Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1 am 25.01.2008, 14:07 Uhr

Angst, ins Klo zu fallen?

Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt un gibt auch schon deutlich bescheid, wenn sie in ihre Windel "pieselt". Auch das Große Geschäft verrichtet sie nur allein und in Ruhe.
Bei meinem Sohn hatte ich keine Probleme, ihn ca. ab seinem 2. Geburtstag bei jedem Windelwechsel auf die Toilette (mit Aufsatz) zu setzen. Es hat ihm riesigen Spaß gemacht, und wenn dann zufällig mal was kam, war die Freude riesig. Mit 2,5 Jahren war er dann von heute auf morgen trocken, 2 Monate später sogar nachts...
Jetzt das Problem mit meiner Tochter: sie weigert sich strikt, sich auf die Toilette, (mit oder ohne Aufsatz) oder das Töpfchen zu setzen. Dabei denke ich, dass sie schon auch bald soweit wäre. Ich glaube aber, dass sie Angst hat, vielleicht reinzufallen oder so...
Hat jemand da Erfahrung, wie man diese Angst besiegen kann oder gibt sich das von allein, wenn sie soweit ist???
Sie möchte immer gerne schon Unterwäsche anziehen statt Body, ich hab auch schon welche gekauft, als Anreiz, aber NIX...
Ich will ja nicht, dass sie jetzt schon trocken wird, aber spielerisch hätte ich schon gerne damit angefangen, aber wie???
Habt ihr 'nen Tipp???
LG Tanja

 
8 Antworten:

Re: Angst, ins Klo zu fallen?

Antwort von cata am 25.01.2008, 14:50 Uhr

Meiner hat auch Angst. Ich musste mir hier schon "anhoeren", dass sowas "hausgemacht" sei, was voelliger Quatsch ist.
Bei meinem Sohn liegt es vllt. daran, dass die Fuesse nicht den Boden beruehren. Hab schon festgestellt, dass er manchmal leicht in Panik geraet, wenn er die Fuesse nirgends aufsetzen kann.
Vllt. hilft ein Treppchen vorm Klo.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, ins Klo zu fallen?

Antwort von zauberwaldmädel1 am 25.01.2008, 15:14 Uhr

...wir haben so eine Sitz mit Treppe... und einen ohne....aber sie will nicht... und hausgemacht??? Sie darf bei uns allen zuschauen, macht immer begeistert für ihren Großen Bruder den Deckel auf und zu...
ich weiß nicht...
Aber danke...
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, ins Klo zu fallen?

Antwort von platschi am 25.01.2008, 21:43 Uhr

Hallo Tanja,

ich bin da sicher keine Hilfe, aber vielelicht beruhigt es Dich wenn ich Dir sage, dass Chris sich auch strikt weigert, aufs Klo oder Töpfchen zu gehen. Und er ist ja ein Jahr älter als Deine Tochter.
Deckel auf und zumachen liebt er auch und er will auch immer für uns spülen. Aber selber drauf gehen ist nicht drin. Ich hoff ja noch, dass er irgendwann von ganz allein möchte.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, ins Klo zu fallen?/@platschi

Antwort von kaempferin am 27.01.2008, 14:39 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob dir mein Vorschlag passt und gefällt, aber wie wär's denn, wenn du deinem Sohn eine tolle Belohnung in Aussicht stellst - oder aber diese allbekannte "Sticker-Geschichte" anwendest, wo er sich dann zum Schluss, wenn das "Sticker-Blatt" voll ist, sich etwas ganz besonders Tolles wünschen darf? - Nur mal so als Überlegung und Gedankengang.

Oder aber - die Windel/Pampers einfach (mal) "rigoros" WEGLASSEN?! OK, das momentane Wetter ist vielleicht nicht ganz so dafür geeignet, aber wir haben ja auch in absehbarer Zeit Frühjahr, wo es auch schon recht warm sein kann und da könntest du doch die Gunst der Stunde nutzen, nicht wahr?! - Denn eine BESSERE Gelegenheit HIERFÜR GIBT es doch gar nicht als das Frühjahr und den Sommer!

Ich finde, die Tochter der Strangeröffnerin ist noch recht jung, aber dein Sohn ist ja, wie du selbst schreibst, schon über 3 und da kann sich meiner Meinung nach diesbezüglich so langsam, aber sicher ruhig etwas tun. Und ferner bin ich auch der Meinung (auch wenn dies (HEUTZUTAGE) SEHR, SEHR VIELE NICHT sind, aber das ist mir egal; jeder hat seine Meinung und ich eben auch meine), dass, wenn ein Kind schon super spricht und sonst "alles" versteht, dann auch einfach vom Intellekt soweit sein "sollte", um sauber und trocken zu werden! *DUCK* *KOPF EINZIEH* und *SCHWITZ*

Jedenfalls kämen bei MIR mit DEUTLICH ÜBER 3(!!!) - zumindest im Frühjahr und Sommer - die Pampers RIGOROS weg.

Wie gesagt - und noch mal - meine Meinung mag zwar "altmodisch" und pädagogisch absolut NICHT-wertvoll sein, aber ich denke nun mal SO und werde meine Meinung da auch nicht ändern.

Dennoch nichts für ungut...
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von platschi am 27.01.2008, 22:28 Uhr

Windel weglassen probieren wir eigentlich regelmässig - dann pieselt er überall hin. Er mag ja selbst am liebsten nackt rumlaufen und meist ist es bei und auch warm genug dafür, aber wenn ich dauern Pfützen wegwischen muss, dann bekommt er eben doch eine Windel an.
Tja und die Belohnungssache haben wir gerade erst in Bezug aufs Abstillen tagsüber und nachts durch und demnächst kommts wieder ins Spiel bzgl Einschlafstillen. Also ist das in Bezug aufs Sauberwerden keine Lösung, ich mag das Ganze nicht überstrapazieren. Zumal ich den Eindruck haeb, je mehr das thematisiert wird, desto mehr blockt er ab. ich hab mittlerweile meiner Schwiegermutter echt verboten, ihn darauf anzusprechen. Meine Hoffnung war ja, dass er im Kiga kapiert wie der hase läuft, aber nix da.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi

Antwort von kaempferin am 27.01.2008, 23:50 Uhr

Hallo auch noch mal,

huuuch und uuups... da bin ich ja echt froh und erleichtert, dass du mir meinen Beitrag nun doch nicht übelnimmst und mir ganz nett und sachlich geantwortet hast *SCHWITZ*!!!
Denn ich dachte schon, ich würde verbale Ohrfeigen bekommen, was ich auch gar nicht sooo verdenken könnte, da heikles, sensibles und "kitzliges" Thema!

Wie alt ist denn dein Sohn GENAU? - Denn 3 ist ja nicht gleich 3 und 3 und 3 sind ja auch 2 verschiedene Paar Schuhe, was im Klartext bedeutet, dass das Kind genau und gerade 3 oder bereits 3,5 ist.

Ja, die lieben Kleinen sind - und gerade, was DAS anbelangt, oftmals SOOO unheimlich STUUUR (und das ist allgemein - und jetzt nicht speziell auf deinen Sohn - bezogen; ist aber tatsächlich so!)

Aber gut, dass ihr ihm wenigstens das Stillen erfolgreich abgewöhnt habt, denn dafür ist er ja erst recht viel zu alt (entschuldige mal wieder meine verdammt ehrliche Art; gell, ich meine es wirklich nicht böse oder so!)

Hat deine Schwiegermutter denn immer und andauernd deswegen an ihm/an dir/euch rumgekrittelt?! Was hat sie denn da so alles gesagt?

Zieht sich euer Sohn denn wenigstens schon alleine aus und an? Denn das wäre ja auch nicht schlecht, wenn er das könnte (abgesehen davon, ob er nun schon auf die Toilette geht oder noch nicht).

Und - wie gesagt, das Frühjahr ist nicht mehr weit und der Sommer kommt auch ganz bestimmt und dann könnt ihr ja die Pampers dann ENDGÜLTIG weglassen (dann ist er/seid ihr ja auch viel draußen (wenn ihr auch noch einen Garten oder Balkon habt) und somit gibt es keine Pfützen mehr in der Wohnung.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von platschi am 28.01.2008, 11:48 Uhr

Also so schnell nehm ich nix übel ;-)

Tja, also Schwiegermutter redet da schon eine Weile. Angeblich hat keins ihrer vier Kinder solange gebraucht, um sauber zu werden. Ihre Älteste war wohl sogar schon mit anderthalb trocken - naja, wenn sie da mal nicht nach gut fünfzig Jahren was verklärt ;-)
Immer wenn wir bei ihr sind bzw. sie bei uns liegt sie Chris in den Ohren, dass er doch schon ein so großer Junge sei und in dem Alter würde man nicht mehr in die Hosen machen. Das gehört schließlich ins Klo und es sei eklig ihm den Popo sauber zu machen. Am besten war die Bemerkung "Zwei Sprachen sprechen ist wichtig, aber dafür wird immer noch in die Hose geschissen". Naja, solche Sachen kamen eigentlich regelmäßig. Anfangs hab ich nichts gesagt, weil ich dachte er reagiert ja vielleicht drauf. Schließlich ist Oma für ihn die Größte ;-) Aber als er dann anfing zu heulen und sich bei ihr nicht mal mehr die Windel wechseln lassen wollte, hab ich mir das in seinem Sinne verbeten. Dazu kam, dass er auch zu Hause sogleich total ausgeflippt ist, wenn man ihn mal gefragt hat, ob er mal wieder Klo/Töpfchen ausprobieren möchte. Da flog dan schon mal der Topf durch Bad - und das obwohl er zwar ein Wildfang aber trotzdem eher sanftmütig ist.
Allein an- und ausziehen klappt im Kiga wohl bestens, zu hause aber leider nicht so. Da bin ich aber auch selbst mit dran schuld. Ich hab nunmal nicht immer die Zeit zu warten, bis er soweit ist bzw. fertig gespielt hat und sich dann bequemt. Also greif ich oft ein und zieh ihn selber an. Ich weiß wie blöd das ist, aber ich hasse es nunmal zu spät zu kommen und da gehts oft nicht anders.
Achso, er ist drei Jahre und zwei Monate.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi

Antwort von kaempferin am 28.01.2008, 20:14 Uhr

Das ist ja schön, dass du nicht so schnell etwas übelnimmst *Ironie natürlich KOMPLETT AUS*!

Ich also auch noch mal, da du mir ja auch noch mal geantwortet hast, obwohl der Strang ja schon "weit/er nach unten gerutscht" ist. Allerdings wäre es viel schöner, wenn die Stränge, die weiterhin mit Beiträgen "bestückt" werden, wieder an die Oberfläche geraten würden - wie bei anderen Foren auch. Aber naja...

So, noch mal zu deiner/m Antwort/Beitrag:
Also ich finde ja auch, dass deine Schwiegermutter und die Oma deines Sohnes in der Beziehung RECHT hat, aber so, wie SIE das bringt (also dass dein Sohn dann sogar HEULT(!), kann man es natürlich auch nicht machen! Wie gesagt, sie hat mit ihrer Meinung zwar VOLLKOMMEN RECHT (dass Chris schon ein großer Junge ist, auf die Toilette gehen könnte und dass Exkremente in "höherem" Alter nun mal in selbige gehören), aber das Wort eklig hätte sich deinem Sohn gegenüber wirklich sparen können - und den Vulgär-Ausdruck geschi**** auch. OK, ich benutze das "böse", "böse" Vulgär-Wort zwar auch, aber auch "nur" zum Fluchen und zum Schimpfen, aber nicht für das, was es ist. Das mit dem Ekel/n/Eklig hätte sie zu DIR sagen können, nicht aber zu ihrem Enkel - meine Meinung.

So nervig das "Lange-in-die-Hose/Windel-machen" auch ist, und es ist nachvollziehbar, dass einem dann verbal auch mal was rausrutscht, was man eigentlich nicht sagen sollte, aber so wie deine Schwiegermutter kann man es natürlich auch nicht machen und da ist es ganz klar, dass dein Sohn total dicht macht.
Denn wir Erwachsenen machen schließlich auch dicht, wenn wir saudumm angelabert werden.

Ich hätte an deiner Stelle auch zuerst mal gesagt, dass die Oma damit recht hat und erst mal keine Lanze für ihn gebrochen *gesteh* *beicht*, aber wenn er dann irgendwann doch angefangen hätte zu heulen, wäre ich auch - genau wie du - eingeschritten. Und - deinem Beitrag nach zu urteilen, hält sie sich auch an dein "Verbot", diesbezüglich nichts mehr zu sagen, nicht wahr?! Und für euch (Eltern) sowie für die Oma (hat er eigentlich auch einen Opa? - denn den erwähnst du nicht?!) ist es halt "Pech", wenn ansonsten die Oma für in die Größte ist, er aber in diesem Punkt gar nicht auf sie "hört".

Sagt er eigentlich, NACHDEM er in die Windel gemacht hat und macht er eigentlich noch ALLES rein? Oder streitet er dies auch ab wie so viele Kinder, wenn man sie danach fragt? Und lässt er sich im großen und ganzen gerne wickeln?

Das ist ja schön, dass er sich dann "wenigstens" selber anziehen kann - und dies auch tut - wenn auch "nur" im Kiga! Ich würde halt, wäre es mein Kind, zuhause mehr Zeit einplanen, damit er es auch da schafft, sich komplett anzuziehen, denn ich selber komme auch überhaupt nicht gerne zu spät - ganz im Gegenteil, ich hasse das auch!

Aber noch mal eine andere Frage und damit hast du mich nämlich jetzt neugierig gemacht: Du schreibst, dass Chris 2 (Mutter)sprachen spricht; welche ist das - außer Deutsch natürlich - und wie kommt das; ist der Papa aus einem anderen Land und wenn ja, woher? Kann er beide Sprachen soz. "perfekt"? Ich finde das nämlich ganz, ganz toll und NUR von Vorteil und da hat man es doch im Leben gleich viel, viel leichter! Ich hatte das Glück nämlich nicht, bin aber auch so ein Sprachenfreak!
Und die Aussage diesbezüglich deiner Schwiegermutter: "2 Sprachen sprechen ist wichtig, aber dafür wird immer noch in die Hose geschi*****!" ist auch nicht ganz sooo prickelnd und der 1. Satz ist doch sicherlich ironisch/zynisch gemeint, oder?!

Lebt ihr somit eigentlich hier in (der) (BR)D oder im Ausland (in Papas Heimat)?

Wäre schön, wenn du noch mal antworten würdest/könntest.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst

hallo, mein kleiner wird im februar 2Jahre. wir wohnen in einer Mietwohnung und über uns knarrt öfters der boden.damit fing es irgendwie an.jetzt knackt der kühlschrank oder mein magen knurrt... und fynn hüpft auf meinem schoß und klammert sich fest und sagt..Angst. auch ...

von mama+fynn 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.