Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolkenwesen am 19.10.2006, 8:13 Uhr

Babypuppe zur Geburt des Geschwisterchens?

Hallo,

wer hat seinem älteren Kind eine Babypuppe geschenkt, als das Geschwisterchen kam?
Kam das gut an bei den Kindern?
Habt ihr die Puppe direkt zur Geburt geschenkt oder schon einige Zeit vorher?
Und was für eine Puppe ist empfehlenswert?

LG Henny mit Kiran (3) und Mila (26. SSW)

 
4 Antworten:

Re: Babypuppe zur Geburt des Geschwisterchens?

Antwort von kababaer am 19.10.2006, 8:31 Uhr

Bei uns hat das Baby auch was mitgebracht, aber keine Puppe. Bei uns hat es ein Skateboard mitgebracht, das sich unser Sohn schon soo Lange gewünscht hat. Er hat es im KH bekommen. Er erzählt 2 Jahre später noch das er das von seiner Schwester bekommen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuppe zur Geburt des Geschwisterchens?

Antwort von Svenni am 19.10.2006, 8:49 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat sich zu der Zeit, als ihr Bruder geboren wurde, sehr so einen Pandabären, der alle möglichen Geräusche und Bewegungen machen kann, gewünscht. Und den hat sie noch im KH bekommen. Sie war begeistert!
Bei jacko-o gibt es Puppen, die einem Neugeborenen sehr ähnlich sehen sollen, als Mädels oder Jungs. Vielleicht ist das ja was?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuppe zur Geburt des Geschwisterchens?

Antwort von schnecke71 am 19.10.2006, 9:02 Uhr

Unsere Großen sind 21 MOnate auseinander - da brachte damals das Baby eine Babyborn für die Große mit. Das kam sehr gut an.

Bei der Geburt der Kleinen brachte sie sich nur selbst mit. Die Großen waren schon 7J und 5J - ein größeres Geschenk als sich selbst konnte die KLeine gar nciht mitbringen.*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch gute Erfahrungen damit...

Antwort von Bonnie am 20.10.2006, 14:57 Uhr

Hallo,

wir haben das auch gemacht. Meine Tochter (allerdings damals schon 6) hat dann immer die Puppe gewickelt, während ich das Baby gewickelt habe. Sie durfte außerdem kleine Handreichungen machen, wenn ihr kleiner Bruder gewickelt wurde und auch sonst viel mithelfen. So hielt sich ihre Eifersucht sehr in Grenzen, ganz vermeiden kann man sie aber nicht.

Auch bei jüngeren Kindern finde ich Puppen eine gute Idee. Damit das Kind aber überhaupt eine Vorstellung davon hat, wie in Baby so ist, reicht eine Pupe nicht. Ich würde ich Kiran auch mal mit zu Leuten mit Baby nehmen. Viele Geburtshäuser, Hebammenpraxen oder Kliniken bieten übrigens Geschwisterkurse für angehende "ältere" Geschwisterkinder an - eine sehr gute Sache! Dort wird über Gefühle und Erwartungen gesprochen und erklärt, was ein Baby so alles kann, macht und tut - und was mit ihm anfangs noch nicht geht (spielen). Diese Kurse sind meist an einem einzigen Nachmittag, erkundige Dich doch mal.

Außerdem gibt es schöne Vorlesebücher zum Thema "Mama ist schwanger" und "Ich bekomme ein Geschwisterchen", guck mal bei amazon oder im Buch-Forum hier.

Wichtig finde ich aber auch, dass man sich als Eltern immer mal wieder klarmacht, dass sich Eifersucht nie ganz vermeiden lässt. Je jünger das größere Kind, desto stärker die Eifersucht. Sie richtet sich manchmal direkt gegen das Baby, manchmal (so war es bei uns) zeigt sie sich auch indirekt - in besonders "schwierigem", anstrengendem und bockigen Verhalten, das auf den ersten Blick nix mit dem Baby zu tun hat. Auch Kinder, die sehr lieb zum Baby sind, können dennoch auf scheinbaren "Neben-Kriegsschauplätzen" starke Eifersucht zeigen. Ich finde es wichtig, dieses Gefühl zu akzeptieren und weder wegzureden noch es dem Kind zum Vorwurf zu machen. Gemischte Gefühle sind im Leben normal und gehören dazu (Liebe zum Baby einerseits, Ablehnung andererseits).

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.