Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ala1986 am 08.01.2015, 14:48 Uhr

Anhänglichkeit und Wut, 11 Monate

Hallo ihr Lieben!
Unser Zweitgeborener stellt mich zur Zeit echt vor neue Herausforderungen...
Er braucht mich total. Wenn er mich nicht sieht, geht er weinend auf die Suche.
Wenn er mal spielt und ich bewege mich von ihm weg, fängt er an zu weinen und kommt hinterher. Auch, wenn der Papa ihn auf dem Arm hat und er sieht mich, will er zu mir. (Wenn ich allerdings ganz weg bin, zB Duschen und die Tür ist zu, beruhigt er sich recht schnell und spielt beim Papa im Wohnzimmer.) Schlafen kann er auch nur kurz allein, dann braucht er mich sogar dabei.
Was kann ich denn tun, dass ich mal wieder einen Schritt allein machen kann? Und ihn nicht so oft tragen muss.
Unser "Großer" ist auch erst zwei und braucht mich auch noch oft.

Das Andere ist, dass er total wütend wird, wenn er was nicht kriegt. Kann das schon die Trotzphase sein? Oder schaut er sich das von seinem großem Bruder ab?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Anhänglichkeit und Wut, 11 Monate

Antwort von CarinaLilly am 08.01.2015, 16:38 Uhr

Leider kann ich dir keinen Tipp bei der Anhänglichkeit geben. Aber ich kann dir sagen, dass das hier genau so extrem ist. Seit sie 10 Monate alt ist. Jetzt ist sie 13 Monate und ist immer noch so
Sobald Papa mal kommt mich umarmen, kommt sie sofort dazwischen und will uns auseinander drängen und dann auf meinen Arm. Ich nehme sie dann und dann nehmen wir 3 uns zusammen in den Arm.
Wenn wir mal auf der Couch zusammen liegen, dann erkläre ich ihr ruhig, dass der Papa mich auch mal alleine in den Arm nehmen darf. Ich weiß nicht ob sie es versteht, aber sie akzeptiert es dann scheinbar und geht spielen oder wartet bis wir fertig sind.
Man darf nie vergessen, dass auch wenn die Kleinen schon so viele Monate alt sind, sind wir Mütter trotzdem die einzige, richtige Bezugsperson, die sie kennen. Auch wenn sie den Papa schon genauso lange seit der Geburt kennen, sind wir nach wie vor die jenige, die ihr vollstes Vertrauen haben bzw. die sie richtig einwandfrei erkennt an allem. Geruch, Gehör, Geschmack. Alles.

Wütend wird meine momentan auch. Weiß leider auch nicht, ob das eine Trotzphase ist oder nicht :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit und Wut, 11 Monate

Antwort von sileick am 10.01.2015, 10:58 Uhr

Das ist eine typische Phase in diesem Alter, und sie wird von selbst wieder vorbeigehen. Am schnellsten geht das, wenn Du ihm so weit Du kannst, die Sicherheit und Nähe gibst, die er braucht. Er muss nur noch mal wissen, dass Mamas rettender Hafen immer noch da und verfügbar ist, denn seine Möglichkeiten, sich von Dir wegzubewegen, machen ihm gerade auch Angst. Es gibt sich.

Ich habe in der Zeit auch mit Kind in der Dusche geduscht. Sie saß auf dem Töpfchen in der Dusche (nicht zum Pipimachen, sondern weil sie da schön sitzen und spielen konnte) mit lauter Spielkram (Löffeln, Strohalm, Becher etc.), hatte noch einen Eimer Wasser vor sich, und ich konnte in Ruhe duschen.

Ansonsten habe ich sie in dieser Zeit noch mal viel getragen. Allerdings ging es dann schon manchmal, dass sie meinte, sie wollte nicht ins Tuch/die Manduca. Dann habe ich ihr gesagt, dass ich sie nicht tragen kann, wenn ich arbeite, sie müsse also entweder am Boden bleiben oder hinein. Klappte gut.

Heute kann sie sich (mit drei) schon seit langer Zeit super selbst beschäftigen, sockt in ihr Zimmer und ist dort auch schon mal lange verschwunden. Also Ruhe bewahren. Das geht wieder vorbei. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit und Wut, 11 Monate

Antwort von ala1986 am 10.01.2015, 13:06 Uhr

Danke euch zwei für eure lieben Antworten!
Also, abwarten, Zähne zusammen beißen, Nerven bewahren und hoffen, dass der Große nicht noch eifersüchtiger wird... ;-)

Dann nehm ich ihn also viel hoch und bin bei ihm. Heute hat er fast einen Nervenzusammenbruch gekriegt, als ich zum Fenster zu machen das Türgitter hinter mir geschlossen hatte. Der Arme! Dann also wieder mit ihm auf dem Arm...

Kannst du mir sagen, ob das Schlafen allein im Bett geht, wenn diese Phase vorbei ist? Schlafen ist nämlich bei uns auch ein riesen Thema.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit und Wut, 11 Monate

Antwort von nuria82 am 10.01.2015, 18:28 Uhr

Warum muss er denn alleine schlafen?

Bei uns ist es in Schub Zeiten auch immer knifflig. In dem Buch oh je, ich wachse, waren viele gute Denkanstöße für mich drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wutanfälle bei Einjährigen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rüdiger Posth, Mit Interesse habe ich Ihre Ausführliche Beschreibung zum Kindsverhalten gelesen und verstanden, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ICH mich richtig verhalten soll. Meine Tochter ist 15 Monate alt, sie ist ein aufgeschlossenes und ...

von Mami Alexandra 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Kind 22 Monate sagt zu allem NEIN und bekommt Wutanfälle

Hallo mein kleiner treibt mich in letzter Zeize oft in den Wahnsinn. er sagt zu fast allem Nein und er was nicht bekommt oder irgendwas nicht so klappt wie er es gerne hätte wird gebrüllt und sich auf den Boden geworfen. ich muss zu geben das dabei nicht lange ruhig bleiben ...

von Mericarol 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wieviel Wut ist normal - Trotzanfälle

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 24 Monate alt und hat wirklich abartige Wutanfälle. Wenn etwas nicht so läuft, wie es ihr passt schreit sie wie am Spieß und wirft sich auf den Boden. Wenn es harmlos bleibt. Leider wächst sich das bei ihr meistens so aus, dass sie dabei Sachen ...

von Kleene_Mutti 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Diese schreckliche Wut- kann das normal sein?

Hallo liebe Muttis, mein 20 MOnate alter Sohn ist ziemlich heftig. Er neigt ganz schnell zu Wutanfällen und lebt sie voll aus, er verletzt sich und andere dabei, er schreit , spuckt, weint alles erdenlich mögliche. Ein Fallbeispiel: Er sitz in einem Einkaufswagen mit ...

von Seute 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

10 monate und wutänfalle

ich schreib mal hier.also mein kleiner mann ist 10 monate.er hat seit ein paar tagen wenns nicht so läuft wie er möchte,wutänfalle.er legt sich dann auf den boden und weint.er kann noch nicht frei laufen,übt grade,klappt nicht also hin legen und los gehts mit gebrüll.bei allem ...

von paulchen81 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle mit 16 Monaten? Wer kennt das?

Seit etwa einer Woche schreit meine Tochter mehrmals am Tag/ in der Nacht jeweils 1-2 Stunden am Stück. Sie lässt sich dann durch nichts beruhigen. Ich kenne sie eigentlich so, dass sie schon sagt oder zeigt, was sie möchte. Zumindest, wenn man dann nachfragt. Ich habe ...

von Halluzinelle von Tichy 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wieviel Wut ist normal/gesund?

Hallo Ihr Lieben, ich habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, weil es mich auch betrifft. Meine Tochter wird 3 Jahre alt und hat seit einigen Monaten auch solche Wut- und Tobsuchtanfälle, die mir Angst machen. Sobald ich ihr etwas verbiete und NEIN sage, flippt sie von ...

von Lis-chen 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.