Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Finnie  am 06.12.2014, 13:56 Uhr

Barbie Diskussion

Hallo,
bei uns stellt sich gerade die Frage Barbie zu Weihnachten für meine 4 jährige Tochter oder nicht und ich wollte hier mal schauen was da so für Ansichten vertreten werden. Die meisten sind ja doch für den Kauf und begründen dies mit sie hätten selbst eine gehabt und das hätte nicht geschadet oder nur wegen Barbie, wird kein Kind gleich das als die Realität ansehen. Da möchte ich sagen, dass ich das ähnlich sehe. Trotzdem möchte ich mein Bedenken aussprechen. Barbie ist und bleibt eine in einer "Gießform" und als Mischling, fällt mir natürlich auf das sie auch zu 90% blond und weiß ist. Ja, es gibt dunkelhaarige und es gibt hin und wieder mal eine Barbie mit dunkler Haut, doch die Hauptbarbie ist immer die Selbe. In den Geschichten, bei den Puppen und in den Filmen. Ich hatte als Kind viele Barbies, doch nur eine war dunkel. Rockstar Barbie. Wenn man Abwechslung was die ethnische Herkunft angeht wollte, war man auf verlorenen Posten und jetzt nach fast 30 Jahren, ist es immer noch so. Und was ist mit der etwas runden Barbie? Oder der Barbie die nicht lange Megabeine hat? Wenn Barbie in allen Hautfarben stark vertreten(!!) wäre und in allen Größen und Formen kommen würde, dann würde ich mir die Frage eines Kaufs nicht stellen. Wenn mein kleines Mädchen die Wahl hätte sich die Barbie die ihrer Fantasie entspricht auszusuchen, das wäre Fortschritt und sogar psychologisch wertvoll.

 
56 Antworten:

Re: Barbie Diskussion

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.12.2014, 16:22 Uhr

Was genau ist jetzt deine Frage? Ist es ein Problem das bobbycars fast immer rot sind? Oder spongebob etwas unförmig? Und warum gibt es kein weibliches Gegenstück von Bob der Baumeister? Fragen über Fragen. Man kann ja auch einfach eine Puppe kaufen die nicht Barbie heißt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Ami80 am 06.12.2014, 19:10 Uhr

Wenn du deine Werte vernünftig an dein Kind weitergibst, wovon ich jetzt ausgehe, dann wird eine Barbie deinem Kind nicht schaden.
Es wird auf immer und ewig medialer scheißdreck (sorry) auf unsere Kinder einprasseln. Da muss man halt bissle gegenarbeiten.
Was die Hautfarbe angeht, es gibt doch Auswahl. Blöd wäre es wenn es nicht so wäre.

Die Freundin meiner Tochter hatte welche also wollte meine auch. Hab ihr auf dem nächsten Flohmarkt eine besorgt. Da war sie gerade 4. , die Phase ist mittlerweile auch wieder rum.

Im allgemeinen denke ich dass sich Eltern einen viel zu großen Kopf wegen solchen sachen machen. Ich glaube ne Mutter die vor dem Spiegel steht und beiläufig sagt.... Gott ist mein Hinterteil groß geworden, ich muss mal weniger essen...... prägt das Kind mehr wie ne unmöglich proportionierte Puppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 06.12.2014, 20:26 Uhr

Hallo Ami80,
vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Du hast recht, das man gegen arbeiten sollte. Genau deswegen stelle ich diese Frage. Ich bin einfach Hin und Her gerissen, ob ich etwas unterstützen sollte, also meinem Kind aufzeige das ich eine Firma, Industrie, Ansicht unterstütze, die leider "Minderheiten"(ein schreckliches Wort) viel zu kurz kommen lässt. Klar gibt es die eine oder andere Barbie, die eine andere Hautfarbe hat. Trotzdem, sieht man die Spanne, von Filmen, Zeitschriften etc, dann wird nie die Chinesin oder die Mexikanerin die Hauptrolle spielen. Ich weis nun mal wie es sich anfühlt als Kind nicht repräsentiert worden zu sein bei den Spielsachen und finde es einfach auffällig das es sich in 30 Jahren nicht viel geändert hat. Ich finde alles was Du anbringst, wirklich hilfreich, doch ich schätze nachempfinden woher ich mit meinen Gedanken komme, kann man nur, wenn man wirklich zur "Minderheit" gehört. Ich möchte einfach meinem Kind zeigen das ich das nicht richtig finde und überlege ob ich es ihr trotzdem zeigen kann, auch wenn ich ihr Barbies hole. Alle Barbies die sie bisher wollte, die mit den Schmetterlingsflügeln, die im Auto, die Meerjungfrau,etc., sry, aber die sind alle blond und weiß. Barbies anderer Herkunft bleiben eine Ausnahme. Gehe zum Spielzeugladen und zähle die verschiedenen "Barbiethemen" und Du wirst nur bei jeder 15. wenn überhaupt eins einer anderen Herkunft dafür finden könne. Ich fände es schöner wenn ethnische Vielfalt stärker vertreten wären. Ich möchte dies aber nicht zur "Rassendisskusion" werden lassen. Es geht mir nicht allein darum. Ich finde es könnte auch eine Barbie geben, die etwas runder ist, oder nicht Übermodelgröße besitzt. Einfach realistischer. Es hört sich für manch einen vielleicht als viel verlangt vor, doch Barbie ist nun mal eine wichtige Spielgefährtin und es wäre schön wenn die mit einem gewissen Grad an Verantwortung daher kommen würde.
Schöne Grüße und danke für Deine informative Antwort,
Finnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 4-jährige liebt Monster High

Antwort von guinan am 06.12.2014, 20:45 Uhr

Ich unterstütze sie dabei, da es hier zwar auch um extrem schlanke Typen geht, aber ansonsten jede Hautfarbe und jeder Typ normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Ami80 am 06.12.2014, 21:12 Uhr

Ich bin keine deutsche. Komme aus dem Süden Europas. Als Kind war ich mit noch zwei anderen Ausländern in der Grundschule. Kleines bayrisches katholisches Dorf. Ich weiß wie es sich anfühlt anders zu sein wie die breite Masse. Dunkle Haare, recht dunkle Haut.
Ich hatte mich gut mit einem Mädchen angefreundet. Die Tochter des Apothekers. Also wollten wir nebeneinander sitzen. Da sie sich aber nicht traute zu fragen bin ich vor. Weißt du was der Lehrer geantwortet hat....
" ja das kann ich gut verstehen dass du neben Henrietta sitzen möchtest, aber denkst du denn wirklich dass sie das auch will?"
Der konnte sich das mit seinem kleinen beschränkten Horizont gar nicht vorstellen dass das zusammen passt.
Ich kann also in groben Zügen verstehen wie du dich fühlst.

Ich sehe das Problem darin dass du dich selbst in eine Schublade steckst. Es gibt leider einige Menschen die immer noch ein Problem damit haben wenn jemand anders aussieht. Aber das sind für mich dumme Menschen und deren Meinung ist zu ignorieren.

Kinder sind aber sehr feinfühlig die merken sowas und übernehmen die Denkweise der Eltern. Wenn ich mir heute die Kinder im Kindergarten anschaue..... Da ist doch alles vertreten, DAMIT identifizieren sich die Kinder.
Multi Kulti überall.
Meine Tochter war schon das ein oder andere Mal irritiert. Menschen mit Behinderungen zum Beispiel. Das hat sie nicht verstanden. Da fragt schaut sie natürlich und fragt nach.
in einem vollen Wartezimmer kann das einen ganz schön ins schwitzen bringen.
Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht ihr zu erklären dass alle Menschen unterschiedlich sind und jeder auf seine Weise was besonderes.
Und dann unter 4 Augen dass die meisten Menschen es nicht mögen angestarrt zu werden.

Mein Tipp, geh lockrer damit um und leb deinem Kind vor dass es egal ist woher man kommt oder wie man aussieht. Wichtiger ist es dass man mit sich und anderen gut umgeht.

LG
Ami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Tine1 am 06.12.2014, 21:26 Uhr

Barbies sind meiner Meinung nach so ziemlich das furchtbarste Spielzeug überhaupt. Ich teile völlig die von dir genannten Argumente. Dazu kommt diese absolute Reduzierung auf Äußerlichkeiten. Das ganze Frauenbild das damit transportiert wird.

Mir fällt es aber auch sehr schwer, meiner Tochter wirklich sehnliche Wünsche nicht zu erfüllen. Wenn alle Mädchen und vor allem die beste Freundin welche haben, will man sie ja nicht zur Außenseiterin werden lassen. Zum Glück hat meine Tochter den Wunsch nach einer Barbie noch nicht geäußert. Ich stünde vor dem gleixhen Problem wie du.

Ich weiß, ich bin dir nun keine große Hilfe mit meiner U.entschlossenheit. ;-)

Auf jeden Fall kann man auch mit 4 oder 5-jährigen Kindern schon über Rassismus und Sexismus sprechen. Oder auch darüber, warum so ein billiger Plastikschrott so viel Geld kostet. Das führt meiner Erfahrung nach manchmal zu erstaunlichen Einsichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Susanne.75 am 06.12.2014, 21:51 Uhr

In meiner "Idealvorstellung" ist es völlig egal, welche Haarfarbe, Hautfarbe, Körperform Kinderpuppen haben. Ich denke, DANN hat man das Ziel erreicht. Wenn man nicht nachrechnet, mit wie vielen Prozent was vertreten ist. Und genau das sollte man seinem Kind vorleben.
Es ist genauso egal, daß die Barbie blond ist, und es wäre genauso egal, wenn sie dunkelhaarig wäre. Sonst macht man ja deutlich, daß es auch einem selbst unheimlich um Farben und Rassen geht. So sehen Kinder das aber nicht und genau das ist der richtige Weg. Kinder sehen bei ihren Spielgefährten nicht die unterschiedlichen Rassen, bzw kümmern sich nicht darum. Genauso wenig sollte man das ins Spielzeug interpretieren.

Es ist einfach eine Puppe, nicht mehr und nicht weniger. Man zwingt ja sein Kind auch nicht dazu, die Freunde möglichst gemischt auszusuchen.


Ist diese Puppe unrealistisch proportioniert und sieht meist total bekloppt aus und trägt nur dämliche High Heels? JA!!! Das unterschreibe ich sofort.
Aber ich denke, die Identifikation findet heutzutage irgendwann mit Stars und Möchtegernstars im TV statt. Da ist " so sein wie Barbie" schnell nicht mehr in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 06.12.2014, 22:55 Uhr

Und wieder vielen Dank Ami80,
ich habe etwas arg auf meine Ansicht hingewiesen. Ich bin aus London und als ich als Kind her kam, gab es in der Kleinstadt kein andres Kind im Kindergarten das so aussah wie ich und in der Grundschule anfangs auch nicht. Das war schräg, doch ich habe mich nicht ungerecht behandelt gefühlt und denke auch heutzutage kaum das wenn jemand unfreundlich ist, dass es generell mit der Hautfarbe zu tun hat. Ich bin nicht jemand der sich damit Tag und Nacht beschäftigt. Ich denke das ist bei meinen Worten nicht deutlich geworden. Ich bin von vielen unglaublichen deutschen Menschen umgeben gewesen. Immer. Ich bin Mischling, also vertrete ich immer beide Seiten. Meine irische Großmutter ist mir die wichtigste Person und 1/3 meiner Familie ist weiß, ein weiteres drittel ist Mischmasch und das letzte Drittel ist sehr dunkel, bis schwarz. Ich fühle mich gesegnet, so bunt aufgewachsen zu sein und wünsche es meiner Tochter auch. Ich schätze ich bin einfach kein Fan von Barbie und habe hier Gründe aufgezählt die dagegen sprechen und gar nicht gemerkt das es so rüber kommt als ob ich darunter leide und mich Tag und Nacht damit beschäftige. Ich finde es nach wie vor schade das es so ist wie es ist mit den Barbies, gerade weil meine Tochter sich so sehr eine wünscht, doch ich werde immer wieder auf Spielzeug treffen, wovon ich nichts halte..;;))Ich bin sehr glücklich hier so eine Unterstützung gefunden zu haben und ehrliche, gut gemeinte Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von miablume am 06.12.2014, 22:56 Uhr

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt für unnötig. Ich geb dir prinzipiell ja in allem Recht, aber das ist einfach das Denken einer Frau in der heutigen Zeit die sich damit auseinander setzt. Kinder interessieren sich aber dafür nicht. Sie interessieren sich vielleicht für eine Beinprothese oder einen Rollstuhl, aber alles andere ist ihnen egal. Ob Schwarz oder Weiß, dick oder dünn, lange oder kurze Beine, sowas wäre meiner fünfjahrigen Tochter noch nicht aufgefallen und ich selber hab auch sehr gerne mit Barbie gespielt und all die Punkte waren mir nicht wichtig, Wichtig war das was ich mit ihr in meiner Phantasie gespielt habe und das hatte mit all dem nichts zu tun. Hast du schonmal ein Kind gesehe, das mit seiner Puppe spielt und fragt welche Konfession es hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 4-jährige liebt Monster High

Antwort von Finnie am 06.12.2014, 23:01 Uhr

Vielen Dank guinan,

Monster High? Sind das die Puppen, die etwas grünlich etc. sind? Die werde ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht ist das eine gute Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 06.12.2014, 23:08 Uhr

Hi Tine1,

ja, es ist wirklich komisch, wenn man bisher überwiegend Holzspielzeug und co. vertreten hat. Und nun die Lust auf Barbie..Als es um Playmobil vor ca. 10 Monaten ging, habe ich gesagt, gut, bin kein Plastikspielzueg Fan, doch ich finde sie spielt damit so toll, baut kleine Pferdewelten auf und ich will ja das sie von Vielfalt umgeben ist und nicht übertreiben mit pädagogisch wertvoll….doch bei Barbie dreht sich mir ein klein wenig der Magen um..Bisher habe ich immer verneint, doch sie hat so süüüüüüüß gefragt.
Jeder der mir bisher geantwortet hat, hat mir sehr geholfen. Du auch. Danke für deine Worte. Noch ist etwas Zeit bis Weihnachten. Wer weiß ob bis dahin nicht doch was anderes Vorrang hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 06.12.2014, 23:25 Uhr

Hey Susanne,

Du hast recht das es völlig egal sein sollte. Ich bin gemischt, also ein Großteil meiner Familie ist weiß, ein Teil gemischt und einTeil dunkel, bis schwarz. Also bin ich Gott sei dank in Vielfalt hineingeboren. Ich trenne die "Rassen" also null. Das bekommt meine Tochter zu spüren. Trotzdem bin ich auch schon Ziel rassistischer Bemerkungen und Beschimpfungen geworden. Also mache ich es schon zu einem wichtigen Teil meines Lebens nach dem Ideal zu suchen und nicht einfach drüber weg zu sehen, das Barbie alles andere als das ist.
Es ist immer sehr schwer auf so einen "Missstand" aufmerksam zu machen, ohne den anderen ein komisches Gefühl zu vermitteln. Es ist natürlich egal ob blond oder dunkelhaarig. Mir ist klar das ich darauf aufmerksam mache das es um Farben und Rassen geht. Das ist ja auch die Realität. Jedoch versuche ich eher zu zeigen wie viele verschiedenartige Menschen es gibt und ebend nicht in die "das ist soo ungerecht, nur weil ich dunkelhäutig bin" Falle zu tappen. Ich sehe Barbie nicht als einfach eine Puppe. Sie war mir wichtiger Begleiter. Ich möchte das nicht überbewerten, aber auch nicht unterschätzen.

P.S. ich zwinge mein Kind nicht sich gemischte Freunde zu suchen, doch ich habe dafür gesorgt, das wir von Vielfalt umgeben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 06.12.2014, 23:25 Uhr

Hey Susanne,

Du hast recht das es völlig egal sein sollte. Ich bin gemischt, also ein Großteil meiner Familie ist weiß, ein Teil gemischt und einTeil dunkel, bis schwarz. Also bin ich Gott sei dank in Vielfalt hineingeboren. Ich trenne die "Rassen" also null. Das bekommt meine Tochter zu spüren. Trotzdem bin ich auch schon Ziel rassistischer Bemerkungen und Beschimpfungen geworden. Also mache ich es schon zu einem wichtigen Teil meines Lebens nach dem Ideal zu suchen und nicht einfach drüber weg zu sehen, das Barbie alles andere als das ist.
Es ist immer sehr schwer auf so einen "Missstand" aufmerksam zu machen, ohne den anderen ein komisches Gefühl zu vermitteln. Es ist natürlich egal ob blond oder dunkelhaarig. Mir ist klar das ich darauf aufmerksam mache das es um Farben und Rassen geht. Das ist ja auch die Realität. Jedoch versuche ich eher zu zeigen wie viele verschiedenartige Menschen es gibt und ebend nicht in die "das ist soo ungerecht, nur weil ich dunkelhäutig bin" Falle zu tappen. Ich sehe Barbie nicht als einfach eine Puppe. Sie war mir wichtiger Begleiter. Ich möchte das nicht überbewerten, aber auch nicht unterschätzen.

P.S. ich zwinge mein Kind nicht sich gemischte Freunde zu suchen, doch ich habe dafür gesorgt, das wir von Vielfalt umgeben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 0:05 Uhr

Meine Tochter wird 12, mochte Barbie immer gern, mag sie immer noch. Sie ist selbst null Tussi, sehr tolerant und bedient wie ich (die Puppen doof fand) trotz langer Beine und blonder Haare kein Klischee.

Wenn du meinst es sollte eine übergewichtige Barbie geben, eine im Rollstull, eine amputierte, eine in jeder Hautfarbe, eine mit Akne usw. dann erfinde sie doch.

Jeder mit ein wenig Gehirn (auch ein Kind) sieht, dass so keine reelle Frau aussieht, denn dann hätte sie einen Hals wie ein Zahnstocher usw. Webb Mädchen sich so wünschen und das für normal halten... sollten dann die Eltern mal bitte aufklären.

Barbie ist die größte Spießerin mit ihrem Ken, dem Haus, den Kindern und Haustieren, wie sie chic gemacht am Herd steht... Die wirklich coolen sind für mich eher Monster High u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 4-jährige liebt Monster High

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 0:08 Uhr

Hm... Alternative?

Auch da gibt es nur superschlank, sexy gekleidet, punky und schrill und weiße Haut... also auch nichts mit braune Celulite-Puppe oder so... auch viel zu unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 0:35 Uhr

So schauts aus... eine Puppe, mehr nicht. Eine der wenigen um die man ein ganzes Leben gestalten kann, weil es jede menge Zubehör gibt.

Was an groß, schlank und blond schlimm ist kann und möchte ich meinem Kind nicht erklären, denn wir sind selbst blond und schlank und sind dennoch nicht intolerant und halten das für das einzig wahre und schöne... das interpretieren gern andere in diese Puppen.

Ich selbst mochte als Kind 1 einzige Puppe und das war ein farbiges Baby. Es hatte einfach das süßeste Gesicht von allen... nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 0:37 Uhr

Dass ein Kind Außenseiter wird, weil es keine Barbie hat finde ich jetzt aber ein absurder Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von tina70 am 07.12.2014, 11:36 Uhr

Ich finde es eigentlich traurig, das um eine Puppe soviel aufhebens gemacht wird. Kann man einem Kind nicht einfach eine Barbie kaufen wenn sie sich eine wünscht?? Muss man immmer alles auseinanderpflücken und schlecht reden?
Klar, sie ist blond und schlank...aber wie gesagt, es ist eine Puppe. Keiner würde, wenn es eine dicke Puppe wäre Angst haben, das das Kind dick und doof werden würde, wenn man ihr die Puppe kaufen würde, oder? Und ich finde es auch völlig egal, ob man selber weiß oder bunt ist...es ist Spielzeug, mehr nicht. Ich hatte als Kind eine farbige Puppe...da hatte meine Mutter auch keine Angst, ob das wohl jetzt gut ist für mich...weil wir ja weiß sind...
Ich glaube, das viele vergessen, das Kinder nicht so denken wie Erwachsene..denen ist das alles egal und das ist auch gut so. Die Barbies sehen halt in Kinderaugen schön aus und ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 13:27 Uhr

Groß, schlank, blond erzieht Kinder zur Oberflächlichkeit. Dumm gelaufen für große schlanke blonde Mütter würde ich sagen ich finde auch Mütter sollten niemals so aussehen^^
Ich befürchte meine Tochter wird schlank und blond bleiben und das würde auch eine farbige pickelige Pummel-Barbie nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Tine1 am 07.12.2014, 13:32 Uhr

Ja, das war vielleicht etwas unglücklich vormuliert. Sagen wir, dass sie sich in manchen Situationen ausgeschlossen fühlen könnte.

Ich habe als Kind sehr häufig Spielzeug nicht bekommen das gerade angesagt war und das (zumindest in meiner Wahrnehmung) alle anderen hatten. Ich hab mich da schon ausgeschlossen gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 13:39 Uhr

Wenn es ein Wunsch ist und es nicht meiner Einstellung widerspricht (wie Kriegskram, Ballerspiele usw.) bekommt es mein Kind, weil es sich das wünscht.

"Du musst nicht alles haben was andere haben."... ist ein Satz den ich nicht mag. Wenn es sich wünscht was vermeintlich alle haben ist das für mich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na also...

Antwort von Tine1 am 07.12.2014, 13:51 Uhr

das ist doch aber nun völliger Unsinn, dass es Kindern völlig egal ist wie Barbie aussieht. Warum hat dann Barbie so einen Erfolg? Warum soll das Frauenbild und Schönheitsideal nicht auf Kider wirken? Sie sind Menschen mit einer Wahrnehmung, genau wie wir. Auch wir lassen uns von Sprache, Rollenklischees, Werbung usw beeinflussen. Und an unseren Kindern soll das spurlos vorüberziehen? Das halte ich für eine sehr unrealistische Vorstellung.

Außerdem ist es völliger provokativer Unsinn da nun reinzuinterpretieren, es ginge darum dass schlank und blond sein schlecht wäre. Es wurde doch nun oft genug gesagt, dass es um die Vielfalt geht. Und ja, nur einen Ausschnitt der Realität zu zeigen, kann durchaus auch diskriminierend sein.

Ein anderes Beispiel ist die Rollenverteilung in Kinderbüchern. Auch hier wird keineswegs die Realität abgebildet. Es gibt so gut wie nie Frauen in Handwerksberufen oder als Feuerwehrfrau. Gerade in den Bereichen, die für Kinder bewundernswert sind, sind nahezu ausschließlich Männer vertreten. Ebenso gibt es kaum Kinderbücher, in denen Kinder oder Familien mit dunkler Hautfarbe vorkommen, schon garnicht als Hauptpersonen. Ich finde das sehr schade. Ich möchte meiner Tochter vermitteln, dass sie alles sein und werden kann. Das wäre viel leichter, wenn Kinderspielzeug und Bücher die Realität abbilden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na also...

Antwort von Tine1 am 07.12.2014, 13:54 Uhr

...alles sein und werden kann, bezieht sich natürlich nicht auf die hautfarbe. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ja...

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 14:24 Uhr

... Barbie hat es verdient, dass man sie nicht ablehnt.

Man sagt "von einem schönen Teller kann man nicht essen" und man sagt, wenn eine Frau (zu) sexy aussieht dann bekommt sie keinen Mann ab, der es ernst mit ihr meint und gleichzeitig schön und intelligent und gut zu sein wird auch ausgeschlossen, denn es wird immer auf die inneren Werte hingewiesen.

Barby hat einen Mann abgegriffen.
Sie hat Kinder, ein Haus, Auto(s), kann kochen usw.

Ich finde es gut, dass Barbie zeigt, dass auch schöne schlanke blonde Frauen etwas im Leben erreichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lammily Puppen

Antwort von jamelek am 07.12.2014, 15:57 Uhr

Wie Barbie, nur authentischer. Leider vorerst nur in Amerika erhältlich. Kommen aber hoffentlich auch bald zu uns. Ich finde die gut.
Gibt es auch mit Pickel, Schwangerschaftsstreifen und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammily Puppen

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 18:48 Uhr

holy shit

Die gibts ja tatsächlich. Kann man der Tochter zum 14.Geburtstag schenken mit Kondomen um sie zu warnen, dass man nach Kindern so aussieht. es fehlen nur noch Hängebrüste, Augenringe und 30 Kilo Übergewicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Dinge erledigen sich von selbst...

Antwort von Hexchen38 am 07.12.2014, 19:25 Uhr

Meine Tochter (6) wollte unbedingt Barbie haben. Eine hat sie sich gebraucht von ihrem Taschengeld gekauft. 3 hat sie (gebraucht) von Opa geschenkt bekommen. Dann noch eine neue Ballettbarbie zur Einschulung. Da hat sie sich noch sehr gefreut, weil die als einzige noch schöne, neue, glatte Haare hatte. Gestern zum Nikolaus dann Barbie Nummer 6 von Oma. Sagt meine Tochter am Telefon: "Danke. Aber jetzt reicht es auch mit Barbie." Und zu mir: "Ich will ja auch noch mit anderen Dingen spielen." Sie findet selbst, dass die Barbies zwar schön aussehen, aber doch etwas stark geschminkt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 07.12.2014, 20:55 Uhr

..aus Kindern werden Erwachsene, die aus ihrer Kindheit geprägt sind. Ich finde es in Ordnung sich Gedanken über Dinge zu machen die einen was angehen. Wir reden hier nicht alles schlecht sondern reden über den guten oder schlechten Einfluss die eine Puppe eventuell haben kann. Wenn mir eine Diskussion nicht gefällt, nehme ich für gewöhnlich nicht an ihr teil.
Hinter diesem bloßem Spielzeug steckt eine Firme, ein Imperium, das für etwas bestimmtes steht. Da gibt es nun mal die Überlegung ob ich meiner Tochter etwas falsches vorlebe, wenn ich ihr um ihr Wünsche zu erfüllen, etwas kaufe was ich fragwürdig finde. Es ist schön das Du Dir keine Gedanken machen brauchst. Ich habe mich dazu entschieden für mein Verhalten und meine Entscheidungen verantwortlich gemacht werden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mal ehrlich

Antwort von Pampersmami am 07.12.2014, 21:32 Uhr

Ich hatte zwar keine Barbie aber eine süße Babypuppe , deswegen war ich aber im Erwachsenenalter absolut nicht entsetzt als MEIN Baby plötzlich brüllte, kotzte und stinkende Haufen machte!
Immerhin machte das ja meine Babypuppe auch nicht!
Auch wollte ich weder wegen dem Kaufmannsladen Verkäufer werden, noch backe und koche ich wegen der Kinderküche gern!

Ich denke man kann bei dem
Kriterium " wie beeinflusst Kinderspielzeug die späteren Erwachsenen" die Kirche durchaus im Dorf lassen!

Mal abgesehen davon ,dass ich blond und schlank bin und ich mich ja fast diskriminiert fühle, finde ich meine Schwangerschaftsstreifen auch ohne eine Puppe beschissen , von Pickeln will ich gar nicht erst reden, das ist nichts was ich haben möchte ,egal wie man es verkauft und normal es sein soll!

Die armen Kinder die mit so was schon konfrontiert werden! Genauso könnte man dafür sorgen , dass Ken jeden früh ne Morgenlatte hat und schnarcht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mal ehrlich

Antwort von Finnie am 07.12.2014, 21:56 Uhr

Ich weiß nicht wie es um die Anderen steht, doch ich möchte mir diese Gedanken machen. Ich. möchte. mir. diese. Gedanken. machen. Es geht darum ob man etwas unterstützt, das man nicht stützt. Es geht darum Werte zu vermitteln. Und vor allem geht es mir zumindest nicht darum eine Puppe mit Schwangerschaftsstreifen zu zeigen. Noch mal für alle die es bisher übersehen wollten:
ES GEHT UM DEN MANGEL AN VIELFALT. UND NICHT DARUM DAS ES KEINE BLONDE, SCHLANKE BARBIE GEBEN DARF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 07.12.2014, 22:12 Uhr

Leider fühlst Dun Dich nun persönlich angegriffen. Das tut mir leid. Ich glaube aber nicht das es bei dieser Diskussion darum geht blond und schlank schlecht zu machen. Ich bin ja Mischling, also halb weiß, halb braun. Ein Gemisch aus beiden. Ich werde bestimmt nicht den weißen Teil meiner Familie oder meiner Person ablehnend behandeln oder gar beschimpfen und schlecht machen. Es geht um die fehlende Vielfalt. Es ist schade das eine Puppe die so stark vertreten ist nicht viel vertritt. Ich bin vollkommen für eine blonde, schlanke Barbie. Ich bin aber auch für eine mexikanische Barbie, für eine blonde etwas kürzer geratenen Barbie und für die etwas rundlichere Dunkle Barbie. Und dies nicht als Ausnahme Erscheinung. Kinder bauen sich doch mit ihrem Spielzeug eine Fantasiewelt auf. Und vieles womit sich beschäftigt wird, haben sie aus der Realität aufgegriffen. Wo also ist der Fehler dies mit Vielfalt zu unterstützen. Es geht nicht darum das bestehende zu untergraben, also Deine schlanke blonde Tochter. Es geht nicht darum das man nicht schlank und blond sein darf. Aber es gibt nun mal andere Herkunftsländer und in einer Welt in der alle mehr zusammen rücken und die Grenzen verschwinden ist es schade das es in der Fantasiewelt der Kinder weiterhin vermittelt wird das Abweichungen Minderheiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na also...

Antwort von Finnie am 07.12.2014, 22:43 Uhr

Hi Tine1,

First of all, I love brains!! Also danke für deinen Beitrag.
Als meine Tochter geboren wurde, habe ich mich viel mit Kohn, Juul und Pikler auseinander gesetzt. Dort wird klar darauf aufmerksam gemacht, wie die Umgebung und die Dinge die den Kindern geboten werden ins Fleisch übergehen. Es wäre meiner Meinung nach leichtsinnig zu denken das Kinder unbeeinflussbar sind.

Das Du das mit den Büchern ansprichst, ist echt toll. In unserem Kindergarten hat mich eine Kindergärtnerin angesprochen ob ich ihr Tipps geben könnte wo ich die tollen Bücher kaufe die meine Tochter mitbringt, da die menschliche Variationen zeigen. Sie meinte das es in den üblichen Büchern kaum Kinder/Personen anderer Herkunft gibt und die schon gar nicht die Hauptfigur darstellen, wenn sie denn überhaupt am Rande vor kommen. Es geht darum Hand in Hand zu gehen. Natürlich bin ich zuständig meiner Tochter etwas zu vermitteln, doch wie Du schon sagst, es wäre viel leichter, wenn Kinderspielzeug und Bücher die Realität abbilden würden. Und da fühle ich das jenes bei der Barbie zu kurz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Häsle am 07.12.2014, 22:47 Uhr

Vielleicht gefallen euch die Puppen von "Dora and Friends". Die haben unterschiedliche Hautfarben. Ich weiß aber nicht, ob es die schon in D schon zu kaufen gibt.
Dora (aus Dora the Explorer) und Diego (aus Go, Diego, go) sind "Latinos" und dementsprechend dunkler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 07.12.2014, 22:50 Uhr

Hi Häsle,
vielen dank, werde ich gleich mal schauen. Ich bin wirklich dankbar für Hilfe. Das ist der Grund warum ich hier überhaupt gelandet bin…

Grüße, Finnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammily Puppen

Antwort von Finnie am 07.12.2014, 22:53 Uhr

Hallo Jamelek,

ja, ich habe auch so einige Puppen gefunden die es nur in Amerika gibt. Das waren allerdings große Puppen. Wenn die Lammily der Barbie ähnlich sind, werde ich gleich mal schauen. So kann ich meiner Tochter den Wunsch erfüllen und kann trotzdem meine Werte vertreten.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von si1213 am 08.12.2014, 8:01 Uhr

Hallo,
ich kann deine Bedenken gut verstehen um finde es gut das du dir Gedanken machst mit was dein Kind spielt.
Aber wenn der Herzenswunsch deiner Tochter eine blonde viel zu dünne hellhäutige Puppe ist würde ich ihn ihr auch erfüllen. Nur weil sie eine oder irgendwann auch mehrere solcher Puppen besitzt und damit spielt heißt das ja noch lange nicht das sie irgendwelche Komplexe bezüglich ihrer Hautfarbe oder ihrer Figur entwickelt. Da gehört ja soviel mehr dazu. Und letztlich gehören auch dünne Blondinen zu unserer Gesellschaft. Die dann mit einer Puppe bei euch repräsentiert wird.
Ich hatte mir als Mädchen auch immer Barbie gewünscht. Meine Mutter mochte die Puppen auch nicht. Ich musste lange warten bis ich sie von meiner Patentante endlich geschenkt bekam.
Als wir uns letztens nochmal darüber unterhielten sagte meine Mama das sie es heut nicht mehr verstehen kann das sie damals so dagegen war. Es ist doch letztlich nur eine Puppe.
Trau deiner Tochter zu das sie sich trotz Barbie (durch euer Vorleben) zu einem Toleranten Mensch mit Selbstbewusstsein entwickelt.
Man kann sein Kind ja nicht vor allen Einflüssen die man selbst als schlecht bezeichnet fernhalten. Ich denke auch nicht das dies sinnvoll ist. Wichtig ist es das man seinen Kind anleitet solche Sachen kritisch zu hinterfragen.
Letztlich ist es eine Puppe von der ihr garnicht wisst wie lange und wieviel sie bespielt wird. Räume Barbie keinen größeren Stellenwert ein als dein Kind es tut.
Liebe Grüße von einer ehemaligen Barbie-Spielerin die dunkelhaarig und pummelig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von si1213 am 08.12.2014, 8:03 Uhr

Und ne Puppe mit Schwangerschaftsstreifen würde ich nie kaufen. Wie blöd ist denn sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na also...

Antwort von Tine1 am 08.12.2014, 11:57 Uhr

Wobei ich denke, die Barbie an sich ist nicht das Problem sondern der strukturelle Rassismus und Sexismus und die "rechtsschaffende Mitte". Aber das führt hier wohl zu weit. ;-)

Welche Bücher hast du denn da? Bis auf wenige Glücksgriffe sind wir da leider bisher nicht wirklich fündig geworden.

Wie alt ist deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Alexxandra am 08.12.2014, 12:14 Uhr

Hallo,
es gibt Barbies mit asiatischem Aussehen, viele mit rotem, schwarzem oder brauem Haar.
Meine Tochter ist ein absoluter Barbie-Fan, sie wünscht sich zu jeder Gelegenheit eine. Wir haben mittlerweile viele, die nicht nur blond sind.
OK, zu dünn sind sie alle, außer man kauft gebrauchte aus den 80er oder 90er Jahren, die sind noch nicht so mager.
Monster High wird auch gerade aktuell, aber die finde ich noch scheußlicher.
Ich war am Anfang auch nicht begeistert, als sie sich für Barbies zu interessieren begann, aber so schlimm ist das ja auch nicht.
Meine Tochter, 6, wäre übrigens entsetzt, wenn ich ihr eine mit Pickeln und Schwangerschaftstreifen schenken würde. Aber die Traumwelten, die sie sich aufbaut haben mit der Realität sowieso gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ökotest

Antwort von Alexxandra am 08.12.2014, 12:22 Uhr

was mich am meisten stört, ist übrigens, dass Barbies immer sehr schlecht bei Tests abschneiden, sprich wie fast alles Spielzeug schädliche Stoffe enthalten.
Die günstigen schneiden meistens noch besser ab als die Original-Barbies.

Aber auch das vielgepriesene Holzspielzeug schneidet da oft schlecht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 08.12.2014, 12:42 Uhr

Hallo si1213,

danke für Deine Worte. Das ist wirklich interessant hier so viele Ansichten verfolgen zu können. Du hast vollkommen recht das meine Tochter keinen Komplex bekommen wird. Das habe ich auch zu keiner Zeit als realistisch gesehen. Meine Mann ist weiß, ich sehr hell, also ist meine Tochter so hell, das man nicht gleich sieht das sie überhaupt etwas karibisches, bzw. afrikanisches in sich trägt. Vor allem weil ich noch spanische und indische Vorfahren habe. Also, hält sie sich bestimmt eh eher für weiß. Was absolut okay ist und ich möchte ein letztes Mal betonen, was ich schon zuvor geschrieben habe. Ich finde die blonde Barbie, wie die dunkle Barbie gut. Wenn meine Tochter also die blonde Barbie möchte, ist mir das recht. Mir ist es ehrlich ziemlich Wurscht welche sie sich aussucht. Sie hat auch blonde, weiße Puppen, genauso wie dunkle. Da übe ich keine Kontrolle aus und wüsste auch nicht warum. Ich glaube ich bin missverstanden worden und ich sage bewusst missverstanden, da ich es öfters betont habe das es mir nicht um einen Boykott der blonden Barbie geht. Ich bin nicht rassistisch und achte stark darauf das ich keine Menschen mit meinen Worten verletzte, da ich weis wie sich das anfühlt, wg seiner Herkunft minder behandelt zu werden. Zusätzlich bin ich weiß. Genauso wie ich braun bin. Ich liebe blonde Haare und hatte sie selbst mal blond. Also bitte nicht falsch deuten. Es geht mir darum was die Firma hinter diesen Puppen bewirbt und wie sie die Vielfalt schlichtweg untergräbt und bestimmte Herkünfte weiterhin als Minderheit behandelt. Ich lasse mich für meinen Teil nicht täuschen das hier ganz klar wie bei so vielen Dingen nur wieder eine bestimmte Herkunft stark vertreten wird. Ja es ist nur eine Puppe, aber ich sehe es so, ich kaufe damit mehr. Ich kaufe damit ein Einverständnis zu den Verkaufsstrategien von einer Firma. Ich zeige damit das ich es okay finde das Barbie Vielfältigkeit untermauert. Nur wenn ich mich gegen einen Kauf entscheide, kann ich zum Ausdruck bringen das ich ihre Politik nicht unterstütze. Dies gilt auch für die körperliche Begebenheiten und nicht nur für die Herkunft der Puppe. Ich bin erwachsen und trage eine Verantwortung. Ich weiß das meine Tochter nicht davon betroffen sein wird. Zumindest nicht sofort, aber ich möchte ihr doch deutlich zeigen, dass das Handeln verantwortlich und nicht gleichgültig sein sollte. Ich bin froh das ich jetzt Tipps zu anderen Barbie ähnliche Puppen bekommen habe und werde mich eher dafür entscheiden. Nicht weil ich was gegen blonde Puppen habe, sondern weil ich ein Konzept das Dinge untergräbt und ich bin mir sicher diese bewusst untergräbt, nicht stützen möchte. Es erscheint einigen als zu viel hinterfragt oder hineininterpretiert, doch so handele ich. Ich weis was ich tue(dank der vielen Mails die hier eingingen, denn sie haben mir geholfen noch mal meine Ansichten zu hinterfragen und zu definieren) und meine Tochter wird es mir danken.

Liebste Grüße,
Finnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 Celulite, nein, aber alle Hautfarben und

Antwort von guinan am 08.12.2014, 12:42 Uhr

mit verschiedensten Problemen (Liebeskummer, körperliche "Fehler", "falsche Freunde", nicht dazu gehören, ...) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von si1213 am 08.12.2014, 13:40 Uhr

Hallo nochmal,
Wie wäre es denn mit einer gebrauchten Barbie? Damit unterstützt du die Firma und deren Politik nicht. Ist ja auch vom ökologischen Gesichtspunkt viel sinnvoller. Und deine Tochter hätte ihre Barbie. Mit 4 Jahren wünscht sie sich ja wahrscheinlich noch kein bestimmtes Modell.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökotest

Antwort von Susanne.75 am 08.12.2014, 17:58 Uhr

Da wird einem tatsächlich schlecht, was so alles in Spielzeug, Klamotten usw festgestellt wird.

Bei all den Barbiealternativen muß man allerdings auch gucken, was das Kind genau möchte. Ich wäre damals ganz schön enttäuscht gewesen, wenn ich mir eine Barbie gewünscht habe und dann nur so etwas ähnliches bekommen hätte.

Wie genau der Wunsch mit 4 Jahren schon ist, müßte man gucken. Spätestens wenn ein anderes Kind im KiGa sagt "Das ist ja gar keine Barbie!", kann die Enttäuschung groß sein und die Puppe in die Ecke fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökotest

Antwort von Finnie am 08.12.2014, 20:33 Uhr

Haha! Da hast Du recht. Daran habe ich gar nicht gedacht, das die dann vielleicht schreit:" Das ist gar keine Baaaarrrbiiieeeee!!!!" Hmmmm..
Das Gute ist, nur eine Freundin von ihr spielt tatsächlich mit Barbie und zusätzlich geht meine Tochter in eine Waldkita. Da wird so ein Spielzeug nicht gerade als Mitbringsel erwünscht. Da habe ich echt Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Missy27 am 09.12.2014, 22:09 Uhr

Ja Barbie ist und bleibt blond. Die Freundinnen von Barbie gibt es aber in Braun, rot , schwarz und mit dunkler Haut etc.
wenn es nicht bei dieser einen Barbie bleibt kann man ja die Freundinnen später schenken und hat so eine Vielfalt.
Die erste Barbie meiner Tochter war Barbies Freundin Teresa. Das war noch eine alte von mir aus den 90'ern. Die anderen sind allerdings blond. Sie mag Blond halt lieber, warum auch immer.
Meine erste Barbie war übrigens keine Original Barbie und brünett. Hab mich trotzdem tierisch gefreut.

Schöne Alternative für Disney Fans wären auch die Puppen aus dem Disneystore. Die sehen wenigstens nicht alle gleich aus.

http://www.disneystore.de/disney/store/DSISearch?Searchstr=Klassische+Puppe&storeId=70051&catalogId=10002&langId=-3&pageCmdName=nullSearchPage&Ntx=mode+matchallpartial&N=0&Nu=pProductID&Nr=pPublished%3A1&Ntk=All_Shopping&Ntt=Klassische+Puppe&D=Klassische+Puppe&Dr=pPublished%3A1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 09.12.2014, 22:32 Uhr

Die Disneypuppen fand ich auch interessant und könnte mir sehr gut vorstellen die zu kaufen. Ich glaube da hat auch jede so ihre eigene Geschichte und einige sind Heldinnen..Ich kenn mich noch nicht aus, wir haben kein Fernseher und meine Tochter schaut noch nicht lang Sachen auf dem Computer. Also Disney habe ich noch nicht mit ihr geschaut, doch ich hatte die Puppen beim stöbern gesehen und sie waren mir positiv aufgefallen. Danke für den hilfreichen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Nachtwölfin am 10.12.2014, 0:18 Uhr

Hallo.
Ich habe nicht alles gelesen.
Als Kind hatte ich ein paar Barbies (da war sogar eine braunhaarige dabei ;-), zwar nicht die Marke Barbie, aber für mich waren die alle gleich) und ich bin nie auf die Idee gekommen mich mit dem Aussehen dieser Puppe zu identifizieren. Wieso auch? Es ist nur eine Puppe zum spielen ohne Vorbildcharakter etc.
Als Erwachsener sieht man das vielleich anders, aber ein Mädchen vor der Pubertät sieht darin doch nur eben diese Puppe zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammily Puppen

Antwort von Nachtwölfin am 10.12.2014, 0:22 Uhr

KRASS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke da täuschst du dich...

Antwort von Tine1 am 10.12.2014, 12:16 Uhr

siehe Beitrag weiter oben.

Meine Tochter hat mir gestern nach der Lektüre von "König und König" erklärt, die Frauen im Buch seien garkeine richtigen Prinzessinnen. Die seien nämlich viel zu hässlich. Eine Prinzessin habe ganz langes, "goldenes" Haar und sei schlank und sehr schön.

Hat zwar nichts mit Barbie zu tun, wohl aber mit dem Thema wie die Umgebung unserer Kinder samt Spielzeug und Geschichten auf sie wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von armadilla am 10.12.2014, 13:59 Uhr

Ich war als kleines Mädchen grosser Barbiefan, konnte sie stundenlang an- und ausziehen und ihre Haare kämmen, die natürlich blond sein mussten. Bin froh, dass mich meine Mutter einfach gewähren liess.
Meinem Selbstverständnis als Frau hat es kein bisschen geschadet, denn ich bin ganz Barbie-untypisch Naturwissenschaftlerin geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Finnie am 10.12.2014, 22:05 Uhr

Ich finde es sehr schade das hier immer wieder das Thema Vielfalt untergeht. Das man nicht automatisch zur Silikon Tussi wird, weil man Barbie spielt ist verständlich. Und selbst das kann jeder für sich entscheiden. Nicht verständlich ist das Barbie zu 90% in einer Ausführung kommt (und ich möchte wieder unterstreichen das ich hier niemanden diskriminieren möchte)und zwar in blond, weiß und Übermodel lange Beine. Aber warum bloß?? fragt sich das denn hier wirklich niemand??!! ist das schon so normal die Realität so verschoben dar zu stellen, dass es niemanden auffällt? Es ist ganz klar das vieles was an Druck auf Mädchen einprasselt psychologisch gefährdend ist. Warum plädieren so wenig Menschen darauf ihren Kindern etwas zu präsentieren, was ihnen den Druck eher nimmt als ihn eventuell zu verschärfen?? Werbung, Zeitschriften, Bücher, Cliquen und Barbie und andere Puppenhersteller nach Barbieart. Überall werden Mädchen damit konfrontiert. Kann es nicht schon da anfangen jungen Mädchen zu signalisieren, es gibt große Menschen, kleine, etwas fülligere, super schlanke, schlanke, welche mit breiten Hüften, welche mit Knabenhaften Figuren, welche mit kleine Busen, welche mit Mörderriesenbusen, etc. Und auch wenn ich davon nicht mehr anfangen wollte. Es gibt auf diesem Planeten tatsächlich Afrikanerin, Koreanerin, Spanierin, Deutsche, Inderin usw. Na gut, Barbie ist als Blondine erfunden worden. Soll sie auch weiter so bleiben. Das ist Tradition und das empfinde ich als richtig, irgendwo. Aber heisst es das ich in mehrere Spielläden gehe und nicht eine einzige Barbie finde, der man eine andere Herkunft ansieht? Ich habe mal genauer hingeschaut. In einem Laden, um die 300 Barbies, keine dunkle. Na gut, werden jetzt bestimmt einige sagen, aber es gibt doch auch welche die dunkler sind. Oh ja, die gibt es. Vereinzelt. Vielen dank das ich so stark vertreten werde. Wahnsinn, es gibt hin und wieder eine Barbie mit der auch ich mich identifizieren kann. Nur um zu merken, das dies die Quotenfüller ist. Denn eine wichtige Rolle werden doch die nie spielen. Unsere Welt wird von Vielfalt bewohnt und gesegnet. Barbie muss nicht den Friedensnobelpreis bekommen, weil sie endlich die Grenzen und die Distanzen bricht, doch ich fände es schön wenn sie mit dem Zeitgeist mitziehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von armadilla am 11.12.2014, 10:10 Uhr

Ich sehe das alles etwas entspannter und finde den Gedanken, dass Barbie-egal ob blond oder dunkel- überhaupt reale Frauen repräsentiert, auch etwas absurd. Das ist ja gerade die Faszination von Barbie, ihre Welt ist jenseits dessen, was Kindern im täglichen Leben begegnet. Wir Mütter laufen ja auch nicht in solchen Abendkleidern rum, also ich jedenfalls nicht. Heisst das dann, dass Barbie sowas auch nicht mehr tragen dürfen soll? Damit WIR uns mit ihr identifizieren können?
Ich habe übrigens keine Tochter, sondern bin Mutter eines Sohnes, der ein völlig cliché-entsprechender Junge ist und von allem begeistert ist, was Räder hat. Bagger und Traktoren haben keinen Feinstaubfilter und Rennautos entsprechen bestimmt nicht dem Zeitgeist, sind politisch völlig inkorrekt und ja, eigentlich dürfte er nur noch mit seiner Brio-Bahn spielen, denn das ist immerhin ökologisch vertretbar. Ich lasse ihm aber seinen politisch-unkorrekten, sich ständig vergrössernden Fuhrpark, denn diese Diskussion mag ich doch JETZT noch nicht führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barbie Diskussion

Antwort von Tine1 am 11.12.2014, 11:44 Uhr

Unsere Umwelt prägt uns und macht uns neben unserer "Veranlagubg" zu den Menschen, die wir sind. Das ist auch keine Meinungssache. Das ist so, wie es so ist, dass 2+2 vier ergibt. Zu behauten, dass alle Mädchen die mit einer Barbie in Berührung kommen, gleich zum Schönheitschirurgen rennen oder rassistisch werden, wäre natürlixh totaler Quarsch. Aber so etwas behauptet ja auch niemand.

Aber unsere Meinungen und Gesxhmäcker fallen eben auch nicht vom Himmel. Wenn ein Kind sieht, dass Puppen mit denen sie spielen und mit denen sie sich natürlich immer ein Stück weit identifizieren (denn das ist ja Sinn und Inhalt des Rollenspiels) immer so und nicht anders aussehen, wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit als schön oder als normal empfunden. Anderes dementsprechend als weniger schön. Wenn Kinder damit konfrontiert werden, dass blond und dünn und langbeinig schön ist (und das "lernen" sie nixht nur bei Barbie) dann bildet das ihren Geschmack.

Natürlich ist daran nicht nur Barbie schuld und natürlich gibt es hin und wieder ein Mädchen, dass sich trotzdem auch langfristig für Naturwissenschaften intereasiert oder das moppelige Brünette oder duklerhäutige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups. zu früh abgeschickt...

Antwort von Tine1 am 11.12.2014, 12:12 Uhr

Menschen schön findet. Ein privates Beispiel aus einem ganz anderen Bereich:

In meiner Jugend hab ich ausschließlich Schlaghosen getragen. Diese engen "Karottenhosen" fand ich total furxhtbar. Vile Jahre lang hat sich die Mode der engen Hosen weiter ausgebreitet. Irgendwann nach Jahren trugen auch aMenschen aus meinemnprivaten Umfeld solche Hosen. Der Anblick wurde für mich erst normal, dann positiv besetzt durch Menschen die ich mag, die dies trugen. Und plötzlich hatte ich auch so eine. Jetzt könnte man natürlich sagen: na und? der geschmack ändert sich eben im laufe der zeit. klar, so ist es. aber er ändert sich eben nicht aus dem nichts heraus. unser gesellschaftliches sein (und damit auch die dinge die uns umgeben) bestimmt unser bewußtsein.

ich möchte anmerken, dass ich kein in nesonderem maße beeinlussbares exemplar der gattung mensch bin (deswegen hat es ja auch zehn jahre gedauert mit der hose ;-)) wir sind alle beeinflussbar weil wir alle menschen sind und das völlig normal ist. die größte und gefährlichste beeinflussung findet aber da statt, wo wir es überhaupt nicht merken. meinungen und ansichten die wir haben, weil sie uns tag für tag unterschwellig vermittelt werden. bedürfnisse die wir für unsere eigenen halten, dinge bei denen wir davon ausgehen, es entspräche unserem tiefsten inneren.

und in diesem zusammenhang spielt für mich, neben vielen anderen dingen, auch barbie eine rolle. Barbie gilt als schön. Die Kinder empfinden sie in der Regel als schön. Meine Tochter, die schlank und blond ist, müsste sich nicht allzusehr verleugnen, um sie zur identifikation im rollenspiel zu nutzen. Aber wie ist es mit Kindern, die ganz anders aussehen? Wie wirkt es auf sie? wohlgemerkt, ich meine nicht nur barbie, wenn ich von barbie schreibe. mein kind findet, wie oben beschrieben, prinzessinnen müssen schön sein. vor allem brauchen sie lange blonde haare. bevor sie diese weisheit für sich entdeckt hat, hatten wir ihr auf ihren wunsch hin die haare kurz geschnitten. ihre kurzen haare gefallenbihr nun seit kurzem nicht mehr. zufall?

sicherlich wird unsere tochter nicht rassistisch werden, weil sie blonde prinzessinnen mag. aber es prägt ihr schönheitsempfinden und das, was sie als gut empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke da täuschst du dich...

Antwort von Nachtwölfin am 11.12.2014, 18:43 Uhr

Ja, nicht direkt Barbie-Thema. Die Prinzessinnen gibts ja massenhaft in Büchern und Filmen und früher waren die fast alle blond.
Oder?
Man denke an Schneewittchen, Belle (ist die überhaupt Prinzessin?), Arielle, heutzutage Merida oder sogar die neue Froschkönigprinzessin. Aber es stimmt schon: der Großteil der Prinzessinnen oder der weiblichen Hauptfiguren in Buch und Film sind blond und schlank. Bei pummeligen Hauptpersonen (zumindest den weiblichen) ist meist deren Übergewicht Thema der Geschichte. Dunkelhaarige sind meist die Bösen.
Aber genauso oft sind blonde die Zicken und Dummchen. Ich sage nur "Blondinenwitze".

Es gibt eine Reihe von Klischees, die sich überall wiederfinden.
Und z.B. bei Barbie kann man dem besser entgegensteuern (durch Kauf einer Nicht-Einheits-Puppe bzw nicht nur) als bei der Berieselung durch die Medien.

Bei meiner Tochter ist es bis jetzt noch so, dass eine Prinzessin einfach nur eine Krone auf haben muss ;-) und evtl noch ein schönes Kleid an. Hab ihr schon erklärt und auch gezeigt, dass echte Prinzessinnen auch ohne Krone und in Hosen herumlaufen, aber es ist halt bei kleinen Mädchen "in" Prinzessin sein zu wollen. Ein verklärtes unrealistisches Bild einer Prinzessin. Das wird von Generation zu Generation weitervererbt.

Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit der Frage der AP zur Barbie zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sorry ich möchte gerne noch mal das Barbie-Schönheitsideal Thema aufgreifen

Und zwar hat mich ein Argument schon ziemlich verwundert, und zwar das mit dem Schönheitsideal. Das glaube ich nun wirklich nicht und halt es für ziemlichen Blödsinn. Das it dem Schönheitsideal wird doch wohl eher von den Medien verbreitet (Zeitung, TV) Ich glaube keine ...

von Tess@ 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Ideen für Einrichtung Barbie Haus

Hallo, Papa und Opa haben es geschafft und unser Barbiehaus ist fertig. Habt ihr jetzt noch Dekotipps und Bastelideen für mich? Betten, Regale und auch Hocker habe ich schon selbst gebastelt. Es liegt auch schon überall Teppich drin und die Wände will ich passend ...

von KerstinK 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Barbie Haus

Liebe Mamas, unsere Kleine ist 3 und spielt schon wie verrückt mit meinen alten Barbies. Ich überlege ernsthaft auch ein Barbiehaus für sie anzuschaffen. Ich hab da dieverse Erkundungen angestellt und gesehen das es da tatsächlich eine Stadtvilla für 400 Euro gibt?! Das ist ...

von KerstinK 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Hallo, ich habe eine 3,5 jährige Tochter und einen kleinen Sohn. Da ja Weihnachten vor der Türe steht überlegen wir Geschenke (auch für Zukünftige Anlässe). Wir würden gerne etwas anfangen zu schenken/sammeln. Was haltet ihr für sinnvoller bzw was habt ihr für Erfahrungen ...

von kerstl 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Barbie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.