Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarah2 am 06.09.2013, 14:32 Uhr

baby zieht sich hoch, altersgerecht?

hallo ihr lieben...
mein kleiner mann ist am 12.2 geboren und nun fast 7 monate...
mit 5 monaten fing er an zu robben 3 wochen später hat er sich hin gesetzt vor zwei wochen kam dann das krabbeln gleichzeitig mit hochziehen hinstellen und ein paar schritte an der hand laufen...
ich finde es ein wenig komisch so einen kleinen knirps an der hand zu halten und mit ihm los zu gehen... ist das normal oder viel zu früh? sollte ich lieber aufhören mit ihm zu laufen wegen seiner knochen?

könntet ihr mir bitte weiter helfen?

 
10 Antworten:

Re: baby zieht sich hoch, altersgerecht?

Antwort von Melli130 am 06.09.2013, 14:38 Uhr

man sagt immer, alles, was sie alleine können, dürfen sie auch.
An die Hand nehmen zum Laufen würde ich ihn noch nicht, ansonsten bei allem anderen, was er selbst kann, einfach machen lassen.
Er ist früh dran, aber nicht außergewöhnlich früh :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby zieht sich hoch, altersgerecht?

Antwort von Kacenka am 06.09.2013, 16:12 Uhr

Willkommen im Klub. War bei uns auch so. die Zeit zwischen 7 und 18 Monaten möchte ich nicht noch mal mitmachen. An der Hand laufen? Wenns Dir Spass macht - aber lass ihn lieber "alleine" - da hast Du genug zu tun.
Verhindern kannst Du es eh nicht, wenn er sich hochziehen will, dann wird er es tun.
Alles Gute und möglichst wenig Unfälle!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Kacenka am 06.09.2013, 16:13 Uhr

mit 11 Monaten ist er das erste mal aus dem Laufgitter rausgeklettert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby zieht sich hoch, altersgerecht?

Antwort von Lina301 am 06.09.2013, 17:29 Uhr

Manche Kinder sind früher dran, andere später. Ein Grund zur Sorge ist das sicher nicht. Wenn er laufen will, lass ihn, du kannst eh nichts dagegen machen. Ich würde ihn nur auf gar keinen Fall zum laufen drängen, aber wenn er es selbst aktiv einfordert, solltest du natürlich mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby zieht sich hoch, altersgerecht?

Antwort von paulchen81 am 06.09.2013, 20:58 Uhr

Meine grosse konnte mit 10 monaten laufen. Frei. Es kommt wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby zieht sich hoch, altersgerecht?

Antwort von elfine am 06.09.2013, 21:34 Uhr

Mein Neffe ist 8 Monate und rent durch die gegend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby zieht sich hoch, altersgerecht?

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.09.2013, 8:45 Uhr

Meiner läuft auch seit dem er fast 7 Mon. Alt ist an möbeln oder der Hand.mit ca. 10 Monaten ist er allein gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst Du ihn festbinden?

Antwort von Littlecreek am 07.09.2013, 8:56 Uhr

Es gibt keine starren Regeln. Ein Kind läuft, wenn es läuft. Die einen fangen mit 9 die anderen mit 15 Monaten an. Aber an der Hand laufen ist entbehrlich. Die Kinder wissen selbst, wann sie anfangen. Das sollte man vermeiden, weil da die Eltern unbewusst Dauer und Strecke wählen - nicht das Kind.
Meine fünf Jungs haben alle in dem Alter angefangen. Der Älteste war knapp 7 Monate alt, als er an der Schrankwand entlang marschierte.. Der schnellste lief mit 9 Monaten frei - der "langsamste" mit 11 Monaten.
Ich war auch 9 Monate alt - meinen Knochen hat es tatsächlich geschadet. Ich bekam O-Beine und musste monatelang wechselseitig gegipst werden. Doch das ist über 40 Jahre her und die Ernährung ist heute besser in der Regel. Schäden sollten also nicht zu erwarten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst Du ihn festbinden?

Antwort von bigwusch am 07.09.2013, 9:56 Uhr

Hallo :o)

Wie die anderen schon schrieben. Was er alleine macht ist ok!

Meine Schwiegermutter fing bei unserer Großen (inzw. 14) auch immer an: das ist nicht gut für die Knochen usw., usw.

Sie fing wie unser Kleiner (2) mit 5 Mon. an zu robben, ist mit 6 Mon. gekrabbelt und mit 9 Mon. bzw. der Kleine mit 8 Mon. frei gelaufen.
Schaden ist bisher keiner zu entdecken.

Ich würde aber auch auf das Laufen an der Hand weitesgehens verzichten, weil es wirklich schnell unbewusst länger wird als die Kleinen es an Möbeln oder so machen würden ;o)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby zieht sich hoch, altersgerecht?

Antwort von 11Friede am 08.09.2013, 16:34 Uhr

ob das früh ist oder nicht, hat was damit zu tun, wo du wohnst, oder in welchem kulturkreis du dich aufhälts:

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/familie/babys_kleinkinder/index.jsp

http://nifbe.de/pages/das-institut/forschung/entwicklung.../projekte/lernen-gedaechtnis....php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.