Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieDani am 12.06.2008, 14:21 Uhr

auswahlkriterien für kiga

hallo,
mein kleiner is jetzt 2 u so langsam schau ich mir mal die kigas hier im ort an...ich hab keine ahnung, was man da so fragen kann. ich schaus mir halt einfach mal an u entscheide dann...denke ich. oder wie geht das? auf was achtet man da oder was will man da als mutter wissen...haltet mich jetzt nicht für blöd, aber ich hab echt keine ahnung...

dieDani

 
5 Antworten:

Re: auswahlkriterien für kiga

Antwort von anjos am 12.06.2008, 14:56 Uhr

Das ist ne gute Frage... unsere Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und geht ab August in den KiGa. Wir haben hier im Ort 7 oder 8 KiGas, aber für uns kam nur einer in Frage. Und das ist der, in den die Kinder aus der Nachbarschaft gehen... später in der Schule werden die Kinder auch in einer Klasse sein!

Ich hab mir die anderen KiGas gar nicht angeschaut... aber wenn man Wert darauf legt, dass der KiGa ein bestimmtes Konzept verfolgt, dann muss man die halt vergleichen.

In unserem KiGa ist es so, dass teilweise vorgegeben wird, was gespielt wird, teilweise können die Kinder "laufen wie sie wollen", dann ist es ihnen überlassen, ob sie draußen spielen, im Flur, in einer anderen Gruppe oder im eigenen Gruppenraum. Meist ist es so, dass die Kinder morgens bis ca. 9:30/10 Uhr innerhalb der eigenen Gruppe bleiben und danach ist dann Freispiel angesagt. 1x die Woche gehen die einzelnen Gruppen in die Turnhalle. Manchmal wird auch gruppenweise in den Wald gegangen. Oder es gibt so Events wie "Besuch auf dem Bauernhof". Ausserdem werden zwischendurch Kleingruppen gebildet. Da werden dann mal die Schulkinder separat betreut, dann aber auch mal die unter 3-jährigen oder es gibt mal ne Kleingruppe, die zusammen backt, malt, kocht o.ä. Auch gibts nachmittags noch Interessensgruppen, für die man das Kind anmelden kann.
Es gibt von allem ein bischen... was ich bislang so gehört habe, hat unser KiGa ein gutes gemischtes Konzept.
Ab diesen Sommer gibts allerdings einen neuen Träger, das ist ein Einrichtung für Behinderte. Es wird dann auf Dauer so sein, dass unser KiGa parallel mit einem heilpädagogischen KiGa läuft. Es wird 3 integrative Gruppen mit ca. 15 REgelkindern und 2-3 behinderten Kindern geben und daneben dann noch eine heilpädagogische Gruppe. Ich finds gut, dass unsere Tochter so von klein auf lernt, mit Behinderten umzugehen... das ist sicher auch gut für ihr soziales Verständnis und Verhalten!

Was vllt. auch wichtig ist, ist die Frage, ob der KiGa Übermittagbetreuung anbietet oder ob die Kinder mittags zu Hause versorgt werden müssen.

Ich würd erstmal andere Eltern fragen, die schon kiga-erfahren sind... die können oft gute Tipps geben und kennen verschiedene Einrichtungen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auswahlkriterien für kiga

Antwort von RR am 12.06.2008, 15:32 Uhr

Hallo
also zunächst mal kommt es drauf an ob du auf bestimmte Abhol- u. Bringzeiten angewiesen bist (da du selbst dann wieder arbeitest) - da fallen schon mal ein paar Kigas weg.

Ansonsten hab ich mich erkundigt ob viel raus gegangen wird (Aussenbereich vorhanden?) u. ob die Kids auch nur unter Aufsicht raus dürfen, nicht alleine. Dass die Kids weder vom Kiga noch vom Garten aus "ausbüchsen" können. Ich wollte eine sanfte Eingewöhnung, ein Kiga der sagt abgeben u. gleich beim 1. Mal verschwinden wäre für mich nie in Frage gekommen. Dann dass ich hinkomme möglichst ohne Auto. Was werden noch für "Aktivitäten" gemacht, also Besichtigung Feuerwehr, Tierheim, Bauernhof etc. Übungen für den späteren Schulweg. Turnen 1x die Woche.

Dann kam ich auf unseren jetzigen Kiga, der für mich nur in einem Pkt. nicht übereinstimmt dass nur 1/2 - 1 h am Vormittag raus gegangen wird. Aber der Rest war bei "meinem" Kiga besser als in den anderen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auswahlkriterien für kiga

Antwort von bubumama am 12.06.2008, 19:04 Uhr

Die Öffnungszeiten spielen eine Rolle, vor allem für Berufstätige. Dass ein Garten da ist, dass die Kinder viel rausgehen fand ich wichtig.
Genug Erzieherinnen, wobei es nie genug sind. Bei uns 2 auf 25 Kinder.
Das einfach der Gesamteindruck stimmt. Sympatische Mitarbeiter. Nettes Ambiente und fröhliche Ausstrahlung des Kindergartens.

Die Essensversorgung war mir auch wichtig, wie gegessen wird, in der Gruppe oder einzeln in einem Raum, wann jeder will. Warme Mahlzeiten vom Lieferservice oder selber kochen.
Die einzelnen Angebote, ob gebastelt wird, Ausflüge gemacht werden usw.

Bei Euch evtl auch wichtig, wie es ist mit Kindern unter 3 Jahren. Auf was geachtet wird, wie es funktioniert in der Gruppe mit "Kleinen".

Nebensächlich, aber nicht ganz unwichtig, was braucht das Kind an "Ausstattung" für den Kindergartenalltag. Also Kleidung, Schuhe, Sportzeug, Brotdosen usw.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auswahlkriterien für kiga

Antwort von stetibi am 12.06.2008, 22:29 Uhr

Hallo,

für dich sollte der Rahmen stimmen (Bring- und Abholzeit).

Für dein Kind:
Die Räumlichkeiten der Einrichtung (Außenbereich vorhanden?), Gruppengröße, ganz wichtig: Was machen sie so alles mit den Kindern?
Ist es hygienisch? Essen?
Guck dich um, wenn du dort bist: Hängen viele Bilder, Basteleien von den Kindern herum, gibt es Aktionen, mal Ausflüge, Angebote (Musikschule z.B. oder Turnen), ist eine Turnhalle vorhanden, sieht alles gut strukturiert aus: Kleiderhaken, Fächer, Handtücher im Bad mit eigenen Symbolen, gibt es ein gemeinsames Frühstück, werden die Zähne geputzt, gibt es einen täglich organisierten Tagesablauf etc.
Es sollte sauber sein - so sauber ein Kindergarten sein kann - ich meine nicht den Sand im Flur, sondern einfach eine liebevolle Aufgeräumtheit in den Zimmern, dass man sehen kann, die Toiletten werden regelmäßig gesäubert und die Handtücher gewechselt etc.

Es ist schön, wenn du merkst, sie achten auf "gesunde Ernährung". Dazu gehört z.B. dass sie darauf aufmerksam machen, Kindern keine Süßis zum Frühstück mitzugeben.

Ich habe Kindergärten gesehen mit "freiem" Erziehungskonzept: Wir erziehen die Kinder nicht, die dürfen machen, was sie wollen ... das klingt vordergründig toll, aber dort gibt es keinen geregelten Tagesablauf, alles nach Lust und Laune, entsprechend chaotisch sah es auch aus - mir war das nichts. Alles vollgekritzelt und durcheinander - mag sein das finden Leute kreativ und toll, ich fand's asozial und unmotiviert von seiten der Verantwortlichen.

Ebenfalls wichtig: Wie halten sie es mit der Eingewöhnung? Da ist Offenheit wünschenswert statt sturer Kalenderpolitik: du solltest selbst entscheiden können, ob und wie lange du mitgehst bzw. wie du dich verabschiedest etc.
Und die Erzieherinnen/Betreuerinnen sollten auf dich einen freundlichen, gelassenen Eindruck machen, die ihren Job gerne tun. Wenn du das Gefühl hast, die sind alle gestresst und die Kinder gehen denen auf die Nerven, dann ist das nicht gut.

Es gibt doch in Kindergärten sogenannte "Schnuppertage", so man mit den Kleinen kommen kann (und mit den anderen zukünftigen KiGa-Eltern Kaffee trinken kann) und mal einen Probetag machen kann. Wenn's das bei euch gibt, nimm es wahr.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auswahlkriterien für kiga

Antwort von dieDani am 13.06.2008, 1:24 Uhr

So, Danke mal für die vielen Anregungen. Hat mir wirklich sehr viel geholfen...hätt nicht gedacht, dass man auch so viele Dinge wert legen kann, aber ihr habt schon recht. Bewegung, Essen, geregelte Zeiten,...das werd ich dann wohl alles mal rausfinden...
der Kiga, den ich mir ausgesucht habe, sieht von außen aus , wie die Villa Kunterbunt, hat nen tollen Spielplatz, sehr guten Ruf, jeder will dahin...mal sehen, obs uns auch gefällt...

Danke euch also erstmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kiga/Kita Eingewöhnung

Hallo! Am 1.8.geht unsere Maus das erste Mal in die Kita.Sie ist dann 2 1/2 Jahre. Wie lief bei Euch die Eingewöhnung ab?Seid ihr erst etwas länger dabei geblieben?Seid Ihr nur kurz gegangen? Bin ja auch schon gespannt wie alles wird und hoffe es wird wenn überhaupt nur ...

von laemysmama 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wer hat schon Benachrichtigung für KiGa-Platz?

Die sollten doch jetzt im März kommen, wurde mir gesagt. Und zwar für die Aufnahme im August. Wir haben bis jetzt leider noch nichts gehört. Unser Sohn wird Anfang November 3, und beide Kinder (auch die kleine Schwester) sind schon seit ca. 1 Jahr bei mehreren KiGa ...

von Mama Jana 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

War heute im Kiga und...

mein kleiner kann als Ganztageskind hier bleiben *FREU* Er muss nicht mehr mit !!! Die Erzieher und die Leitung sehen das genauso wie ich. Jetzt hoffe ich sehr, das sich mein Sohn schnell einlebt und es ihm gefällt. Heute morgen ist er jedenfalls, viel gelöster gewesen, ...

von Hinze 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Will nicht mehr in den kiga

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 und ich habe ihn ab Januar für 3 Std.im kiga angemeldet. Die erste Woche war super er ist ohne probleme hin aber jetzt weint er schon wenn er seine Tasche sieht.Ich bin am überlegen ob ich ihn noch mal zurückstelle für ein paar monate. Wer kennt ...

von Wüstenblume 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Erziehungsgeld u. Kiga-Platz (s.Beitrag unten)

Hallo! Also ich weiß nicht ob es Unterschiede zw. den Bundesländern gibt. In Sachsen ist es schon so, das nur der berechtigt ist der sein Kind auch selbst erzieht. Es kann ja nicht sein, das man Erziehungsgeld bekommt und dann noch einen staatl. geförderten Platz in der ...

von ClaudiP68 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga und erziehungsgeld???

hallo ich bin neu hier mal etwas zu uns ich habe einen 16 monate alten sohn und bin alleinerziehend. ich hab da mal ne frage und zwar fände ich es schön wenn meine hummel vormittags so ca 4 h in kiga gehen würde,nun wollte ich fragen wie es dann mit dem erziehungsgeld is fällt ...

von mamadada 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.