Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ErichTom am 09.12.2014, 16:00 Uhr

Asthma - verschiedene Formen

Hallo Zusammen,

da mein Kind (Junge, 5 Jahre) oft hustet und schwer Luft bekommt sind wir mal zum Arzt gegangen, um zu prüfen ob es eine Asthmaerkrankung ist.
Leider hat er ein Infektasthma. Kennt sich jemand gut aus damit? Unser Arzt meinte, er sollte viel an die Meerluft bzw. Salzluft. Da wir aber in Frankfurt wohnen ist das sehr schwer Salzluft zu bekommen. Neben Asthmaspray suche ich nach weiteren Möglichkeiten dieses Asthma besser in den Griff zu bekommen. Könnt ihr mir was empfehlen? Vielen Dank Erich

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Asthma - verschiedene Formen

Antwort von Bivi76 am 09.12.2014, 17:03 Uhr

Hallo,

vielleicht fragst du deinen Arzt mal nach einem Pariboy. Das ist ein Inhaliergerät und bringt hier bei uns sehr viel. Wir inhalieren mit Kochsalzlösung. Wir haben den Pariboy auf Rezept bekommen, da er sehr teuer ist.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade ein Winteraufenthalt am Meer sehr viel bringt. Wir haben letztes Jahr im November drei Wochen an der Nordsee verbracht. Aber wir haben es auch leicht, da meine Schwiegereltern an der Nordsee wohnen. Aber vielleicht könnt Ihr zumindest mal für eine Woche an die See fahren.

Ich wünsche Eurem Sohn gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - verschiedene Formen

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.12.2014, 17:46 Uhr

Schau mal nach Salzgrotten in eurer Nähe. Manche bieten auch spezielle Kindertreffen mit Vorlesestunden zb an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - verschiedene Formen

Antwort von Ev71 am 09.12.2014, 20:12 Uhr

Kann auch nur empfehlen, fahr regelmäßig mit ihm zur Salzgrotte. Dort gibt es spezielle Kinderstunden, bei uns heißen die "Krümelstunden".
Die Kinder spielen regelrecht im und mit Salz, gleichzeitig wird Salz verdampft.
Alle zwei Wochen die Wintermonate durch hilft schon was.

Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch ein Solebad. Ist auch nicht schlecht. Salzgrotte ist aber noch besser. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - verschiedene Formen

Antwort von Nachtwölfin am 10.12.2014, 0:09 Uhr

Schließe mich den anderen an: 1x pro Woche Salzgrotte das ganze Jahr durch, nicht nur im Winter. Ist auch für Papas und Mamas schön ;-)

http://www.frankfurter-salzgrotte.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - verschiedene Formen

Antwort von Zwerg1511 am 10.12.2014, 9:42 Uhr

Mein Sohn hat auch seit seinem 1. Lebensjahr infektbedingtes Kleinkindasthma mit Belastungsasthma. Wir inhalieren den ganzen Winter mit einem Kortisonspray und mindestens 1-2x Tag mit Kochsalz und dem Pariboy. Bei Bedarf kommt Salbutamol hinzu.

In seiner schlimmsten Zeit haben wir Singulär und Cortison parallel genommen. Den Durchbruch brachte allerdings dieses Jahr ein zweiwöchiger Aufenthalt an der Nordsee. Mein Sohn hat gerade den ersten Schnupfen in seinem Leben, der nicht auf die Bronchien gezogen ist. Seit dem Aufenthalt an der Nordsee hustet er fast gar nicht mehr und Atemnot hat er nur noch unter Belastung.

Wir haben jetzt von der Krankenkasse eine Kleinkindasthmaschulung genehmigt bekommen, die im Januar startet.

Ich würde Euch auch raten an die Nordsee zu fahren, allerdings im Frühling/Sommer, da das Reizklima im Winter die Bronchien auch überfordern kann. Wichtig ist auch, dass Ihr einen Arzt habt, der sich mit Kleinkindasthma auskennt. Lasst Euch doch mal zum Lungenfacharzt (Kinderpulmologen) überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch wieder weggehen!

Antwort von Astrid am 10.12.2014, 11:08 Uhr

Hallo,

ich hatte selbst früher häufig Infekt-Asthma. Man nennt es auch hyperreagible Bronchien, es ist - sagte mein Lungenfacharzt - quasi der "kleine Bruder" des richtigen Asthmas. Man bekommt es nach Erkältungs-Husten, der dann einfach nicht weggeht, sondern wochenlang anhält. Man sollte, wenn das passiert, für 7 bis 14 Tage dem Kind ein Cortisonspray geben, damit sich das Asthma nicht manifestiert und zum "echten" Asthma wird! Bitte hab' da keine Scheu. Der so kurze, nur gelegentliche Einsatz von Cortison (das der Körper in geringem Maß ja sogar selbst bildet) ist absolut unbedenklich und kann Schlimmeres verhindern.

Dein Sohn kann das Infekt-Asthma auch wieder loswerden. Manchmal wächst es sich von selbst heraus. Bei mir haben zwei Dinge geholfen: zum Einen eine Kur mit "Broncho-Vaxom für Kinder". Das ist eine Art Schluckimpfung: Die Kapseln enthalten die häufigsten Erreger von Bronchitis in abgetöteter Form. Die 90-Tage-Kur muss man oft selbst bezahlen (trotzdem Rezept vom Arzt nötig!), aber das ist es wert! Danach macht man jedes Jahr ein Mal die ergänzende 30-Tages-Kur zur Auffrischung. Seitdem habe ich auch bei Erkältungen nur noch leichten Husten, er geht nicht mehr in eine Bronchitis und auch nicht mehr in das Infekt-Asthma über.

Die zweite Maßnahme war die Klassische Homöopathie: Sie ist (erstaunlich) erfolgreich gerade bei chronischen Erkrankungen, die die Schulmedizin nur therapieren, aber nicht heilen kann. Dafür braucht man aber ein Konstitutionsmittel, und das bekommt man nicht vom Feld-, Wald- und Wiesenarzt, sondern nur von einem Klassischen Homöopathen. Er macht eine Erst-Anamnese, die eineinhalb bis zwei Stunden dauert. Er findet das exakt passende Mittel für die Person und die Beschwerden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Bivi76 am 10.12.2014, 12:41 Uhr

Cortison nur 7 bis 14 Tage geben? Also unser Sohn nimmt Flutide über den AeroChamber und muss es über einen längeren Zeitraum nehmen, damit es überhaupt wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.12.2014, 12:53 Uhr

Ja genau. Felix ja auch. Flutide braucht etwa 4 Wochen ehe es sein volles Wirkspektrum erreicht. Vielleicht meint Astrid nassinhalation mit Cortison. Das kann gut sein. Beim hyperreagibilen Bronchialsystem ist das aber nicht Therapie der Wahl. Sondern eben mindestens bis zum nächsten Frühjahr mit Flutide inhalieren, je nach Verlauf des Winters über Frühling und Sommer absetzen, je nach Zustand wird es dann im Herbst prophylaktisch wieder angesetzt oder abgewartet.

Wir hatten ja Glück, bei uns hat es sich schon verwachsen. Hat zwar häufiger Pseudokrupp, aber keine obstruktiven Bronchitiden mehr. Darum sind wir schon letzten Winter ohne Cortison ausgekommen.

Ich hoffe ihr habt auch bald Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von Bivi76 am 10.12.2014, 14:30 Uhr

Wir leider nicht. Seitdem Paul im KiGa ist, wieder das volle Programm und ich muss ihn ständig daheim lassen. Es nervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma - verschiedene Formen

Antwort von ErichTom am 10.12.2014, 15:54 Uhr

Hi,

vielen Dank, werde mich mal beim Arzt mal erkundigen. Habe auch von einem Freund über Salin MedicAir erfahren. Wir haben es jetzt mal bestellt und testen es mal aus, dadurch soll die Luft von bspw. Feinstaub gereinigt werden.
Habt ihr mal davon erfahren oder ausprobiert und habt Erfahrungen damit?

Vielen Dank und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WERBUNG

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.12.2014, 21:02 Uhr

Yeeeeeaaaaahhhh. Aber nicht schlecht angestellt ;-) ich fand das Foto schon verwunderlich. Ich hoffe du hast die Rechte von dem Bild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.12.2014, 21:04 Uhr

Oh man du arme :( Felix ist seit Eingewöhnung auch am husten. Aber nicht schlimm, bekommt gut Luft, kein Fieber, ist fit. Aber er ist wirklich seit der zweiten Woche latent krank :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WERBUNG

Antwort von omagina am 11.12.2014, 7:49 Uhr

na dann häng ich mal noch versteckte werbung dran....für alle mamis die nordseeluft im winter oder frühjahr nutzen möchten...gerne bei mir....bei fragen pn an mich...glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Pseudokrupp Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hatte gestern Abend um 22 Uhr einen Pseudokrupp-Anfall. Er wachte hustend auf und bekam keine Luft. Wir haben gleich den Notarzt gerufen und es kamen gleich sechs Leute. Der Arzt meinte, da es ihm soweit wieder gut ging, er müsse ...

von Bogil 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: asthma

Paracetamol fördert Asthma?

Ich bin gerade sehr verunsichert. Bei Focus Online (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/asthma/news/paracetamol-fiebersenker-foerdert-asthma_aid_540999.html) habe ich gelesen , dass in einer Studie herauskam, dass Paracetamol im Verdacht steht, das Asthmarisiko kleinerer ...

von Deanna31 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: asthma

Gibt es hier noch mehr Mamas von Asthma-Kindern?

Hallo! Bei meiner Tochter wurde vor ca. 5 Monaten die Diagnose "Asthma" gestellt. Seitdem nimmt sie täglich Kortison, dennoch mussten wir in den letzten Monaten 4-mal zum Notdienst mit ihr, einmal sogar mit stationärer Aufnahme (wo wir um ihr Leben bangen mussten...) Aus ...

von malin78 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: asthma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.