Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kabi am 08.07.2011, 16:44 Uhr

Aussprache unverständlich-wer kennt dasß

wer hat ein Kind/hatte wo die Aussprache für Fremde beinnahe
unverständlich war?

wer hat ein Kind dessen Sprache wie eine eigene Sprache klingt
und das mit knapp 3 Jahren immer noch?

Gibt es Fälle wo das dann plötzlich besser wird?
Legt sich ein Schalter eines Tages um?

wie wars bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Aussprache unverständlich-wer kennt dasß

Antwort von nicole1013 am 08.07.2011, 17:35 Uhr

War bei meinem Sohn auch so. Der HNO-Arzt bei dem wir seine Ohren haben checken lassen (war alles in Ordnung) gab ihm noch bis 3,5 Jahren Zeit, dass sich seine Aussprache bessert, sonst wollte er ihm Logopädie verschreiben. Kurz nach dem 3. Geburtstag hat er dann einen riesen Sprung gemacht, Aussprache, Satzstellung und jede Menge neue Wörter. Jetzt mit 3J2M hat er schon eine Menge aufgeholt und wird wohl keine Logopädie brauchen.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole

Antwort von kabi am 08.07.2011, 17:51 Uhr

wie "schlimm" war die Aussprache deines Sohnes damals?
Kam er vor dem großen Sprung in den Kindergarten oder danach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole

Antwort von nicole1013 am 08.07.2011, 18:43 Uhr

Er geht bereits seid er 16 Monate alt ist in die Kita. Im ersten Jahr hat er in der Kita übrigens gar nichts gesagt. Seine Aussprache war mit knapp 3 Jahren so schlimm, dass selbst mein Mann und ich ihn oft nicht verstanden haben und "Fremde" nur ganz vereinzelte Worte wie Nein oder Mama, Papa. Dazu kam noch das er max 3-Wort-Sätze gesprochen hat.
Was sagt denn euer KA zu der Aussprache?
lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache unverständlich-wer kennt dasß

Antwort von Susi0103 am 08.07.2011, 18:49 Uhr

Bei meiner 3jährigen hatte sich der Schalter umgelegt, nachdem ihre schwerhörigkeit festgestellt wurde und sie hörgeräte bekam.
innerhalb weniger monate war sie auch für fremde zu verstehen (vorher nur einzelne worte).
jetzt ist das ein jahr her und wir, die KiÄ und die Logo sind zufrieden, sie spricht relativ deutlich, satzbau ist fast immer richtig, grammatik wird immer besser.

lg, Susi

PS. Sie kam einen tag nach der anpassung ihrer hörgeräte in den kiga, das wird wahrscheinlich auch geholfen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole

Antwort von nicole1013 am 08.07.2011, 18:50 Uhr

Ach ja, der einzige, der ihn fast immer verstanden hat, war sein Zwillingsbruder :-)
Jetzt sagt Elias Sätze wie, "Papa was machst du da, ich wollte doch nach Hause fahren?" als mein Mann eine Andere Stecke als üblich fuhr ;-)
Ganz klar und deutlich und das nur 2,5 Monate später. Kam ganz plötzlich.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache unverständlich-wer kennt dasß

Antwort von Luisa07 am 08.07.2011, 19:46 Uhr

Ja, hier.
Meine hat erst mit 2,5 Jahren angefangen zu reden, davor nicht mal 10 Wörter. Mit drei Jahren war ihr Wortschatz zwar enorm, aber fast nur für mich verständlich. Morgen wird meine Maus 4 und manchmal versteht nicht mal der Papa was sie sagt, meist wenn sie vieles auf einmal erzählen möchte. Aber innerhalb diesen Jahres ist es sehr viel besser geworden und Fremde verstehen sie mittlerweile ganz gut. Sie hat aber immer noch diverse Ausprachefehler. Das hat sich bisher alles ohne üben und verbessern gegeben. Laut meiner Mutter war das bei mir genauso und mit Eintritt in die Schule war alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache unverständlich-wer kennt dasß

Antwort von kabi am 08.07.2011, 20:27 Uhr

Danke für eure Antworten.

@Nicole,es ist haargenauso bei meinem Sohn wie du es beschreibst.
Hast du nicht Bauklötze gestaunt als er einfach so von heute auf morgen
gut gesprochen hat? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Hast du dir damals Sorgen gemacht?
Und wie war seine Feinmotorik?
Sorry für die vielen Fragen.

Hörtest war okay. Es liegt nicht am Gehör.
Mein KIA sagt, es wird kommen und er kommt jetzt auch in den KIGA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kabi

Antwort von nicole1013 am 08.07.2011, 20:59 Uhr

Klar haben wir gestaunt und nicht nur wir.
Sorgen gemacht habe ich mir schon, aber meine Mutter meinte bei mir und meinem Bruder war es genauso. Ich selbst habe um meinen 3.Geb herum angefangen zu sprechen und mein Bruder sogar erst mit 3,5 J. Zuvor war fast nichts zu verstehen. Wir haben aber ebenso schnell aufgeholt. Bei meinem Bruder (13 Jahre jünger als ich) habe ich es selbst miterlebt. Mit 4,5J hat er dann besser gesprochen und mit größerem Wortschatz als mancher Grundschüler, selbst laut KA.
Das hat mich schon etwas beruhigt.

Was die Feinmotorik anbelangt, muss ich sagen er ist im Grobmotorischen Bereich wie Laufradfahren, Klettern und co doch weiter als in der Feinmotorik, aber sein "Defizt" macht er mit einer unglaublichen Geduld wieder gut. er probiert solange, bis es klappt ohne den Mut zu verlieren:-)

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kabi

Antwort von lavilja am 08.07.2011, 21:50 Uhr

meine tochter hatte in dem alter auch noch eine sehr deutliche aussprache... auch heute (fast 4) ist sie nicht so gut wie mit anderen gleichaltrigen verglichen... nicht dass es ihr an wortschatz oder satzbau fehlt - aber sie nuschelt dermassen... grad vor ein paar tagen musste sogar ich miträtseln... ich und 2 freundinen (beide mit auch mit kindern etwas älter als sie - also kleinkindersprache erprobt ;)) da meinte sie sie wolle "sagga" wir rätselten.. sack? zeigen (zaga bei uns im dialekt) und und und... bis sie irgendwann auf den schatten zeigte... sie wolle das tuch im schatten (schatta bei uns),... d / t mit g vertauschen - das hat mein sohn auch lange gemacht..

sorgen in dem sinn hab ich mir nie gemacht, dass ich es hab checken lassen... dieses jahr im kiga werden sie von logopäden gecheckt - ich geh mal davon aus, dass sei gehn muss... mein sohn muss auch dahin, obwohl er sehr früh sehr deutlich gesprochen hat... der hat mit 2 schon in langen sätzen geredet (also grammatikalisch völlig korrekt) und einen wortschatz hatte der wie grosse mit schwirigen wörtern... die aussprache war für ein kleines kind auch immer sehr deutlich, fremde haben ihn verstanden, er war eigentlich immer "besser" als andere im reden... mit ca 4 jahren dann ein stop... seine aussprache blieb, besserte sich nicht, und andere kinder redeten auf einmal viel besser, was die aussprache anging.. jetzt (mit 5) muss auch er zur logo (wegen s und sch laute...)

was ich damit sagen will ;) nicht nur "schlechte" redner können sich aufeinmal sehr verbessern, sondern auch "gute" redner können überholt werden... ich denke alles ist möglich und mit grad mal 3 darf er das auch noch... solange mit den ohren alles stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier *wink*

Antwort von Christina mit Flo am 08.07.2011, 22:17 Uhr

Mein Großer hat von Anfang an alles sehr sauber ausgesprochen
Mein Kleiner von Anfang an nicht. Er hatte für vieles abgewandelte Worte, einfacher aber so dass man es eben auch nur verstand wenn man ihn kannte.
Ich habe mir Sorgen gemacht, im Kindergarten nachgefragt, mit der Kinderärztin gesprochen. BEide fanden es unbedenklich. Ich sah mich trotzdem irgendwann bei der Logopädie sitzen. Was soll ich sagen: er wurde 4 und alles ist schick, nun ist er 5 und diejenigen die ihn nicht kennen als er kleiner war können sich das heut nicht mehr vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen - Aussprache

Hallo, meine Kleine wird im Feb. 2 Jahre. Sie plappert wirklich unheimlich viel und auch alles nach. Singt sogar schon richtig Lieder. So goldig schmelz.... Mach mir aber manchmal Gedanken weil sie manche Buchstaben noch überhaupt ...

von julena 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Wird die Aussprache mit der Zeit von selbst besser?

Hallo! Mein Sohn (3) hat nichts an den Ohren, hörtechnisch haben wir alles abgeklärt. Aber er hat so eine schlampige Aussprache, er läßt Buchstaben weg, vor allem am Ende eines Wortes, er gibt sich überhaupt keinerlei Mühe, etwas schön auszusprechen. Einige Wörter hat er ...

von sabrina2000 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.