Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 16.09.2013, 20:03 Uhr

auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2J und für mich ist Fernsehen zurzeit kein Thema. Ich persönlich schaue seit mein Sohn da ist, eigentlich gar kein Fernsehen mehr. Mein Mann schaut abends, wenn mein Sohn schon im Bett ist.
Daher kennt mein Sohn diese Flimmerkiste gar nicht. Nun habe ich aber schon oft gedacht, irgendwann muss ich ihn ja mal fernsehen lassen, denn sonst weiß er ja gar nicht, wo von die anderen Kinder reden.
ich verbiete es ihm nicht, es ist einfach bei uns kein Thema.
Habt ihr eine Idee, wie ich es anstellen soll? Mein Sohn ist von 6:30 -14:00 im Kiga und danach ist meist draußen Spielzeit mir Mama. Um 17:30 geht er zurzeit ins Bett.

Blöde Sache so was, wenn ich selbst so gar kein Interesse am Fernsehen habe. Aber mein Sohn soll ja auch nun kein Außenseiter werden. (Obwohl das wohl in diesem Alter noch nicht passiert.)

Wie habt ihr das erste Mal mit euren Kleinen ferngesehen?

 
12 Antworten:

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von Oktaevlein am 16.09.2013, 20:13 Uhr

Hallo,

guckt doch Samstags (am späten Vormittag, ich glaube ARD) die "Sendung mit dem Elefanten". Das ist die einzige Sendung, die meine Tochter regelmäßig und mit Interesse verfolgt, seit sie ungefähr 2 ist. Mittlerweile ist noch die "Sendung mit der Maus" (Samstags und Sonntags) dazu gekommen. Sie wird aber auch in 4 Monaten 3 Jahre alt.

Ansonsten ist bei ihr einfach noch kein Interesse da, so dass wir zu Zeit sonst nichts mit ihr gucken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von Kräuterzauber am 16.09.2013, 20:30 Uhr

Schaut mal auf Youtube oder google nach dr. Manfred Spitzer. Er hat zu dem Thema Kinder und Fernseh sehr gute Bücher und Vorträge. Ich persönlich finde 2 Jahre viel zu früh fürs Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von Vibella am 16.09.2013, 20:45 Uhr

Das war hier genauso. Seit das Kind da war, hatten wir auch kein Interesse mehr am TV. Somit war es auch fürs Kind kein Thema.
Zum 4. Geburtstag gab es dann die Heidi-DVDs. Seitdem gab es am Wochenende (Sa/So) je eine Folge. Innerhalb der Woche hat es gar nicht reingepasst..
Die Kleine fing etwas früher an, 3 Jahre und ein bißchen. Die DVD-Sammlung hat sich erweitert (TaoTao, Anne mit den roten Haaren...), Fernsehen im Sinne von Sender einstellen und irgendwas inklusive Werbung gucken, machen sie (jetzt 8,5 und fast 5) weiterhin nicht. Manchmal nehmen wir Löwenzahn und die Sendung mit der Maus auf und gucken es, wenn es passt.
Im Sommer wird sehr, sehr wenig geguckt, im Winter sicher wieder mehr.

Ich würde nicht den TV einführen, damit er mitreden kann. Das ist doch Quatsch, gerade in dem Alter.. Mach es, wie es bei euch passt. 2jährige müssen nun wirklich noch nichts gucken.
Bestimmt schaden kurze Sendungen wie das Sandmännchen nicht, nützen tun sie aber auch nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von Christina mit Flo am 16.09.2013, 21:17 Uhr

Müssen musst du gar nicht
Irgendwann fragt er dich vielleicht was der Papa da macht, ob er auch mal darf
Oder er schaut wenn er bei einem Freund/der Oma oder wo auch immer ist

Aber was anderes: schläft er mittags? Ich find 17:30 Uhr Bettzeit ganz schön früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also mit 2 Jahren

Antwort von somane am 17.09.2013, 8:43 Uhr

braucht kein Kind TV. Ich würde mir da keine Gedanken mac hen. Das ergibt sich dann von alleine und dann ist es auch noch früh genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von miemie am 17.09.2013, 9:26 Uhr

Ich würd ihn einfach nicht schauen lassen, wenn das organisatorisch eher stressig für euch wäre. Er verlangt es nicht und mit 2 Jahren glaube ich nicht -wie du ja selbst schreibst- dass er deshalb schon zum Aussenseiter degradiert wird. Da tauschen sich die Kinder doch noch gar nicht wirklich übers Fernsehen aus. Meine Tochter ist 3 1/2 und kennt die Serien aus dem Fernsehen auch nicht, da bei uns nur DVD geschaut wird -also so Sachen wie den kleinen Maulwurf, Raupe Nimmersatt, sowas eben und das läuft nicht im Fernsehen. Sie hatte da nie einen Nachteil durch. Irgendwann wird dein Sohn dir schon sagen, wenn er mal was schauen will und dann könnt ihr damit immer noch starten.

Oh aber Vorsicht: Fernsehen macht dick, dumm und gewalttätig ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von Pampersmami am 17.09.2013, 9:54 Uhr

Na also unbedingt anfangen musst Du nun weiß Gott nicht!
Mein Sohn war damals 2 1/2 und das war auch nur weil wir 6Wochen im KH waren und nicht aufstehen durften! Auch noch ausgerechnet Teletabbys ,großes Gewaltpotential echt, wollte am liebsten immer den Fernseher runter reißen;-)

Bis er 5 war gab es nur DVD Thomas die Loko ( SO früh halb 6 damit wir noch 20min dösen konnten), auch da hätte ich nach der 5000 Wiederholung am liebsten nur noch Frustessen gemacht.
Aber nun gut!
Warte mal ab, wenn die Winterzeit los geht, oder er mal krank ist und sich langweilt, ist es immer noch was! Aber extra einführen war wohl eher ironisch gemeint!
Es sei denn es gibt im Kiga einen" 1.KinderglotzwashastDu gesehen Club " für 2 Jährige ;-) das wäre dann schon blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von Oktaevlein am 17.09.2013, 10:50 Uhr

Also ich finde 1 Stunde TV in der Woche (!) absolut ok. Auch für 2 jährige. Mittlerweile ist meine Tochter ja eher knapp 3 und manchmal sprechen wir noch tagelang über die Sendung(en).

Aber es MUSS ja keiner Fernsehen, wenn kein Interesse da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von Lian am 17.09.2013, 18:30 Uhr

Macht es so, wie es in Eure Familie passt.

Die Sorge, dass er nicht mitreden kann, ist in diesem Alter vollkommen unbegründet und selbst später imKindergarten und Grundschulalter nicht wirklich relevant. Meine Älteste ist in der 2. Klasse,hat noch nie Star Wars Clone Wars gesehen (weil ab 12), spielt aber eifrig Star Wars mit und ist ein großer Fan. Die Kinder erzählen sich schon untereinander alles, was sie brauchen, um gemeinsam was nachzuspielen.
Also macht Euch keinen Streß...

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von Marsch am 17.09.2013, 21:27 Uhr

Ich habe bisher gewartet, bis er es verlangt... danach fragt.
Er ist jetzt drei Jahre und hat gar kein Interesse daran.
Figuren wie Winnie Pooh z.B. kennt er aus Büchern...Bob den Baumeister von den T-Shirts seines Freundes.
Gespräche übers TV führen sie in dem Alter noch nicht.
Und wenn sein Freund mit dem entsprechenden Shirt kommt, sagt meiner auch erfreut... guck mal Bob der Baumeister.
Ganz ohne diese Sendung je gesehen zu haben.

Er wird dann Fernsehen, wenn ich den Eindruck habe er hat ein Bedürfnis danach. Vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von felixbaerli am 19.09.2013, 20:25 Uhr

er geht so früh ins Bett, weil wir so früh aufstehen (5Uhr) ;-)
Ich habe es oft versucht ihn ein wenig später hinzulegen, aber dann ist er immer völlig übermüdet und das einschlafen dauert dann viel länger. Was zur Folge hat, dass die Nacht dann noch kürzer ist.
Daher bin ich immer wieder auf 17:30 zurückgekommen. Es geht ihm damit besser. Mittagsschlaf macht er auch im KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Antwort von felixbaerli am 20.09.2013, 10:52 Uhr

Oh vielen liebe Dank für eure antworten.
Man möchte einfach immer da richtige tun. Nur manchmal ist es so schwer zu entscheiden, was das richtige ist.
Ihr habt recht, extra einführen werde ich es dann wohl nicht. Auf die Idee mit den DVDs bin ich noch gar nicht gekommen.
Es wird die Zeit zeigen und irgendwann kommt es wohl ganz von allein.
Viele lieben Dank. Ich sollte mir einfach nicht so viele Gedanken machen.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fernsehen

Hi :-) Jetzt habe ich grad noch eine Frage. In einem Expetzenforum ;-) wird geraten, bis das Kind 3 Jahre alt ist nicht TV zu schauen. Jetzt ist mein Sohn 15 Monate und bisher haben wir uns daran gehalten. Alle Mamas die ich kenne zeigen mir auf deutsch gesagt "den Vogel" :-) ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen

Hallo wir fahren bald in den urlaub es wird eine sehr lange fahrt...:-(mit unserem sohn 21.Monate mein Mann meint das dem kleinen nicht langweilig wird wäre so ein kleiner Fernsehen hinter der kopfstütze wo Zeichentrickfilme oder Tierfilme zu sehen sind...was meint ihr ist er ...

von missy5555 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen?

Hallo, unsere Tochter ist am 02. Juli 3 Jahre alt geworden, sie darf seit ca. 2 Monaten jeden Tag 1/2 Std. Fernsehen schauen, sie guckt sehr gerne die "Sendung mit dem blauen Elefanten", bis vor ca. 1 Woche hat auch alles gut funktioniert. Jetzt ist es aber so sie redet den ...

von Verena1979 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wann Fernsehen?

Mein Mann und ich sind gerade am Ueberlegen wann wir unseren kleinen tv schauen lassen. Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen bzw. Haltbzusammen anschauen. Wie handhabt ihr ...

von oMAMAo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich voellig ahnungslos bin und hier immer mal wieder lese, dass Fernsehen oder auch Wii ein Problem seien. Bei uns gehoert alles dazu, und meine Kinder duerfen gucken, wenn sie wollen oder Wii spielen solange sie lustig sind. Meine 2jaehrige ...

von Cata 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins ...

von BärundMaus 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen- Umfrage

Hallo zusammen! Mich interessiert, ab wann Eure Kinder Sendungen im Fernsehen schauen, bzw. wenn ja, wie lange, was, und wie Ihr grundsätzlich dazu steht. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (17 Monate) sehr interessiert am Fernsehen ist, vor allem, wie neulich, als bei ...

von katze82 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Gewissensfrage zum fernsehen...

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zwecks fernsehen. Es ist so, dass meine 3,5 jährige Tochter seit einiger Zeit nach Hause kommt und immer "Heidi... deine Welt sind die Berge...." trällert. Was ja auch total putzig ist. Das Problem ist, sie kennt Heidi nicht. Wir ...

von PhiSa 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, wie lange dürfen Eure Kinder am Tag fernsehen? Und wie alt sind sie? Mein Kleiner wird mittlerweile vier, guckt eigentlich nicht viel fern. Gerade ists ein bißchen mehr (ca. 2 Std. alle zwei Tage), weil ich immer eine "MIttagspause ...

von Geli81 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.