Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 19.02.2009, 19:51 Uhr

Auch eine Frage zum Autositz

Hallo,
ich habe eben die Diskussion über die Sitzkissen gelesen und habe in diesem Zusammenhang eine Frage an euch. Also, es ist klar, dass unser Sohn (bald 3) irgendwann auf einen "richtigen Sitz" umsteigen wird, aber wie macht ihr das mit Besucherkindern etc.. Ich meine, es gibt doch bestimmt immer mal Situationen, wo man ein anderes Kind mitnehmen will/soll und unter Umständen auch sehr spontan (z.B. "Ich schaffe es nicht, meine Tochter pünktlich vom Kindergarten abzuholen, könntest du sie mitnehmen und ich komme dann eine halbe Stunde später zu dir..."). Klar, in den "geplanten" Fällen kann (und sollte) man sich auch immer einen Sitz dazugeben lassen. Aber was ist in den "ungeplanten" Fällen? Nehmt ihr dann einfach kein anderes Kind mit? Habt ihr einen richtigen Zweitsitz immer zu Hause (unsere Sitze sind immer in den Autos, von daher nicht jederzeit greifbar)? Oder habt ihr für solche Fälle so ein Sitzkissen im Kofferraum? Bin gespannt auf eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Auch eine Frage zum Autositz

Antwort von Mandy2 am 19.02.2009, 20:08 Uhr

Hallo,

ich hatte für die Freundinnen meiner Tochter immer noch einen Sitz ohne Lehne. Der Freund meines Sohnes sitzt immer auf dem Sitz meiner Tochter, die wird bald 12 J., dann heb ich den Sitz auch noch auf, ich find es ganz gut noch einen Ersatzsitz zu haben.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Autositz

Antwort von 20012006 am 19.02.2009, 20:16 Uhr

Hallo,

Ich würde meines Lebens nicht mehr glücklich werden wenn dann ein Unfall passiert. Entweder Sitz vorhanden oder keine Mitnahme....Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein wenn was passiert...Aber jeder so wie er mag...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Autositz

Antwort von biggi71 am 19.02.2009, 20:18 Uhr

hallo,
wir haben kein sitzkissen, auch nicht für den notfall. wenn ich mal eben schnell ein kind mitnehmen soll, mache ich das nur mit richtigem kindersitz. hatte das jetzt einmal, dass meine freundin eine krankenhausuntersuchung hatte, die leider länger gedauert hat - ich bin mit den kindern bus gefahren, da mir ein kindersitz fehlte. bei verabredungen lassen wir eltern den sitz im kindergarten.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@20012006

Antwort von niklas2006 am 19.02.2009, 20:20 Uhr

Ich sehe es ja genauso wie du - eigentlich.... Noch ist Niklas zu klein dass wir in so eine Situation gekommen sind, aber wir wohnen halt in einer Großstadt, die Wege sind weit und ich frage mich halt, wie das bei anderen funktioniert. Aber im Prinzip hast du auf jedenfall recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Autositz

Antwort von 20012006 am 19.02.2009, 20:29 Uhr

Hi,

hier sind die Wege auch lang aber sowas gibt es bei uns nicht......Zur Not dann im Kiga den Sitz lassen....
Hat mich allerdings auch immer im Kiga genervt das andauernd gefragt wurde ob wir nicht eine Erhöhung hätten...Ich habe dann immer nur geantwortet. Nein die Sicherheit geht mir vor und mein Kind trägt Ihren Sitz zum "Auto" auch selbst wenn es zu viel verlangt ist :o) Musste Sie dann nie!!!

Wir haben hier allerdings auch so Kanditaten wie mit 2 Jahren auf einer Erhöhung oder hinten in der MItte mit Beckengurt und Erhöhung...Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Mein Kleiner ist 2,5 Jahre und Ich denke noch nicht im geringsten an den nächsten Sitz. Meine Tochter hat erst mit über 4 Jahren gewechselt. Sie ist jetzt 7 und sitzt immer noch in einem Sitz mit Rückenlehne und das bleibt auch so...
Ab 15 kg bedeutet auch nur das der Gurt vom Auto abe der Kilo zahl erst hält aber selbst das noch nicht mal so super.

Man sollte einfach nicht an der Sicherheit sparen - überall nur bitte nicht da....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt selten vor

Antwort von Cata am 19.02.2009, 20:39 Uhr

Ist aber schon passiert, dass ich mal ein Kind mit ins Schwimmbad genommen habe. Ich seh das nicht so eng, Gurte sind ja vorhanden. Wir richten uns da aber nach den anderen Eltern, denn ohne Absprache passiert sowas ja nicht.
Was mir aber aufgefallen ist in Dtl., weder im Taxi noch im Shuttle-Bus zum Hotel wurden meine Kinder mit Kindersitz transportiert. Vom Flughafen Frankfurt weg hatte ich sogar das Baby im Arm. Der Taxifahrer meinte das sei ok, er wuerde nicht erst die Kindersitze montieren, die wir ja mit im Flieger hatten um zu geg. Zeit ein Auto zu mieten.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt selten vor

Antwort von niklas2006 am 19.02.2009, 20:46 Uhr

Dass mit den Taxis hasse ich hier auch... Wir haben bisher 3x ein Taxi ein paar Stunden vor Abfahrt telefonisch bestellt und jedesmal am Telefon gesagt dass wir einen Kindersitz für ein 1 bzw. 2-jähriges Kind benötigen, also mit integrierten Gurten etc.. Davon kam eins ohne Sitz, eins mit einer Styropor-Sitzerhöhung und eins mit einer Sitzerhöhung, die zumindest hochklappbare Seitenteile hatte.... Umgekehrt haben wir es am Flughafen erlebt, dass wir ein Taxi mit Kindersitz haben wollten und wir plötzlich im Streit mit zig Taxifahrern waren, die vorne in der Reihe standen und der Meinung waren, wir müssten ihr Taxi nehmen und nicht eins von weiter hinten, schließlich könne unser Sohn ja auch auf meinem Schoß bei der Fahrt sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Autositz

Antwort von anjos am 19.02.2009, 23:35 Uhr

Ich habe eine Fahrgemeinschaft zum KiGa mit meiner Nachbarin.
Die sieht das alles ganz locker... bei ihr sitzen alle Kinder auf diesen Sitzkissen...nach dem Motto "auf der kurzen Strecke passiert schon nichts". Die erste Zeit hab ich das mitgemacht und mochte nichts sagen. Unsere Tochter ist allerdings erst 2,5 Jahre alt und mir graute es immer davor, wie sie in dem Auto angeschnallt war, der Schultergurt klebte immer vor ihrem Gesicht usw... Deshalb gebe ich jetzt jedesmal unseren Sitz mit!! Meine Nachbarin nimmt das murrend zur Kenntnis und akzeptiert das.

Ich bin da so sehr auf Sicherheit bedacht, dass ich insgesamt 3 Sitze in der Gr. 2/3 gekauft habe!! Einen Römer Kid Plus, das ist der für unsere Tochter und der bleibt immer in unserem Auto stehen! Zusätzlich haben wir noch 2x den Concord Lift Protect, die sind für unsere Nachbarjungs bzw. zum mitgeben, wenn meine Nachbarin fährt!

Ich hab auch mal eins von den Styroporkissen gekauft... denn anfangs hatten wir nur 2x den Concord-Sitz und ich brauchte ja noch einen dritten Sitz. Aber das fand ich immer viel zu unsicher... hatte kein gutes Gefühl dabei.
Dieses Kissen würde ich im Notfall für ein 4. Kind im Auto gebrauchen, wenn dieses dann hinten in der Mitte sitzt. Denn ich kann hinten keine 3 Sitze mit Rückenlehne einbauen, das Auto ist zu eng. In 2 Jahren habe ich dann 4 Kinder im Auto auf dem Weg zum KiGa... da wird dann dieses Kissen wohl zum Einsatz kommen. Allerdings ist es in der Mitte hinten ja auch so, dass das Kind dann immer noch die beiden Sitze aussen neben sich hat, von denen es abgefangen wird... und was soll ich machen... ein größeres Auto kaufen?? Dafür hab ich kein Geld!

Unsere Tochter sitzt übrigens seit Herbst auf dem größeren Sitz, sie war für die Gr. 1 zu groß!!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt selten vor

Antwort von wickiemama am 20.02.2009, 9:11 Uhr

Taxis sind verpflichtet Kindersitze im Auto zu haben oder einen Kollegen zu bestellen, der Fahrgäste mit Kindrn befördern kann. Ohne Kindersitz darf auch ein Taxifahrer keine Kinder mitnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

AUTOSITZ!!!!

Ich hab da mal ´ne Frage,geht man bei Kinderautositzen nach dem Alter oder nach dem Gewicht? Denn meine Schwiegermutter hat so ein "Sitzkissen" für Kinder im Auto da steht drauf 15 - 36kg und die 15kg hat meine Kleine (wird am Sonntag 2) schon. Das würde heissen wir ...

von sunny2011 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz ab 3 Jahren

Hallo! Habe mal eine Frage, wann habt ihr auf den Autositz ab (lt. Hersteller) 3 Jahren umgestellt? Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich habe das Gefühl, dass ihm der jetzige Sitz zu klein ist. Er will auch als selber in den Sitz klettern, was wegen der Höhe nicht klappt. ...

von ludolphs 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hi...wir brauchen demnächst für unsere Tochter einen neuen Autositz. Momentan haben wir einen MaxiCosi Priori, der neue (Größe bis 12 Jahre) sollte auch solche Schultergurte haben. Ich hab da bis jetzt nur einen von Storchenmühle gefunden, den Starlight Sp. Kenn jemand von ...

von Anne_R 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo! Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre und wiegt jetzt 16 kg bei einer Größe von 1 m. Wir haben momentan den Maxi Cosi Priori SPS - Autositz, der für ein Gewicht bis 18 kg ausreichen sollte. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir uns nicht schon jetzt einen neuen ...

von kathy508 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Frage wegen Autositz für Ford Mondeo

Hallo, habe ein Problem. Wir haben einen Ford Mondeo Kombi Bj. 1996 und einen Peugeot 206. In beiden Autos fahren wir en Kindersitz Cybex Soloution S. Im Peugeot auch kein Problem, Sitz ist fest, jedoch ist beim Mondeo die Rückbank sehr schräg, so dass der Sitz keinen Halt hat. ...

von Mausix2006 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Ab wann haben Eure Kinder den Autositz für 15-36kg genuzt???

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter wird nächstes Jahr im Januar 3 Jahre und sie ist knapp 1 Meter groß und wiegt gute 15kg. Wir sind am überlegen ob wir uns langsam für einen Autositz 15-36kg umsehen. Was meint Ihr ist es noch zu früh?? Wie habt Ihr das gemacht?? Liebe ...

von Jaguarin 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Hilfe bei Autositz

Guten Morgen, wir brauchen demnächst einen neuen Autositz für unsere Tochter. Haben auch schon im I-Net geguckt und es stehen drei zur Auswahl: 1. Cybex Solution X 2. Kiddy Discovery Pro 3. Kiddy Comfort Pro Wer hat einen von diesen Sitzen und kann uns seine ...

von mamaschlumpf 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

H-I-L-F-E er öffnet das Gurtschloss vom Autositz Römer King TS +

Hallo an alle, ich bin total ratlos, weil unser Mini, knapp 2, gestern auf einer Fahrt 3x das Gurtschloss von seinem Autoisitz geöffnet hat! Heute habe ich in dem Fachgeschäft in Marktheidenfeld angerufen, bei dem ich den Sitz vor ca 6 Monaten gekauft habe, und nur ...

von azalee 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Mal wieder Autositz.

Also, bei uns ist es so: großer Sohn, 2 1/2, 13 kg kleiner Sohn 1/2 Bei beiden ist der Sitz zu alt und wir müssen überlegen, wie es weitergeht. Wie würdet ihr das machen? Vor allem interessiert mich, ob ihr 9-36 kg - Sitze habt oder doch eher die bis 18 kg und dann erst ...

von Xusal 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.