Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 06.05.2009, 9:51 Uhr

Bauchweh - kein Appetit - wer kennt das noch??

Hallo zusammen,

mein Sohn (3,5) klagt seit ein paar Tagen über Bauchweh.Und zwar immer kurz nach dem Essen. Er ißt ein paar Bissen, sagt dann er hat Bauchweh und hört auf zu essen. Sonst hat er nichts, kein Durchfall oder so. Gestern waren wir noch beim Kinderarzt, weil er auf beiden Ohren Paukenergüsse hat. Der Arzt hat dann auch den Bauch untersucht und sagte er könne nichts finden. Es könne mit zur Erkältung gehören.
Ich kenne das aber gar nicht von meinem Sohn dass er so wenig ißt. Ich mache ihm dann immer ein warmes Körnerkissen und er legt sich ein bißchen auf die Couch. Ansonsten ist er fit wie immer.
Kennt das noch jemand von seinem Kind?? Mache mir schon Gedanken...

LG Silke

 
4 Antworten:

Re: Bauchweh - kein Appetit - wer kennt das noch??

Antwort von Mandy2 am 06.05.2009, 10:45 Uhr

Hallo,

in diesem Alter können die Kinder den Schmerz meist noch nicht so genau lokalisieren. Kann es sein, das er beim Kauen Ohrenschmerzen hat?

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh - kein Appetit - wer kennt das noch??

Antwort von littlepanda am 06.05.2009, 11:09 Uhr

Hallo Mandy,

nein es ist schon so, dass er ißt, kurz drauf sich ein bißchen krümmt und sagt er hat Bauchweh. Ich denke er kann schon ganz gut lokalisieren wo es ihm weh tut. Er sagt mir ja auch genau, dass ihm z.B. das linke Ohr mehr weh tut als das rechte. Aber an Ohrenschmerzen beim Kauen hab ich auch schon gedacht. Ich probiere es mal so, dass er mal ein Obstgläschen vom kleinen Bruder bekommt - die mag er nämlich gerne und da muß er nicht kauen. Wenn es dann kein Bauchweh gibt könntest du recht haben.
Danke für deine Antwort!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh - kein Appetit - wer kennt das noch??

Antwort von lali77 am 06.05.2009, 12:48 Uhr

Hallo,

also meine Tochter ist auch 3,5 Jahre und Expertin in Sachen Bauchweh .
Sie hat mal Magenschmerzen und mal ist es der Darm. Nachdem wir das nun schon sehr oft hatten, weiß ich mittlerweile damit umzugehen.

Sie zeigt auf den Bauchnabel, dann weiß ich, dass es der Darm ist (dann hat sie Verstopfung oder Blähungen oder so).
Wenn sie nicht recht essen mag und sagt sie hat Bauchweh, dann hat sie meist was mit dem Magen. Und das ist eigentlich zu 90% verbunden mit einer Krankheit. Die restlichen 10% teilen sich auf in Aufregung (Bauchweh vor dem Kiga, wenn sie mal länger nicht da war) oder Hungergefühl.

Wenn sie krank ist, hat sie oft auf dies und jenes nicht so recht Appetit und stochert nur im Essen rum, mal HIER ein Biß und DA ein Biß, aber das war´s. Ich gebe ihr dann auch meist entsprechende Krankheitsnahrung, damit der Schmerz nicht allzu doll ist. Z.B. soll man bei Erbrechen oder Husten keine Milchprodukte geben.
Das funktioniert ganz gut.
Ich habe ein Kinderkrankheitsbuch und ein Kochbuch, in dem Ernährungsstipps stehen. An diesen Büchern orientiere ich mich meist. Obwohl ich mittlerweile schon selbst Experte bin und nicht mehr schauen brauch.

Übrigens hat unsere Kleine auch viel mit Ohrenschmerzen zu tun. Manchmal isst sie dann am Tag nur 1-2 Fruchtzwerge und ein Stück Banane oder so. Unsere KiÄ meinte, dass das für DIE Tage dann auch ok ist und wir sie lassen sollen.
Begleiterscheinung Magenschmerzen habe ich z.B. auch, wenn ich eine Erkältung habe. Das hat meine Tochter sicher geerbt.

An Deiner Stelle würde ich ihn nur ein wenig von DEM essen lassen, was er mag und dann auch nicht ZUVIEL Zuckerkram oder Fettiges dabei. Das reizt den Magen nur unnötig.
Falls es nach der Ohrenkrankheit nicht aufhört mit dem Bauchweh würde ich noch mal in ärztliche Kontrolle gehen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh - kein Appetit - wer kennt das noch??

Antwort von EstherK am 06.05.2009, 19:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte Würmer. Bevor man sie im Stuhl sah hatte sie wochenlang Bauchweh und wenig Appetit, wofür niemand die Ursache finden konnte.
LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.