Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 24.07.2018, 2:03 Uhr

Autokindersitz für 27 mon altes Kind (die 127. Frage.....)

Sorry, schon wieder Autokindersitz, aber ich möchte mal schauen, ob ihr einen Tipp habt.
Unser Jüngster ist 27 Monate alt und wir nutzen seit 1,5 Jahren den Bitax Römer Dualfix. Der hat aber nun einen Defekt und verharrt nun in einer einzigen Position: in Fahrtrichtung in Ruheposition.
Da ich gerade bei Urlaubsfahrten gerne noch die Position entgegen der Fahrtrichtung genutzt hätte, überlege ich, einen neuen, aber anderen Sitz zu kaufen in der Hoffnung, dass ein alternatives Modell ich noch mehr in Ruheposition nach hinten neigen läßt.
Würdet ihr für ein Kind in dem Alter noch einen Reborder kaufen?
Einen, der in beide Richtungen funktioniert? Das Praktische am Dualfix war, dass der Kleine erst im Stadtverkehr einschlafen und dann auf einem Parkplatzstehend, gegen die Fahrtrichtung gedreht werden konnte, ohne dass ich ihn aus dem Sitz nehmen oder aufwecken musste.
Mit welchen Sitzen sind eure 2-3 Jährigen zufrieden? Wenn der Sitz sich nicht deutlich nach hinten neigen lässt, wird es tricky, denn dann wacht er nach kürzester Zeit auf, weil er so sitzend nicht schlafen kann und dann kommen wir nie (im Urlaubsort) an....

Oder gibt es schon Sitze in Fahrtrichtung, die auch sehr sicher sind?
Danke für eure Mühe

 
3 Antworten:

Re: Autokindersitz für 27 mon altes Kind (die 127. Frage.....)

Antwort von lilke am 24.07.2018, 14:26 Uhr

Wir haben den Axxkid Minikid bis 25kg als Reboarder für den Großen für lange Strecken. Die Neigungseinstellung ist mäßig bis nicht vorhanden und vor allem nicht einfach mal so verstellbar, sondern dann muss der Sitz quasi neu eingebaut werden.

Für den kleinen haben wir den BeSafe Modular und den X4 (glaube ich, lass mich nicht lügen, vielleicht war's auch noch der X3, wobei ich denke es ist der X4 ;)) .

Der Modular ist EXTREM geil was die Ruheposition angeht, fast wie eine Babyschale von der Neigung und selbst mein eigentlich zu großer (weil 1,07m groß) fast 4-Jähriger mit 17kg passt da genauso gut rein wie mein 2-Jähriger mit 92cm und 11,5kg. Der Große sitzt dann nur aufrecht drinnen. Einhändig super einfach in der Liegeposition jederzeit verstellbar, ohne dass auch nur irgendwas geändert werden muss. Den KANN man auch vorwärts gerichtet einsetzen, würde ich persönlich nicht machen, dafür hab ich keinen teuren Reboarder gekauft ;)

Den X4 finde ich weniger schön zu handhaben und vor allem ändert sich er Platzbedarf beim Verstellen der Neigung. Das kann ich also nicht während der Fahrt einfach mal so machen, weil der Vordersitz ja dann ein Stück vor oder zurück gesetzt werden muss. Ist insgesamt in unserem Auto auch noch so weit in Liegeposition zu bringen, wie die anderen.

Mein Großer hat im Zweitwagen seit einem halben Jahr einen Vorwärtsgerichteten (Cybex, ich meine es ist der Z, jedenfalls einer, der erst Anfang des Jahres rauskam) ab 15kg, die haben aber prinzipiell alle aus Sicherheitsgründen keine Liegeposition mehr.

Wenn Du eine Liegeposition brauchst, dann also keinen Klasse II/III (15-36).

Ob sich jetzt ein teurer Reboarder noch rentiert würde ich sehr überlegen und dann vielleicht lieber nach einem Cybex Pallas o.ä. schauen, die von 9-36kg gehen. Da weiß ich nicht wie sehr die in der Neigung verstellbar sind. Römer hat da glaube ich auch ganz nette Lösungen gehabt. Mir hat der Cybex dann aber insgesamt besser gefallen gehabt. Wobei ich glaube BeSafe da inzwischen auch welche hat, die ich mir heutzutage mal anschauen würde.

Im Fachhandel beraten lassen und ausprobieren, wie das Kind drinnen sitzt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz für 27 mon altes Kind (die 127. Frage.....)

Antwort von Cherrykiss am 24.07.2018, 14:49 Uhr

Hallo,
ein Reboarder würde mir bei den Neupreisen nicht ins Auto kommen, weil der nicht mehr so lange nutzbar ist. Wir haben zuerst einen Reboarder gekauft mussten aber 3 Autos mit Sitzen ausrüsten und haben 2 mal den Cybex Pallas gekauft. Der ist ab 9 kg und mit Fangkörper hat er eine Ruhefunktion in der Goldversion. Nicht wie beim Sirona aber schon „schräger“ . Bin zufrieden mit dem Sitz. Mit dem Sirona auch, aber die Nutzungsdauer zum Preis hat für 2 weitere Sitze nicht gepasst. Der pallas ist bis 36 kg nutzbar.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz für 27 mon altes Kind (die 127. Frage.....)

Antwort von Möhre89 am 25.07.2018, 14:46 Uhr

Ich würde auf alle Fälle noch einen Reboarder kaufen. Es gibt viele, die bis 24 oder 25 Kilo geh'n. Meistens sind das aber keine zum drehen, ich finde auch, dass man die Funktion nicht braucht.

Hast du schon mal nach der Reboarder Karte gegoogelt?? Bei so einem Reboarderhändler werden dir die Sitze ins Auto gebaut und ihr könnt testen, wie gut die Liegeposition ist. Die ist nämlich in jedem Auto ein bisschen anderst, je nach Winkel vom Sitz.

Wir haben von besafe den x4 und sind voll damit zufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.