Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny8888 am 28.07.2014, 15:48 Uhr

Angst vor Opa nach Unfall

Hallo liebe Mama's,

ich bin total verzweifelt. Vielleicht habt ihr schon etwas ähnliches erlebt.

Meine kleine Tochter ist eigentlich ein Sonnenschein und schließt die meisten die sich mit ihr beschäftigen schnell in ihr Herz. Auch Oma und Opa mochte sie sehr. Leider hatte der Opa vor ein paar Wochen einen kleinen Unfall zu Hause. Er ist auf den Hinterkopf gefallen und hat stark geblutet. Meine Tochter und ich waren auch da und ich wurde panisch und habe den Notarzt gerufen etc. Seit dem er wieder aus dem krankenhaus kam (2h später) hat meine Maus furchtbare Angst vor ihm. Wird panisch wenn er sie anspricht und will nicht mal Schokolade von ihm. Das soll schon was heißen. Ich nehme an, dass sie sich auch doll erschrocken hat und das ich hysterisch reagiert habe hat es sicher noch verstärkt. Aber das ist nun schon 2 Wochen her und der Opa gibt sich solche Mühe, dass meine Kleine ihn wieder mag. Sonst hat sie ihm Küsse gegeben und mit ihm gespielt (hat immer etwas gebraucht bis sie mit ihm warm wurde aber am Ende des Tages war alles gut). Ich bin tot traurig über die Situation und mein Papa ist es auch. Ich drücke ihn ganz oft vor ihr oder gebe ihm einen Kuss, aber da weint sie auch. Was kann ich tun?

Über einen Rat von euch wäre ich so dankbar.

Viele Grüße
Jenny8888

 
5 Antworten:

Re: Angst vor Opa nach Unfall

Antwort von niccolleen am 28.07.2014, 22:55 Uhr

Mein kleiner Sohn hatte vor 2 Monaten einen Unfall. An den kann er sich gottseidank eh nicht mehr erinnern, aber der Spitalsaufenthalt und die OP und das alles danach hat ihn auch schwer erschuettert in seinem wirklich froehlichen und sorglosen Leben.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass das einfach seine Zeit braucht. Sprich einfach nicht mehr darueber, das habt ihr sicher eh schon ausfuehrlich besprochen, ausser natuerlich wenn sie fragt, und schau, dass einfach wieder Alltag einkehrt. Bei uns ist das wie gesagt jetzt etwas ueber 2 Monate her, und jetzt langsam habe ich das Gefuehl, dass sein Verhalten wieder in Richtung Normalitaet geht. Er hat komplett das Vertrauen in alle Menschen verloren und sogar mich hat er erst wieder im Laufe von 2 Wochen nach und nach an sich herangelassen, obwohl er davor ein totales Mamakind war. Es wird wieder! Kinder vergessen gottseidank sehr schnell. Es muss ein furchtbarer Einschnitt gewesen sein, den Menschen, auf den man sich so selbstverstaendlich verlaesst, auf einmal als zerbrechlich akzeptieren zu muessen. Ebenso wie in unserer Situation das auch ein Einschnitt war, dass die Mutter, die einen ja doch beschuetzen sollte, dauernd zur "Schlachtbank" (Aerzte mit Nadeln, Schmerzen, Operation, fremde Menschen, etc.) fuehren muss. Es braucht Zeit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Opa nach Unfall

Antwort von Itzy am 29.07.2014, 7:28 Uhr

ich würde gar nichts machen. trefft euch, und gut. wenn sie nicht zu ihm will, ok bleibt sie bei dir. unterhaltet euch, esst gemeinsam, geht zusammen woanders hin ( neutraler boden) tierpark, spielplatz was auch immer. sie wird merken alles ist wieder gut. meine kinder haben nach der not-op von ihrem papa auch zeit gebraucht damit normal umgehen zu können. und das war "nur" wegen der bandscheibe. die mittlere war damals 4 und 4 wochen gingen die normalsten dinge nicht mehr... manche kinder sind eben sensibler.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Opa nach Unfall

Antwort von Lihannon am 29.07.2014, 14:01 Uhr

Es kommt nun drauf an, wie reif deine Tochter schon ist und wie das Sprachverständnis ist. Das Ereignis, die eigene Mutter völlig hilflos erlebt zu haben und den Opa so verletzt zu sehen, kann auch traumatisierend sein. Nimm Spielfiguren oder Kuscheltiere zu Hause. Spiel mit ihr immer wieder, dass der Opa sich weh getan hat und am Ende wurde ihm geholfen. Spielt die Situation mit Figuren nach, wenn sie gerne mitmacht. Sie darf mal der Opa sein, mal der Arzt, mal die Mama. Aber am Ende muss immer dem Opa geholfen werden und Mama ist wieder froh. Das kann sowas lösen. Die Spielfigur vom Opa kann dann ein Pflaster kriegen, usw. Immer zu Ende spielen, bis das gute Ende kommt. Auch wenn das Spiel nur 1 Minute dauert.
In echten Situationen mit dem Opa soll sie auf ihn zu gehen und nicht umgekehrt.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Opa nach Unfall

Antwort von Johanna3 am 29.07.2014, 21:07 Uhr

Hallo!

Ich würde ihr Zeit lassen und sie nicht bedrängen. Also auch nicht besonders betont vor ihr zu umarmen oder küssen. Und nicht versuchen sie mit besonders angenehmen Aktivitäten zu "motivieren".

Und noch etwas Wichtiges: Sie wird ihn auch jetzt mögen! Sie hat sich erschreckt, weil jemand den sie liebt sich wehgetan hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher für sie wird, wenn der Opa sich nicht besonders bemüht, sondern das deine Tochter sehen kann, dass er wieder ganz der "Alte" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Opa nach Unfall

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2014, 23:19 Uhr

wir hatten ähnliches. unser 2-jähriger hat meinen blutüberströmten mann gefunden, das ganze bad war voll. er hatte auch den schock seines lebens.

er ist nun aber extrem gesprächig und hat das so verarbeitet. haben dann irgendwie versucht es ins witzige zu ziehen. in dem moment natürlich nicht, da war ich die panik in person. total falsch, ich weiß, aber ich war einfach überfordert nicht zu wissen was gerade mit meinem mann los ist. ich auch noch schwanger....

habe dann notarzt und freunde gerufen die den großen draußen "bespaßen". das ging zum glück ganz gut. ab da hieß es dann nur noch reden, reden, reden. aber er ist extrem sprachgewandt. wie gesagt, irgendwann wurde es dann ins witzige gezogen. "da hat der papa rums gemacht und das ganze bad eingesaut. so eine schweinerei". für ihn war das tägliches thema über mehrere monate. aber die panik war schon nach ein paar tagen vorbei.

ich weiß nun weder wie gesprächig noch wie alt deine tochter ist. aber vielleicht ist das eine option. den unfall unter den tisch kehren würde ich nicht, vorallem nicht wenn sie noch nicht viel spricht. dann ist das thema ja in ihr gefangen obwohl es vielleicht mal besprochen werden muss. vielleicht hat sie angst das das jederzeit wieder passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst bei 2jährigen Tochter

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und äußert seit neustem vor einigen Sachen "Angst", konkret Hunde aber auch jegliches Kleingetier wie Fliegen, Hummeln, Bienen etc. Sie schreit los, wenn sie sie nur sieht. Sie hatte kein Negativerlebnis o.ä.. Bei Hunden ist ...

von Dschesi 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habe angst eine schlechte mutter zu sein

hallo. mein kleiner wird nun bald 15 Monate alt und an fast jeden tag ist es richtig anstrengend mit ihm. manchmal ist es so schlimm, zb wenn er immmer wieder sein essen runter wirft, das ich ihn schon mal etwas lauter anrede was das soll. oder auch wenn er etwas haben ...

von Mericarol 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Töpfchen

Hallo, Meine 2,5 jährige Tochter ist gerade dabei sauber zu werden. Beim Pipi klappt es auch super. Nur mit dem großen Geschäft nicht. Vor einem halben Jahr hat sie sogar von alleine 3 mal groß ins töpfchen gemacht. Dann wollte sie plötzlich nicht mehr. Jetzt hat sie vor ...

von Tali1818 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wie helfe ich meinem Kind, die Angst zu verlieren... (laaaang)

Hallo, ich hatte ja schonmal bezüglich des Dreirads gefragt und nun mal generell über seine Ängste vor vielen Dingen nachgedacht. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Mein Sohn wird diese Woche drei Jahre und ist in sozialen Dingen sehr, sehr aufgeschlossen, manchmal ...

von Jyriell 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Tochter (22Monate) hat große Angst

Hallo, ich hoffe hiermit vielleicht ein paar Antworten oder Tipps zu finden... Meine Tochter war immer schon eher ängstlich, sie hat auch stark gefremdelt, wobei ich dann immer für sie da war und versucht habe ihr Sicherheit zu geben. Sie bleibt nun gerne bei Papa und auch ...

von Biene1177 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Panische Angst

Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter wurde Anfang Juli 12 Monate alt. Seit einigen Tagen hat sie eine total arge Phase, worüber ich mir mittlerweile schon etwas Sorgen mache. Sie hängt total an mir, ich muss sie die ganze Zeit nur herumtragen und kaum hört sie Schritte im ...

von Ron13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Guten Abend, hab ein riesen Problem. Meine Tochter ( im Februar 2J. geworden) hat ganz plötzlich Angst vorm baden. Sie hat es immer geliebt und war total die Wasserratte. Sogar duschen gehen war kein Problem. Sie Wasser geliebt und von heut auf morgen ist es anders. Keine ...

von Dansen1984 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst mir passiert was

Hallo liebe Mamas hab mal eine Frage habt ihr schon mal Angst gehabt euch könne was passieren und was wird danm aus den Kindern bzw ihr seit nicht mehr da um sie aufwachsen zu sehen hab die Angst ab und an und weiß nicht wie ich damit umgehen ...

von Baerchenfrau 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Geistern

Guten Abend !!! ich brauche mal einen tip bzw. nen rat oder auch Ideen ;) meine Tochter hat seit Kurzen einen Flaschengeist im Zimmer der ihr das leben gerade etwas schwer macht ... sie traut sich nicht mehr alleine in Ihren zimmer zu spielen und abends ist es ganz ...

von Jolinchen08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

hallo mein sohn ist 7 monate alt und wollte gern mal euch nach paar tipps fragen wie soll ich es anstellen das mein sohn beim saugen nicht weint so bald ich den staubsauger nur an mache verzieht er sein gesicht und schreit und weint hat angst und ich stehe da und kann wieder ...

von Claudia.85 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.