Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 18.11.2016, 13:51 Uhr

angelehnt an die Frage unten

Erstmal vielen Dank lillifee2007, dass du mir die Gefahren der Jacke beim Anschnallen wieder ins Gedächtnis gerufen hast. Wir haben zwar keine Kidersitze mit Gurten, aber im Babysafe sind Gurte und ich hatte meiner Maus immer eine Jacke angezogen, obwohl ich ja eigentlich weiss, dass man es nicht tun sollte.
Das habe ich, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, geändert.
Heute Morgen ist mir auch promt jemand hinten ins Auto gefahren. Nichts Wildes, nur ein Blechschaden, aber der Schock sitzt und HÄTTE es keine Baustelle an der Stelle gegeben, wäre die ganze Autoreihe wohl schneller gewesen und das "Träumerle" im Wagen hinter mir wäre mir vielleicht mit wesentlich mehr Geschwindigkeit hinten rein gerummst.

Nunja, lange Rede kurzer Sinn


Weiss jemand, wie es sich bei Kindersitzen verhält, die noch einen abnehmbaren "Vorbau" haben? Ich habe leider keine Ahnung, wie so ein Ding heisst...Fangkörper vielleicht? Egal, interessieren würde mich, ob es da einen Unttmerschied macht, ob die Jacke angezogen ist oder nicht.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass man sie an lassen kann... Aber sicher bin ich mir eben nicht mehr

 
5 Antworten:

Re: angelehnt an die Frage unten

Antwort von Häsle am 18.11.2016, 17:44 Uhr

Wir haben so einen Sitz mit Fangkörper. Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht. Unseren Fangkörper kann man einstellen, also enger machen und so an dickere und dünnere Kinder anpassen. Nicht wie früher, als es nur ein Tischchen war. Bei einer dicken Daunenjacke oder Schneeanzug wäre mir zu viel "Luft" zwischen Kind und Fangkörper.

Gut, dass euch nix passiert ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an die Frage unten

Antwort von merrie85 am 18.11.2016, 22:14 Uhr

Ich schließe mich Häsle an, die Fangkörper (ja, es heißt so ;-) ) kann man verstellen und er wäre mit Winterjacke weiter vom Körper des Kindes weg, als er sollte. Mal ganz vom Sicherheitsaspekt abgesehen: Ob Babyschale oder Kindersitz, die Kinder sind ja quasi umhüllt vom Sitz, schwitzen ganz oft am Rücken, und dann noch ne dicke Jacke... Das wäre miar mehr als unangenehm.

Gut, dass euch nix passiert ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an die Frage unten

Antwort von mama-nika am 19.11.2016, 8:20 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Das bringt mich allerdings zu weiterem Grübeln..ich schätze dann brauchen wir andere Sitze.der Fangkörper ist schon so nah wie es geht am Kind und auch die Jacke passt
Dann sind die wohl zu groß für unsere Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an die Frage unten

Antwort von Häsle am 19.11.2016, 9:58 Uhr

Der sollte echt direkt am Kind sitzen, so dass man, wie beim Gurt, gerade noch einen Finger dazwischen quetschen kann.
Welchen Sitz habt ihr denn? Mein Kleiner hat den Cybex Pallas 2 fix. Der Fangkörper ist mE eher für schlanke Kinder gemacht. Bei meinem Brocken (2 1/2, ca. 95 cm, 15 kg, wuchtiger Oberkörper) ist er in der weitesten Einstellung und sitzt schon perfekt. Auch an den Beinen ist kaum Luft.
Bei der Großen hatten wir vor 8 Jahren den Kiddy Life Plus. Da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Da liegen Welten zwischen den Fangkörpern und auch den Sitzen.

Im anderen Auto haben wir einen alten Römer King TS, also einen Sitz mit 5-Punkt-Gurt. Den finde ich, bei ihm, schwieriger richtig anzupassen. Die Körperform macht da schon einen Unterschied. Bei meiner Großen, die schon immer sehr dünn war, ging das problemlos. Die saß drin, bis sie 4 war. Für den Kleinen werde ich wohl bald einen anderen Sitz besorgen. Vermutlich wieder einen mit Fangkörper, den man dann weiter benutzen kann.
Die Große sitzt mit fast 11 Jahren und ca. 1,40m immer noch im Sitz (Cybex Solution). Die Ausgabe lohnt sich also sowieso auf die Dauer gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an die Frage unten

Antwort von Jomol am 21.11.2016, 11:56 Uhr

Gut, daß Euch nichts passiert ist.
Dieser Artikel hat dazu geführt, daß wir unseren Fangkörpersitz eingemottet haben und jetzt beide Kinder im Reboarder fahren:
https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2014/wp29grsp/GRSP-55-39e.pdf

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.