr gießt auch nicht mal aus versehen 98 statt 100ml wassser in die flasche, nicht das die zusammensetzung nicht stimmt........

eine 0815-waage zeigt bei diesen mengen auch mal 2 g mehr und mal weniger an. von daher wäre diese messung nur mit einer professionellen geeichten waage sinnig. ach was sag ich da. auch damit ist es unsinnig.

fragt das bitte mal wer im expertenforum? ich würde gern lauthals lachen. was für ein skandal!

zählt doch die pulverkörner, dann seit ihr auf der sicheren seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von FelixNoah2013 am 14.03.2015, 19:09 Uhr

Wenn sie vorher pro Flasche 35g gegeben hat und nun 28g macht das einen Unterschied von 7g.
Bei 7 Flaschen pro Tag macht das 49g Unterschied, gesehen an der Tagesmenge ist das schon nicht unerheblich!
Hier geht es um die Differenz, kapierst du das echt nicht?

Und bitte komm du mal von deinem "ich bin vom Fach-Ross runter" und stell nicht jeden als dämlich hin! In dieser Sache liegst du nämlich daneben!

Doof nur das man erst klugscheißt, "Pre nach Bedarf" und dann seinen Fehler mit "lasst mal die Kirche im Dorf" kaschiert!

Und lass es doch bitte mit deinem Expertenforum, vor kurzem noch Dr. Busse als Hausmeister betitelt und jetzt aber Wert auf dessen Meinung legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von niccolleen am 14.03.2015, 20:30 Uhr

Ich seh mich grad selbst! Ich hab auch solche Waegeversuche gemacht und weiss ich was mitgeschrieben und immer Inhaltsstoffe verglichen, etc, und hab das alles wahnsinnig wichtig gefunden. Ist es aber nicht. Es passiert gar nichts, wenn die Milch jetzt um diese 10 oder 20% anders dosiert ist, dann wird deine Kleine vielleicht beginnen, bisschen mehr zu trinken, und du kommst dann wieder auf dieselbe Pulvermenge uebern Tag verteilt. Die kleinen holen sich, was sie brauchen! Und so lange wird es ja die Problematik nicht mehr geben. Mit einem Jahr geht dann Kuhmilch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.03.2015, 20:31 Uhr

Oh gott du hast echt nix besseres zu tun als mir die Worte im Mund umzudrehen oder? Und nein ich habe nix zu kaschieren. Im übrigen trinken die Kinder bis sie satt sind. Sprich wenn der bedarf an Kalorien gedeckt ist.

Wieviel Gramm das vorher waren weiß kein mensch. Sie hat nämlich nur das neue Pulver gewogen. Und da ist die Differenz zur empfohlenen Menge höchstens 5g. Aber das kapierst du wohl nicht. Hier gibt's nix zu kaschieren von meiner Seite. Meldet den Skandal am besten an die Bild.

Dr Busse wäre der letzte den ich um ernährungsfragen bemühen würde und ich habe ihn gewiss nicht als Hausmeister betitelt. Aber ja du bist wieder voll und ganz in deinem Element.

Ich habe erst angefangen Leute als dämlich hinzustellen als sie mich für dämlich hinstellen wollten. Ich dachte du verstehst mich besser wenn ich mein Niveau deinem anpasse. Bis du mir dumm gekommen bist habe ich normal geschrieben. Und ich bin auf keinem Ross. Nimm du mal lieber in kauf das du manchmal schwer von begriff bist.

So schönen abend noch. Deinen geistigen Dünnschiss werde ich besser ignorieren. Heult weiter rum was für ein Skandal es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von FelixNoah2013 am 14.03.2015, 22:11 Uhr

Ok, du scheinst dich an deine eigenen Worte nicht zu erinnern. Jetzt ist mir auch klar warum du meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.....

Du solltest vielleicht mal wieder in deinen Beruf zurück kehren um mal dein Wissen zu aktualisieren und dann kannst du dich auch mal wieder mit deinem unbändigen Wissen und Erfahrungen brüsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bebivita Pre neuer Messlöffel bei unveränderter Dosierung

Antwort von Backes am 16.03.2015, 10:35 Uhr

Habe gerade mit der Bebivita-Hotline telefoniert. Die Dame war sehr freundlich. Es ist so, dass die Pulverdichte des Produkts variiert. Dadurch variiert auch die Löffelgröße. Demnächst wird wieder eine andere Löffelgröße in den Packungen sein, obwohl sich die Zusammensetzung (Zutaten) und auch die Dosierung nicht geändert hat. Die Pulverdichte hat sich dann verändert. Das kommt wohl öfter mal vor. Den Packungen die zur Zeit produziert werden liegt ein Löffel der Größe L8 bei. Diese Bezeichnung steht hinten auf dem Löffel drauf. Etwas älteren Packungen (die aber durchaus noch in den Supermärkten vorrätig sind) liegt ein Löffel mit der Größe L12 bei. Fazit: Meine Sorgen waren unbegründet. Mann muss einfach immer den Löffel nehemn, der bei der aktuell verwendeten Packung beiligt und sich nicht - wie ich - von den verschiedenen Löffelgrößen verunsichern lassen. Danke für eure Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.