Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne-1976 am 10.06.2011, 12:56 Uhr

Angst vor dem Arzt

Heute war ich mit meiner 4jährigen beim Arzt - 4JahresUntersuchung lt. Mutter-Kind-Paß (Österreich). ICh weiß ja, dass sie Angst hat, hab vorher mit ihr darüber gesprochen und ich gut zugeredet, ihr sogar gegen meine Art versprochen, dass sie sich etwas Süßes aussuchen darf, wenn sie nicht weint. Naja, zuerst ließ sie sich untersuchen, aber den Mund wollte sie absolut nicht aufmachen und hat ziemlich geweint. Mit viel Zureden habe wir das dann geschafft, aber dann gabs eine Impfung. Die Arztassistentin hat sie festhalten müssen, weil wir sonst keine Chance gehabt hätten.
Wie kann ich meiner Kleinen nur helfen, die Angst abzubauen? Vor allem sollten wir mal zum Zahnarzt, aber ich bin mir sicher, dass sie den Mund nicht aufmacht.

 
6 Antworten:

Re: Angst vor dem Arzt

Antwort von sugarbaby07 am 10.06.2011, 13:23 Uhr

wow, das hört sich aber schlimm an.....festhalten, spritze geben, fertig.....
wie soll sie ihre angst bei solchen aktionen abbauen?
schade das heute alles schnell gehen muss......
warum hat sie denn solch eine angst? ist mal was vorgefallen?

also zum thema zahnarzt...soll sie zum ersten mal zum zahnarzt????
wenn ja, schade das sie nicht schon längst da war.
ich habe meinen sohn seit er seinen ersten zahn hat zum zahnarzt genommen. immerwieder. mindestens 2 mal im jahr, wenn ich hin musste. und wenn mein mann dann termine hatte, sind wir auch mit. einfach nur um die praxis, den arzt , die helferinnen und die atmosphäre dort kennen zu lernen. damit es nicht fremd für ihn ist, falls er behandelt werden müsste.... seit er alle zähne hat, geht er selber auch regelmässig zur untersuchung. läuft alles perfekt, er macht super mit und lässt sich untersuchen.
ich hatte selber mal als zahnarzthelferin gelernt und fand es gresslig, wenn eltern zum ersten mal zum za hin sind und die kinder behandelt werden mussten, ohne wen zu kennen und nicht zu wissen was auf sie zukommt.

aber auch das bekommst du in den griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Arzt

Antwort von aeonflux am 10.06.2011, 13:34 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte nach einer sehr schmerzhaften Mittelohrentzündung auch Angst vorm Arzt, weil er das verbunden hat. (2,5J. alt) Besser geworden ist das durch mehrere Besuche beim Arzt wo nichts schmerzhaftes stattfand und weil er ein paar mal mit mir beim Arzt war und einfach zuschauen konnte was der Arzt bei mir macht. Ansonsten kannst du es noch mit Büchern und Rollenspielen versuchen. Kommt in der Kita ein Zahnarzt? Wenn alle Kids den Mund aufmachen und deiner Tochter zuschauen kann, lässt sie da vielleicht auch mal in ihren Mund gucken. Ansonsten immer mit zu deinen Terminen nehmen und irgendwann wird sie bestimmt gucken lassen.
LG und alles gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibs vielleicht ältere geschwister, cousins etc.?

Antwort von TiBi2009 am 10.06.2011, 13:37 Uhr

dann könnte sie bei denen vielleicht einfach mit reingehen. zugucken wie sie abgehorcht werden und so. später dann vielleicht auch mal wenn jemand ne spritze bekommt.
es hilft ihr vielleicht bei anderen zu sehen das der arzt ein ganz netter is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibs vielleicht ältere geschwister, cousins etc.?

Antwort von Susanne-1976 am 10.06.2011, 13:52 Uhr

nein, bisher hatte sie keine besonders schmerzhaften behandlungen. wenn sie krank ist, läßt sie sich eher untersuchen, weil sie schon versteht, dass der arzt ihr hilft.
zeit nehmen klingt gut, ist aber leider einfach nicht die realität. deshalb hab ich ihr ja im vorfeld versucht alles zu erklären, um ihr die angst zu nehmen, hat nur leider nicht funktioniert.
beim zahnarzt war sie noch nicht, weil ich selbst sehr ungern hingehe und ich mir sicher bin, dass sie den mund nicht aufmacht. ich fürchte, ich wäre nicht wirklich ein vorbild...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibs vielleicht ältere geschwister, cousins etc.?

Antwort von Mutti69 am 10.06.2011, 17:08 Uhr

Ich kann Dir zur Vorbereitung auf den Arzt das Cuch "Conni geht zum Arzt" empfehlen. Wir lesen das immer vor den U-Untersuchungen, weil meiner (4,5) auch so ein kleiner Schisser ist. Es hat aber bislang mit gutem Zureden recht gut geklappt.

Thema Zahnarzt:
Erklären das nun bald ein Zahnarzttermin ansteht, weil die Zähne "gezählt werden sollen", erklär ihr das der Zahnarzt dabei auch schaut ob ihr noch was besser machen könnt (beim Zähneputzen). Laß Deine Tochter in Deinen Mund schauen, lass sie Deine Zähne zählen...

Und dann Augen zu und durch!

Bei der letzeten Zahnarztuntersuchung dachte ich 10 Minuten lang, "eh, das kann ich echt vergessen, der macht den Mund nicht mehr auf!" und siehe da, auf einmal war der Mund meines Sohnes offen, ging alles ratzfatz und Draußen waren wir!
Sohnemann: "Du, Mama, ich hatte echt Angst, aber das war ja echt nicht schlimm, da geh ich jetzt gleich nächste Woche wieder hin!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibs vielleicht ältere geschwister, cousins etc.?

Antwort von miablume am 11.06.2011, 9:45 Uhr

Wir gehen in eine spezielle Kinderzahnarztpraxis. Da ist alles auf Kinder abgestimmt und sehr kinderfreundlich eingerichtet. Die Zahnärzte nehmen sich auch wirklich viel Zeit. Vielleicht gibt es ja in eurer Nähe auch so was .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Arztbesuch nicht so toll - Fuß schält sich + Bilder

Hallo, wir waren gestern mit unserem 2,5 Jahre alten Sohn beim Kinderarzt, da unser Sohn seit gut zwei Wochen an beiden Fußsohlen Beschwerden hat. An der Ferse, dem unteren Teil der Zehen und zwischen den Zehen schält sich jetzt die Haut ab, ist trocken und hart. An einer ...

von oMAMAo 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Buch bei Angst vor Gewitter?

Hallo, mein Sohn hat große Angst vorm Donner bei Gewitter. Nach dem letzten Gewitter (abends) hatte er 2 Wochen Angst vorm Einschlafen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob mir jemand ein Bilderbuch (ab 2 Jahren) empfehlen kann, welches das Thema Gewitter ...

von nicole1013 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat Angst vor dem Staubsauger... was tun?

Hallo, ich habe die letzte Zeit schon immer wieder mitgelesen und habe jetzt selber ein kleines Problem: Meine 10,5 Monate alte Tochter ist relativ flott in allem (Gerobbt mit 7 Monaten und 2 Wochen später gekrabbelt, kurz darauf ist sie schon an Gegenständen gestanden und ...

von pietschi88 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Arzt oder nicht?

Hallo, was würdet ihr tun? Kind (1,5 ) seit gestern mittag total knatschig,anhänglich (bzw läuft rum aber immer wieder zurück zu Mama), kaum geschlafen, fast nur geweint, nach Ibugabe minimla besser aber auch erst über 1 St.später. Nun weiß ich nicht tut ihr vielleicht ...

von Savanna2 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Angst, dass was passiert

So, mein Mann ist mit meinem Sohn (2 Jahre) zum Mutter-Kind-Turnen und einkaufen gefahren. Immer, wenn sie alleine unterwegs sind, habe ich Angst um sie. Kennt ihr das auch? Seit mein Sohn geboren ist, habe ich sowieso viel Angst, dass meinen Lieben was passiert und Angst ...

von Kleines-Entelein 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ot:der OP Termin rückt immer näher--hab einfach totale Angst :-(

Hallo, ich glaub das ist für jede Mutter so wenn das eigene Kind opieriert werden soll.... ich kann gar nicht mehr richtig schlafen weil ich einfach Angst habe wie unser Sohn die OP wegsteckt bzw. die Narkose und vor allem die 3 Tage im KH, hat er schmerzen?, weint er ...

von lady26 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kleinkind Novovirus??Hab Angst!

Hilfe mein Opa hat den Novovirus. Wir waren vorgestern bei ihm, da war noch alles gut. Gestern kam er ins KH, heute das Ergebnis, Novo...ich habe so Angst um meine Tochter. Ihr und auch mir gehts noch gut, aber ich mache mir große Sorgen. Kann ich vorbeugen oder etwas dagegen ...

von Jazzy09 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ab wann würdet ihr zum arzt gehen?

hallo ,passt zwar nicht hier her da es sich nicht um ein kleinkind handelt aber frag trotzdem mal hier. Und zwar hatte meine Tochter(wird 5) gestern 39,5 und heute früh auch wieder 39,7 ,nun hab ich Sie zuhause gelassen aber die Erziehrin fragte mich gleich ob ich zum Arzt ...

von herra 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Angst beim Kleinkind

Hallo! Ich bin neu hier! Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage: Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, hat schon immer eine blühende Fantasie. Im Moment fängt er an und redet ständig von Geistern und dass er Angst hat. Hat wohl was im Kiga aufgeschnappt oder so. Und er meint, wenn ...

von Ungeduldine 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Hallooo.. und zwar mein kleiner wird im Mai 4 jahre alt und hat Angst vom Haare schneiden. Meistens ging es mit Ablenkung gut, aber jetzt geht garnix mehr bzw. er lässt sich nicht mehr mit kleinen Schlecksachen oder Spielsachen ablenken. Ich muss sagen er ist sehr offen hat ...

von Dany P 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.