Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 16.05.2009, 8:12 Uhr

auch noch mal wegen Spielgruppe

Hallo,

mein Sohn ist 28 Monate. Für diesen August haben wir keinen Kindergartenplatz bekommen, ich muss aber im Dezember wieder arbeiten gehen (3 Jahre Elternzeit um).

Ich könnte mein Kind ggf. in eine sog. Spielgruppe geben, 3 x pro Woche zu 3 Stunden. Allerdings ist der Raum etwas schäbig und sehr klein. Dort ist eine Beteuerin und im Wechsel eine Mutter zur Aufsicht.

Ich habe noch keine Ahnung, wie viele Kinder in der Gruppe wären (muss ich noch fragen), gerade weil der Raum etwas klein ist.

Meine Mutter und Schwiemu haben sich angeboten, auf den Enkel aufzupassen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Meine Mutter meint, es reicht doch dicke, wenn das Kind erst im nächsten August (also mit 3 1/2) in den Kindergarten kommt. er soll dieses Jahr lieber noch nicht mit den ganzen Bazillen etc. konfrontiert werden, wir (also ihre Kinder) kamen auch erst mit 4 in den Kindergarten und waren nie krank, weil sich bis dahin das Immunsystem schon gefestift hatte...

Jetzt bin ich so hin- und hergerissen. Die Unterkunft gefällt mir nicht so wirklich, dachte nur, ich könnte so die Omas entlasten. Aber wie man sieht, wollen die das gar nicht, haha...

Habe auch Panik, dass das Kind nur krank wäre und sonst nix.

Was meint ihr????

 
10 Antworten:

Re: auch noch mal wegen Spielgruppe

Antwort von Hotsprings am 16.05.2009, 9:40 Uhr

Gehst du wieder in Vollzeit arbeiten?

Geh doch einfach 4 halbe Tage arbeiten, dann nimmt die eine Oma den Kleinen 2 tage und die anderen 2 Tage die andere Oma, so ist es gleichmäßig verteilt.

Ich werde meinen auch erst mit 3,5 Jahren in die KiGa geben, er ist jetzt bei der Tagesmutter.

Also Spielgruppe würde ich net machen. Klingt ja nicht gerade sehr toll die Spielgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch mal wegen Spielgruppe

Antwort von Bubbles am 16.05.2009, 13:15 Uhr

Also, das mit dem Immunsystem kann so eigentlich nicht stimmen. Wenn die Mäuse den ganzen Sermon nicht schon im Kindergarten durchmachen, holen sie das später in der Schule nach und das ist ja wohl noch schlimmer! Durchmachen werden sie es aber so oder so, nur den Zeitpunkt bestimmst Du selbst (mehr oder weniger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grübel grübel

Antwort von Hexe75 am 16.05.2009, 13:48 Uhr

Also ich habe vor, 20 Stunden in der Woche zu arbeiten (5 Tage à 4 Stunden).

Wir hatten auch gedacht, dass die Omas den Zwerg im Wechsel nehmen. Aber es wären locker 5 Stunden, denn ich habe noch ein bisschen Fahrtweg.
Habe ein bisschen Panik, dass die Omas sich doch mal beschweren, weil Sohnemann ist nicht das einfachste Kind (sehr sehr lebhaft und willenstark). Aber da müssen die dann durch, schließlich haben sie es ja versprochen.

Meine Mutter würde auch mit dem Kind zum Spielplatz gehen etc...

Es wäre etwas über ein halbes Jahr, bis halt dann der "normale" Kindergarten ansteht.. und spätestens da holt er sich dann seine Krankheiten, die das Immunsystem bis zur Einschulung trainieren (also ich halte ihn ja nicht ganz aus dem Kindergarten weg).

Bin echt schon fast soweit, dass ich ihn nicht bei dieser Gruppe anmelde. Wenn sie mir total zusagen würde, wäre das ggf. noch was anderes, aber das ganze scheint mir so sehr "provisorisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grübel grübel

Antwort von Joni76 am 16.05.2009, 14:27 Uhr

Ich würde ihn bis zum KIGA zu einer netten TAMU geben. Diese Spielgruppe klingt nicht so schön. Das mit den Krankheiten ist aber Quatsch! Manche Kinder sind das ganze erste KIGA-Jahr krank, manche garnicht. Das kommt immer aufs Kind an und nicht auf das Alter, wann es unter Kinder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grübel grübel

Antwort von anjos am 16.05.2009, 15:32 Uhr

Wenn das Verhältnis zu den beiden Omas perfekt ist, du ihnen dein Kind gerne anvertraust und auch keine Angst haben musst, dass sie sich über deine Anweisungen hinwegsetzen, dann nimm das Angebot an. Hast du da aber Bedenken, dann nimm ne Tagesmutter!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch mal wegen Spielgruppe

Antwort von Margali am 16.05.2009, 15:55 Uhr

Hallo,
ich gehe seitdem meine 1 Jahr alt ist wieder teilzeit arbeiten und die Oma passt auf, Tagesmutter oder Krippe hätten wir uns gar nicht leisten können und ich bin meiner Mutter wirklich dankbar, daß sie auf sie aufpasst. Klappt auch bis auf Kleinigkeiten super und meine ist auch nicht einfach und ziemlich lebhaft, macht aber nix;.-)!
Probier es doch jetzt schon mal einfach, wirst schon merken ob die 3 miteinander auskommen. In die Spielgruppe würde ich ihn jetzt für die kurze Zeit nicht mehr geben, schon gar nicht unter Aufsicht einer Mutter, die ich nicht kenne und die ganze Zeit deckt es sowieso nicht ab.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Spielgruppen

Antwort von sternenfee75 am 16.05.2009, 16:29 Uhr

Laura geht auch in eine 3Mal pro Woche 2,5 Stunden und geht da gerne hin, auch wenn sie mittlerweile eine der ältesten ist, da sie auch erst mit fast 4 in den Kiga kommt, da es eher keinen Platz gab.
Bei uns ist das auch im Gemeindehaus, der Raum ist auch nicht der neuste, ist den Kindern aber schnuppe. Sie haben noch einen extra Raum zum Bobbycar fahren und gehen halt auch viel raus. Es sind momentan 14 Kinder. Di sind 2 Betreuerinnen, die anderen beiden Tage 1 Betreuerin und 1 Mutter und das klappt immer super. Es wird viel gebastelt...
Würde mir das ruhig noch mal in Ruhe ansehen, weiss ja auch nicht, wie alt die Omas sind, meine freut sich auch immer, wenn sie LAura da hat, aber nach 1,5 Tagen ist sie auch ko und sie ist 60 und geht noch arbeiten. Denke also mal schon, das ich die Omas erstmal testen lassen würde, wie das so klappt, täglich mit dem Enkel unterwegs zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Spielgruppen

Antwort von Fru am 16.05.2009, 17:57 Uhr

Also meine Schwiegermutter nimmt meine Tochter auch immer, wenn ich sie brauche, aber ich muß sagen, das ich 5 Mal die Woche doch etwas viel finde. Allerdings kommt es auch immer drauf an, wie die Omas so drauf sind und wie fit sie noch sind! Und bedenke auch bei Deiner Überlegung: was ist, wenn eine Oma mal ausfällt!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh

Antwort von Hexe75 am 17.05.2009, 9:27 Uhr

Mensch, wie schwierig das alles sein kann mit Kind. Es wird einem auch nicht unbedingt leicht gemacht - zumal auch alles sehr teuer ist, wenn man fremdbetreuen lässt.

Meine Mutter und meine Schwiemu würden das im Wechsel machen, haben sich beide angeboten.. Nun... ich hoffe nicht voreilig, denn ich weiß, wie schwierig Sohnemann sein kann.

Die eine Oma (meine Mutter) ist 51 und geht nachmittags arbeiten. Die andere ist 60. Aber alle noch fit.

habe ausgrechnet, wenn wir ne Tagesmutter nehmen, sind wir auch mit ca. 350- 400 € im Monat dabei. Das finde ich nicht gerade wenig, wenn ich nur Teilzeit arbeiten gehe. Die nehmen doch 3,50 € die Stunde, oder?

Im Übrigen habe ich schon schlaflose Nächte, wenn ich nur an die ganzen Krankheiten im ersten Kindergartenjahr denke! Hier liest man immer wieder davon - und mir gehts schon nicht gut, wenn mein Kind "nur" einen Schnupfen hat.. Grusel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh

Antwort von Isabel am 17.05.2009, 13:21 Uhr

Wir haben alle unsere Kinder (4) zuerst bei der Tagesmutti gelassen... Diese wird vom Jugendamt bezahlt wenn du arbeiten gehen musst. Erkundige dich ... Ausserdem gibt es seit neuem auch Geld für die Omas/Opas wenn die auf das Kind aufpassen während du arbeiten gehst.

Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spielgruppe ohne Mama

Mein Sohn (27 Monate) geht seit Mitte August einmal in der Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe ohne mich. Die ersten beiden Wochen habe ich das zweimal in der Woche gemacht, damit er alles kennenlernt, ab Anfang September dann nur noch mittwochs. Ich bleibe immer ca. ...

von Josie2006 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Umfrage: Spielgruppe ohne Mütter

Mein Kleiner wird jetzt 2 JAhre alt und eigentlich wollte ich ihn dann 1x pro Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe geben, in der keine Mütter sind. Dort wird gesungen, gebastelt, draussen gespielt, hört sich alles ganz toll an. Aber je näher der Tag kommt, desto unsicherer ...

von Josie2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

nochmal wg. name für spielgruppe ...

guten morgen! zuerst mal danke für die vielen vorschläge. da waren schon ein paar interessante sachen dabei, die ich beim nächsten mal den anderen mamas mal unterbreiten werde. es handelt sich um eine reine spielgruppe, die zwar in einem kiga stattfindet, aber nichts mit ...

von RoteZora 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

name für spielgruppe gesucht ...

hallo, brauche mal euren input ... wir suchen schon seit einer weile einen netten und witzigen namen für unsere spielgruppe ... am besten einen, der nicht so "alltäglich" ist (bären ... mäuse ... etc. gibt´s halt schon). habt ihr evtl. ideen? wie heißen denn eure gruppen ...

von RoteZora 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Kinder in der Spielgruppe - was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hallo, ich habe meinen Sohn für eine Spielgruppe, beginnend August 2008, angemeldet, da wir keinen KiGa- Platz bekommen haben. Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Speilgruppen gemacht habt, welche Betreuungszeiten ihr habt/ hattet, was es kostet und ...

von Sommerblume81 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.