Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 06.05.2007, 10:17 Uhr

Aufs Töpfchen mit 1 Jahr?

Hallo,

meiner Freundin ihr Kind wird Mitte Mai 1 Jahr alt.

Jetzt probiert sie ihn schon trocken zu kriegen,mit Töpfchen.

Findet ihr das auch zu früh?

Ihre Eltern und einn paar aus der Family sagten ihr das man früher die Kinder mit 1- 1 1/2 schon trocken hatte, und da das ja bis zu einem 1/2 Jahr dauern könnte mit dem trocken werden, macht sie es jetzt schon.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich es auch probieren soll, wobei ich es noch zu früh finde!

Ihr Sohn ißt auch schon am Tisch voll mit.
Meine spuckt das selbstgekochte aus.Sie möchte nur Gläschen.
Komme mir manchmal etwas doof ihr gegenüber vor.

Gruß Christine

 
4 Antworten:

Re: Aufs Töpfchen mit 1 Jahr?

Antwort von Mama von Joshua am 06.05.2007, 10:49 Uhr

Eigentlich ist es dafür noch viel zu früh, da die Kontrolle der Blasenfunktion erst im Alter von ca. 2 Jahren vorhanden ist.

Joshua ist 28 Monate alt, bei ihm fangen wir jetzt im Sommer langsam damit an, allerdings zeigt er erst seit ein paar Tagen Interesse am Töpfchen, vorher wars total uninteressant.

Lara ist 8,5 Monate alt. Ich setze sie aufs Klo, sobald ich merke, daß sie drückt. Windelfrei nennt man das. Das klappt recht gut, aber ich mache mir keine Hoffnungen, daß sie dadurch bis zum ersten Jahr vollkommen sauber ist. Muss sie ja auch nicht....

Was das Essen betrifft würde ich mir keine Gedanken machen. Lara isst auch schon komplett am Tisch mit (wollte irgendwann einfach keine Gläschen mehr), während ich Fälle aus der Krabbelgruppe kenne, wo die Kinder das Essen noch bis weit nach dem ersten Jahr nur ganz fein püriert gegessen haben. Keine Sorge...die Kinder sind zwischenzeitlich auch so alt wie Joshua und essen schon eine ganze Weile unpüriert ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Töpfchen mit 1 Jahr?

Antwort von dhana am 06.05.2007, 12:54 Uhr

Hallo,

meine 3 Kinder wurde alle ohne Töpfchen trocken.
Jeder von den 3en merkte es selber, wollte keine Windel mehr - und es sind auch so gut wie nie Unfälle passiert.

Mein Jüngster ist jetzt seit 1 Woche trocken - am letzten Donnerstag wollte er keine Windel mehr. Ich war ganz überrascht, das er auf anhieb klappte mit dem Bescheid sagen. Am Wochenende waren wir dann auf einer Hochzeit (300 km entfernt) und ich wollte eigentlich, das er ne Windel anzieht - zumindest während der Fahrt. Windel hatte er drin, aber zu jedem Pinkeln mussten wir anhalten - und er hat durchgehalten bis zum nächsten Parkplatz - Windel blieb trocken.
Nachts meldet er sich auch schon - aus dem Schlaf heraus - ich muss bieseln. Windel ist jeden Morgen trocken.

Ohne Stress für die Mama und das Kind - geht auch ganz einfach.
Mein Sohn ist jetzt 2J 7 Monate.

Bei den anderen beiden war es ähnlich.

Dressur find ich bei Kindern quatsch, und nix anderes ist Töpfchentraining.
Das hat nix mit Sauber sein zu tun.

Mach Dir keinen Stress - es geht auch ganz einfach.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Töpfchen mit 1 Jahr?

Antwort von Superbienchen am 06.05.2007, 19:00 Uhr

mein Sohn war mit 19 Monaten tagsüber trocken, ohne jemals vorher auf einem Töpfchen gesessen zu haben ;o)

probieren kann sie es, es wird wahrscheinlich eh nichts bringen. solange sie das Kind nicht stresst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Töpfchen mit 1 Jahr?

Antwort von thueringerin73 am 08.05.2007, 21:32 Uhr

Hallo,
also als anfangs meine Schwiegermutter gesagt hat ihre zwei waren mit 1 1/2 trocken hat sie mich damit ganz schön genervt. Ja früher gabs ja auch nur die Stoffwindeln und das war ja auch eklig irgendwann auch für die Kinder.
Aber heute ist das ja anders. Ich weiß auch das es eigentlich gar nicht funktionieren kann, weil sie es ja angeblichnoch nicht beeinflussen können.
ABER! Meine Tochter (15 Mon.) geht ja in die Krippe und hier lernt sie das aufs Töpfchengehen. Viele sagen Töpfchenzwang. Es ist aber so, wenn alle Kinder gehen wollen auch die kleineren mitmachen. Also wurde sie irgendwann mal mit draufgesetzt. Anfangs nur so, dann hat sie mal pipi gemacht und auch schon groß. Das wird dann immer "Gefeiert".
in der Krippe gehen sie immer zu einer bestimmten Zeit aufs Töpfchen, sie will sogar manchmal auf das kleine Klo.
Tagsüber ist jetzt oftmals schon die Windel trocken. Leider klappt es zu Hause noch nicht so richtig. Aber mittlerweile denke ich es ist nicht so schlimm, so "programmiert" zu werden.
Man kann damit ja auch nur sparen, oder? Aber ich denke wenn man zu Hause ist mit dem Kind sieht man das alles auch ein bißchen anders.
Ich mache mich aber trotzdem nicht heiß, ob sie nun mit 18 Monaten trocken ist odet nicht.
Außerdem ist jedes Kind auch anders. Betrifft auch die Essgewohnheiten.
Also mach dich nicht fertig. Es ist wie es ist.
Gruß thueringerin73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.