Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alexandra_Slm  am 19.01.2015, 21:14 Uhr

Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Hallo,
mein Kleiner (10 Monate) ist schon seit der Geburt ein aufgewecktes, mobiles Kerlchen.
Seit vier Wochen ist jedes Liegen bzw. Wickeln auf dem Wickeltisch ein 'Zehnkampf' ... sobald er auf dem Rücken liegt, dreht er sich in der gleichen Sekunde wieder auf den Bauch.
Ich bin inzwischen schon froh, wenn ich mal die festen Bestandteile der gefüllten Windel entfernen konnte. Alles im Akkord. Anziehen kann ich ihn in Bauchlage und wenn er sitzt, das hab ICH nun gelernt ;-)
Seit letzter Woche gehen wir zum Babyschwimmen, ein Grauen für mich, da wir ca. 20 Minuten gebraucht haben, um 'uns' fertig zu machen. Der Kurs musste später anfangen wegen uns. Aber ihm tut der Kurs gut, deswegen versuche ich Runde zwei diese Woche.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Baby gaaaanz doll und freue mich, dass er seine Umwelt so munter entdeckt. Aber das Wickeln ist schon megaanstrengend für mich geworden.
Hat jemand damit Erfahrungen? Inwieweit ist es sinnvoll, den kleinen Mann in diesem Alter erziehen zu wollen? Sobald ich versuche, ihn streng anzusehen und in nicht drehen lasse, macht er sich steif, bekommt einen roten Kopf und schreit sich in Rage.
Ortswechsel, Spielzeug über dem Kopf, Singen haben wir alles schon probiert ...
Lieben Dank an Euch!

 
21 Antworten:

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von FelixNoah2013 am 19.01.2015, 21:22 Uhr

Erziehen in dem Alter? Kannst du abhaken, hat null Sinn.

Tut mir leid das so zu sagen aber da musst du wohl durch, ich habe es mittlerweile gelernt Windeln im Stehen, Knien, Sitzen,... anzuziehen.

Vielleicht sind ja Höschenwindeln zumindest beim Babyschwimmen eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von merrie85 am 19.01.2015, 21:23 Uhr

Ach ja, kenn ich. Hast du es mal mit einem ganz tollen Spielzeug versucht? Eins, das er sonst nicht haben kann? Deinen Schlüssel zum Beispiel oder auch das Handy (da würde ich ihn allerdings eher auf dem Boden wickeln), Kochlöffel... Ist ja stinkelangweilig für die Kleinen, so auf dem Wickeltisch zu liegen und außerdem tut Anziehen weh ;-) Das Einzige, was mir sonst noch einfällt, sind möglichst wenig Kleidungsschichten, damit es nicht so lange dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von Conny3333 am 19.01.2015, 22:43 Uhr

Meiner ist mittlerweile 17 Monate aber wir haben auch noch Tage, da ist wickeln grausig. Du kannst mal probieren ihm was vorzusingen. Hat manchmal geklappt. Da war er ganz Lammfromm.
Babyschwimmen kenn ich auch. Seitdem er ja auch laufen kann, ist es noch schlimmer. Da ist aus/anziehen furchtbar. Aber da es ihm Spass macht, machen wir jetzt schon den 4. Kurs.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von Conny3333 am 19.01.2015, 22:44 Uhr

Meiner ist mittlerweile 17 Monate aber wir haben auch noch Tage, da ist wickeln grausig. Du kannst mal probieren ihm was vorzusingen. Hat manchmal geklappt. Da war er ganz Lammfromm.
Babyschwimmen kenn ich auch. Seitdem er ja auch laufen kann, ist es noch schlimmer. Da ist aus/anziehen furchtbar. Aber da es ihm Spass macht, machen wir jetzt schon den 4. Kurs.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von Nachtwölfin am 20.01.2015, 1:11 Uhr

Lach, bei der Babyschwimm-Story musste ich an meine Große denken. Die hat dabei auch noch Zeter und Mordio geschrien, so dass wir nicht nur am längsten gebraucht haben, sondern der Kampf auch noch für alle hörbar war ;-).
Kacka wickeln ging nur, wenn ich sie im rechen Winkel zu mir Unter meine Achsel geklemmt hatte. Damit war sie fixiert und ich konnte sie gut sauber machen. Pipi-Wickeln ging nach etwas Übung in Bewegung.
Meine Kleine profitiert jetzt von meiner Übung ;-).

Und bis auf Stuhlgang habe ich alles auf dem Boden gewickelt. Nicht dass sie noch runterfallen.

Ach so, bei der großen wurde es mit Laufstart besser. Die Kleine ist nicht so extrem, obwohl sie sich auch wehrt. Aber die lässt sich auch mal ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von Hexchen38 am 20.01.2015, 10:19 Uhr

Es gibt Holzgitter, die man um einen Wickeltisch montieren kann (wie einen Laufstall mit Öffnung vorne), so dass die Kinder ggf auch stehen können. Ansonsten: Schnell werden, bei uns hat zeitweise geholfen ein Mobilee anzupusten, das war dann 2 min interessant- genug Zeit für eine Windel. Eine halbe Stunde früher zum Schwimmen gehen, damit genug Zeit für Mätzchen bleibt. Ich habe in der Phase an eine Wickelunterlage mit Klettverschlüssen für die Hand- und Fußgelenke gedacht und überlegt, wie gut sich das wohl vermarkten lassen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von lisi3 am 20.01.2015, 11:02 Uhr

Würde bestimmt ein Verkaufsrenner. Es könnte aber sein, dass du Probleme mit Amnesty International bekommst ;-).
Ich würde es auch mit tollem Spielzeug, Grimassen schneiden und interessanten Geräuschen probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von LadyFLo am 20.01.2015, 11:54 Uhr

wann imme rmöglich: auf dem Boden wickeln- da kann der Zwerg schon ma nicht abstürzen - gibt ja auch wickelunterlagen für unterwegs- die sind da bestens geeignet.
zuhause : nur body und windel ggf socken /hausschuhe : body kannst auf dem arm schon aufknöpfen hinlegen windel runter und so schnell als möglcih die neue drunter (immer alsse vorbereiten vbevor du anfängst)
bei unserer hat es durchaus geholfen wenn ich sie sanft in rückenlage am Bauch festhielt und ihr gesagt hab:madam zum wickeln musst du liegen bleiben- je schneller du stillhäöst desto schneller kannst du flitzen- dauerte zwar 2-3 wochen bis sie den zusammenhang hatte- aber seitdem nie mehr ein problem (musste immer im liegen wickeln wegen stoffwindeln- das klappt im stehen nicht )
Im schwimmbad: alles auf dem schoß ausziehen was geht und nur schnell die windel gegen die schwimmhose tauschen - beim anziehen genauso
zur not eine hand hält die andere zieht aus - schiebt drunter dass nur fürs festmachen noch 2 hände brauchst. ggf- reste von stuhlgang kurz abbrausen in de rDusche und dann popo trocknen als qualvoll ein zappelndes kind auf dem rücken halten.
wenn das drehen/robben nicht mehr so neu ist legt sich das wieder etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von Lakshmi01 am 20.01.2015, 13:24 Uhr

Also mein Rat wäre, das Baby auf die Seite legen zum wickeln, mit dem Rücken zu dir und irgendwas tolles zu spielen hinstellen- vielleicht so ein Steh- auf- Männchen.
Ich wickel oft seitlich, aber immer mit dem Rücken des Babys zu mir - lassen die meisten KInder besser zu.

Was das schwimmen angeht - wieso machst du es dir so schwer?
Zuhause, die Schwimmwindel und Badehose anziehen - normale Sachen drüber - dort nur noch ausziehen- und zack zack bist du fertig.
Und wenns danach länger dauert stört es höchstens dich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von Baerchie90 am 20.01.2015, 14:42 Uhr

Als mein kleiner das "Rollen" für sich entdeckt hat, ist die wickelauflage auf den Boden gewandert, so dass da schon mal nichts passiert.
Ich weiß gar nicht von wem wir den Tipp bekommen haben, aber irgendwer hat uns mal gezeigt, wie man ein kleinkind am abhauen hindert, für mich persönlich nichts, aber vielleicht hilft euch das ja:
Wenn du auf dem Boden wickelst das Kind hinlegen und mit deinen Beinen fixieren, also rechts und links die Schultern des Babys festhalten. So hat man beide Hände frei und das Kind kann nicht entkommen.

Ich selbst habe zu Hause einfach mehr zeit zum Wickeln eingeplant, wenn mehr als Pipi in der Windel war hab ich ihn halt irgendwie festgehalten und erstmal gesäubert, wenns nur Pipi war durfte er auch mal rumrollen und sich "querstellen" ^^
Das ging solange gut, bis er krabbeln konnte, da ist er mir von der Auflage gekrabbelt und hat prompt auf den teppich gepieselt, sonst bisher keine Unfälle ^^

Zum Thema schwimmwindel vorher überziehen kann ich nur eines sagen: ich weiß nicht ob alle schwimmwindeln so sind, aber unsere waren nur fähig "das nötigste" zu halten. Haben zweimal zu Hause die schwimmwindeln gewickelt und beide Male hatte unser kleiner Mann eine nasse Hose als wir ankamen, obwohl er kaum gepieselt hat...
Davon würde ich also abraten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwimmwindeln

Antwort von Lakshmi01 am 20.01.2015, 14:48 Uhr

ok, das sie nichts halten wusste ich nicht.... habe sie bisher nur zum schwimmen angezogen und danach imemr direkt aus ..... dann würde ich wohl einfach eher kommen und das Kind notfalls schonmal im Vorraum / eingangsbereich umziehen, wenn du nicht in die Kabinen kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmwindeln

Antwort von Nachtwölfin am 20.01.2015, 17:24 Uhr

Hihi, das mit dem vorher umziehen hatte ich mir auch schon gedacht, aber nachdem wir beide Male mind. 1/2 Std Fahrt hatten und im Winter außerhalb der Kabine immer saukalt war und man ganz einfach nicht vorher rein konnte, hat sich das erledigt. Sooo langsam war ich gar nicht, nur laut. Die Kleine hat sich beim Wickeln im Babyschwimmalter gar nicht gedreht, obwohl sie es konnte und weggerobbt ist sie auch nie. Gut war da auch, dass es ausreichend Wickelmöglichkeiten am Boden gab. Bei der Großen war es eine gepolsterte Bank mit Platz für max 3 Babys, also eins wenn ich mit meiner dran war. Da hatten die anderen Babys nichts zu lachen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von CaribeanLemon am 21.01.2015, 17:41 Uhr

Wir wohnen nicht weit vom Schwimmbad entfernt, aber ich ziehe meinem Sohn (13 Monate) im Kleider an die in Null-Komma-Nichts ausgezogen sind (Strampler gibt auch noch in der Größe, oder Jogging-Anzug), sodass ich ihn ein 1-2 Minuten umgezogen hab. Das funktioniert echt ohne Probleme.

Beim Wickeln hatten wir die gleichen Probleme. Ich hab darüber sogar mal gebloggt (https://geekgoesmommy.wordpress.com/2014/08/04/wickeltisch-des-wahnsinns/) ;) Wir sind dann auf Höschen-Windeln umgestiegen, weil man die so schön anziehen kann wenn das Kind steht. Das hat die Lage entspannt. Die 30 Sekunden zum sauber machen hat er dann auch mal liegend ausgehalten, aber am besten mit nem Kleiderbügel, der Tube Zahnpasta oder einem Spielzeug in der Hand, speziell wenn mir übles schwante ;)

Es wurde in den letzten zwei Monaten aber wieder deutlich einfacher mit dem Wickeln, Zähne putzen klappt jetzt auch deutlich einfacher - also es ist ne Phase.. hab aber gehört die kann auch wiederkommen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von infi am 22.01.2015, 9:35 Uhr

Ob man in dem Alter "erziehen" kann oder nicht, lass ich einfach mal dahingestellt - ich bin dennoch für Konsequenz.

Meine ist nun 13 Monate alt, hat diese "Phase" des sich Windens, Drehens etc.pp. nach 4 (langen) Wochen aber auch wieder überwunden, bzw. es hat sich gebessert. Und ich behaupte, dies war, weil wir ihr nicht nachgegeben haben.

Sorry, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dem Kind in jedem Fall seinen Willen zu lassen. Es gibt Situationen, da gibt es für mich keine Diskussionen.

Oder hört jemand auf mit Zähneputzen, weil das Kind nicht will?

P.S. Alternativ auf dem Boden wickeln - da besteht das wenigstens nicht die Gefahr des Runterfallens - allerdings sind sie da auch schneller weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von CaribeanLemon am 22.01.2015, 11:26 Uhr

Freut mich dass es bei dir geklappt hat mit dem erziehen. Bei uns hat sich die Phase von alleine gegeben.

Bei uns fing das aber auch leider sehr früh, mit ungefähr sechs Monaten an, und natürlich legt man das Kind immer wieder hin, und schimpft aber bei uns hatte das keine Wirkung. Das Wickeln dauerte nur länger, das Kind hat immer verzweifelter geweint und doch nie aufgehört sich wehren.

Eine meiner Freundinnen hat das Kind beim Wickeln dann immer ganz festgehalten, sodass es nichtmehr aufstehen konnte um ihm zu zeigen dass das nicht geht. Inzwischen - ist ja jetzt auch schon sechs Monate her, weint das Kind schon wenn man ihn auf den Wickeltisch setzt und die Mutter ist selbst so fix und fertig von diesem Drama jedes Mal dass sie am Wochenende jedes Wickeln den Mann machen lässt weil sie es so hasst.

Sein eigenes Kind kennt man nur selbst, und muss erkennen was das richtige für es ist. Freu dich dass deine Kleine Verbote schon so früh akzeptiert hat. Aber für viele Kinder, das werden dir auch Pädagogen (sicher nicht alle, sind sich ja auch nie einige ;))) bestätigen, ist im ersten Jahr, Ablenkung das bessere Mittel der Wahl, einfach weil die Kinder sich Verbote sowieso noch nicht merken können. Das heißt natürlich nicht dass man nicht Schimpfen darf, aber eben dass es oft nicht fruchtet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von Tine1 am 22.01.2015, 13:23 Uhr

Das stimmt. allerdings fruchten in diesem frühen alter verbote grundsätzlich nicht, sondern das kind resigniert irgendwann es es mit gewalt bezwungen wird wenn man "glück" hat. es gibt aber auch kinder, die weniger schnell resignieren wie das kind deiner bekannten.

es ist verständlich, wenn man bzw frau auf diesen täglichen kampf keine lust hat oder keine nerven bei eventueller mehrfachbelastung mit mehreren kindern. und gerade wenn es schnell gehen muss, doch mal anstatt das kind abzulenken es mit gewalt festhält. da sollte man doch dann aber so ehrlich sein und anerkennen, dass es die eigenen grenzen sind die ein für das kind sinnvolles handeln in diesem moment nicht zulassen, anstatt das gefühl der eigenen unzulänglichkeit verdrängend eine erzieherische maxime daraus zu konstruieren.

noch ein tipp, neben den vielen anderen guten ideen die bereits genannt wurden. beim.wickeln im.liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teil 2

Antwort von Tine1 am 22.01.2015, 13:27 Uhr

beim wickeln im liegen hilft bei uns zur Zeit ganz gut, irgendwelche seltsamen und unerwarteten geräusche zu machen, bellen, miauen, muhen, autogeräusche etc. oder während des wickelns mit mundboder hand nach körperteilen des kindes "schnappen". mit dem kleinen schreckmoment, der das lachen auslöst.

oder wenn er stehen lann, auf einen niedrigen tisch etwas spielzeug legen und ihn davor im stehen sauber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von Kacenka am 22.01.2015, 14:35 Uhr

kenne ich. wir wickeln sowieso nur auf dem fussboden. idealerweise hält einer fest, der andere wickelt. wenn das nicht geht, muss man irgendwie da durch. Mit erziehen hat das wenig zu tun, das kapiert er eh noch nicht so richtig. Aber je mehr ich so konsequent durchziehe (bzw. er mit seinen Aktionen nicht weit kommt) und das Schreien halt mal ignoriere, umso eher erreiche ich, dass er sich zumindest manchmal mit der Situation arrangiert und eben eine Weile stillhält, sofern ich ihm ein WIRKLICH interessantes objekt in die Hände gebe :-) Wickeln ist teilweise echt ein kampf, aber mit voller Hose mag ich ihn auch nciht rumlaufen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von my am 22.01.2015, 21:29 Uhr

Nur wir Eltern können wissen, was sinnvoll und vernünftig ist- wie man den Po vernünftig saubermacht und dass das zu Gesundheit und Wohlbefinden dazugehört. Und wie weit sich jeder dabei zum Hampelmann machen will muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moooment!

Antwort von infi am 23.01.2015, 8:05 Uhr

Ich hab nirgends geschrieben, dass meine Lütte folgsam reagiert - eher das Gegenteil ist der Fall. Ein "Nein!" sieht sie als Aufforderung zu grinsen und es grad erst recht zu tun.
Und ja, es gibt Kinder, die sich mit den Augen erziehen lassen - mein Großer war auf diesem Gebiet ein einfaches Kind.

Nichtsdestotrotz hilft Konsequenz - um diese (und jegliche weitere) "Phase" schnellstmöglich zu überwinden. Man mag es auch "bestehendes Ritual" nennen - es soll Frauen geben, die das Wort konsequent nicht leiden können..^^

Es mag sein, dass ich bei knapp 2jährigen mit Höschenwindeln mehr erreiche als mit "sturem Durchziehen des Wickelns" - aber ganz sicher nicht mit einem 10 Monate alten Baby, wie von der Fragestellerin beschrieben.

Und ja, wir singen, haben "interessante" (vor allem wechselnde) Spielsachen, machen Tiergeräusche etc.

Und wenn manche der Meinung sind, dass man einem Baby (oder auch später Kleinkind) so viel Willen überlassen muss, dass man währedn des Spielens, Krabbelns etc wickelt - sollen sie glücklich werden.
Das ist aber ganz sicher nicht das, was ich jemandem, der um Hilfestellung bittet, empfehlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Wickeltisch mobil ohne Ende

Antwort von eds1977 am 27.01.2015, 11:09 Uhr

Versuch doch mal, ihn im Stehen zu wickeln. Wenn man ein paar Tricks kennt, ist das gar nicht so schwer. Schau mal hier: http://www.mamaclever.de/2014/12/mamawissen-wie-man-ein-kind-im-stehen-wickelt/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spielzeug für Wickeltisch (grosses Kind :))

Hallo Ihr Lieben! Im Moment findet mein Sohn (21 Monate) wickeln totaaaal doof. Bislang lenke ich ihn immer mit diversen Sachen ab (z.B. Cremedose). Das ist allerdings keine gute Lösung. Habt Ihr Ideen für etwas "kniffliges"? Gerne auch selbstgebastelt. Er ist ziemlich weit ...

von Kräuterzauber 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeltisch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.