Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 01.01.2010, 20:51 Uhr

an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Hallo,
wir wohnen mit meinen Schwiegereltern zusammen in einem Haus.Meine Kinder sind 1,5 und 3,5 Jahre alt. Alle Jahre wieder wissen wir nicht, wie wir uns und vor allem natürlich die Kinder gerecht für alle verplanen sollen und merken hinterher, dass es so wie es jetzt war nicht jedes Jahr sein sollen.
Meine Eltern wohnen einen Ort weiter und wollen uns natürlich auch am liebsten schon Heilig Abend bei sich haben.

Wie habt ihr Weihnachten gefeiert? Wann wart ihr wo und wie habt ihr das mit den Bescherungen gemacht?
Ich freue mich über viele Berichte und hoffe eine für uns passende idee rausfiltern zu können.

Wie klappt sonst so euer Zusammenleben? Mischen Sie sich viel ein? Wie ist das Verhältnis? Ich hoffe auf viele Gleichgesinnte!

Danke und ein frohes neues Jahr?

 
11 Antworten:

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von himbeer am 01.01.2010, 20:59 Uhr

Wir haben es so gemacht, dass wir Heilig Abend nur zu dritt waren. (Mann, Sohn und ich). Dann am ersten Weihnachtstag kamen alle zu uns, jeder hat etwas zu essen mitgebracht, Salat, Kuchen und so etwas. Den nächsten Tag hatten wir dann wieder für uns. Mittlerweile sind wir allerdings getrennt, und mein Sohn und ich wohnen wo anders. Es ist nicht gut gegangen mit dem Schwiegers in einem Haus. Sie wollten alles bestimmen, haben sich extrem eingemischt, mein Mann hat sich für seine Eltern entschieden. Leider, aber ich hoffe, bei dir wird das nie der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von elise am 02.01.2010, 9:20 Uhr

Als ich noch Kind war haben meine Eltern gemeinsam mit den Eltern meiner Mutter in einem Haus gewohnt.
Das klappte auch ganz gut, sicher war mein Papa mal anderer Meinung sein Schwiegervater. Aber man kann sich ja dann auch mal aus dem Weg gehn.
Hinterher hat er sich dann öfter mit meiner Mutter darüber unterhalten was ihn störte und dann wurde eine Lösung oder ein Kompromiss gefunden. Toleranz für die Meinung des anderen ist auf jeden Fall ganz wichtig. Machtspielchen und dergleichen gab es nicht.

Am 24. waren wir nachmittags immer bei den Eltern meines Vaters im Nachbarort zum Kaffeetrinken, anschließend gab es dort die 1.Bescherung. (Der Weihnachtsmann hatte etwas ins Zimmer gelegt ;-)
Zum Abendessen waren wir dann bei den Eltern meiner Mutter (im selben Haus). Da kamen dann auch Onkel,Tanten Freunde usw. Es wurde gegessen, gesungen, gelacht und dann kam der Weihnachtsmann und hat an alle kleine Geschenke verteilt. War immer sehr witzig und gemütlich. Da konnten meine Eltern u. Grosseltern dann auch mal ein Glas Sekt o.Wein trinken, mussten dann ja nur nach nebenan gehen. Und wenn wir Kinder auf dem Sofa einschliefen mussten sie uns auch nur ein paar Zimmer weiter tragen.
Am 25.waren wir zum Mittag bei den Eltern meines Vaters.
Am 26. Mittag nur für uns als kleine Famile, später Kartenspielen um Preise mit der gesamten Familie.

Als ich ungefähr 10J. war sind wir zusammen mit den Eltern meines Vaters in ein Doppelhaus gezogen. Zusammenleben klappt bis auf ein paar Meinungsverschiedenheiten. Wenn man sich gerade nicht so sehen mag, geht eben jeder in seine Haushälfte und wenn sich die Wogen geglättet haben kann man ja wieder aufeinander zugehen.
Der Ablauf an Weihnachten war der gleiche, nur das wir am 24. abends nach Hause gefahren sind und es dort noch eine kleine Bescherung für uns als Minifamilie gab.
Übrigens meine Eltern sind immernoch glücklich zusammen, inzwischen seit über 30 Jahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen zwar nicht in einem Haus, aber...

Antwort von schnecke1 am 02.01.2010, 9:59 Uhr

Hallo!

Wir kennen das auch und jedes Jahr wieder nervt mich Weihnachten!

Zuerst wollten wir dies Jahr alles am 1. Weihnachtstag bei uns machen, das wären dann mal locker 13 Leute, davon 4 Kids. Dann haben wir umgeschwenkt, waren Heiligabend bei meinem Bruder mit meinen Eltern und den Eltern meiner Schwägerin und am 1. daheim und am 2. bei den Schwiegereltern.

Aber so richtig recht war es den Schwiegereltern sicher nicht, denn sie wollen unbedint auch immer die 1. sein!

Das nervt!

Als unser Sohn noch nicht auf der Welt war, haben wir es wirkich immer so machen müssen, dass wir noch Heiligabend bei denen waren.

An Eurer Stelle würd ich alles Heiligabend bei Euch machen und die weiteren Feiertage allein nur ihr unter Euch! Heiligabend könnte z.B. jeder was zum Essen beisteuern, einer die Beilagen, die Anderen das Dessert, dann hättest Du nicht so viel Stress!

Zum Thema einmischen kann ich nicht so viel schreiben, da ich so die Situation (zum Glück) nicht habe, denn sonst würde ich es nicht lang aushalten, also mit den Schwiegereltern unter einem Dach ginge garnicht!!! Sie sind zwar lieb und nett, aber wenn ich die öfter um mich hab, dann reicht es auch erstmal wieder...

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen zwar nicht in einem Haus, aber...

Antwort von Püminsky am 02.01.2010, 13:33 Uhr

Huhu. Bei uns ist es umgekehrt: beide Großellis wohnen entgegengesetzt gut 100 km weit weg. Das ist jeweils etwa 1,5 Std Fahrt.
So müssen wir jedesmal durch die Gegend gurken, das stresst unheimlich.
Aber meine SchwieMu hat Heilig Abend Geburtstag, also ist klar, dass wir dort am 24. hinfahren. Den 25. nehmen wir zum "Verschnaufen", den 26. gehts dann in die andere Richtung zu meinen Eltern.
Damit sind alle einverstanden, kein Problem. Nur eine elende Fahrerei und Schlepperei. Meine Eltern sind leider nicht mehr so fit, als dass sie uns besuchen kämen (meine Mom schon, aber nicht mein Paps).

Bei meinem Ex war es so, dass wir jedes Jahr gewechselt haben. Also einmal den 24. dort, einmal bei meinen Eltern. Das war aber (GsD!!!) ohne Kind.

Das Zusammenleben in einem Haus ist anstrengend. Ich bin in einem Haus aufgewachsen mit meinen Eltern, Großeltern, Tante udn Cousin. Da gabs immer Zoff. Für die Erwachsenen wars oft grenzwertig, meine Tante ist nach gut 25 Jahren dann auch ausgezogen. Aber für uns Kinder war es großartig und unglaublich wichtig. Deshalb finde ich es schade, dass unser SOhn hier "nur" mit uns lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von NoukiesMom am 02.01.2010, 20:31 Uhr

Hallöchen,

wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus, aber in 2 getrennten Wohnungen. Das klappt auch soweit gut.

Heiligabend gehen wir immer abwechselnd zu meinen und im nächsten Jahr dann zu den Eltern meines Mannes. Das machen wir schon so, seit wir uns kennen (jetzt bald schon 18 Jahre) und werden das auch wohl weiterhin so machen, auch jetzt mit Kind.

Meine Schwiegereltern wohnen allerdings auch nur 8 km von uns entfernt und die Heiligabende dort sind auch immer sehr schön. Seitdem unsere Tochter auf der Welt ist, findet der Heiligabend (wenn meine Eltern "dran" sind) dann aber bei uns in der Wohnung statt und meine Eltern kommen zu uns. Meine Mutter findet das mittlerweile total gut, so muß sie sich nicht mehr so stressen mit dem Kochen und kann in den Jahren auf einen eigenen Weihnachtsbaum verzichten .

Das einzig blöde an der Regelung ist, dass wenn die Schwiegis dran sind, meine Eltern komplett alleine sind an Heiligabend... Aber sie sagen, dass macht ihnen nichts aus... Bei den Schwiegereltern feiert jedes jahr meine Schwägerin mit Familie und die sind deshalb nie alleine. Da ist immer eine menge Trubel, aber das Essen wird von allen zusammen vorbereitet und Schwiegermutter muss nicht alles alleine machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von NoukiesMom am 02.01.2010, 20:37 Uhr

Ach ja, ansonsten klappt es ganz gut, wir haben sehr klare Absprachen vor unserem Einzug getroffen und meine Eltern mischen sich so gut wie nie ein, auch jetzt nicht seit unsere Tochter auf der Welt ist.

Sie entlasten mich aber auch viel mit der Kleinen, passen gerne auf sie auf wenn ich arbeiten muss und halten sich im Großen und Ganzen an meinen "Erziehungsstil".

Natürlich darf Anouk bei ihnen Sachen, die sie bei mir nicht unbedingt darf, aber das ist Ok so. Es sind keine gravierenden Dinge und über Kleinigkeiten kann ich gut hinwegsehen. Die Kleine kann aber auch schon sehr gut unterscheiden, wo sie was darf. Und ich kann mich noch gut an meine Oma erinnern: die hat uns auch verwöhnt und ich hab das genossen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen mit meinen Eltern...

Antwort von anjos am 03.01.2010, 21:37 Uhr

... zusammen in einem Haus.

Wir haben einen Bauernhof, den ich in absehbarer Zukunft übernehmen werde (im Nebenerwerb). Vor 6 Jahren sind mein Mann und ich hier eingezogen. Vorher haben wir hier allerdings mächtig umgebaut. Wir haben hier eine komplett eigentständige Wohnung, inkl. eigener Haustür. Aber wir haben sowohl oben als auch unten ein Durchgangszimmer zu meinen Eltern, wo aber i.d.R. beide Türen geschlossen sind.

Hier läuft allgemein viel "durcheinander".

Ich gebe unsere kleine Tochter morgens bei meiner Mutter ab, während ich die Große zum KiGa-Bus bringe. Mittags das gleiche Spiel.

Wenn ich einkaufen fahre, bleibt mind. 1 Kind bei meiner Mutter, wenn mein Mann nicht da ist!

Wir kochen wochenweise im Wechsel und essen somit mittags immer zusammen. Das klappt super... hat zwar den Nachteil, dass man auch mal was essen muss, was man nicht soooo gerne mag, aber dafür hat man eine ganze Woche morgens "frei" und kann alles andere erledigen, was sonst liegen bleiben würde!

Wir sitzen auch sonst öfter mal zusammen... mal mehr mal weniger, wie es sich grade ergibt.

Wir verstehen uns untereinander sehr gut, was aber auch daher rührt, dass mein Mann und ich 2 Jahre bevor wir hier eingezogen sind, erstmal in eine eigene Wohnung gezogen sind, wo wir eine gewisse räumliche Distanz zu meinen und seinen Eltern hatten. Das hat uns beiden gut getan und mein Verhältnis zu meiner Mutter ist seitdem auch wieder besser... bevor ich ausgezogen bin, hatten wir jede Menge Stress wegen Kleinigkeiten!

Einmischen tun sich meine Eltern gar nicht und meine Schwiegis, bedingt durch die räumliche Distanz von 6 km, ebenfalls nicht. Wenn Rat erfragt wird, gibts ne Antwort, was wir damit machen, ist unsere Sache!

Unsere Kinder gehen 1x die Woche nachmittags zu meinen Schwiegis... da sind manche Dinge anders, als ich es gerne hätte, aber damit kann ich relativ gut leben und wenns zu doll wird, sag ich meine Meinung und gut ist. Meinen Standpunkt musste ich mir zwar auch erkämpfen, aber da ich die Familie schon seit 10 Jahren kenne, läuft es inzwischen alles ganz gut!

Zum Thema Weihnachten:
Heilig Abend sind wir hier zu Hause und feiern in der Wohnung von meinen Eltern.
Am 1. Feiertag waren wir dieses Jahr bei meiner Tante, aber erst abends ab 17 Uhr. Vorher hätten wir zu meinen Schwiegis fahren können, aber das haben wir uns verkniffen, denn das wäre für unsere Mädels zu viel geworden! Normalerweise wären wir an diesem Tag bei meinen Schwiegis gewesen, es hatte sich aber ergeben, dass zum Kaffee die Geschwister von meinem SchwieVa kommen wollten und von meiner Verwandtschaft hatte sich der Termin um 17 Uhr ergeben. So passte das besser, dass wir erst am 2. Feiertag zu Schwiegis fahren!
Am 2. Feiertag waren wir dann ab 15 Uhr bei meinen Schwiegis... die waren zwar nicht soooo begeistert, dass wir dieses Jahr erst am 2. Feiertag dort waren, aber das hatte sich nunmal so ergeben... und damit müssen die halt leben. Haben sich aber auch nicht beschwert.

Dass meine Eltern an 1. Stelle stehen, ist für mich selbstverständlich und da würd ich mich auch auf keine Diskussion einlassen. 'Wir leben nunmal hier im Haus zusammen, machen das ganze Jahr viel zusammen und dann sollen wir Weihnachten plötzlich anders handeln?? Neeeee... das gibts nicht!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von steffi.p am 04.01.2010, 11:25 Uhr

Hallo,

wir leben auch mit meinen Schwiegereltern Haus an Haus.
Weihnachten waren wir Heiligabend zu dritt alleine (Mann, Sohn und ich) 1. W-Tag bei meiner Familie und den 2. W-Tag bei den Schwiegereltern. 1. Weihnachtstag bei meiner Familie ist immer fix. Da treffen sich alle Geschwister und es ist immer ein schöner Tag. Die Schwiegereltern dürfen sich dann einen der verbleibenden Tage aussuchen, den 3. Tag verbringen wir 3 dann gerne alleine.
Ansonsten klappt das Zusammenleben ganz gut.
Die erste Zeit als unser Sohn da war haben sie sich jedoch sehr eingemischt und aufgedrängt. Ich habe mich dann mit dem Kleinen ganz zurück gezogen und bin nur hin wenn es nicht zu vermeiden war :-)
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von babysnail am 04.01.2010, 21:08 Uhr

Also bei uns ist es super schwierig. Wohnen bei den Schwiegereltern im Haus in einer zu kleinen Wohnung. Können also niemanden einladen.

Außerdem können wir nicht alle gemeinsam feiern, da meine Eltern geschieden sind und nicht in einem Raum sein können. Mussten sogar unsere Hochzeit an zwei Orten feiern - Kaffee und Kuchen mit meinem Vater und Abendessen mit meiner Mutter.

Wir ziehen also nicht nur an Weihnachten von einem zum anderen.

Hinzu kommt noch, dass Schwiegereltern einen Hund haben und der muss zu festen Zeiten gassi gehen. Sie weichen nicht ein Stück von ihrem Zeitplan ab. So haben sie z. B. den ersten Geburtstag ihrer einzigen Enkeltochter nicht mit gefeiert, da der Hund nachmittags raus musste.

Inzwischen stehe ich über dem ganzen drüber.

Wir feiern dort, wo es das beste zu essen gibt. Heilig Abend kocht meine Mutter super lecker und am ersten Weihnachtstag gibt es den besten Kuchen bei meinen Großeltern und meinem Vater. Die Schwiegereltern machen wir schnell nebenher, denn die können nicht kochen. Da sie im selben Haus wohnen, gehen wir dann einfach am 1. oder 2. Weihnachtstag runter, wann es gerade passt und trinken nur nen Kaffee ohne großen Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von powergirls am 05.01.2010, 8:47 Uhr

Hallo,
wir feiern immer mit der ganzen Familie zusammen. Und jedes Jahr bei jemand anderem, so dass immer ein anderer die Hauptarbeit hat. Das machen wir seit vielen Jahren und es klappt prima.
Verstehen sich deine Eltern und Schwiegereltern nicht? Wenn doch, feiert doch Heilig Abend alle zusammen.
Für die Kinder ist das auch schön, unsere freuen sich immer riesig, alle Omas und Opas beisammen zu haben.

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Antwort von anjos am 05.01.2010, 15:22 Uhr

meine Eltern und Schwiegereltern verstehen sich super, mein Vater und Schwiegervater sind Arbeitskollegen, mein Mann arbeitet auch in der Firma, ebenso sein Bruder... nichts desto trotz kommt es nicht in Frage, Weihnachten zusammen zu feiern, denn mein Mann hat noch 3 Geschwister und die Oma wohnt auch bei meinen Schwiegis, ich habe noch 2 Geschwister... das würde zum einen terminmäßig nicht passen und zum anderen wären es auch viel zu viele Leute...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.