Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pueppylain am 17.04.2013, 12:02 Uhr

Ans Töpfchen gewöhnen

Hallo ihr Lieben

Wie bringt oder habt ihr euern Kindern beigebracht sich ans Töpfchen zu gewöhnen? Meine Maus wird Ende des Monats 2 Jahre alt und ich denke es wird Zeit sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Zwischendurch setz shttp://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htmie sich aufs Töpfchen und tut so als ob sie Pipi machen würde doch leider ist nie was drin

Vielen Dank für eure Tips :)

Liebe Grüße

Sabrina mit Jenna

 
9 Antworten:

Gar nicht

Antwort von binesonnenschein am 17.04.2013, 12:47 Uhr

Das sog. "Töpfchentraining" ist out weil eher kontraproduktiv. Kinder werden dadurch nicht schneller trocken. Es wird eher Druck aufgebaut. Geh es ganz locker an. Nutze die Gelegenheiten. Frag deine Tochter bei Gelegenheit (wenn du die Windel wechselst o.ä., ob sie aufs Töpfchen gehen möchte (oder auf die Toilette mit Aufsatz), lies mit ihr Bilderbücher über dieses Thema, lass sie zugucken, wenn DU auf Toilette gehst. Mach Spielchen draus usw.

Meine kleine Tochter ist gerade 3 geworden und ein Spätzünder, was das betrifft. Si setzt sich ab und zu aufs Töpfchen, aber bisher war nur 1x was drin (und da hatte sie Durchfall, hehe). Aber ich mache ihr keinen Druck, das kommt von alleine.

und ganz wichtig: Lass dir nicht von anderen einreden, dass es jetzt Zeit wäre weil sie "das Alter" erreicht hat. Das ist ganz individuell! Bei manchen klappt es früh, bei manchen spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans Töpfchen gewöhnen

Antwort von Emily25 am 17.04.2013, 12:47 Uhr

Einfach ins Kizi oder Bad stellen, so dass sie selber dran kommt.
Alles was übers spielerische hinausgeht würde ich unterlassen, du merkst, wenn sie soweit ist.
Kannst sie mitnehmen wenn du zum WC gehst, dann sieht sie wie sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans Töpfchen gewöhnen

Antwort von Susi0103 am 17.04.2013, 12:50 Uhr

Also Worte wie "wird Zeit" (wer sagt das?) und "gewöhnen" solltest Du Dir in dem Zusammenhang gleich aus dem Kopf schlagen.

Oder hast Du Deinem Kind "angewöhnt" zu laufen oder zu sprechen?
Das hat es doch wohl allein geschafft (bzw ist dabei).
Genauso ist es mit dem Toilettengang.

Vorbild geben (Kind darf mit ins Badezimmer), Töpfchen oder Toilettensitz anschaffen (hast Du ja schon) und immer mal wieder erzählen, wofür es da ist und dass sie es ausprobieren darf - mehr braucht es nicht.

Kinder, die gedrängt werden, reagieren oft genau "falsch", also mit Toilettenverweigerung.
Und ob ein Kind seine Blasen- und Darmentleerung schon bewusst kontrollieren kann, hängt NICHT von Training ab, sondern von der Gehirnentwicklung.
Ist das Kind noch nicht soweit, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, da passiert trotzdem nichts.

Also: Nicht drängen, nicht "trainieren".
Bei Lust und Laune (des Kindes!!) spielerisch draufsetzen lassen und WENN dann mal was drin landet, sich riesig freuen... das sind "Mittel" der Wahl.

Meine Mädels waren übrigens beide ziemlich genau 2,5 Jahre alt, als sie tagsüber trocken waren und zwar von einem Tag auf den anderen.
Die Kleine war sofort auch nachts trocken, die Große erst zu ihrem 6. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans Töpfchen gewöhnen

Antwort von pueppylain am 17.04.2013, 13:30 Uhr

Naja drängen oder zwingen wollte ich sie auch nicht.
Ich höre nur immer von anderen Muttis das sie die Kleinen Tagüber ohne Windel laufen lassen ( zuhause ) und sie angeblich dadurch das gefühl bekommen wenn sie Pipi gemacht haben. Für mich klingt das ziemlich aufwändig da man noch mehr Wäsche hat und es bei Teppichboden nicht grade Ideal ist. Da es mein erstes Kind ist habe ich gedacht, das es eine gute Möglichkeit wäre...

Meine Eltern wiederum sagen das sie uns damals haben viel im Sommer ohne Windeln laufen lassen haben ub im Garten. Das klingt für mich Sinnvoller als um diese Jahreszeit und dann noch in der Wohnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so isses!

Antwort von binesonnenschein am 17.04.2013, 13:46 Uhr

In der Wohnung hab ich das auch mal versucht - seufz! Kein Spaß!

Aber wenn du einen Garten hast, dann klar, das KANN funktionieren. Muss aber nicht. Es ist halt eine Kopfsache, oder besser: Hormonsache. Ob das Pipi jetzt in die Windel läuft oder die Beine runter macht nur wenig aus. Die Kleinen müssen es ja VORHER merken und ansagen, wenn das mit dem Töpfchen klappen soll. Und meine Erfahrung ist: Meine Töchter fanden es nicht "eklig", wenn das Pipi die Beine runter lief, sondern eher witzig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans Töpfchen gewöhnen

Antwort von MissPfefferminz am 17.04.2013, 14:02 Uhr

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mit Druck genau das Gegenteil entsteht. War im Kiga so, dass das Kind zuhause immer so lange auf dem Töpfchen sitzen bleiben musste, bis sie was gemacht hatte. Ende vom Lied war, dass sie auch noch im Grundschulalter eine Windel (auch tagsüber) getragen hat, da sie eine Phobie gegen ihre Ausscheidungen entwickelt hatte.

Deshalb ist "trocken sein" heute auch kein Kriterium mehr, um im Kiga aufgenommen zu werden.

Also entspannt rangehen und das Kind den Toilettengang in seinem eigenen Tempo lernen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans Töpfchen gewöhnen

Antwort von Missy27 am 17.04.2013, 14:50 Uhr

Verstehe nicht warum Kinder das eher merken sollen wenn sie keine Windel tragen. Meine Tochter (wird im Juli 3) trägt meist Stoffwindeln und da merkt sie auch wenn es nass ist. Sie sagt auch oft, dass sie gerade gepullert hat, damit hat das nichts zu tun. Sie merkt aber nicht VORHER, dass sie pullern muss und das ist doch das entscheidende. Auf Topf oder Toilette will die auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans Töpfchen gewöhnen

Antwort von anouk140907 am 17.04.2013, 20:10 Uhr

ich schließe mich an, gewöhnen ist eh nicht drinn ... ich hab das bei meinem sohn ab zwei auch gemacht ... er fands immer lustig zusammen mit mir auf die toilette zu gehen, ich halt richtig und er aufn topf, aber selber hat er nie rein gemacht. dann hab ich angefangen, ihn genau zu beobachten. normalerweise macht es zwischen 2 und 3 irgendwann klick und sie pullern bewusst in die windel ... bei meinem sohn hieß das, er hat z.b. kurz im spiel inne gehalten oder wurde ruhig und da hab ich dann angesetzt und gefragt, ob er pullern muss ... die antwort war ja und dann hab ich ihn gebeten auf den topf zu gehen, da er ja dann nicht in die windel pullern muss ... er war nicht überzeugt davon, aber da er definitiv bewusst gepullert hat hab ich ihm die windel abgemacht und schluss war... denn ersten tag hat er drei mal eingepullert, den zweiten zwei mal und dann war schluss und zwei wochen später war er auch nachts trocken ... ihm war es unangenehm einzupullern und ist dann freiwillig aufs töpfchen gegangen, aber wenn ein kind einfach nicht will oder körperlich in der lage ist, dann sollte man das respektieren und ihm mehr zeit geben ... irgenwann werden alle trocken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE !!! ... @euch ... mt

Antwort von Sonnenkind2010 am 21.04.2013, 16:07 Uhr

he ihr lieben, hab grad den tread entdeckt, danke für eure meinung, denn ich steh vor dem gleichen problem ;o) der kleine wird bald 3 und denkt nicht mal dran aufs töpfchen oder klo zu gehn.ich muss ehrlich sagen ich bin auch nciht wirklich fordernd was das betrifft, weil ich schon denke das er irgendwann von allein kommt.das problem ist eher das umfeld, die einem druck machen --> was der kleine wird drei und geht noch nciht aufs klo?!?! -- da fühl ich mich dann eher komisch.aber so wies aussieht b.z.w dank eurer meinungen/erfahrungen bin ich ja doch nicht ganz auf dem holzweg mit meiner ansicht ;o) deswegen ein dickes DANKE fürs beruhigen ;o) schönen sonntag euch allen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchen für Jungs

Mein Sohn möchte plötzlich auf Töpfchen, grundsätzlich ja super - nur das Töpfchen ist zu klein. Wir haben jetzt mal so ein handelsübliches von der Drogerie. Also sprich, wenn er sitzt, drückt er sich den Penis ab, das kanns ja nicht sein:-) Ich habe ihn jetzt erstmal verkehrt ...

von Ann78 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen zu kalt, was tun?

Hallo, mein kleiner Sohn (15M) will eigentlich schon auf Töpfchen. Wenn ich frage nickt er und es hat auch schon drei Mal super geklappt. Aber er will sich einfach nicht draufsetzen. Ich denke es ist ihm zu kalt. Heute morgen hat er dann im Stehen über dem Topf "Pipi" ...

von felixbaerli 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Meine Tochter hat "Angst" vorm Töpfchen...

....und deswegn wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie ich ihr diese "Angst" nehmen kann? Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre geworden und seit ein paar monaten gehe ich mit ihr regelmäßig aufs töpfchen bzw auf die Toilette ( Mit toilettenaufsatz). Sie hat sich immer ...

von Lilly1806 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen oder gleich Toilette?

Hallo, möchte demnächst ganz langsam mit dem Thema "Trockenwerden" anfangen (Sohn 16 Monate), einfach nur immer wieder probieren ohne jeglichen Druck und mir ist klar, das es noch lange dauert bis er wirklich trocken wird. Jetzt zu meiner Frage: soll ich mir ein Töpchen ...

von vero79 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Ich habe ein Töpfchen besorgt. Sozusagen als Notfalltoilette für den Kleinen wenn er denn doch mal Lust hat ohne Windel rumzulaufen (was er hin und wieder mal will). Er geht dann zwar auf’s Klo, das ist auch kein Problem, aber es kommt auch mal vor das er gerade muss wenn ...

von Stripelove 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Meine Tochter (23 Monate) möchte keine Windel mehr tragen. Wenn ich sie aber ohne rumlaufen lasse (nur drinnen) vergisst sie das oft und dann gehts in die Hose! Das find ich nicht schlimm! Was sind eure Erfahrungen? Macht es sinn sie ohne Windel rumlaufen zu lassen oder ...

von Lottii 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen, Decke, Stäbe aus dem bett nehmen

Hallo ihr lieben, ich hab so nen paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht nen paar ratschläge geben. Also unsere maus, jetzt 21 monate, ging eine zeitlang aufs Töpfchen,in der Kita und zu Hose, hat alles gemacht und war schon fast trocken. Nun ist aber das ...

von eisbaerchen23 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine, knapp 2 J., sagt mehrmals täglich, dass sie "kacka" muss. Wenn ich dann mit ihr ins Bad gehe, will sie auf den Topf oder holt den Sitz für die Toi. Wenn sie dann auf der Toi sitzt, wickelt sie hingebungsvoll das Papier von der Rolle und will dann aufs ...

von Sammy13 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt. Seit ein paar Wochen, sagt sie immer, wenn sie Gross in die Windel gemacht hat. Sie zeigt dann auf den Po und sagt kaka und will nach oben, die Windel wechseln.Wenn Pipi drin ist will sie meistens auch direkt eine neue ...

von Sammy13 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen-Hygiene

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr es mit der Töpfchen-Hygiene (Reinigung des Töpchens)? ich spüle das Töpchen immer nur mit Wasser aus und reinige es abends mit dem Lappen und normalem Allzweckreiniger. Reicht das aus? Ach ja, bis jetzt macht sie nur Pipi auf´s Töpfchen. Liebe ...

von Maja3001 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.