Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny26 am 10.11.2007, 20:06 Uhr

Anschwärzen oder nicht?!

Hallöchen!!
Gehe seit gestern ab wie ein HB männchen vor Wut : als ich meine Tochter gestern von der KITA abgeholt hab , erwähnte die Erzieherin ganz beiläufig , das ein Junge in der KITA die Mundfäule hätte- ABER DAS SEI JA NICHT ANSTECKEND!!!*tob* So , pfft , ausatmen.... Der kleine wird aber weiter in der Kita abgeliefert und sabbert warscheinlich fleissig sämtliche Spielsachen und schnuller voll , um dann alle anderen auch krank zu machen... Also , habe überlegt , bzw. mir wurde geraten , mich an das Gesundheitsamt zu wenden und bescheid zu sagen , denn ein mit Mundfäule infiziertes Kind hat im KIGA nix zu suchen , es ist hochgradig ansteckend , tut höllisch weh und kann , bei Kleinkindern , im Krankenhaus enden!!
Bin normalerweise gegen Petzerei , aber hier geht es um die Gesundheit meines Kindes , und um das vieler anderer!!

Soll ich oder nicht?

 
9 Antworten:

Re: Anschwärzen oder nicht?!

Antwort von Elvissa am 10.11.2007, 21:03 Uhr

falls Du nicht berufstätig bist, würde ich an Deiner Stelle mein Kind zuhause behalten - oder aber die Sache melden!
Ich finde das unverantwortlich, falls es wirklich so ansteckend ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschwärzen oder nicht?!

Antwort von Jools am 10.11.2007, 23:18 Uhr

Ich kann das gerade gar nicht verstehen. Was ist das denn für eine KITA?? Die müssen doch aufgeklärt sein und entsprechend handeln?! An deiner Stelle würde ich vorab nochmal dort das Gespräch suchen, evtl. auch mit anderen betroffenen Eltern. SO geht das ja nun echt GAR NICHT. So hat man ja kein gutes Gefühl - und das braucht man schon, wenn man sein Kind irgendwohin gibt...!

LG

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschwärzen oder nicht?!

Antwort von Fröschli am 11.11.2007, 0:22 Uhr

Hallo!

Ich hätte der Erzieherin gleich gesagt, das Mundfäule sehr wohl ansteckend ist.

Da die Situation vorbei ist, druck es aus, nimms am Montag mit und gib es ihr. Dann ist sie verpflichtet die Eltern anzurufen und das Kind abholen zu lassen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von BiggiMael am 11.11.2007, 2:05 Uhr

Hallo, nicht bei jeder ansteckenden Krankheit muss man das Kind aus der Krippe / Kindergarten etc. nehmen. Mundfäule ist Herpes und völlig harmlos. Jede Erkältung ist ansteckend, wenn Du da Dein Kind jedesmal zuhause lassen willst, kannst du es auch gleich abmelden.
Übrigens stärken die harmlosen Krankheiten auch die Abwehrkräfte. Zur Mundfäule habe ich folgendes gefunden (aus Rund ums Baby übrigens):
----
Die Mundfäule (Fachausdruck: Stomatitis aphtosa) ist eine Plage, die vor allem Kinder zwischen 10 Monaten und 3 Jahren betrifft. Auslöser ist das Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (kurz HSV 1). Dieses Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Etwa beim Schmusen oder gemeinsamen Benützen von Besteck, Geschirr oder Spielzeug - das kleine Kinder ja oft genug in den Mund stecken. Die meisten Menschen tragen das Virus im Körper, ohne dass sie Beschwerden hätten, können es aber trotzdem ausscheiden.
Aktiv wird das Virus manchmal jedoch wieder, wenn andere Faktoren das Immunsystem schwächen, etwa bei einem Infekt. Dann kann es zu den bekannten Herpesbläschen im Mundbereich kommen. Hat ein kleines Kind erstmals mit dem Erreger Kontakt, kommt es meistens zur typischen Mundfäule. Ein Trost: Hat Ihr Kind diese überstanden, ist es für den Rest des Lebens dagegen immun.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mundfäule ist ansteckend und schrecklich!

Antwort von lisah am 11.11.2007, 12:30 Uhr

Also da kann ich nur vermuten, daß Du noch kein Kind hattest, daß Mundfäule hat. Diese Krankheit als harmlos zu bezeichnen...... da fehlen mir die Worte. Natürlich stirbt das Kind nicht. Es ist aber hochgradig ansteckend. Mein Kind hatte es mal und es war furchtbar. Der Mund und die Zunge waren voller Blasen. Die Bläschen haben ihr ganz schrecklich weh getan. Mein Kind hat vor Hunger geweint aber wenn es etwas essen oder trinken sollte, hat es vor Schmerzen noch mehr geweint. Am Schluß haben die Bläschen sich noch entzündet und haben geblutet. Sobald etwas gegessen wurde hat mein Kind aus dem Mund geblutet und es hat geschrien vor Schmerz. Das wünsche ich keinem Kind und keiner Mutter. Ich würde sofort auf die Barrikaden gehen, wenn so ein Kind die Kita besucht. In meinem Fall musste ich ein ärtzliches Attest einholen, daß mein Kind nicht mehr Krank und ansteckend ist, erst dann durfte sie wieder in die Kita, und das war auch gut so. Das eigene Kind so verzweifelt und vor Schmerzen jammernd sehen ist schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok... Ich nehme das Posting zurück

Antwort von BiggiMael am 11.11.2007, 15:48 Uhr

Hi, oh. Nein. Ich dachte nicht, dass das so schmerzhaft ist und nehme das Posting zurück.
Auch wenn harmlos, verstehe ich doch, dass man das lieber vermeiden will.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschwärzen oder nicht?!

Antwort von kaempferin am 11.11.2007, 17:37 Uhr

Hallo,

also da geht es ja wohl überhaupt nicht ums "Anschwärzen" oder ums "Petzen", sondern einzig und alleine darum, dass Mundfäule eine ansteckende Krankheit ist und von daher darf da sehr gerne "gepetzt" und "angeschwärzt" werden!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mindestens die Kiga-Leitung informieren,

Antwort von Jeany1234 am 11.11.2007, 19:12 Uhr

damit sie die Eltern informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mundfäule" bzw. Stomatitis Aphtosa

Antwort von Loreley am 13.11.2007, 19:51 Uhr

... ist eine hochansteckende, häufig sehr fiebrig verlaufende Erkrankung, bei der es häufig vorkommen kann, dass die Kinder ins Krankenhaus müssen, weil sie vor lauter Schmerzen beim Schlucken gar nichts mehr zu sich nehmen können!
Es als harmlos zu bezeichnen ist eine Frechheit, das Kind muss SOFORT raus aus der KITA und darf erst wiederkommen, wenn ein Arzt gesagt hat, dass alles abgeheilt ist.
Offensichtlich hat Eure KITA keine Ahnung, Du solltest das unbedingt melden, wenn es geht vermeide jeden KOntakt mit dem Kind bis es wieder gesund ist. Bist Du berufstätiG? Nein? Dann behalte Dein Kind zu Hause, bis das andere Kind auch zu Hause bleibt.

Du wohnst nicht zufällig in Schwelm/NRW oder??? Genau da gibt es diese Woche den gleichen Fall!

Sprich unbedingt mit der KITA-Leitung und jeder Kinderarzt wird es Dir bestätigen, ansonsten wechsle schleunigst den ARZT!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.