Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tali1818 am 26.09.2013, 9:09 Uhr

Angst vor dem Töpfchen

Hallo,
Meine 2,5 jährige Tochter ist gerade dabei sauber zu werden.
Beim Pipi klappt es auch super. Nur mit dem großen Geschäft nicht.

Vor einem halben Jahr hat sie sogar von alleine 3 mal groß ins töpfchen gemacht. Dann wollte sie plötzlich nicht mehr. Jetzt hat sie vor 1 Monat eine schreckliche Verstopfung gehabt mit furchtbaren Schmerzen. Einmal saß sie dabei auf dem Töpfchen. Seitdem denkt sie, dass Kaka machen auf dem Töpfchen weh tut. Sie hat die letzten Tage dann leider immer groß in die Hose gemacht ohne Windel. Ich habe ihr dann erklärt, dass man das nicht macht. Seit gestern hält sie nun ein und will nicht aufs töpfchen gehen und macht auch nichts in die Hose. Ich habe ihr auch eine Windel angeboten, aber die will sie auch nicht. Habe jetzt Angst, dass sie es so lange einhält bis es wieder wehtut und sich dann so ein Kreislauf entwickelt...

Habt ihr eine Idee was ich tun kann?

Danke!

 
11 Antworten:

Re: Angst vor dem Töpfchen

Antwort von wolke76 am 26.09.2013, 9:14 Uhr

Vielleicht klappt es auf dem "großen" Klo besser?

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen und denke, dass es genau so ist. Sie hat Angst, dass es weh tut bzw. dass du schimpfst, wenn es in der Hose landet.

Habt ihr normale Windeln? Wenn ja, vielleicht ginge es mit einer Höschenwindel - zumindest vorübergehend. Besser Windel als Hose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Töpfchen...?

Antwort von Astrid am 26.09.2013, 11:13 Uhr

Warum soll sie denn ins Töpfchen machen? Kauf' ihr so ein kleines Trittbänkchen für die Toilette plus einen Kinder-Toilettenaufsatz. Das gibt's überall (z. B. bei Toys'r'us). Die Kinder wollen eh viel lieber alles so machen wie die Großen, das war bei meinen auch so. (Töpfchen ist davon abgesehen ja auch unhygienisch, vor allem beim großen Geschäft...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Töpfchen...?

Antwort von Tali1818 am 26.09.2013, 13:37 Uhr

Wir haben so einen Toilettenaufsatz. Das will sie aber leider auch nicht.

Sie hat eben das große Geschäft gemacht. In die Hose ohne Windel. Das ist wirklich jedes Mal eine Riesen Sauerei. Die kündigt immer an dass es kommt, aber läuft dann weg und möchte ungestört sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Töpfchen...?

Antwort von wolke76 am 26.09.2013, 13:45 Uhr

Hast du sie schonmal gefragt, WO SIE das ganze erledigen möchte?

Vielleicht auf dem großen WC ohne alle Aufsätze?

Meine Tochter ist 2 J., 1Monate und schwingt sich rauf... Nicht ganz gern gesehen von mir, da sie sämtliche Hilfsmittel wie Hocker, Tritt o.ä. ablehnt. Man muss freilich dabei sein aber es klappt besser als gedacht.

Vielleicht reicht es ihr auch, wenn du sie raufsetzt.

Ansonsten würde ich sagen, Zähne zusamenbeißen und abwarten. Ich denke, es ist eine Phase, die sicherlich bald vorübergeht.

Wie ist es in der Kita (wenn sie denn schon geht)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von wolke76 am 26.09.2013, 13:47 Uhr

Wenn ihr einfach viel am Ungestörtsein liegt - hast du schon probiert, sie im Bad auf dem Topf/WC mal allein zu lassen? Oder dabeibleiben und was anderes nebenher machen, damit sie nicht das Gefühl hat, beobachtet zu werden oder unter Druck zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Töpfchen

Antwort von binesonnenschein am 26.09.2013, 19:08 Uhr

Als leidgeprüfte Mutter, die auch ein Kind hat, das bis sie 6 war noch in die Windel "groß" machte (die Windel brauchte sie Nachts) kann ich dir nur raten um Gottes awillen zu verhindrn, dass deine Tochter lieber tagelang angalten möchte als ihr Geschäft zu erledigen - egal wo.

Ich würde eine Regel aufstellen: Aa wird NICHT in die Hose gemacht. Da sie im Moment nicht aufs Klo/Töpfchen gehen will, würde ich ihr daher eine Höschenwindel statt der Unterhose anziehen. Nenn es aber am besten nicht Windel, sondern tu einfach so als sei das eine neue Art von Unterhose. Versuche weiterhin sie sanft für die Toilette zu interessieren (bloß kein Druck aufbauen!) und freu dich, wenn das Geschäft in die Windel geht anstatt in die Unterhose.

Die Zeit wird den Erfolg bringen. Sie ist noch nicht soweit, dass sie die Toilette akzeptiert. Mach keinen adruck und mach kein Thema daraus, das geht nach hinten los (wenn du mir das Wortspiel erlaubst). Viel Geduld und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Töpfchen

Antwort von Mamiseit2012 am 27.09.2013, 6:57 Uhr

Hallo, gib ihr auf jeden fall ein windelhöschen zurück! Du kannst deinen Unmut, wenn sie in die Hose macht sicher nicht komplett verbergen und füt siebist das dann auch nicht schön.
Sowas kann, wie du befürchtest schnell zum Teufelskreis werden, inklusive einläufe und manuelle ausräumungen (traumatisch!!) beim Arzt.
Deshalb, sag ihr ganz lieb, dass sie weiter so toll pipi ins töpfchen machen darf, aber zur sicherheit ein "dickes unterhöschen" bekommt.
Das kann die selber rauf und runter ziehen.
Sage nicht "bis du kaka ins töpfchen machst" oder "in die hose wird nicht gemacht". Das steigert nur den druck und kann böse enden.

Hier sind noch viele Antworten zur "habituellrn obstipation", so heisst das problem der selbstgemachten verstopfung...

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=habituelle-obstipation-und-attributionen

Alles gute, dass ihr das wieder in den griff kriegt. Deine tochter will dich damit nicht ärgern! Für sie ist die ansage an dich schon positiv (d.h. Sie glaubt nun weiter zu sein, mit ansage in die hose zu machen, als ohne in die windel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Töpfchen

Antwort von kimmimaus am 28.09.2013, 9:23 Uhr

Bei meiner Tochter war es so, dass sie mit 3 PiPi aufs Klo gemacht hat, aber für Kaka unbedingt die Windel haben wollte. Sie hatte keine schlechte Erfahrung gemacht, sich aber trotzdem total geweigert das kaka aufs Töpfchen oder Klo zu machen. Irgenwie war ihr das unangenehm es woanders als in der Windel zu lassen. Wir haben alles Mögliche gemacht, um sie zu unterstützen -vorgelesen, Geschichten erzählt, Belohnungen in Ausssicht gestellt. Aber sie hat sich umso mehr quergestellt, zurückgehalten und die Windel haben wollen. Damit sie nicht Verstopfung bekommt, hatte ich ihr dann eine Woche lang die Windel zum kaka gegeben. Dann hatte ich die Nase voll und habe gesagt, dass es keine Windel mehr gibt, weil sie schon zu groß gewachsen ist und keine mehr passt. Dann hat sie 1-2 Tage eingehalten. Geklappt hat es schließlich als geschäftlicher Besuch da war und sie keine Beachtung erhalten hat. Ich habe gesehen, dass sie muss und habe sie an die Hand genommen und gewartet. Ich hatte diesmal nichts gesagt und sie hat mich dann von sich aus ins Klo begleitet. Ich habe sie draufgesetzt und bin gleich wieder raus und habe mich um den Besuch gekümmert- ab da hat sie ins Klo gemacht. Ich vermute, dass der wichtigste Punkt war, dass ich nicht auf sie eingeredet habe, ruhig geblieben bin und wenig Theater darum gemacht hatte. Sie konnte dann eher selbst entscheiden und musste nicht in den Widerstand gehen.
Jetzt hatte ich aber noch das Problem, dass sie ja nachts die Windel noch gebraucht hat und wie ich ihr das erklären soll. Ich habe ihr dann gesagt, dass es in ihrer Größe nur noch die Nachtwindeln gibt und, dass die das kaka nicht halten- was sie problemlos angenommen hat.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich das Töpfchenthema wieder so angehen würde. Möglicherweise würde ich beim nächsten Mal ihr einfach mehr Zeit lassen und von Anfang an weniger Druck ausüben.

Ich würde in Deinem Fall auch mit Höschenwindel probieren und ihr das als Unterhose verkaufen und sie ganz toll loben, dass sie das Pipi schon macht. Dann würde ich auf den Zufall hoffen, dass mal aus Versehen Kaka mit ins Klo geht und sie merkt, dass das nicht so schlimm ist. Schließlich hat sie doch noch viel Zeit sauber zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Töpfchen

Antwort von Tali1818 am 28.09.2013, 21:16 Uhr

Hallo Ihr lieben!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich bin leider sehr deprimiert. Heute war ein furchtbarer Tag.
In den letzten beiden Tagen hatte meine Tochter kein mal Pippi daneben gemacht und ich war so stolz auf sie. Mit dem großen Geschäft hat es wie gesagt nicht geklappt.

Heute früh hat sie mit meinem Mann einen Ausflug in den Park gemacht. Sie musste Pipi und er hatte das Reisetöpfchen dabei. Sie hat sich draufgesetzt und ist plötzlich "aua" schreiend aufgesprungen und hat wohl bis sie wieder Zuhause waren geschrien. Zuhause hat sie sich immer an den Pipi gefasst. Äußerlich war nichts zu sehen. Sie sagte dann , dass sie nicht mehr aufs Töpfchen will, weil es aua macht. Sie hat dann allerdings 3 Stunden nichts gemacht und dann plötzlich in die Unterhose. Ich habe ihr danach trotzdem noch keine Windel angezogen. Das war wahrscheinlich ein Fehler, aber nach den erfolgreichen Tagen, wollte ich diesen Rückschritt nicht eingestehen.
Wir haben die ganze Zeit versucht sie aufs töpfchen zu locken mit Belohnungen , aber es hat nichts gebracht. Am Nachmittag haben wir dann die Windel angezogen und sie war wieder happy. Toilette war auch tabu.

Was jetzt? Soll ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen? Ich befürchte dann aber, dass sie die nächsten Jahre dann noch bei der Windel
bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Töpfchen

Antwort von Mamiseit2012 am 28.09.2013, 21:58 Uhr

Also, ich verstehe nicht, warum du dich bedankst, wenn du anscheinend keine der antworten gelesen hast...
Nun hör doch auf, sie so unter druck zu setzen, egal ob mit übertriebenem Lob oder mit locken aufs töpfchen.
Das thema ist für sie nun schon viel zu wichtig geworden.

Wie gesagt, verstopfungen bis ins krankenhaus können die folge sein.

Also lass ihr die windel und warte mal ab. Das ganze ist doch keine Olympiade, sondern ein Prozess, der auch Rückschritte beinhaltet. Alle machen mal ins töpfchen und mal nicht am anfang, deshalb nimmt man nicht gleich die windel weg.

Also: windel an - gras über die sache wachsen lassen - thema komplett ausblenden - abwarten bis sie GANZ von sich wieder am klo interesse hat und dann auch noch nicht gleich wieder diecwindel weglassen, sondern höschenwindeln an.

Freu dich, wenn noch keine ernsthafte störung entstanden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Töpfchen

Antwort von wolke76 am 30.09.2013, 21:39 Uhr

Das sehe ich ganz genauso und frage mich nach diesem Beitrag der AP, ob die Fragen überhaupt ernstgemeint sind oder wir hier einem Troll aufgesessen sind...

Kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie helfe ich meinem Kind, die Angst zu verlieren... (laaaang)

Hallo, ich hatte ja schonmal bezüglich des Dreirads gefragt und nun mal generell über seine Ängste vor vielen Dingen nachgedacht. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Mein Sohn wird diese Woche drei Jahre und ist in sozialen Dingen sehr, sehr aufgeschlossen, manchmal ...

von Jyriell 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Tochter (22Monate) hat große Angst

Hallo, ich hoffe hiermit vielleicht ein paar Antworten oder Tipps zu finden... Meine Tochter war immer schon eher ängstlich, sie hat auch stark gefremdelt, wobei ich dann immer für sie da war und versucht habe ihr Sicherheit zu geben. Sie bleibt nun gerne bei Papa und auch ...

von Biene1177 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Panische Angst

Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter wurde Anfang Juli 12 Monate alt. Seit einigen Tagen hat sie eine total arge Phase, worüber ich mir mittlerweile schon etwas Sorgen mache. Sie hängt total an mir, ich muss sie die ganze Zeit nur herumtragen und kaum hört sie Schritte im ...

von Ron13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Er möchte nicht aufs Töpfchen :-(

Hallo, mein Sohn wird Ende September 3 Jahre alt und kommt Anfang Oktober in den Kindergarten. Langsam bekomme ich ein wenig Panik, denn von Töpfchen und Toilette hält er nix. Obwohl er zwei größere Geschwister hat, denen er normalerweise so gut wie alles nach macht, aber ...

von Lilly05 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen dank Hitze

Mein Kleiner 22 Monate darf bei dem Wetter ohne Windel flitzen, auch in der Wohnung. Da er schon viel Interessen an unserem Klogeschehen hat, hab ich ihn einfach mal auf den Topf gesetzt als er nach den ersten Tropfen rief "Wisi!" und es hat funktioniert. Das haben wir jetzt 2 ...

von NiggiST 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Hi, meine Große (3) hat noch komplett die Windel. Wir versuchen es zwar immer mal wieder und manchmal klappt es ja auch. Allerdings im Moment noch eher selten. Nun meine Frage. Ich setze sie beim wickeln eigentlich wenn es geht immer aufs Klo bzw. aufs Töpfchen. ...

von Mami_Sarah 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Erster Töpfchenerfolg heute Morgen!!! (20 Monate)

Wow, meine Maus hate heute Morgen "Puh" angesagt und ich habe sie gefragt, ob sie aufs Töpfchen will, sie sagte ja. Wir habens einfach versucht und siehe da: Erfolg. Wir haben das Produkt dann gemeinsam im Klo runtergespült udn sie sagte "Bye Bye!" Wir hatten ihr das ...

von Emily25 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ans Töpfchen gewöhnen

Hallo ihr Lieben Wie bringt oder habt ihr euern Kindern beigebracht sich ans Töpfchen zu gewöhnen? Meine Maus wird Ende des Monats 2 Jahre alt und ich denke es wird Zeit sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Zwischendurch setz ...

von pueppylain 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Guten Abend, hab ein riesen Problem. Meine Tochter ( im Februar 2J. geworden) hat ganz plötzlich Angst vorm baden. Sie hat es immer geliebt und war total die Wasserratte. Sogar duschen gehen war kein Problem. Sie Wasser geliebt und von heut auf morgen ist es anders. Keine ...

von Dansen1984 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Töpfchen für Jungs

Mein Sohn möchte plötzlich auf Töpfchen, grundsätzlich ja super - nur das Töpfchen ist zu klein. Wir haben jetzt mal so ein handelsübliches von der Drogerie. Also sprich, wenn er sitzt, drückt er sich den Penis ab, das kanns ja nicht sein:-) Ich habe ihn jetzt erstmal verkehrt ...

von Ann78 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.