Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie666 am 31.07.2016, 13:30 Uhr

Angst vor dem Opa

Hallo!
Ich habe ein "Problem" mit meiner Tochter und ihrem Opa.
Er ist eigentlich nicht der richtige Opa,meine Mum heiratete neu,
aber das ist für meine Kinder aktuell nicht wichtig.
Einen anderen Opa gibt es nicht,aber egal.
Meine Zwillinge (bald 3 Jahre alt) sehen Opa ca alle 4 Wochen.
Er ist nicht unbedingt bemüht um die Zwerge,
aber er ist nunmal der Mann meiner Mum und da liegt das Problem.
Mein Sohn ignoriert ihn eher und spielt.
Meine Tochter schrie schon als Baby wenn sie ihn sah und nun wird es immer schlimmer.
Gestern freute sie sich auf Oma und sah dann Opas Auto.
Sie weinte und wollte nicht aussteigen.
Ich nahm sie auf den Arm und Opa begrüßte auch nur meinen Sohn.
Weder meine Tochter,noch mich.
Geärgert hat er sie nicht,da die Zwerge nie ohne mich zu Besuch sind.
Ich brauche nur Opa zu erwähnen und sie brüllt und wird sofort panisch.
Ich fragte sie bereits,aber sie weint immer und kuschelt sich fest an mich.
Mit meiner Mum kann ich nicht reden,da sie alles normal findet und
Opa eh der Beste ist.
Wenn man etwas böses sagt,dann ist es für sie immer ein Bruch auf ewig in der Familie.
Kennt dieses Verhalten jemand?
Ich werde jetzt vermeiden Opa zu besuchen,aber bald haben die Zwerge Geburtstag.
Ich mache mir da schon große Gedanken,denn meine Zwerge stehen an erster Stelle und wenn sie doch so Angst hat....
Danke fürs lesen.

 
3 Antworten:

Re: Angst vor dem Opa

Antwort von krokodilchen am 31.07.2016, 17:34 Uhr

Naja, vermeiden Opa zu besuchen wird wohl keine Lösung sein, das siehst Du ja selber. Das Verhalten Deiner Tochter ist komisch, dafür müsste es doch einen Grund geben. Sieht Opa furchterregend aus? Bart? Krücke? Spricht zu laut?
Hat einen doofen Witz gemacht, den sie geglaubt und ihr Angst gemacht hat?
Überträgst Du eine eventuelle Abneigung unbewußt auf Dein Kind?
Kann Deine Tochter sich schon soweit äußern und sagen was so schlimm ist?
So ein Verhalten wie von Deiner Mutter kenne ich. Kann man denn mit Opa reden, was da vielleicht im Verhältnis zu den Kindern nicht stimmt?
Auf jeden Fall nicht einfach. Wenn Du das Verhältnis zur Mutter retten willst, geht es wohl nur über ihn bzw eine Verbesserung des Verhältnisses- zumindest klingt es für mich so wie Du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Opa

Antwort von 21sep2010 am 01.08.2016, 15:53 Uhr

Hallo

ich habe das selbe Problem seit bestimmt 3-4 J mit meiner Tochter (wird 6J im Sep) und einem Uropa.

Wir wissen auch nicht warum. Sie bleibt bei uns im Arm wenn er da ist. Wir denken, dass es daher ist, das er früher immer so "guck-guck" Spiele gemacht hat und das mochte sie gar nicht. Aber sie hat auch Angst vor ihm (sein Gesicht ist faltig, sehr grau durchs rauchen und nicht wirklich freundlich), das sagt sie mittlerweile. Ganz ehrlich, sie muss da durch. Wir gehen sehr selten zu ihnen, aber wenn sie zu uns kommen oder wir uns auf neutralem Boden treffen, geht es. Aber sie geht nie zu ihm. Sie hält immer Abstand und weint auch nicht mehr. Geburtstage sind auch immer ein Problem. Vor allem wenn sie Geschenke bekommt. Sie möchte dann selbst die GEschenke nicht. Nach 4 Stunden auftauen geht es dann meist. Sir stressen sie nicht, aber sie muss merken, dass er zur Familie gehört. Sie muss nicht Küsschen geben oder umarmen,a ber ich versuche, das zumindest hall, Tschüss und Danke rauskommen.

Kann nicht wirklich Tips geben. Sehr schwierige Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Opa

Antwort von Biene88 am 04.08.2016, 7:05 Uhr

Mein großer Sohn hatte das auch bei meinem Vater. Von Geburt an weinte er auf seinem Arm, wenn wir kurz versuchten ihn hineinzulegen. Da es für meinen Vater der erste Enkel war und er ihn sehr liebt, war das für ihn sehr schwer.
Es gab nie einen Vorfall. Vermutlich hatte er eine zu laute Stimme oder sein Rasierwasser hat ihm nicht gefallen. Das ging bis etwa 2. Inzwischen ist der Große 4 und liebt seinen Opa. Mein Kleiner, jetzt 1, hat nie Probleme mit seinem Opa.

Auf jeden Fall solltest du deine Tochter zu nichts zwingen. Bei Besuchen würde ich sie einfach die ganze Zeit bei mir behalten und ihre Ängste ernst nehmen. Aber Vermeidungsstrategie finde ich sinnlos. Seltener sehen macht es eher schlimmer, und sonst müsstest du ja den Kontakt komplett abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst vor Opa nach Unfall

Hallo liebe Mama's, ich bin total verzweifelt. Vielleicht habt ihr schon etwas ähnliches erlebt. Meine kleine Tochter ist eigentlich ein Sonnenschein und schließt die meisten die sich mit ihr beschäftigen schnell in ihr Herz. Auch Oma und Opa mochte sie sehr. Leider hatte ...

von Jenny8888 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Angst

angst vorm baden

Hallo Meine Tochter ist vier Jahre alt Und sie hat seid vier Jahren angst vorm baden ich habe fast alles ausprobiert ich habe Wasserfarben in die Badewanne gemacht dan hat sie Badewanne Kreide gehabt nichts hat geholfen sogar Spielzeuge habe ich mit rein getahen einfach ...

von virginia1985 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind 2,5 Jahre panische Angst vor Mücken

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Tochter hat unglaublich Angst vor allen fliegenden Insekten. Wobei die stinknormale Stubenfliege die stärkste Angst auslöst, weil die sich noch ganz frech auch mal auf sie draufsetzt. Ursprung kann eigentlich nur das Drama ...

von Emilia4813 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind 2,5 Jahre panische Angst vor Mücken

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Tochter hat unglaublich Angst vor allen fliegenden Insekten. Wobei die stinknormale Stubenfliege die stärkste Angst auslöst, weil die sich noch ganz frech auch mal auf sie draufsetzt. Ursprung kann eigentlich nur das Drama ...

von Emilia4813 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor erbrechen

Hallo. Ich muss mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Und zwar habe ich panische angst vor dem erbrechen. Nicht das ich selber erbreche sondern für mich ist es unerträglich wenn meine kinder magen darm haben. Mein Sohn hatte letzte Woche magen darm mit erbrechen. Gestern ...

von mami2312 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Extreme Angst vor Erwachsenen und auch vor fremden Kindern :-(

Hallo an alle Ihr habt mir schon oft mit guten Tipps und Infos geholfen...ich erhoffe mir auch dieses mal hilfreiche Meinungen zu folgender Sache: Mein Sohn,ist 20 Monate alt und eher der Beobachtertyp. Er war noch nie der Draufgängertyp...was auch vollkommen ok ist. Seit ...

von Träumerle1 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mehrere Café au lait flecken- angst vor neurofibromatose

Hallo, Meine 4,5 jährige Tochter bekam mit 6 monaten im hochsommerr einen hellen Café au lait fleck am Oberschenkel. Ich zeigt ihn der Kinderärztin und sie meinte harmlos aber beobachten ob es mehr werden. Ein jahr später auf Mallorca bekam.Bekam . sie wieder durch ...

von Lulila36 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Auf einmal Angst vorm Baden

Meine 15 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen grosse Angst vorm Baden in der Badewanne. Sie schreit wie am Spiess und möchte raus. Vorher hat sie es geliebt und konnte nicht genug bekommen. Es ist auch nichts vorgefallen oder so. Ne ...

von Lulila36 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt hat Angst vor allen Neuen. Im Kindergarten z.B. wenn eine Praktikantin in der Gruppe ist, das lehnt er ab und weint schon auf dem Weg in den Kindergarten. Puppentheater zusammen mit der größeren Gruppe, das geht nur, wenn Mama oder Oma dabei ist, er ...

von Angelo 15811 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vor'm Wickeln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.