Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kareen am 30.08.2009, 7:57 Uhr

Baby greift ins Gesicht

Hallo, meine Kleine ist jetzt gerade 10 Monate und greift seit ein paar Monaten immer mal wieder in die Gesichter Erwachsener vor allem bei uns Eltern. Bis jetzt ist das eher süss und erträglich sofern die Nägel geschnitten sind. Soll man das überhaupt zulassen oder abwehren mit einem NEIN? Wenn sie älter wird werden die Betatschungen dann sicher heftiger und schmerzen. Ihr könnt mir sicher etwas berichten. Danke

 
6 Antworten:

Re: Baby greift ins Gesicht

Antwort von Gazi72 am 30.08.2009, 10:07 Uhr

das ist ganz normal...die Kleinen benutzen alle Sinne.
Der Tastsinn ist noch sehr ausgeprägt und darum wollen sie nicht nur sehen, sondern auch fühlen. manchmal kommt auch noch schmecken dazu...also meine Kleine(etwas über 9 Monate alt) versucht dazu oft noch mit dem Mund an mein Gesicht zu kommen, vor allem wenn ich was gegessen hab will sie mit ihrem Mund an Meinen...

Kannst ja, wenn es Dir unangenehm ist, die Hand festhalten. Also weh tuts nicht direkt, find ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby greift ins Gesicht

Antwort von dani-mama am 30.08.2009, 10:38 Uhr

Mein Kleiner ( 5 Monate ) macht das auch gerne.
Gesichter sind für Baby's interessant. Sie wollen das Gesicht "erkunden". Das gehört dazu und ich finde es überhaupt nicht schlimm.
Solange es ein anfassen und abtasten ist und kein schlagen, muß man das doch nicht verbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby greift ins Gesicht

Antwort von lavilja am 30.08.2009, 11:02 Uhr

es ist normal, und ohne böse absicht, deshalb find ich streng nein sagen fehl am platz...

aber wenn es weh tut würd ich ihr halt zeigen wies richtig geht,... ihre händchen halten, übers gesicht streicheln, sagen "vorsichtig" oder "fein" oder "aiai" was auch immer ihr für eure kind benutzt... :-D es ist schon ok, wenn sie merkt, dass man im gesicht anderer vorsichtig tasten soll und nicht einfach rumwussel und packen wie man will...

allerdings muss ich sagen, hab ich auch schon kinder gesehn, die die leute dermassen ins gesicht gepackt haben, da wür ich es nicht zulassen und auch mal etwas "strenger" werden, auch wenns nicht bös gemeint ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby greift ins Gesicht

Antwort von akosua am 30.08.2009, 14:14 Uhr

das ist ein wichtige erfahrung und absolut notwendig. später kann man das steuern, aber im moment versteht sie es eh nicht.

je merh du dein kind freiraum läßt um erfahrungen zu machen um so besser entwickeln sie sich und haben auch später weniger brührungsängste mit neuen dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch :-) ot

Antwort von Kareen am 30.08.2009, 15:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby greift ins Gesicht

Antwort von Rena91 am 12.09.2023, 22:04 Uhr

Dieses Verhalten ist völlig normal und ein Meilenstein in der kindlichen Entwicklung.
Schau mal unten, da habe ich ein Bild hinzugefügt oder google gerne nach 'zeljko loparic'

Eine schöne Kennenlernzeit für euch weiterhin

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.