Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hifi99 am 07.06.2010, 13:00 Uhr

Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Unsere Tochter (2,5) hat immer mehr Angst vorm runterfallen vom Wickeltisch. Es ist aber noch nie (auch nicht bei Oma oder so) passiert.

Hinlegen geht noch, aber beim saubermachen bekommt sie richtig Angst, Schreit und setzt sich gleich auf. Wir wollen sie aber nicht auf dem Boden wickeln. Nur mit sehr geduldigem zureden, daß nichts passieren wird, geht es. Sie hat aber eigentlich keine Höhenangst oder so.

Was soll man da machen?
LG

 
11 Antworten:

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von Häsle am 07.06.2010, 13:07 Uhr

Ich würde sie auf dem Bett wickeln. Lange wird sie sich wohl eh nicht mehr wickeln lassen wollen. Evtl. geht's auch schon im Stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von biggi71 am 07.06.2010, 13:08 Uhr

hallo,
mit 2einhalb würde ich auf der erde wickeln.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von Bubbles am 07.06.2010, 13:18 Uhr

Die Angst ernst nehmen und wo anders wickeln. Warum nicht auf dem Boden? Es gehen aber auch Bett oder Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von hifi99 am 07.06.2010, 13:46 Uhr

Ja schon richtig. Aber eigentlich geht es uns ums Prinzip - wenn wir z.B. mal wo anderes sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von Anja+Calvin am 07.06.2010, 13:49 Uhr

Man kann Eimalwickelunterlagen mitnehmen und auch woanders auf dem Boden wickeln. Lange wird sie eh nicht mehr gewickelt werden müssen, warum sie dann so unter Druck setzten wenn sie Angst hat ??
Kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von Häsle am 07.06.2010, 13:52 Uhr

Dann nimm halt eine Decke oder ein Handtuch mit, wenn ihr unterwegs seid. Egal, warum sie Angst hat, das ist es doch nicht wert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von BeKo am 07.06.2010, 14:03 Uhr

Hallo,

hat sie eigentlich auch noch vor was anderem Angst? Unser Kleiner ist auch 2,5 Jahre und hat z.Bsp gerade panische Angst alleine die Treppe runterzulaufen, obwohl er noch einen Monat vorher alleine die 3 Stockwerke runtergelaufen ist. Er sagte mir er hat Angst, dass er runterfällt, und er ist auch noch nie irgendwo wirklich rzntergefallen...
Beim Wickeltisch ist es bei uns gerade niocht so schlimm, aber ich wickel ihn auch meistens auf dem Boden, oder auch im Stehen (er will zur Zeit eh keine Windel - nur beim Schlafen)
Ich meine das ist halt so ne Phase, die geht auch wieder vorbei...
Einfach geduld haben, versuchen ihr diese Angst zu nehmen...

Lg, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von hifi99 am 07.06.2010, 14:19 Uhr

Ja, denken auch, daß es ne Phase ist. Ist eben seit Monaten schlimmer geworden. Aber bald hat es sich ja hoffentlich erledigt und sie braucht keine Windeln mehr....

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von Suki am 07.06.2010, 14:52 Uhr

wieso nehmt ihr ihre angst denn nicht ernst? ich würde schlicht und einfach auf dem boden wickeln, bevor ich x-mal am tag prinzipchen durchkämpfen müsste. das spart nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von Schatz06 am 07.06.2010, 18:12 Uhr

Hallo,
ich wickele meine Tochter schon sehr lange auf dem Boden. Spricht doch nichts dagegen. Habe zwei Wickelunterlagen auf dem Boden liegen. Auf der einen liegt meine Tochter und auf der anderen sitze ich :-) alles andere wäre mir viel zu unsicher.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Antwort von AnnikL am 07.06.2010, 22:03 Uhr

Meine Maus ist auch 2,5 und hatte schon immer diese Angst auf fremden Wickeltischen ohne das schon mal was passiert ist.
Da wo es geht wickel ich sie auf dem Boden oder Sofa und sonst habe ich eine Unterhosenwindel dabei die kann ich ihr einfach so im stehen anziehen und Popo abwischen geht ja auch im stehen.
Gleichzeitig sag ich ihr in solchen Situationen das sobald sie Pipi auf dem WC macht nicht mehr auf andere Wickeltische muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Im Elternbett schlafen und Angst

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt sagt seit kurzem den ganzen Tag über "Ans" (Angst). In jeder Situation - egal ob bekannt oder unbekannt. Es kommt immer einfach ab und zu und er flüchtet zu mir oder Papa. Das Wort hat er erst seit kurzem gelernt, als Papa Mundharmonika spielte ...

von lllDeniselll 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Furchtbare Angst

Hallo, mein Sohn ist fast 3 Monate und ist aus dem KKH nach der Geburt als gesund entlassen worden, trotz einer Fehlbildung. Nun hat er ein paar äußerliche Dinge die auf ein Syndrom hindeuten könnten, kein Down Syndrom. Er lacht und strahlt mich den ganzen Tag an, fixiert, ...

von Schoko 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ANGST!!!

Mein Sohn 6 ist schon immer sehr vorsichtig gewesen und hat über alles erst genau nachgedacht wenn er was neues kennengelernt hat...Nun ist mir aber aufgeallen das er extrem Ängstlich ist,dachte es geht irgendwann wieder weg:-( Z.B. Was passiert wenn man den Dreckfinger in den ...

von Mama99 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

tierische Angst!

Hallo Zusammen! Uns hat gestern in Südniedersachsen ein starkes Gewitter und Sturm mit viel Regen "Probleme" bereitet. Unser Sohn 3 1/2 hat sehr starke Verlust-/Trennungsängste. Als neulich schonmal so ein sehr starker Sturm war, hatte er sehr starke Angst. Gestern ...

von schnecke1 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hat Angst vor anderen Kindern!

Hallo. Unser Sohn 2 1/2 geht seit er 9 Mo. alt ist in eine Krabbelgruppe und seit er 15 Mo. alt ist 1x die Woche in die Krippe. Beides mag er aber nicht und weint wenn er hin muss bzw. er hat Angst vor anderen Kindern. Es kam leider schon öfter vor dass andere Kinder ihn gehaut ...

von Mausmama 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hat Angst vor anderen Kindern!

Hallo. Unser Sohn 2 1/2 geht seit er 9 Mo. alt ist in eine Krabbelgruppe und seit er 15 Mo. alt ist 1x die Woche in die Krippe. Beides mag er aber nicht und weint wenn er hin muss bzw. er hat Angst vor anderen Kindern. Es kam leider schon öfter vor dass andere Kinder ihn gehaut ...

von Mausmama 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2. Das geht um seine Erzieherin im Kita. Der hat viel zu viel Angst vor Ihr. Der hat auch seine Gründe dafür.Sie ist zu Streng und zu laut . weil meinen Sohn süchtern ist, fülht er sich da nicht wohl. Wenn sie ihn was fragt, antwortet er alle fragen mit ...

von yasmin 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Tochter 15. Mon. hat seit neuestem vor allem Angst...

Seit unsere Tochter (15. Mon.) laufen kann, hat sie vor verschiedenen Geräuschen wie Autos, Rasenmäher, Flugzeuge usw. Angst . Auch wenns Telefon klingelt erschreckt sie und hat panische Angst. Richtig frei laufen tut sie eigentlich nur zuhause. Stelle ich sie außerhalb unserer ...

von Maikäfer2008 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem großen Geschäft

Ihr Lieben, ich brauche dringend Euren Rat. Meine Kleine ( 22 M) hat auf eigenen Wunsch hin seit mehreren Tagen in die Toilette gemacht, klein und auch groß. Alles anstandslos. Nun hat sie am Dienstag aus Versehen einen "Unfall" beim Baden gehabt und hat seit diesem ...

von Snüff 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar wochen den absoluten Spleen beim reinen Anblick einer Fliege total hysterisch zu werden. Er fängt an zu zittern, heult und schreit - wenn sich eine wagt auf seinem Arm zu landen, bekommt man fast den Eindruck er stirbt gleich einen ...

von Pocoyo 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.