Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 01.03.2009, 9:15 Uhr

Auf Toilette gehen

Hallo,

meine Sohn (3,5) geht schon lange zur Toilette, kein Problem. Allerdings macht er folgendes: Er zappelt ewig lange rum, kneift die Beine zusammen und wenn ich sage, dass er mal zur Toilette gehen soll, schreit er los"Ich muss aber niiiiiiicht!!!!!" Dann ich wieder "Natürlich musst du, das sehe ich doch" Und so geht das hin und her. Dann damelt er noch ein bischen rum und spielt und plötzlich sagt er "Ich geh mal eben Pipi machen"
Also, ich verstehe das einfach nicht. Ganz egal ob wir beim Essen oder beim Spielen oder Draußen sind, es wir gezappelt und gedrückt, aber neinnein, er muss ja nicht. Ehrlich, das geht mir auf die Nerven. Was soll denn das? Wisst ihr Rat????

 
6 Antworten:

scheint am Alter zu liegen

Antwort von Vamperl am 01.03.2009, 9:19 Uhr

Meiner macht das nämlich auch, der ist auch 3.5
Er kneift die Beine zusammen, hopst auf der Stelle, drückt die Hand in den Schritt aber wird richtig stinkig wenn ich sage, er soll mal auf die Toilette gehen ebenfalls mit den Worten "Ich muss doch gar nicht!!!"
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen es zu ignorieren. In die Hose gings schon lang nicht mehr, er wird schon wissen, was er tut. Schließlich kann ich ihn ja nicht mit Gewalt und doppelseitigem Klebeband auf dem Klo festpappen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheint am Alter zu liegen

Antwort von emres am 01.03.2009, 10:07 Uhr

wenn er trotzdem trocken bleibt, seh ich da keinproblem. vielleich will er einfach alleine, nach seinem denken. nicht weil du sagst, ich seh es doch, du mußt.
verstehste, in dem alter wollen die kinder ja immer alleine und selbstständi sein.
wie wäre ich froh, wenn mein kind mal trocken wäre, er ist nun vor 3 wochen 3 geworden, ist ein 100% windelkind, geht nicht zur toilette, weigert sich, ohne windel ziehen wir ihn 5 minütlich um. es hilft nichts.

auch wenn es nervt, sprich ihn einfach mal nicht an und guck, was dann wird in einigen wochen. ob es sich legt. schön ist es doch, dass trotzdem nichts daneben geht.
lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheint am Alter zu liegen

Antwort von tanzmaus74 am 01.03.2009, 14:23 Uhr

ja ja..... kenn ich auch .. ist z.T. heute noch so und sie wird im Sommer 5...

Ich bin dazu übergeganen es zu ignorieren und nachdem man dann mal so 4 oder 5 mal die Hose nass hatte und es unangenehm war gehts besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Toilette gehen

Antwort von anke1709 am 01.03.2009, 14:36 Uhr

Kann mich den anderen nur anschliessen.
Die Kids wollen in dem Alter ja gaaaaannnz viele Sachen selber machen und natürlich auch entscheiden.
Bei meinem Sohn 3,5 Jahre habe ich es auch einfach aufgegeben und trotz Beine zusammenpressen ist bis jetzt (klopf auf Holz) nichts mehr daneben gegangen.
Wenn wir rausgehen (gerade zur jetztigen Jahreszeit), sage ich ihm auch nur, dass ich auch eben auf Toilette war, ob er auch noch eben mal wollte.
Meist sagt er dann: Ja. Würde ich aber sagen: Geh bitte auf Toilette, wir gehen jetzt nach draussen. Hätte ich damit keinen Erfolg.
Einfach mal abwarten.
Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von himbeer am 01.03.2009, 15:09 Uhr

Ich bemühe mich, das Gezappel zu ignorieren. Wenn das so üblich ist bei den Herren und Damen dieses Alters, dann nehme ich das mal so hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Toilette gehen

Antwort von Turelure am 01.03.2009, 19:12 Uhr

Hallo himbeer,
in dem alter ist es anscheinend so, dass die Kinder ihre Körperfunktionen beherrschen wollen, dazu gehört auszuprobieren, wie lange sie Urin oder Stuhl "halten" können. ist normal. im studium hab ich einiges dazu gelesen: es hat auch was damit zu tun, dass das "verdrücken" vom stuhl "lustgefühle" (im freudschen sinne, nicht im erotischen sinne) auslösen kann. stichwort: anale phase. ist also völlig normal. liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.