Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer32 am 25.02.2015, 10:29 Uhr

Anhänglichkeit

Hallo,
meine Maus ist jetzt 2 Jahre alt und seit einigen Tagen wieder mega anhänglich. Ich soll sie ständig huppern.Sie will überhaupt nichts alleine machen bzw. alleine sich beschäftigen. Ich muss alles mit ihr machen. Im Moment komme ich wirklich fast zu gar nix, sie lässt mich nicht einmal kochen, es hilft auch nix, wenn ich sie neben mich hinsetze und zuschauen lasse. Kennt wer diese Phase. Dachte eigentlich, dass die Kinder mit 2 Jahren endlich mal ein bisschen selbständiger werden.

 
6 Antworten:

meiner ist mit 4 1/2 noch so.....owt

Antwort von Akira am 25.02.2015, 11:45 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Lindos am 25.02.2015, 12:37 Uhr

Hallöchen,

das ist vollkommen normal, das machen viele Kinder und es sind nur Phasen - es hört auch wieder auf.
Bis dahin müssen da alle durch und die Kleine muss es halt mal akzeptieren, dass sie nicht überall dabei sein kann.
Vielleicht sagen "Ich mach jetzt Mittagessen und nach dem Essen schauen nur wir Beide uns ein Buch an"

Sie muss akzeptieren, dass es nicht immer geht doch sollte sie auch die Zuwendung erhalten die sie braucht, jetzt ist es halt etwas anstrengender :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Tine1 am 25.02.2015, 13:50 Uhr

Bei uns funktioniert es gut, den kleinen (17 monate) überall mithelfen zu lassen. beim essen kochen zb schiebe ich ihm einen stuhl an den küchentisch an dem ich arbeite. er steht darauf und hilft zb wasser in den topf machen, gemüse schälen (auf meinem schoss), schlägt mit vorliebe mit mir zusammen eier auf, gibt mir die sachen aus dem kühlschrank und darf auch das essen auf dem herd umrühren (unter aufsicht mit 100% meiner aufmerksamkeit!!!)..

er hilft ansonsten zb (also er "hilft" natürlich eher) den wäschekorb runter zu tragen, waschpulver in die wama füllen und anschalten, hilft beim saugen oder fegen. geht natürlich alles im zeitlupentempo aber es macht ihm spass. das gemeinsame spielen ist da quasi schon mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von chrpan am 25.02.2015, 19:32 Uhr

Mein Sohn wurde mit 2 auch noch ganz häufig auf dem Arm getragen, alleine hat er sich keine Minute beschäftigt. Kochen war auch schwierig, meist habe ich vorgekochtes nur noch warm gemacht oder ganz einfache, schnelle Sachen wie Nudeln oder Rührei zubereitet...
Es wird dann von selbst besser, wenn sie sich nicht mehr sooo abhängig von Mama fühlen, denke ich. Jetzt ist mein Kind 4 und braucht immer noch sehr, sehr viel Zuwendung und "zusammen was machen", aber nicht mehr so viel tragen ;-) immerhin!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Biene88 am 25.02.2015, 21:01 Uhr

Ich finde nicht, dass diese Anhänglichkeit mit mangelnder Selbstständigkeit zu tun hat. Im Gegenteil, wahrscheinlich ist sie grad wieder dabei was dazu zu lernen und braucht in diesem ungewohnten Umfeld die Sicherheit, dass auch was "Altes" bleibt. Nämlich du als Rückzugsort und Unterstützer. Mein Sohn ist phasenweise auch so (fast 3) und ich finde den Tipp "Sie muss lernen, dass es nicht immer nach ihr geht und auch mal warten." in dieser Situation sehr falsch.

Es geht ihr nicht darum Aufmerksamkeit zu haschen, sondern Bestätigung und Rückhalt zu bekommen.
Ich kann bei meinem Sohn sehr gut unterscheiden, wann dieses Bedürfnis nach Nähe notwendig ist und wann es nur gern gesehen ist. Dann lass ich ihn auch warten, oder geb ihm eine Beschäftigung.
Ich denke du wirst das auch können, zu mal ihr es ja auch schon anders hattet und es jetzt wieder kommt.
Ich würde dem Wunsch nach Nähe so gut es geht nachkommen und wenn sie beim Haushalt nicht helfen will das Zeug liegen lassen.
Aber bei dem Thema liegt meine Priorität eh immer beim Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Emmash2012 am 25.02.2015, 22:47 Uhr

Hallo,
ich unterschreibe hier mal bei Biene88.
Mein Kleiner ist gerade 2 1/2 und hatte gerade einen geistigen Entwicklungsschub. Normalerweise geht er 2 Mal die Woche vormittags in eine betreute Spielgruppe. Nur seit einer Woche geht das gar nicht mehr, wenn ich nicht 2 cm neben ihm bin.
Ich erinnere mich dann gerne an das Buch "Oje, ich wachse" zurück. Das geht zwar nur für Kinder bis 14 Monate, aber warum sollten ältere Kinder bei einem Entwicklungsschub nicht auch die Sicherheit bei/von Mama brauchen?
Ich hoffe auf eine Phase, die wieder vorbei geht. Und sonst bin ich eben einfach da. Und Essen wird dann eben mal einfach ausfallen - Nudeln mit Tomatensoße sind eh sehr beliebt ;-)

LG Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.