Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 30.08.2011, 10:37 Uhr

Basteltipp für 2,5-jährige

Unsere Tochter ist jetzt genau 2,4 Jahre u. ich würde gern etwas schönes mit ihr basteln, aber was (in diesem alter)?

Knete, Play Mais oder oder oder???
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Basteltipp für 2,5-jährige

Antwort von Doro123 am 30.08.2011, 11:50 Uhr

ohje....da gibt es tausend dinge.
knate, playmais ist schonmal sehr schön.

dann einfach mit tusche frei malen/panschen....fingerabdrücke machen.

aus tonpappe einen baum ausschneiden, im Herbst Blätter aufsammeln und auf den baum kleben.

alle teile eines Marienkäfers aus tonpapae ausschneiden und das kind zusammenkleben.

das getuschte Bild nimmst du schneidest aus tonpappe nen farbigen rahmen klebst den rundum und schwups siehst wie nen Kunstwerk aus.


nimm dir geometrische Figuren (moosgummi) leg ihr die hin und beobachte mal unsere Tochter hat sie damals mit 2,5 richtig sortiert aufgeklebt, alle Rechtecke nebeneinander und alle kreise auch;)

schneid ihr einen Igel und breche Zahnstocher oder schaschlikspiese auseinander und lass sie die als stacheln aufkleben.

nimm transparentpapier, in kleine stücke zerreissen und aus ein glas kleben, schönes teelicht.

eine Leinwand nehmen und irgendwelche einigermaßen flache Gegenstände draufkleben, stück pappe, nen kronkorken, ne korkscheibe, geknülltes Papier.
dann gibst du ihr flüssige Farbe (wie Acryl oder nur für Kinder geeignet) in 2-3 Farben und nen dicken Pinsel und sie soll die gesamte Leinwand anmalen inklusive der aufgeklebten dinge. das sieht total cool aus.

wie haben mal mit den Kindern gemeinsam gehandwerkelt und mein mann hat aus holt die teile für ein auto ausgesägt, gemeinsam haben wir dann die Ränder mit Schleifpapier bearbeitet und zusammengehämmert und dann angemalt.
beide (die gr. damals 5,5, der keline 2) hatten richtig spaß. wir haben ganz klar das meiste gemacht, aber sie waren beteiligt und waren sehr stolz auf ihre autos.

dann kannst du murmelbilder machen. Blatt Papier in einen Karton, 2-3 kleckse Farbe (unterschiedliche), 2 murmeln rein und die wandern lassen.

was meine immer total cool fanden, was aber auch ne Sauerei ist, tusche nehmen oder fensterstifte und das Fenster "verschönern". das rumgeschmiere fanden sie klasse;)

ja, das so fürs erste;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doro123

Antwort von Molly83 am 30.08.2011, 12:14 Uhr

Besten Dank, dass ist ganz lieb von Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bastelbuch: Mein allererstes Basteljahr

Antwort von Deanna31 am 31.08.2011, 15:35 Uhr

Mein Kleiner ist 2,5 Jahre und ich wusste nicht, was ich basteln könnte; ich habe auch überhaupt keine Talent zum Basteln. Also habe ich mich umgeschaut und beim Hugendubel das Buch "Mein allererstes Basteljahr" gekauft. Hier wird viel mit Tonpapier, Fingerfarben etc. gebastelt und geht total einfach, das Ergebnis immer schön. Mein Kleiner schneidet mit Begeisterung und malt, handiert mit Klebstoff, ich arrangiere das ganze so hin, dass es schön aussieht und er ist immer so stolz auf unser Ergebnis.Wenn abends der Papa nach Hause kommt, zeigt unser Kleiner auch gleich unser Kunstwerk und erzählt, was er alles gemacht hat und was ich.
http://www.amazon.de/Mein-allererstes-Basteljahr-Kinder-Jahren/dp/38388318 61

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.