Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 08.11.2014, 11:08 Uhr

Bastelfrage

Mich würde mal interessieren was ihr so mit euren knapp 2 Jahre alten Kindern bastelt?
Die Möglichkeiten sind ja recht begrenzt.
Ich habe bereits mit meiner Tochter die erste Laterne gebastelt.
Sie hat festes weißes Transparentpapier mit Wachsmalstiften angemalt (gelb rot Orange) und dann habe ich es gebügelt dass es verwischt und dann alt Laterne.
Und dann hat sie Seidenpapier gerissen und dann mit Kleister auf Marmeladengläser geklebt als Windlichter.
Kekse werden wir noch ausstechen und Salzteig wollten wir noch machen.
Aber vielleicht hat einer von euch ja noch eine tolle Idee.

 
8 Antworten:

Re: Bastelfrage

Antwort von Biene88 am 08.11.2014, 12:48 Uhr

blätter trocknen und aufkleben. wir basteln auch zu hause nochmal nach was im kiga gebastelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage

Antwort von Biene88 am 08.11.2014, 12:48 Uhr

blätter trocknen und aufkleben. wir basteln auch zu hause nochmal nach was im kiga gebastelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage

Antwort von Biene88 am 08.11.2014, 12:48 Uhr

blätter trocknen und aufkleben. wir basteln auch zu hause nochmal nach was im kiga gebastelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage

Antwort von Tine1 am 08.11.2014, 21:08 Uhr

Aus Katalogen Tiere oder irgendwelche anderen schönen Motive aussuchen und ausschneiden und aufkleben. Falls du sie schon an die Schere lässt. Wenn man gut aufpasst geht das denk ich schon mit zwei.

Mit Wasserfarben malen. Kind kritzelt irgendwas und du vervollständigst das ganze zu einem Bild. An das gekritzel zb Ohren und nen Schwanz als Hund dran malen oder nach was auch immer es aussieht.

Blätter sammeln. Die Rückseite mit Wasserfarbe anmalen und auf Papier drucken.

Aus Fotokarton einen Fisch ausschneiden und aus buntem Papier oder Alufolie kleine Kreise als Glitzerschuppen die das Kind aufkleben kann. Dazu die Geschixhte vom Regenbogenfisch vorlesen, falls das Kind schon Interesse am lesen hat.

Kleine Pappschachteln von außen bekleben mit buntem Papier oder schönen Aufklebern und zum Sortieren von Spielzeugen benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage

Antwort von niccolleen am 08.11.2014, 22:33 Uhr

Fuer Weihnachtsgeschenke damals, da war meine Tochter sogar noch juenger, hab ich im internet einiges gefunden. Z.B. haben wir Wollfaeden geschnitten, in bisschen Fingerfarbe getaucht, in ein gefaltetes Papier gelegt, das ganze in ein dickes Buch, dann hat meineTochter fest am herausstehenden Zipfel des Wollfadens gezogen. Wenn man den Wollfaden in irgendeinem Schnoerksel in das Buch legt, dann ergibt sich nachher ein wunderschoenes Muster! Verschiedene Farben nehmen, ausschneiden und in einen kleinen Rahmen geben, ergibt wirklcih schoene Bilder, die auch schon ein ganz kleines Kind machen kann!

Mein Freund hat den Kindern dann die Haende mit Fingerfarbe oder Malfarbe eingestrichen, sie dann an den Fuessen genommen und "auf den Haenden gehen "gelassen, das ganze auf einem grossen Bogen blauem Tonpapier, und dann hat er zu diesen Handabdruecken noch Flossen und ein paar andere dekorative Motive gemalt, und das gab dann ein schoenes Aquariumbild.

Dann haben wir in Ton oder Plastilin die Kinder die Haende und Fuesse reindruecken lassen, das ganze mit Gips ausgegossen, trocknen lassen, zugeschnitten und in einen Rahmen, und fertig ist das 3D-Bild-Positiv von Hand und Fuss.

Papiermache ist was, was die kleinen auch shcon sehr gut koennen, z.B. einen Luftballon mit in Tapetenkleister angesogenen Zeitungspapierschnipsel dick bekleben, trocknen lassen, und dann den Luftballon entfernen, damit kann man dann auch einiges machen.

Essunterlagen haben wir gemacht, indem wir Tonpapier genommen haben und darauf was gemalt und gestempelt und dann aus Servietten schoene Motive ausgeschnitten haben, diese dann einfach laminiert. Auch fuer Glasuntersetzer.

Man kann mit Porzellanfarbe billige Teller (z.B. vom Pfennigshop) bemalen und fixieren.

Aus Salzteig alle moeglichen Sachen formen und dann bemalen.

Glaeser mit Glasfarbe bemalen und eine Kerze reinstellen. Glasbilder, also Bilder auf Glas statt Papier malen, T-Shirts mit Textilfarbe mit Handabdruecken bedrucken, ...

Oft ist das, was das Produkt aufpeppt, einfach das Material selbst, das verwendet wird, wo auch jemand, der noch nicht so geschickt ist, also sogar ein kleines Kind, auch mit etwas Hilfe, was Schoenes produzieren kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage

Antwort von Tinchenbinchen am 09.11.2014, 10:14 Uhr

Ich wollte jetzt für die Adventszeit Nikolausköpfe basteln: Rotes Tonpapier, unten rund schneiden, oben spitz zulaufend und dann kann man mit Watte den Bart kleben, ggf noch Augen kleben oder malen oder einen weißen Bommel auf die Spitze oben.
Oder Sterne ausschneiden und mit Glitzerkleber oder Steinchen und derlei verzieren.
Oder Fingerprints:
http://shop.labbe.de/echt-labbe/erste-techniken/fingerprints-pdf.html

Find' ich super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage

Antwort von Krümel? am 10.11.2014, 22:56 Uhr

Hallöchen,

Also richtig basteln ist meine Idee leider nicht aber doch auch kreativ ;-)
Und zwar spielt unser 2 jähriger total gerne mit play mais daraus lassen sich auch ganz toll Tiere basteln und man kann die Farben etwas lernen ;-)

liebe Grüße und viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage

Antwort von Isa2012 am 11.11.2014, 12:12 Uhr

Danke für die tollen Ideen.
Da war das ein oder andere dabei,welches wir mal ausprobieren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.