Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 23.11.2012, 12:23 Uhr

Ausbildung beenden - Hilfe!!

Hallo liebe Leute!

Also es ist so:

Ich habe im August 2009 meine Ausbildung zur Sozialassistentin begonnen.

Im Mai 2010 haben mein Mann und ich dann erfahren das ich Schwanger bin, also habe ich die Ausbildung nach dem ersten jahr unterbrochen.

Nun haben wir endlich einen krippenplatz für den kleinen bekommen und daher möchte ich nächstes Jahr im August mein 2tes und damit letztes lehrjahr nachholen.

Leider ist der Krippenplatz weit weg von meiner Ausbildungstelle und vom Wohnort. Aber in der nähe war halt nix frei.

Ich habe alles mögliche durchdacht. Es passt, aber sehr knapp.

16Uhr machen sie zu und um 15.59Uhr soll ich laut fahrplan dort ankommen.

Aber dann fing ich so an nachzudenken. Im Sommer ist das alles kein thema.

Aber im Winter. Ich fahre die meiste Strecke mit dem Bus und jeder weiss das da mal n Bus im Schneegestöber ausfällt oder zu spät kommt.


Also habe ich zu meinem Mann gesagt das wenn dieser Fall eintreten sollte er für mich einspringen muss um den kleinen abzuholen. Nur... er arbeitet ja auch! Bis 19Uhr!

Wir haben weder Verwandte noch Freunde die ihn abholen könnten. Und jemanden dafür einstellen kann ich auch nicht. Ich bekomme in der Zeit nur ein wenig Bafög.

In dem gespräch kam dann auch das eine zum anderen. ich meinte zu meinem Mann das er ja auch zu hause bleiben muss wenn der kleine mal dolle Krank ist. Das es bei ihm nicht so schlimm wäre wie bei mir da ich mich mit diesem zeugnis schliesslich bewerben muss.

Er könne ein paar fehltage besser verknusen als ich in der Ausbildung!

Er arbeitet schliessllich auch schon 11 Jahre dort und war bisher erst 2 mal für je 1 Woche Krank geschrieben.

Das sieht er nicht ein. Dann meinte er ich habe doch jetzt nen Führerschein, also kann ich doch mit dem Auto fahren.
Ich soll also laut seiner Aussage die Ausbildung machen, nebenbei Jobben um mir ein Auto leisten zu können und den kleinen dann abholen und zu hause dann auch noch alles machen während er seine 6 Stunden auf der Arbeit ist und dann feierabend hat bzw. sich beschwert wenn ich ihn drum bitte dem kleinen man die Windeln zu wechseln oder ihn ins Bett zu bringen.
Ich wollte doch nur ein einziges Mal unerstützung von ihm!


Ich weiss gar nicht wie andere das machen.


Stell ich mich denn zu blöd an?

Sehe ich irgendwas nicht?

Gibt es eine Lösung die ich nicht bedenke?

Hilfe!!!!!

 
30 Antworten:

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von guustine am 23.11.2012, 13:00 Uhr

Ich bin der Meinung, dass dein Partner dich durchaus mehr unterstützen und dir nicht noch Steine in den Weg legen sollte. Ich finde eine Ausbildung sehr wichtig und es geht ja da um "nur noch" ein Jahr, in dem es vorerst etwas schwieriger wird. Was danach kommt weiß ja keiner, aber mit Abschluß hast du es danach einfach leichter, einen Job zu finden.
Wieo stellt er sich denn bei dem Thema so quer, wenn er dich bei dem Kind unterstützen soll?

Gibt es bei euch in der Gegend Krippenplätze, die vielleicht etwas später freiwerden und du dann nach ein paar Monaten (zur Not) wechseln könntest? Gibt es vielleicht Mitfahrgelegenheiten von Mitschülern/ Mitazubis aus deiner Gegend oder andere Eltern, die auch von euch in diese Krippe gehen?

Kann dein Partner seine Arbeitszeiten ändern? Er geht doch auch nur Teilzeit arbeiten (bei 6h/Tag), wo ist denn das Problem, wenn er die Zeiten mal schiebt oder mit dem Kind zuhause ist, wenn es krank ist? Hat er die Möglichkeit einige Dinge dann im Homeoffice zu bearbeiten? Das macht zum Beispiel eine Kollegin. Wenn der Kleine krank ist erledigt sie Schreibkram etc. von zuhause aus und arbeitet uns das auf der Arbeit zu.

Liebe Grüße und toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von PuenktchensMami am 23.11.2012, 13:03 Uhr

Tagesmutter,

also hör dich doch mal im Ort um, ob es dort eine Tagesmutter gibt. Dann sprich die Damen direkt an und erkläre ihr dein Problem. Du brauchst ja nicht nur jemanden, wenn dein Bus sich mal verspätet, sondern auch wenn du mal Teamsitzung hast, einkaufen musst, selbst krank bist.... Sprich mit der Dame und lerne sie kennen, vielleicht kannst du den kleinen langsam an sie gewöhnen, das sie ihn regelmäsig einmal die Woche betreut, damit du lernen kannst (und er sich an sie gewöhnt)So wird es kein Problem sein, wenn sie mal kurzfristig einspringen muss.

Eine Freundin von mir hat übrigens eine Kinderfrau/Leihoma, sie kommt morgens um halb sieben, macht die KLeine fertig und bringt sie dann in die Kita, holt sie nachmittags ab und bringt sie Heim, dort warten sie zusammen bis die Mama kommt. Wenn die kleine ein bisschen Krank ist bleibt die Oma mit dem Kind daheim, die Kleine schläft auch ab und an bei ihr. Eine Win-Win Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von mialu0409 am 23.11.2012, 13:09 Uhr

Tagesmutter war auch mein erster Gedanke, wir hatten auch eine, gleich eine Strasse weiter.
Und was deinen Mann angeht, sicherlich kann er sich auch mehr kümmern, aber ich weiss ja nicht was er arbeitet, ob er da evtl. wirklich seine Arbeitszeiten verschieben kann. Und ich denke mal, momentan ist er ja auch der Hauptverdiener bei euch.
Such dir eine gute Tagesmutter, sie sind oft auch sehr flexibel, was die Bring-und Abholzeiten betrifft.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von miemie am 23.11.2012, 14:17 Uhr

Da du ja schon gute Tips bekommen hast will ich mich nur kurz zum Thema "der Vater könnte sich mal ein bisschen mehr kümmern" äußern. Mal ganz ehrlich, ich finde es toll wie bemüht du bist, alles unter einen Hut zu bekommen, alles zu beachten und zu organisieren. Und dass es dir trotz aller Probleme wichtig ist die Ausbildung zu beenden (ist ja auch super wichtig!!!). Ich finde es echt unglaublich, dass dein Mann dir dabei noch Steine in den Weg legen will, anstatt dein Engagement wertzuschätzen und dich zu unterstützen. Er ist nicht weniger verantwortlich als du und als Eltern muss man eben im Team arbeiten.

Ich drück dir die Daumen, dass nicht nur du allein, sondern ihr 2 gemeinsam eine Lösung findet!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von jaromir1976 am 23.11.2012, 14:55 Uhr

Ähem, wie wäre es, wenn er auf Vollzeit geht, damit Ihr Euch ein zweites Auto leisten könnt, damit Du Euren Sohn pünktlich abholen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedanken deines Mannes finde ich unmöglich

Antwort von Caitryn am 23.11.2012, 19:19 Uhr

Was ist denn das für altes Gedankengut. Entschuldige mich bitte, aber das finde ich schlimm.
Ihr habt zusammen das Kind bekommen. Und er MUSS deine Ausbildung unterstützen, denn dann kannst du irgendwann gut in das gemeinsame Vermögen ich einbringen. Er investiert.
Und du, finde ich, hast das Recht. Du darfst nicht alles machen.

Da sprechen die Bildungsbürger von Vereinbarkeit von Beruf und Kind, Bücher werden da geschrieben und wenn jetzt selbst der Mann so ein Scheißarrgument bringt und sich selbst nicht einbringt - Kacke, (wie schon geschrieben "Tut mir Leid") dass finde ich Scheiße.

Gleichberechtigung - wo?
Soll er doch mal sehen, wo das hinführen kann. (Du kannst ja mit Kind weggehen, was du hoffentlich nicht willst.)

Interessant, Mittwoch kam eine Studie heraus, dass immer mehr Männer Elternzeit nehmen und sich aktiv einbringen. Erstaunlich, und das kannst du ihm recherchiert referieren, dass es besonders gebildete Leute sind. Dazu möchte er sicherlich auch gehören.

Er sollte bedenken: Wenn es dir gut geht, geht es ihm auch gut. So läuft das mit Liebe. So läuft Partnerschaft.

Zuletzt: Bestehe darauf, dass er dich unterstützt. Sind doch nur ein paar Jahre - lächerliche Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 23.11.2012, 20:38 Uhr

Hallo guustine,

eben. Ich sehe das genauso. Es ist doch nur dieses eine Jahr.
Und was noch dazu kommt: In dieser Ausbildung habe ich genauso wie andere Schüler Sommer, Herbst, Winter und Osterferein. In der Zeit hat er also nichts zu befürchten.

Also wir sind auch bei einer tagesmutti auf der Warteliste. Aber da siehts nciht so gut aus. Wird höchstwahrscheinlich nichts. Kein wunder. Sie ist die einzige hier in der gegend.

Seine Arbeitszeit ändert er schon. Normalerweise hat er Wechselschichten. Mal 06-13Uhr, mal 13-19Uhr.
Und da ich immer schon um kurz vor 07Uhr los muss hat er beantrag in dem jahr nur noch Spätschicht macht damit er den kleinen hinbringen kann. Die krippe macht nämlich erst um 08Uhr auf.
Es gibt zwar noch eine zweite die um halb 08Uhr aufmacht, aber die schliesst dafür schon früher.
Er ist Bäcker, wäre also nicht möglich Arbeit mit nach Hause zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 23.11.2012, 20:40 Uhr

Hallo PünktchensMami,

eine Tagesmutti gibts. hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei der sind wir auf der Warteliste. Aber da stehen wohl viele drauf und unsere Chancen sehen nciht gut aus.

Das mit der Leihoma finde ich eine gute idee. Sowas ähnliches haben wir hier in der selben Straße. Paten nennen die sich. Ob die sowas machen würden? Hmmm... fragen könnt ich ja mal. Ruf ich Montag gleich mal an! Danke für den Tip! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 23.11.2012, 20:42 Uhr

Hallo mialu,

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei ner Tagesmutti sind wir auf der Warteliste. Aber wohl ziemlich weit unten.

Er arbeitet in einem real markt im Backshop. Also im Schichtdienst. Sobald ich die Ausbildung mache (wenn es denn klappt) macht er nur noch Spätschicht damit er den kleinen zur krippe bringen kann. Ich bin nämlich immer schon um kurz vot 07Uhr weg und die Krippe macht erst um 08Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 23.11.2012, 20:46 Uhr

Hallo jaromir1976,

auf Vollzeit geht bei ihm leider nicht. In seinem Team ist es so das es nur eine Vollzeitkraft geben darf. Alle anderen sind teilzeit bzw. 400euro Kräfte.
Wir haben gar kein Auto. Er fährt mit dem rad zur Arbeit. Sind nur 1,9km von hier. Er hat auch keinen führerschein und ich erst seit Deinstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken deines Mannes finde ich unmöglich

Antwort von TASHA5600 am 23.11.2012, 20:54 Uhr

Hallo Caitryn,

ich sehe es genauso wie du!

ich muss ja (auch wenn es mir so wütend wie ich gerade bin schwerfällt das zu sagen) ehrlich sein. Er kümmert sich viel um den kleinen und macht viel im haushalt und alles.
Und er war derjenige der mich überhaupt auf die rechte Bahn gelenkt hat. bevor wir zusammen kamen war ich total blöd! Ich wollte keine Ausbildung machen und dachte ich sei toll genug um das mich jeder mit Handkuss nimmt.

Er hat mir erst klar gemacht wie wichtig eine Ausbildung ist. und nun wo ich endlich verstanden habe wie wichtig das ist und endlich einen beruf gefunden habe der mir Spaß macht stellt er sich so quer!
Er diskutiert heute schon den ganzen tag mit mir um es irgendwie zu umgehen das er mir helfen muss.
Ich sehe das echt nicht ein: ich weiss wie unangenehm ihm das ist auf der Arbeit mal Aufzufallen. Aber es ist doch nur ein einziges Jahr. Und dazu kommt noch das ich ganz normale Schulferein habe. Da haben wir das Problem also nichtmal!

Gut, er macht extra das Jahr über nur noch Spätschicht um den kleinen in die Krippe bringen zu können. Aber mehr kommt von ihm da nicht. Stattdessen muss ich mir von ihm anhören ob ich nciht weiterhin im betrieb meiner Eltern Jobben könnte nebenbei damit wir uns jemanden einstellen können der ihn Nachmittags abholt und solange bis ich da bin betreut oder das ich mir ein Auto leisten kann.
Im betrieb meiner Eltern arbeitet man von 21-02Uhr Nachts. Wann soll ich schlafen damit ich für die Schule fit bin?

Er ist gerade so ein idiot! Wuuusaaa!

Sonst ist er doch auch nciht so. Aber hierbei stellt er sich so quer!

Wenn ich ihm sage es gebe keine Alternative es kann nur so gehen sagt er nur "Das geht nicht!"
Ich trau mich nciht einfach alles auf mich zu kommen zu lassen: Was wennd er Fall wirklich mal eintrifft udn er den kleinen nciht mal schnell abholt oder mal zu hause bleibt wenn er dolle Krank ist? Muss ich dann meine klausuren für ihn verschieben? Meine Abschlussprüfung sausen lassen damit er nicht Krank machen muss???


ich könnte vor Wut echt Platzen momentan!!





Thema Elternzeit: Die hat er auch genommen. 2 Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 23.11.2012, 21:09 Uhr

Hallo miemie,

danke! Das sehe ich auch genau so!

Vorallem: Bevor wir zusammen kamen war ich echt total bekloppt. ich wollte einfach keine Ausbildung machen. Fand es das unnötigste der Welt und er hat immer wieder gespräche mit mir geführt. immer wieder erklärt das man ohne Ausbildung keine Chancen hat. Hat mir geholfen mich für einen beruf zu entscheiden.

Und dann, als ich nach 2 Jahren endlich DEN Job für mich gefunden habe. Da zickt er auf einmal rum?
Ich habe die Schnauze voll von Blöden minijobs und dem Aushelfen im Betrieb meiner Eltern. So muss ich zwar kein geld vom Staat nehmen, aber ich kann es trotzdem einfach nicht mehr ausstehen nirgendwo richtig zu Arbeiten.
Ich möchte einfach nur dieses blöde letzte Jahr schaffen. MIT seiner Unterstützung. Ohne ihn schaffe ich das doch nicht. Er versteht es nur einfach nicht :-(

Mein größter Wunsch ist es einfach nur in einer Kita oder im Kiga arbeiten zu können und nebenbei noch genug Zeit für meinen kleinen zu haben und natürlich nicht mehr jeden Monatsende überlegen wo wir noch ein paar Euro herbekommen um für die letzten übrigen tage einkaufen gehen zu können.

Es nervt einfach und ich will das es sich ändert!

Aber dafür brauche ich Hilfe! Ich hoffe er versteht es auch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken deines Mannes finde ich unmöglich

Antwort von Loni1975 am 23.11.2012, 21:39 Uhr

Hallo,
also, ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, deine Ausbildung zu beenden. Bei uns ist es so, dass mein Mann Vollzeit arbeitet und ich 25 Stunden. Also ist im Grunde schon klar, dass ich mich um die meisten Dinge rund ums Kind / Haushalt etc. kümmere, aber wenn unsere Tochter krank wird (in diesem Jahr zum Glück so gar nicht richtig, aber die ersten beiden KITA Jahre waren schlimm), dann wechseln wir uns schon ab, was die Betreuung / "Krankschreibung" angeht. Jedem Elternteil stehen gesetzlich ja nun mal 10 Tage zu. Kann aber auch nicht sein, dass immer nur mein Arbeitgeber unter einer Krankheit meiner Tochter "leiden" muss. von daher war klar, wir wechseln uns ab.....ich fand übrigens den Vorschlag mit der Leihoma super. Aber du hast auch geschrieben, dass du im familiären Betrieb jobst, könnten deine Eltern denn dann nicht evtl. auch mal einspringen?
Ansonsten kann ich dir nur raten, sobald dein Kind in der KITA ist, Kontakte zu knüpfen, Netzwerk aufbauen. Wir haben unsere Familien nicht in der Nähe, hatten anfangs, weil die KITA Zeit nicht ausreichte, noch eine Tagesmutter, passte aber nicht, und mittlerweile wird unsere Tochter Mittags noch von einer Mutter ihrer Freundin mitgenommen. Sie ist schon wie ein Familienmitglied, wir haben Freundschaft geschlossen und ich geb ihr für die Betreuung halt etwas Geld (sie ist noch in Elternzeit mit dem Geschwisterkind). Vielleicht ergibt sich bei euch auch sowas? manchmal muss man es einfach auf sich zukommen lassen.

Uuupppss, etwas lang geworden.

LG +schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von arzule am 23.11.2012, 21:54 Uhr

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ist doch auch sein Kind.

Bei uns ist es so,dass mein Mann unseren Sohn morgens in die Kita bringt,weil die erst um 8 aufmacht,ich aber schon um 6 losfahre um zur Arbeit zu fahren.

Obwohl er von 10 bis mindestens 1 h arbeitet. Dann noch ne Std heimfährt.

Er freut sich sogar, dass er endlich mehr zeit mit dem kleinen verbringen kann, daher verstehe ich nicht, wieso dein Mann so reagiert.

Gut, krankmachen kann er gar nicht, weil er nicht einfach sein Geschäft schließen kann. Aber ich habe eine Festanstellung, da ist es bei mir kein Problem.

Vielleicht sagt er das nur, würde eure Maus aber trotzdem abholen.

Meiner fand die Idee auch nicht toll am Anfang. Was ich verstehen konnte. Er arbeitet den ganzen Tag alleine und schläft maximal 6 Std in der Nacht.

Aber ich musste die Kita wechseln, weil der ne Katastrophe war. Also blieb ihm nix anderes übrig. Jetzt ist's aber Super so.

Also ich meine vielleicht unterstützt er dich doch, wenns drauf ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arzule

Antwort von Loni1975 am 23.11.2012, 22:04 Uhr

also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist es NICHT sein Real Backshop, sondern er arbeitet dort in Teilzeit. Und dann muss er meiner Meinung auch mal in den sauren Apfel beißen und Kindkrank Tage nehmen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @arzule

Antwort von arzule am 23.11.2012, 22:26 Uhr

Meinst du meinen Mann?

Da haste was missverstanden.

Ich schrieb 1 h. Das heißt von 10 h morgens bis nachts um 1.

Wir haben ein Restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von jaromir1976 am 23.11.2012, 23:14 Uhr

Hallo TASHA 5600,

Ok, das wußte ich nicht. Hörte sich für mich so an: Du sollst Vollzeit arbeiten und Dich um Kind und Haushalt kümmern, während er neben seinem Teilzeitjob sein Leben geniest.
Trotzdem würde ich weiter in die Richtung tendieren: Er hat noch 2 Std. täglich übrig, Du nicht. Wenn Euer Sohn ganztägig in der Kita ist, müßte doch ein Nebenjob machbar sein um z.B. ein Auto zu finanzieren. Soooo teuer ist das auch nicht. Sprit ist kaum teurer als die Fahrkarte und Steuern und Versicherungen sind abhängig vom Modell. Muß doch kein Porsche sein, oder? (Wir fahren Dacia, find ich toll, der letzte ohne Servolenkung!) Davon abgesehen, Was nützt Dir der Führerschein, wenn Du nicht fährst? Du verlernst es mit der Zeit und wirst immer unsicherer... (Kann man herauslesen, daß ich überzeugter Autofahrer bin? Ich finde es gibt nichts Praktischeres)
Bedenke auch: eine Ausbildung ist nicht mit einem 8-Stundentag gegessen. Du mußt für Klausuren, Prüfungen lernen (Lerngemeinschaften?), vielleicht variieren auch die Ausbildungsorte (war bei mir so)?
Und wenn alle Stricke reißen: Frag´ doch mal die anderen Mütter in der Kita. Vielleicht wohnt ja eine bei Euch in der Nähe und würde Euren Sprößling mitnehmen? (Natürlich nur, wenn Du sie näher kennengelernt hast und ihr vertrauen kannst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken deines Mannes finde ich unmöglich

Antwort von jaromir1976 am 23.11.2012, 23:20 Uhr

Hi nochmal, ist eigentlich relativ einfach: Euch stehen jeweils 10 Tage pro Jahr zu. Gesetzlich geregelt. Du nimmst die 10, wenn es Deine Ausbildung zuläßt (Tage ohne Klausuren mit prüfungsirrelevanten Fächern), er den Rest. Man kann sich auch die 10 Tage seines Partners überschreiben lassen, Vielleicht gehen auch weniger, 15:5 oder so? Mal die KK fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von Farasha am 24.11.2012, 14:48 Uhr

Ganz ehrlich ,

wovor hat dein Mann Angst ???
Das du selbstständiger wirst , das du die Welt da draußen erlebst ..........das du deinen eigenen festen Weg findest ?
Eine abgeschlossene Ausbildung ist sehr wichtig , und gerade wo er dich doch auch in diese Richtung geschupst mit hat , frage ich mich wieso er nun so stur ist.

Wenn man ein gemeinsames Kind hat muss man lernen zusammen alles zu regeln.
Das heißt kompromisse eingehen..........................

Er kann von Dir nicht verlangen , Ausbildung , Kind , Haushalt und Nebenjob zu wuppen..................will er dich in einem Jahr seelisch am Boden haben.
Komplett alle Verantwortung alleine tragen , das ist zuviel...................

Wie steht er zu deinen Eltern ?
Vielleicht schaffen sie es Dir da den Rücken zu stärken und ihm klar zu machen das er da in eine Sackgasse rennt mit seiner Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken deines Mannes finde ich unmöglich

Antwort von TASHA5600 am 24.11.2012, 17:05 Uhr

Hallo Loni1975,

ich arbeite im Elternlichen betrieb ja. Aber das ist nacht arbeit. Meine Mutter arbeitet von 19 bis 05Uhr und mein Vater von 17 bis 08Uhr.
Daher schlafen sie tagsüber bis 14 Uhr.
Und da sie nicht um die ecke wohnen wäre es für sie nicht dauerhaft machbar. Im Notfall schon. Aber wenn sie jeden tag noch hier her müssten würden sie zu hause keine Minute ruhen können. Ausfstehen, los den kleinen abholen und dann ab zur Arbeit.

Ich habe halt nur Angst das er tatsächlich nichts tut und mich an nem wichtigen tag hängen lässt oder den kleinen einfach nicht abholt und er dann ne Stunde auf mich warten muss oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 24.11.2012, 17:16 Uhr

Hallo Farasha,

ich finde es auch unmöglich. und er diskutiert mit mir schon das ganze Wochenende was man denn noch machen könnte um sich n bisschen was nebenbei für ein Auto zu verdienen.
Momentan könnt ich ihm echt den Arsch aufreissen! Sorry!
Oder gut war auch der Spruch heute morgen: Naja, jetzt haste doch solange gewartet, können wir doch noch ein doer zwei jahre warten bis wir n bisschen was gespart haben!

Meine Eltern wissen das noch gar nicht und dürfen das auch erst wenn es soweit ist wissen.
Die wollen nämlich nciht das ich die Ausbildung mache.
Ich soll eigentlich nächstes Jahr fest auf 25Std. bei ihnen anfangen. Meine Schwester ist momentan die Beifahrerin meiner Mutter und wenn sie nächstes jahr ihre Kinder hat soll ich dort eingestellt werden.

War zunächst auch sehr verlockend. 25Std. die Woche 800Brutto.
Vorallem mein absoluter Traumberuf.

ABER mir ist eine Ausbildung eben in den letzten JAhren doch sehr wichtig geworden. Und ausserdem liebe ich es mit den Kleinen zusammen zu sein. Das eine Jahr hat mir eifnach gezeigt das es mir viel Spaß macht und es mir auch liegt.
Und wo sonst habe ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Wo habe ich die Sicherheit eine Stelle zu finden wenn nicht in der Kinderbetreuung?
Wäre ich ja schön blöd wenn ich mir das versauen würde.

Ich werde definitiv nochmal mit meinem Mann reden und ihm nochmals den Ernst der Lage klarmachen.

Ich hoffe zumindest das ich das schaffe. Er stellt sich momentan sehr stur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von Farasha am 24.11.2012, 17:22 Uhr

Stur , ist das nicht sondern DUMM.
Entschuldige bitte , aber wenn du noch länger wartest wird die Situation für Dich viel schwerer .......

Klar ist eine abgeschlossene Ausbildung wichtig.
Und ich denke deine Eltern werden das auch verstehen , selbst wenn du in ein paar Jahren vielleicht doch in der Firma der Eltern dann arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @arzule

Antwort von MaSchie28 am 24.11.2012, 22:31 Uhr

Nein, der Mann der AP arbeitet in einem real Backshop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 25.11.2012, 0:11 Uhr

Hallo Farasha,

nein. Meine Eltern verstehen es nicht. Sie sind gegen Ausbildung. So wurde ich auch erzogen: Ausbildung ist nichts wert und totaler Quatsch. Hab ich Jahrelang auch so gesehen.
Habe ja bei ihnen und meiner verwandtschaft gesehen das sie es geschafft haben.

Meine Eltern haben beide keine Ausbildung und beide noch nie eine Bewerbung geschrieben. Sie haben einfach eine eigene Spedition gegründet und sind damit sehr erfolgreich.
Ebenso meine Oma Mütterlicherseits. Keine Ausbildung, aber eigene Spedition gehabt.
Meine Tante (Schwester meiner Mutter). Keine Ausbildung. Heute ist sie Chefin einer großen hier sehr bekannten Spedition.

Wenn man solche Vorbilder hat, glaubt man ihnen auch.

Erst mit 20 als ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe hat sich meine Ansicht dazu geändert! Darüber bin ich jetzt auch sehr froh!


Das problem: Wenn ich nicht nächstes jahr bei meinen Eltern anfange, haben sie dadurch eine riesige Monatliche Finanzielle belastung die sie fastz ins K.O. haut. Ich bin also quasi Schuld daran das sie ab dem nächsten jahr nicht mehr mit einem Plus rechnen können. Im gegenteil.
Das nehmen sie mir sehr übel.
Sie halten mir vor das ich sie damit Arbeitslos mache weil sie ins Minus gehen und das auf kurz oder lang ein genickbruch wäre.

Daher habe ich ihnen auch noch nicht gesagt das es nun tatsächlich soweit kommen wird. Noch denken sie ich fange nächstes jahr bei ihnen ganz an.
Momentan arbeite ich dort ja schon 4 Tage im Monat als Aushilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von Sternspinne am 25.11.2012, 12:18 Uhr

Argumentiere doch mal andersherum:

sag ihm, dass das erste Jahr du ihm den Rücken freigehalten hast, sprich SEIN Kind betreut hast. Wie stellt er sich jetzt die Betreuung SEINES Kindes vor?
Also, ein Jahr du, das zweite Jahr nun vielleicht doch gemeinsam?

Schlimmstenfalls drohst du ihm damit, dass du mit Drillingen schwanger bist....

Haben deine Eltern dein erstes Ausbildungsjahr gar nicht bemerkt oder habe ich das überlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von Farasha am 25.11.2012, 12:45 Uhr

Naja gut , deine Eltern haben dir gezeigt das es auch OHNE Ausbildung gehen kann ABER ......das geht ebend nicht immer so gut , wie bei Ihnen.

Von daher ist es schon schlimm das sie Euch vermittelt haben Ausbildung braucht man nicht..........................

Sie haben also momentan alles so aufgebaut das , auf deiner Arbeitskraft alles steht und fällt................das ist mehr als Riskant.

Was wäre wenn du erneut schwanger ?
Dann könntest du auch nicht arbeiten !

Ich denke über kurz oder lang haben sie das nicht bedacht und das ist der Fehler....................................................
Dann müssen sie jemanden einstellen...................................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 25.11.2012, 14:50 Uhr

Hallo,

das ist ja das problem. Für diese Stelle können Sie niemanden einstellen. Das geht leider nur entweder mit mir, meiner Schwester oder meinem Bruder.
Meine Schwester bekommt nächstes jahr ihre Kids und will dann auch nicht mehr dahin zurück und meiN Bruder hat darauf keine Lust.

Daher fühle ich mich da auch n bisschen schuldig weil ich eben weiss was ich ihnen damit antue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung beenden - Hilfe!!

Antwort von TASHA5600 am 25.11.2012, 14:52 Uhr

Hallo,

also gestern ahben wir uns nochmal unterhalten. kamen auch zu einem ergebnis. Erzähle ich gleich nochmal.

Zu meinen Eltern: Die haben das erste Jahr mitbekommen. Fanden es zwar nciht der Knaller, aber es war okay so für sie. Habe ja im August 2009 begonnen. Und die Stelle die bei ihnen besetzt werden muss wurde ungeplant im Oktober 2009 frei.

Da ich meine Ausbildung natürlich nicht für sie hinschmeißen wollte habe ich nach der Schule für sie gearbeitet. Allerdings nur Freitags da es ja Nachts ist.

4 Monate später ist dann meine Schwester mit eingestiegen und hat Mo.-Do. übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben eine Lösung gefunden!

Antwort von TASHA5600 am 25.11.2012, 14:58 Uhr

Hallo!

Danke nochmals für eure Antworten!


Wir haben gestern nochmal geredet und haben nun eine Einigung.

Das Praktika im 2ten lehrjahr ist von November bis März durchgehend. Das heißt wenn ich eine Praktikumsstelle finde die in der Nähe der Krippe meines Sohnes ist klappt alles zeitlich. Ich müsste nicht weit fahren und würde nicht zu spät kommen selbst wenn mal ein Schneesturm oder so wäre.

Ausserdem haben wir beschlossen für die Notfälle uns an einen Leihpaten zu wenden.
Die haben hier ein Büro direkt in unserer Straße. Dort frage ich am Montag mal nach.
Das wäre dann für Fälle wo ich mal Nachmittags noch dort bleiben muss wegen besprechungen oder sonstigem.

Was die Krankentage angeht. Naja. Da stellt er sich imemrnoch etwas quer. Ich habe sonst kein problem mit dem kleinen zu hause zu bleiben. Aber das ist mein letztes Ausbildungjahr, also das zeugnis mit dem ich mich bei meinem Potenziellen Arbeitgeber bewerbe. Da möchte ich nicht so viele fehltage haben.
Daher lasse ich meien 10 tage auf meinen Mann überschreiben. Dann hat er die 20 tage und alles was darüber geht... naja... ich bin halt auch mal Krank. Und ausserdem habe ich ja ganz normale Schulferien, der kleine wird ja bestimmt auch mal wenn ich zu hause bin Krank sein!



Es muss also nur klappen das ich eine Kita erwische die in der nähe ist, dann klappt es!

Ist zwar auch keine optimallösung, aber das beste was greifbar war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @arzule

Antwort von arzule am 25.11.2012, 18:02 Uhr

Achsooo,na weil se @arzule geschrieben hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.