Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily2003 am 28.06.2007, 14:24 Uhr

Arbeitslos nach Elternzeit und ALG wer kennt sich aus?

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen ;-)

Ich hatte vollzeit gearbeitet und war dann 3 Jahre in Elternzeit. Anschl. wurde vom AG gekündigt und ich habe noch ein paar Wochen bis zum Kündigungstermin gearbeitet.

Ich bin arbeitssuchend gemeldet und muss mich am 1. arbeitslos melden.

Ich hatte angenommen, dass fürs ALG die letzten 12 Lohnzettel zugrunde gelegt werden. Nun habe ich gehört, dass ich - da ich in den letzten 2 Jahren nicht 150 Tage gearbeitet habe - gar nicht nach meinem Gehalt eingestuft werden.

Es soll ein Durchschnittsbetrag angesetzt werden, der für meinen Ausbildungsberuf gilt.

Ich habe allerdings seit nach meiner Ausbildung immer in einem anderen Beruf gearbeitet - der etwa doppelt so hoch vergütet wird, wie der Ausbildungsberuf.

Stimmt die Info? Habe den Eindruck, dass das ARbeitsamt selbst nicht weiß, was es erzählen soll...

LG
Emily

 
2 Antworten:

frag doch mal bei nicola bader-arbeitsrecht

Antwort von pittiplatsch80 am 28.06.2007, 20:36 Uhr

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos nach Elternzeit und ALG wer kennt sich aus?

Antwort von stillmama am 29.06.2007, 13:37 Uhr

Hallo,

ich werde wohl das gleich Problem haben. Hab mal bisschen gegoogelt vor einiger
Zeit und bin auch nicht so ganz schlau geworden. Hier kannst du mal lesen:
http://www.beamte4u.de/fiktivebemessung.html
Ich hab es so verstanden, dass dann jeder, egal ob Maurer, Sekretärin oder so das gleiche Geld erhält. Branche etc. sind unerheblich, wichtig ist nur, ob man eine abgeschlossen Ausbildung hat.

Alles Gute,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.