Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sina_sonnenschein am 29.08.2013, 9:10 Uhr

Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Hallo,

mein Großer (fast 4) geht in den Kindergarten, meine Kleine (2) habe ich für die Kleinkindgruppe vorgemeldet, jetz ist der Platz weg weil sich jemand fest angemeldet hat und mir nicht Bescheid gesagt wurde.

Habe mich letzte Woche Arbeitslos gemeldet und muss da ja dann die Kinderbetruung nachweisen. Opa und Oma könnten schon mal übergangsweise einspringen aber was mache ich denn ohne Kindergartenplatz?
Andere Kindergärten in der Umgebung sind auch voll und wäre für mich auch kein Thema die Kinder in verschiedene Kindergärten zu geben...

Hat jemand ne Idee?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von Crazygirl84 am 29.08.2013, 11:47 Uhr

Darf ich fragen ob du alleinerziehend bist?
Wenn ja hast du ein Vorrecht auf einen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von somane am 29.08.2013, 11:49 Uhr

Tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.08.2013, 12:55 Uhr

warum hattest du die kleine nur vorangemeldet und nicht fest? ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist - gibt es ein familienservicebüro oder sowas die das managen und einen Überblick haben wo es noch Plätze gibt? ich glaube Ende August hat man erst mal Pech gehabt. ist jedenfalls hier so. da kann man nur hoffen das sich ein Kind nicht eingewöhnen lässt und die Eltern es dann doch zu Haus lassen.

ja ansonsten tagesmütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von emres am 29.08.2013, 13:29 Uhr

Du kannst dich an jugendamt wenden, die kitaabteilung, die können sagen was wo noch frei ist und auch tm geht unter umständen sogar mit zuschuß.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von Tine1 am 29.08.2013, 20:30 Uhr

Geht es darum, dass du dringend eine Betreuung brauchst, weil du dann eine Arbeitsstelle die du antreten möchtest in Aussicht hättest?
Oder warum meinst du sonst, die Kinderbetreuung "nachweisen" zu müssen?
Geht es um ALG I oder II?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von petitechouchou am 29.08.2013, 21:44 Uhr

wieso brauchst du eine betreuung wenn du nun eh arbeitslos bist? jobst du noch nebenher oder gehst du wieder zur schule? sonst verstehe ich das problem nciht.

bei uns gibt es kitas die extra für frauen sind die alleinerziehen, student oder azubi sind, infos gibt es beim jugendamt. kosten zwischen kostenlos bis 180 euro. bei manchen muss man etwas mithelfen. da habe ich einen platz. zahle 35 euro im monat. das wars. von 7-17 uhr betreuung wenn ich sie brauchen würde. momentan geht er aber nur 3 stunden bis max. 5stunden.

ansonsten behalt die kidner zu hause wenn du doch eh gerade nix zu tun hast. tagesmutter ist natürlich das flexibelste aber auch das teuerste (zumindest hier trotz zuschuss vom jugendamt 2 euro die stunde plus 50 euro essensgeld. sind schon 250 euro für 5 stunden betreuung pro tag. weiß gar nicht was es ohne zuschuss kostet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.08.2013, 22:07 Uhr

man bekommt nur alg 1 wenn man einen kita-Platz vorweisen kann. totaler Schwachsinn aber so ist es eben. ansonsten müsste sie direkt alg 2 beantragen was ja ziemlich blöd ist da alg 1 meist mehr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von petitechouchou am 30.08.2013, 8:56 Uhr

echt? wie doof ist das denn?
bei mir ist es aber auch so richtig sinnfrei. mein freund verdient gerade mal netto 1200 euro bei einer 40 stunden woche. ich bin mama und student. das heisst ich kann nicht arbeiten. ich bin erst 23 und müsste so noch kindergeld für mich bekommen.

ich bekomme kein kindergeld, weil mein freund jetzt für mich "verantwortlich" ist, weil wir ein eheähnliches verhältnis haben. ich bekomme logischerweise kein hartz 4 weil ich ja student bin. und bafög? neeee meine mama verdient ja 1800 netto. da bekommt man keins. das sie ein haus abbezahlen muss sieht niemand. wohngeld bekomme ich auch nicht. das bedeutet ohne meinen freund müsste ich von 180 euro kindergeld von meinem sohn und 180 kindergeld von mir überleben! das ist doch wahnsinn! durch das zusammenleben mit meinem freund leben wir nun zu dritt von 1380 euro. die miete schluckt für eine kleine 3 zimmerwohnung schon mal 740 euro.dann noch strom, auto, telefon und essen muss man ja auch noch was. da ich architektur studiere, sind meine ausgaben für die uni auch etwas höher. da haben wir zum glück wenisgtens einen günstigen kitaplatz bekommen.

ich möchte hier NIEMANDEN auf die füße treten, aber mein freund arbeitet voll, ich mache spagath zwischen kita und uni und bekomme KEINE unterstützung vom staat und andere die nie zur schule gegangen sind, nie gearbeitet haben bekommen ne wohnung bezahlt (die nach neuesten erkenntnissen sogar größer ist als unsere für 3 personen!!!) und noch geld oben drauf. das ärgert mich.

so, etwas weg vom thema, aber das ärgert mich! ich konnte mir diesen sommer nach der schwangerschaft nicht mal neue klamotten kaufen. bin dann teilweise in sommerschwangerschaftsmode in die uni. gott war das peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos und keine Kinderbetreuung

Antwort von 11Friede am 03.09.2013, 1:12 Uhr

es gibt auch noch sowas wie mutter und kind stiftungen

http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/informationen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.