Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariell2005 am 07.02.2011, 12:30 Uhr

Bauchweh vor dem Kindergarten

Hallo liebe Kindergarten-Mütter und -Väter,

bei uns kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass unser Kleiner morgens erst in den Kindergarten will, uns schon früh weckt, und dann plötzlich bekommt er Bauchweh und möchte zuhause bleiben. Nach kurzer Zeit ist er dann aber fidel und langweilt sich zuhause. Wie würdet ihr das bewerten? Danke!

 
5 Antworten:

Re: Bauchweh vor dem Kindergarten

Antwort von Mutti69 am 07.02.2011, 12:51 Uhr

Hi!

Manchmal ist das halt so! Der Kindergarten macht Freude, ist aber auch -und besonders für die Kinder - immer wieder eine Herausforderung. Die Kinder müssen sich von den Bezugspersonen lösen, sie müssen Aufmerksamkeit teilen, sie müssen sich behaupten...und, und, und...

Du vermutest ja schon dass keine wirkliche Krankheit hinter den Bauchschmerzen Deines Kindes stecken?!

Nimm ihn ernst, biete ihm z.B. eine Wärmflasche an, kuschel kurz mit ihm und erkläre aber, dass er trotzdem in den Kindergarten geht. Sage ihm wenn die Bauchschmerzen schlimmer werden, dann kann seine Erzieherin gleich anrufen, Du kommst dann gleich...die anderen Kinder warten doch auf ihn, brauchen ihn zum Spiel, die Erzieherin ist dann bestimmt auch traurig, die mag ihn doch so...

So mache ich das bei meinem. Die Bauchmerzen sind dann immer gleich wieder vergessen, davon höre ich dann nix mehr. Ich denke er hat einfach auch ein wenig Angst und ist stellenweise unsicher! Gib ihm Sicherheit und probier es vielleicht einfach mal aus. Du kannst ja im Kindergarten anrufen und Dich etwas später erkundigen wie es ihm geht, ob er über Bauchmerzen klagt?! Wenn er allerdings im Kindergarten weiter klagt, dann ab zum Arzt und untersuchen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh vor dem Kindergarten

Antwort von meluana3010 am 07.02.2011, 13:03 Uhr

Hallo, also ich stehe grade vor dem gleichen "Problem" allerdings mit meiner Tochter, sie ist 7 und geht in die zweite Klasse. Sie geht vom ersten Tag an eiegntlich sehr gerne in die Schule, hat auch wirklich Bauchweh ( auch am WE ) aber als ich sie dann auch heute mal wieder in der Schule abholen mußte, war sie schon beim rausgehen fast fit, grummel. Also ich habe mich jetzt zusammen mit der Klassenlehrerin entschieden, sie trotzdem weiterhin in die Schule zu schicken, und wenn wirklich etwas sein sollte, dann hole ich sie natürlich ab, aber nicht so wie heute ( um 8.15 war sie in der Schule, um 8.30 ging das Telefon )! Es ist wohl auch nichts in der Schule vorgefallen, wovor sie Angst haben könnte. Ich würde, wenn er ja ansonsten fit ist, ihn trotzdem in den Kiga bringen, die werden sich schon melden, wenn er wirklich etwas hat. Vielleicht die Erzieher auf das Problem ansprechen, so das sie besonders auf ihn achten können? Ich finde sowas ist immer verdammt schwehr einzuschätzen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh vor dem Kindergarten

Antwort von Margali am 07.02.2011, 19:33 Uhr

Hatte unsere Maus fast 5 auch! Sie klagte fast jeden Morgen über Bauchweh, dachte auch zuerst es wäre der Kindergarten aber am Wochenende wars genauso. Lösung: eine Wurmkur, ihr tat wirklich der Bauch weh, Ursache Würmer, die mittlerweile häufig vorkommen dank Biogemüse, 3 Tage Medizin und der Spuk war vorbei! Weitere Hinweise sind übrigens Popojucken, festgestellt wird es über einen sog. Abklatsch.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh vor dem Kindergarten

Antwort von Mondreise am 08.02.2011, 1:05 Uhr

Hi, sind es denn nun wirklich Bauchschmerzen, oder will er nicht in den Kindergarten?

Bauchschmerzen muss man ernst nehmen, bleib dran.

Will ein Kind nicht in den Kindergarten, muss man auch ernst nehmen, bleib dran.

Dein Posting deutet drauf hin, daß dein Kleiner nicht in den Kindergarten will.

Das kann auch daran liegen, daß es dem Kind zuhause "zu gut" geht... vielleicht kümmerst du dich zu viel um ihn, er ist es nicht gewohnt, sich in eine Gemeinschaft mit vielen andereren einzuordnen,
oder schlechte Erzieherinnen, er ist noch nicht richtig eingewöhnt....
Können viele Gründe sein.

Kind meiner Freundin hat morgens vorm Ki-Ga morgens immer geheult, bis sie zuhause den Fernseher abgeschafft haben, sowas gibts auch.

Finde raus, was es ist.

Ciao Biggi (deren kleiner sich morgens hetzen lässt mit den Worten "sonst kommen wir zu spät in den Kindergarten")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh vor dem Kindergarten

Antwort von mariell2005 am 14.02.2011, 12:43 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kindergarten

hallo ihr, ich brauche rat, bzw wir.... meine tochter (2jahre und 5monate) geht seit august in den kiga, die ersten 2 wochen waren gut, sie ist hingehen und hat nicht geweint. war die ersten tage mit dabei! dann musste ich sie abholen, sie weinte und lies sich nicht ...

von Andrea81 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage. mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen. stimmt das? also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal ...

von Indril 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Hallo, ich brauche mal Erfahrungen aus der Praxis. Meine Kinder (2 und 3 Jahre) gehen ab August in den Kindergarten. Ich brauche jetzt noch sowas wie Brotdose und Tasche. Was hat sich bei euch bewährt? Und wie groß muss das beides sein? Getränke und Mittagessen ...

von Shiny1 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wir haben doch noch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo also ich habe meine Tochter letztes Jahr im April im Kiga angemeldet,mir wurde gesagat das der Bescheid ob sie angenommen wird im Mai 2010 raus geht. Bis heute habe ich noch keine antwort Meint ihr ich sollte mal anrufen ...

von melli18886 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergartenfest

hallo, wir bereiten gerade ein großes fest für unsere einrichtung vor. betreffen tut das den kompletten bereich von kindergrippe bis schulhort. bei diesem fest soll geld gesammelt werden für ein neues kreativzimmer im kindergarten. hier suche ich jetzt viele ideen um geld zu ...

von sammyasz 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, wir haben gerade ein Problem mit der Kindergartenanmeldung. Meine Tochter wird im Februar 2011 3 Jahre alt, zu diesem Zeitp. muss ich wieder arbeiten. Ich kann sie allerdings nur zum September 2010 im Kindergarten anmelden (ansonsten WL ohne Garantie). Einige ...

von Alexxandra 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Nach dem Kindergarten

Hallo vielleicht hat mir hier jemand ein Tip. Wenn ich unseren Grossen vom Kindergarten hole, kommt es manchmal vor, dass er ohne Grund komplett ausflippt wenn er mich sieht. Voher seh ich noch wie er fröhlich spielt, auch manchmal in meinem Beisein. Dann kann er wegen einer ...

von dac 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

wir haben noch freie Kindergartenplätze in einer Elterninitiative in...

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.