Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Pauline+Krümel am 15.05.2006, 18:10 Uhr

Angst bei Kleinkind

Hallo,
heute muss ich mich mal hier im Forum melden, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe denselben Text schon an Fr. Schuster geschrieben, aber die konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen (Buch). Bei Herrn Posth ist die Textlänge ja leider so stark begrenzt, dass man noch nicht mal das nötigste schreiben kann, deshalb hoffe ich jetzt, dass mir eine oder mehrere Mamis vielleicht Rat geben können. Dafür wäre ich wirklich dankbar...
Also...es geht um meine Tochter Pauline, sie ist 2 Jahre und 8 Monate und hat EXTREMSTE Angst vor fremden und auch bekannten Männern. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, dieses Verhalten verunsichert mich wirklich zutiefst. Nichts hilft, kein Ignorieren und keine Strenge, es wird eher noch immer schlimmer. Ihr Onkel z.B. wohnt zwei Häuser neben uns, ist Landwirt und sie geht auch immer sehr, sehr gerne dort auf den Bauernhof. Wehe aber, er ist da und spricht sie an. Dann ist das Geheule riesengroß. Er ist selbst Vater von 3 kleinen Kindern und sie geht oft dort spielen. Sie sieht, wie die Kinder mit ihm toben, wie sie zu ihm auf den Arm gehen, alles also ganz normal! Heute kam er mit seinem Traktor hier an und hat gesäht, sein Sohn ab auf den Traktor, sie ein RIESENTHEATER gemacht. Ich habe es nicht von Anfang an mitbekommen und dachte, sie wäre von der rutsche o.ä. gefallen, so schlimm hat es sich angehört. Ich hab' Angst, ich hab' Angst, heulte sie die ganze Zeit. Gestern auf dem Gehweg dasselbe Theater, alle Kinder fuhren mit ihren Fahrzeugen, sie immer etwas hinterher, weil sie die jüngste ist. Auf einmal sah sie unseren Nachbarn, der sie noch nicht einmal angesehen hat geschweige denn, angesprochen hat, schon war wieder Riesengeschrei und Geheule. Angst, wohin man sieht. Es ist wirklich noch nie etwas vorgefallen, kein Mann hat ihr etwas getan, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich muss dazu sagen, sie hat als Baby nie gefremdelt, meint Ihr, das liegt daran? Es wird aber wirklich eher noch immer schlimmer! Wenn es ja nur Fremde wären, aber es sind Leute, die sie wirklich gut kennt. Ich find's echt schon richtig peinlich und bin auch oft sehr, sehr wütend deswegen. Am Obststand bekommt sie z.B. jede Woche einen Apfel, aber wehe, der Mann sagt mal was nettes, so wie z.B. "Hallo Liebchen, wie geht's?", dann fängt sie schon an zu heulen vor lauter Angst und rennt zu mir. Letztens hat sie in die Hose gemacht, weil sie sich nicht getraut hat, zu sagen, sie muss Pipi (da stand irgendwo ein Mann). Ihren Papa liebt sie übrigens über alles, da bin selbst ich abgeschrieben und auch meine schwiegermutter ist der absolute Hit. Bei Frauen ist das Problem also nicht ganz so ausgeprägt, aber auch nicht so richtig gut. Sie ist immer ziemlich "verklemmt", hat also große Hemmungen. Manchmal ist sie richtig lustig und süß, aber wenn dann jemand drüber lacht, schämt sie sich richtig und hört sofort auf damit. Habe schon mal überlegt, ob ich zum Therapeuten soll. Was ratet Ihr mir? So kann es nicht weitergehen...Ich bin wirklich verzweifelt
Viele Grüße
Sarah

 
7 Antworten:

Re: Angst bei Kleinkind

Antwort von halbmond am 15.05.2006, 18:21 Uhr

Hallo Sarah

Das hört sich ja gar nicht gut an ich wurde auf jeden fall hilfe hollen den ich finde das nicht normal das ein Kind so Fremdelt ist normal aber doch nicht so finde ich!!!! Du sagtest ja schon das vorhher noch nichts vorgefallen ist sonst hätte ich das auch gedacht das irgentwas pasiert ist aber das soll es ja nicht ich wurde mir hilfe hollen du kannst dich ja da mal vorstellen und deine sitoation schildern wieleicht können sie dir rat geben wünsche dir viel glück und Kraft bis dann :o)


Liebe grüße Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hälst du von bachblüten..?

Antwort von rabauken-mami am 15.05.2006, 19:01 Uhr

damit kann man große erfolge erzielen,
stehe dir gerne zur verfügung bei fragen,,
LG heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst bei Kleinkind

Antwort von Mathildas_mama am 15.05.2006, 19:21 Uhr

Ich habe auch so eine kleine Männerhasserin.
Aber jetzt ist sie 4 und es wird langsam besser.
Trotzdem will sie niemals nicht in die Schule, weil ihr dort männliche Lehrer begegnen könnten.

So mit 2, 2,5 Jahren war es bei ihr auch so: trat gegenüber der Nachbar aus dem Haus, war sie hinten verschwunden - voll panisch.

Keep cool, habe Geduld und gib ihr Vertrauen. Zwing sie zu nichts. Es wird, ich bin guter Hoffnung, daß Mathilda eines Tages doch in die Schule geht ;).
Vorerst müssen wir allerdings unsere Ärzte nach dem Geschlecht auswählen.

Und besondere Ironie dabei: mein Mann hatte den Erziehungsurlaub :-))).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hälst du von bachblüten..?

Antwort von Sarah+Pauline+Krümel am 15.05.2006, 19:59 Uhr

Hallo,
danke, ich bin schon bei einer Heilpraktikerin, nicht nur wegen dem Problem, sondern auch sonst. Sie bekommt Globuli, aber noch scheint es nicht zu helfen...auf meinem Geburtstag saß sie jedenfalls die Hälfte der Zeit unter dem Tisch. Manchmal muss ich ja lachen, aber eigentlich ist mir eher zum heulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mathildas Mama

Antwort von Sarah+Pauline+Krümel am 15.05.2006, 20:00 Uhr

Danke...! Wenn ich sowas lese, muss ich fast lachen, auch wenn mir danach nicht zumute ist...bin aber froh, dass es sowas nochmal auf der Welt gibt...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das schöne an diesen Foren :-)))

Antwort von Mathildas_mama am 15.05.2006, 21:58 Uhr

Egal was für ein Problem Du hast, es gibt garantiert irgendjemand, der das auch kennt ;).
In meinem Umkreis bin ich auch die einzige, aber was solls.

Am schlimmsten war es eigentlich immer bei Männern, die so etwas kannte: Nachbarn etc...
Ganz Fremde ging einigermaßen, und nach langer Gewöhnungszeit gabs halt auch Bekannte, mit denen man in einem Raum bleiben konnte.
Aber wir mußten auch schon Essenseinladungen verlassen, weil ein ihr unangenehmer Mann mit am Tisch saß und das Essen für alle Beteiligten sehr ungemütlich wurde :-(((.

Aber wie gesagt, es bessert sich - langsam ;).

Und - ganz großer Vorteil: unsere Mädels schnackt so schnell keiner mit!

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hälst du von bachblüten..?

Antwort von Mathildas_mama am 15.05.2006, 22:24 Uhr

*gg* "auf meinem Geburtstag saß sie jedenfalls die Hälfte der Zeit unter dem Tisch. "

Wir waren im April zu U8 (4 Jahre) - natürlich bei einer Ärztin.

Ungelogen, untersuchen hat sie sich lassen, aber ansonsten saß sie unter meinem Stuhl - kein Wort geredet, nix vorgeführt.

Aber im KiGa, wenn ich nicht dabei bin, kaut sie den Erzieherinnen ein Ohr ab, ist selbständig und selbstbewußt. Kaum bin ich oder mein Mann da, versteckt sie sich hinter uns - auch vor den Erzieherinnen. Die lachen schon immer :-))).

Die Zwerge sind voller Rätsel für uns ;).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.