Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitternachtskuss am 24.01.2019, 22:48 Uhr

Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Hallo,
Mein Kind bekommt bald ihr eigenes Zimmer und ich bin auf der Suche nach einem schönen Kinderzimmerteppich.

Ich möchte keinen Teppich der ausgelegt wird und von der Rolle ist, da wir einen schönen Parkettboden haben und ich finde der muss nicht komplett belegt werden.

Ich dachte aber schon so an 2m x 3m wenn es sowas gibt? Oder 160x230...

Dann ist die Frage mit Muster oder lieber schlicht bzw einfarbig?

Wieviel mm sollte er hoch sein?

Fragen über Fragen. Hätte gerne Tipps und Erfahrungsberichte. Und vielleicht zeigt ihr mir Bilder?

Danke schonmal

 
13 Antworten:

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von Nina411 am 25.01.2019, 5:23 Uhr

Habt ihr genug Platz, damit das Kind auch teppichfreie Fläche hat, um Z.b. Bauklotztürme zu bauen? Die fallen auf flauschigen Teppichen gerne mal um.
Meine Kinder mochten später auch Spielteppiche mit Straßen sehr gerne.
Ich würde drauf achten, dass der Teppich schadstoffgeprüft und nicht leicht entflammbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von Häsle am 25.01.2019, 7:48 Uhr

Man kann sich auch beliebig große Stücke von der Rolle schneiden und ketteln lassen. Falls euch da etwas gefällt. Oft gibt es auf der Rolle dann doch die bessere Qualität (auch bzgl. Brandhemmung und Schadstoffen).

Bei uns liegt leider Teppichboden in den Schlafräumen. Für Bausteine und Puzzles haben wir deshalb eine Holzplatte. Also das gegenteilige Problem.

Meine Tochter hatte damals zusätzlich einen recht großen Prinzessinnenteppich und die kleinen Straßenteppiche von Ikea.
Mein Sohn hat den großen Straßenteppich von Ikea.
Im Esszimmer und Wohnzimmer (wo hauptsächlich gespielt wird) haben wir auf dem Parkett auch Teppiche liegen. Ich würde nichts Hochfloriges zum Spielen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von basis am 25.01.2019, 8:23 Uhr

Wir haben einen einfachen Spielteppich mit Straßenmuster drauf gekauft. Ich glaube so 1,80x100 oder was in der Drehe. Er sollte nicht den ganzen freien Boden bedecken. 160x230? Wie groß ist denn bitte das Kinderzimmer? So viel freie Fläche hätten wir gar nicht im Rechteck. Nimm was robustest und ich würde empfehlen eher was buntes zu nehmen, da fallen Flecken nicht so schnell auf. Und in dem Zusammenhang: Nichts teures ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von Nina411 am 25.01.2019, 9:19 Uhr

Dem Versauen des Teppichs kann man ja entgegen wirken, indem man kein Essen und Trinken im Kinderzimmer erlaubt. Bei uns darf nur in Küche und Esszimmer gegessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von Häsle am 25.01.2019, 11:39 Uhr

Bei uns ist Essen (und bis zum Schuleintritt Stifte) in den Kinderzimmern auch verboten. Trotzdem gab es schon Flecken von Schokolade und Filzstiften auf dem Teppich. Aber bei jedem Kind nur je ein einziges Mal ;-)

Ich war auch sehr froh, dass der Urin vom Nachbarsbub und das Erbrochene meines Sohnes auf dem "kleinen" Teppich landeten statt auf dem Teppichboden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von basis am 25.01.2019, 13:41 Uhr

Weil nur Essen Flecken macht oder wie? Also ehrlich, das ist doch total unrealistisch. Und nein, meine Kinder dürfen auch nicht im Kinderzimmer essen.

Meine Kinder dürfen ansonsten natürlich trinken wann und wo sie wollen. DAS würde ich nie beschränken. Da es bei uns nur Wasser normalerweise gibt, macht das auch keine Flecken.

Dummerweise gibt es aber auch noch Stifte, Knete, eingesaute Hosen, die nicht sofort ausgezogen oder entdeckt wurden, Schokofinger, Wenn sie dann anfangen trocken zu werden: Urin, Kacke, Wenn sie krank sind: Erbrochenes,... und und und

Die wenigsten Kinder, die ich kenne sind so stubenrein, dass sie nie irgendwelche Flecken hinterlassen. Fände ich auch ehrlich gesagt nicht normal bei 1-Jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von As am 25.01.2019, 20:05 Uhr

Keine Stifte im Kinderzimmer? Hab ich ehrlich noch nie gehört.
Aber es ist tatsächlich so, dass so eine abgebrochene Buntstiftspitze, unbemerkt im Teppich breitgetreten, nicht nett aussieht.
Andererseits: Es ist ein Kinderzimmer und kein Museum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von Häsle am 25.01.2019, 21:36 Uhr

Wir haben einen Schreibtisch zum Malen und Basteln im Esszimmer. Mit allem, was man sich nur vorstellen kann. Oben in den Zimmern sind mir die kleinen Kinder zu wenig unter Kontrolle, wenn ich unten bin. Eingeführt wurde die Regel, nachdem meine Tochter, die wirklich wenig Mist gebaut hat, ihre Wand und das Treppengeländer mit Wachsmalkreiden verschönert hatte.

Mein Sohn hat viel mehr gute Ideen als seine Schwester. Heute hat er den Helm eines Playmobil-Feuerwehrmannes mit Kaugummi festgeklebt.

Flecken im Teppich jucken mich nicht, solange es nicht stinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von LUpE am 25.01.2019, 22:14 Uhr

Habe auch mal waschbare Teppiche gefunden. Und es gibt so Schaumstoff-Puzzle, das wären hygienische Alternativen. Wir haben einen Waschsauger, da geht eigentlich alles raus. Haben Teppichboden im ganzen Haus
Ich finde es sollte etwas kindgerechtes drauf sein. Straßen oder ein Motiv. Mit Hüpfekästchen tut man sich keinen Gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von Mitternachtskuss am 25.01.2019, 23:15 Uhr

Danke an alle Tips =) ich dachte an einen cremfarbenen Teppich mit bunten Eulen oder igeln drauf, ich hatte den bei Roller gesehen oder war es poco? Mh..

Schadstoff geprüft? Steht das direkt auf dem Teppich oder wie gehe ich da vor es heraus zu finden?

Langflor wollte ich ehrlich gesagt auch nicht fals sich mal was verfangen sollte was nicht ins Zimmer gehört und zum spielen nicht so ideal dachte ich.

Das mit cremefarben lasse ich wohl lieber... Nach euren Tips mit diversen Flecken

Essen wird es wohl auch nicht im Kinderzimmer geben, aber wenn die Maus krank wird und erbricht ist das wohl auch nicht so toll mit hellem Teppich? Oder das mit dem trockenwerden, da hatte ich auch nicht dran gedacht.

Es gibt bei uns ansonsten genug Flächen ohne Teppich... Bisher liegt nirgendwo Teppich ausser im Wohnzimmer vor der Couch.

Im Kinderzimmer waren die Maße vom Bett bis zur anderen Wand bis zum eingangsbereich gerechnet.
Ich dachte mir= so viel Teppich wie möglich wäre ganz gut? Und nur da wo das Bett steht und auf der Ebene dann viekkeicht noch kommode und Schrank... Das da dann kein teppich muss..

Tut mir leid für mein unstruckturiertes schreiben heute abend.

Sind die teppiche mit strassen drauf nicht sehr dünn? Etwas dicker sollte es meiner Meinung nach schon sein, damit es etwas abpolstert, sollte das Kind mal fallen.

Thema einketteln... Wie teuer wird das wohl? Kann mir da jemand Auskunft geben? Finde das ist nämlich auch ne super Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von grunz am 26.01.2019, 7:28 Uhr

Es gibt auch selbstliegende Teppichfliesen die kannst du legen wie du willst auch unterschiedliche Farben zusammenstellen.

Wenn eine Stelle versaut ist nimmste die halt raus zum saubermachen, oder du tauschst nur die eine Fliese aus.

Wenn du nicht von Wand zu Wand verlegst musst du nur die äußeren Fliesen mit ein bisschen Teppichklebeband festkleben damit nix verrutscht.

Ich finde die Dinger übelst praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von Häsle am 26.01.2019, 9:15 Uhr

Ich finde die Straßenteppiche dick genug. Wir benutzen die kleinen von unserer Tochter immer noch, wenn der Sohn unten mit seinen Autos spielt (auf Parkett). Er hat aber auch einige selbstgestaltete große Kartonstücke, die erstaunlich lange halten und bequemer und wärmer sind als der Holzboden.

Beim Ketteln kommt es auch darauf an, ob du den Teppich im gleichen Laden kaufst oder mitbringst. Wir hatten mal Teppichstreifen als Bettumrandung (in U-Form) für meine Oma zusammennähen und ketteln lassen und haben 100 DM für die Arbeit bezahlt (Teppich dort gekauft). Das waren bei ca. 16 m also knapp 6 DM/3€ pro Meter, inklusive der Näharbeiten.

Für die Spielgruppe haben wir mal einen großen Teppich nach Wunschmaßen im Internet bestellt. Da wurde nur der m2-Preis berechnet. Der Teppich war günstiger als kleinere, fertig angebotene. Ich weiß nur leider den Namen von dem Shop nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 1 Jahr - Kinderzimmer Teppich

Antwort von mausebär2011 am 27.01.2019, 22:40 Uhr

Wir hatten ursprünglich im gesamten Kinderzimmer einen Straßenteppich.
Wir haben dann auch schnell festgestellt das es gar nicht so gut ist das ganze Zimmer mit Teppich zu verlegen da unser Sohn gerne mit Kapplas baut. Die fallen auf Teppich halt schneller um.
Das war extrem ärgerlich weil sein Zimmer sehr groß ist mit 4x4,2m. Das war natürlich ne schöne stange Geld.
Jetzt hat er einen Straßenteppich mit 2,5x2m. Das ist perfekt. So hat er genug freie Fläche zum bauen!

Dann finde ich sollte er nicht zu hoch bzw zu flauschig sein. Hatten mal einen Hochflorteppich im Wohnzimmer, da blieb immer alles drin hängen.
Mein Gott, hab ich den irgendwann gehasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafen im Kinderzimmer

Guten Morgen , Meine Tochter ist 14 Monate , hat auch schon super in ihrem Zimmer durch geschlafen . Seit Wochen ist es allerdings so , dass sie nach 2 - 3 Stunden wach wird und nicht mehr im Kinderzimmer weiterschlafen kann . Wenn sie einschläft , dann wird sie ständig ...

von JenSte 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Schlafen des Kindes allein im Kinderzimmer mit knapp vier?

Hallo liebe Eltern, unser Julian (4) ist zu groß um im Elternbett mit zu schlafen. Im Kinderzimmer will er aber alleine nicht schlafen. Ein Kinderbett ist zu klein für ihn. Habt Ihr einen Rat für uns oder wie handhabt Ihr das? Danke schon ...

von cooler 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Hitze im Kinderzimmer

Hallo Mamis! In unserem kinderzimmer ist eine affenhitze nachts das ist unerträglich! Ich Lüfte am Morgen ordentlich durch und verdunkel dann das Zimmer weil man es sonst dort nicht aushält. Am Abend Lüfte ich nochmal durch! Fenster offen lassen ist keine Option da er erst ...

von Novi118 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Gardine fürs Kinderzimmer

Hallo zusammen, ich suche schon seit einer Weile vergeblich nach einer schönen Gardine fürs Kinderzimmer. Meist gibt es hübsche Vorhänge, aber eine Gardine zu finden ist wirklich schwierig. Ich würde sie mir in etwa so vorstellen: - halbtransparent - weiß, wollweiß, ...

von marienkäfer15 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo Mamis,ich wusste nicht genau wo ich meine Frage stellen soll,also hoffe ich,ich bin hier richtig. Ich hätte gerne mal Meinungen. Wir haben eine 3 Zimmerwohnung. Die Wohnung ist eine Strecke sozusagen wo die Zimmer nacheinander aufgeteilt sind. An einem Ende ist das ...

von MeTu 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Frage zum Kinderzimmer

Hallo! Ich habe die Frage bereits im Deko-Forum gestellt, aber hätte auch gerne hier nachgefragt: Ich brauch euren Rat/Erfahrungen... Wir werden (voraussichtlich) in einem halben Jahr übersiedeln und haben dann 2 Kinderzimmer zur Verfügung. Unsere Jungs sind dann 4 ...

von tinichris 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer - suche ideen

da wir nachwuchs erwarten, möchten wir unserer Tochter 2,5 Jahre, ein neues KInderzimmer einrichten. Jetzt such ich nach Ideen.. wie sehen eure Kinderzimmer aus?Habt ihr noch ein Babybett mit Gittern oder schon ein grösseres usw. Freu mich auch über ...

von Nunni 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Habt ihr alle Spielsachen im Kinderzimmer?

oder auch im Wohnzimmer usw. Meine kleine hat ihr Kinderzimmer im oberen Stock und tagsüber halten wir uns halt immer im EG auf. Habt ihr hier auch Spielsachen, kindertisch usw. oder ist das alles im Kinderzimmer. Freu mich über eure ...

von Nunni 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Häufchen auf den Teppich

Guten Morgen, wir hatten heute einen wunderschönen etwas anstrengenden Morgen an dem nicht allzu viel klappte... dafür immerhin ein gut gelauntes Kind Da noch Zeit war und ihre Pampers von der Nacht natürlich auch voll war, habe ich ...

von tenessee 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teppich

2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Hallo Zussmmen, Bin ganz neu hier und brauche schon einen Rat und vielleicht Erfahrungen. Mein Mann und ich haben ein Haus. Unten wohnt die Schwiegermutter. Wir haben ein 2 Jahre altes Kind, was auch sein eigenes Zimmer hat. Dieses ist auch recht groß. Jetzt wünsche ich ...

von Kleine234 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.