Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 12.09.2014, 15:23 Uhr

an mamas mit aktiven jungs zwischen 2,5-3,5 jahre

hallo,
mein sohn wird im november 3 und wir haben seit paar wochen eine kleine selbstbeschäftigungskrise. er beschäftigt sich NULL.
er geht von 9 bis 14 uhr in die kita, dann kurz heim essen vll ein buch lesen dann ab raus. bis 18 uhr dann einkaufen dann versuche ich irgendiwe mit dem kerl zu kochen und dann kommt gott sei dank papa um 7 und dann spielt er mit ihm im kinderzimmer und ich kann aufräumen um 9 schläft er meist. so....

heute regnet es und wir sind fertig mit buchlesen/essen und ich würde gerne die wäsche machen. er hat eine holzeisenbahn, zwei autogaragen und eine küche. und duplo. das reicht scheinbar nicht. auch wenn ich 20 min mit ihm spiele und dann aus dem zimmer gehe kommt er gleich hinterher.

er macht vieles alleine aber dann nur qzatsch. wie zb bad unter wasser. handtücher ins klo oder wände anmalen den hasen ärgern und und und....


was kann man denn in dem alter vll auch kaufen? puppenhaus oder so? er hat halt alle aufgezählten spielsahen schon seit er ca 1 1/2 ist. kann mir vorstellen dass sie einfach uninteressant sind..... er ist halt sehr sehr aktiv und eh nicht so der puzzel/mal mensch. aber mal ne halbe stunde alleine wäre schon der hit :(

 
13 Antworten:

Re: an mamas mit aktiven jungs zwischen 2,5-3,5 jahre

Antwort von Bivi76 am 12.09.2014, 15:45 Uhr

Auch wenn ich hier nur Kritik ernten werde, ich mach unserem Sohn den Fernseher an. Gerade bei Regenwetter! Es gibt so süße Kindersendungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mamas mit aktiven jungs zwischen 2,5-3,5 jahre

Antwort von niccolleen am 12.09.2014, 16:20 Uhr

Ich kenn das von meinen Kindern nicht anders. Die wollen dort sein, wo ich bin und die wollen mich bequatschen. Geht mir oft furchtbar auf die Nerven. Ich kenn das auch aus meiner Kindheit. Es gibt zwei Moeglichkeiten, die beide ausgeschoepft werden sollten: Einerseits miteinbeziehen in das, was man tun moechte, also Waesche bringen und du haengst sie auf oder so. Und andererseits halt bissl selbst beschaeftigen lassen. Mit 3 ist man nicht mehr so klein, da geht das schon. Es ist schwierig, sie dazu zu motivieren, aber du moechtest auch ein paar Minuten selbst was machen, und er hat viel davon, eine eigene Kreativitaet zu entwickeln. Aus Langweile entstehen nicht nur tolle Ideen sonden auch wichtige neurologische Vernetzungen.

Fernseher in dem Alter statt Kreativitaetsentwicklung finde ich schade. Paar Minuten ist sicher kein Schaden, aber ich machs nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mamas mit aktiven jungs zwischen 2,5-3,5 jahre

Antwort von Littlecreek am 12.09.2014, 18:28 Uhr

Unser Jüngster von fünfen ist aktuell in dem Alter. Alleine im Zimmer spielen ist nicht - muss er auch nicht. Ihn mit Spielzeug überhäufen - auf die Idee käme ich nicht. Fernsehen darf er ab und zu - vielleicht 2 mal die Woche eine Folge vom Feuerwehrmann Sam - dauert 10 Minuten
Er streift mit mir durchs Haus, hat sein eigenes Putzzeug und hilft so mit, wo er möchte. Hat seine Lappen und seine Reinigerflasche und ab geht's.
Manchmal sitzt er auch im Kinderbad auf den Fliesenboden, bekommt von mir Wasserfarben und ein paar Bögen Papier.
Er schnippelt Gemüse mit mir oder zerlegt die Zeitung für unsere nächste Pappmachéaktion.
Ich hab ihn gerne um mich und freu mich, dass ich noch sein wichtigster Kumpel bin. Das wird nicht mehr lange so sein.
Genieße es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt hier einen Nachbarsjungen,

Antwort von Hexchen38 am 12.09.2014, 19:39 Uhr

der ist 13 Jahre alt, cool und hat die allerbesten Ideen. Zwar nicht so ganz oft und regelmäßig, aber gestern konnte ich 1 Stunde Apfelmus kochen, während er mit diversen Matrazen Boote, Treppen etc. gebaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier einen Nachbarsjungen,

Antwort von petitechouchou am 12.09.2014, 20:29 Uhr

also erstens danke für die antworten.

das mit der kreativität ist schön und gut. leider wie beschrieben wird da bei uns eher quatsch gemacht. er steht nie heulend hinter mir und fordert beschäftigung. ich muss ihn nur irgendwie beschäftigen weil er wie gesagt handtücher in die toilette stopft oder mein macbook mit edding verziehrt oder oder oder. nur so zeug!

ich denke ich überschütte ihn nicht mit spielzeug wenn ich nach fast 2 jahren andenke ihm mal was neues zu kaufen ?!?! dafür käme was anderes in den keller und würde irgendwann wieder hochgeholt. dann ist es vll wieder interessant.

meine frage etwas konkreter:

mit was für spielsachen spielen eure kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier einen Nachbarsjungen,

Antwort von Littlecreek am 12.09.2014, 21:09 Uhr

Das tut mir Leid, dass du das als Angriff deutest.
Ohne kritisieren zu wollen, verstehe ich dennoch nicht, wie er das schafft. Meiner macht das schon auch, wenn ich auf der Toilette bin.
Nur ein unachtsam liegengelassener Stift und schon haben wir bemusterte Wände. Deshalb nehme ich ihn (fast) überall mit hin
Thema Spielzeug:
Er hat einiges von Little People, seine Küche, ein Bällebad, Puppenwagen in seinem Zimmer
Puzzle, Malzeug, Bücher gibt's nur unter Aufsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier einen Nachbarsjungen,

Antwort von Sonjaflocke am 12.09.2014, 21:17 Uhr

Hallo,

baut er gerne? Wie wär es mit eine Kugelbahn? Die kann man auch, wenn er Spaß dran hat, erweitern?
Zelt und Verkleidungskiste?
Kletterstange oder ähnliches für´s Zimmer? Mini-trampolin für Drinnen?
CD anmachen, so das er in der Nähe bleibt, um zuzuhören?
Oder mag er schon Playmobil? Da gibt es verschiedene Themenwelten und auch passende Geschichten auf CD.
Fernglas und Walkie-Talkie?

Wenn er meist nur Quatsch macht, ist das natürlich nicht einfach, Stifte, Kleber, Schere und z.b. Knete sind ja dann nicht ratsam.
Zum malen gibt es aber auch Aqua Doodle, da wird nur mit reinem Wasser gemalt, kann also nix passieren.
LG Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier einen Nachbarsjungen,

Antwort von Danyshope am 12.09.2014, 21:36 Uhr

Ich bezweifel stark das mehr Spielzeug die Lösung ist. Damit weiß er immer noch nicht sich selbst auch zu beschäftigen. Das müssen die erst einmal auch wo verstehen bzw temperamentstechnisch mitbringen.

Meiner zB ist Ende Juli 2 jahre geworden. Er kann durchaus auch mal eien Stunde oder gar länger alleine spielen. Und das mit Alltagsgegenständen wie zB backschüssel, Papierrollen, Eierpappen oder auch Mama´s/Papa´s Schuhen. Dann gibt es aber auch tage da will er quasie "dauerunterhaltung". Die sind dann anstrengender, und die gleichen Dinge welche sonst superklasse sind, liegen ungenutzt in der Ecke und locken ihn kein bißchen. Aber, was ihm riesen Spaß meistens macht ist Mama mithilfen, zB Wäsche aufhängen, abnehmen, in die Schränke bringe, Sachen aus dem Kühlschrank holen oder wegbringen usw. OK, nicht immer klappt das wirklich so wie es mir vorschwebt, da landet die nasse saubere Wäsche auch schon mal wieder bei der Dreckwäsche, oder die nasse in der Sockenschublade usw, aber sei es drum. Er fühlt sich dann bestärkt, ist superstolz und vorallen, er nöllt nicht *g*. Solche Dinge wie "Quatsch-machen", also Dinge im Klo versenken, Brillen verbiegen, Tapeten anmalen, ect haben wir auch - und zwar regelmäßig. Muß man halt durch, alles 1000% kindersicher machen bringt es nicht wirklich. Und ich bin auch der Meinung, dann gibt es keinen Lerneffekt. Meistens muß ich nämlich dann nur deutlich schimpfen, er schmollt dann für 5min und dann ist alles wieder bestens. Und, ich habe gelernt, es ist besser ihm deutlich erst zu zeigen was man wirklich meint. Wenn zB immer am gleichen Tisch gemalt wird, dann geht er da automatisch hin. Und wehe er kann dann dort nicht malen... Solche Dinge helfen, die Kleinen lernen ja am besten durch vorleben und wiederholen. Heißt für mich aber auch, Achtung was ich mache wenn er zuschaut *g*. man kann sich 1000% sicher sein, das er es nachmacht enn ich mich umdrehe - was selten in meinem Interesse dann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier einen Nachbarsjungen,

Antwort von niccolleen am 12.09.2014, 22:07 Uhr

Na passt doch genau. Der macht das (den "Quatsch"), wo er weiss, du kommst und schimpfst! Der will halt um dich sein und mit dir was machen!

Meine spielen miteinander, aber allein kann das Spielzeug noch so toll sein, damit spielen die nicht allein... Und wenn, dann nur ganz kurz, wenn ich erst eine Weile mit ihnen beschaeftigt war. Meine sind 3 und 5 1/2.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mamas mit aktiven jungs zwischen 2,5-3,5 jahre

Antwort von anouschka78 am 13.09.2014, 20:13 Uhr

In dem Alter konnte ich meinen Sohn immer mit Hausarbeit begeistern. Wäsche falten? Voll cool. Bis alles im Schrank war hats zwar etwas länger gedauert aber weniger lang als wie wenn ich ihn nicht hätte mitmachen lassen. Das coolste überhaupt war und ist für ihn Saubsaugen.
Jetzt ist Sohnemann 7 und mag immer noch nicht allein im Zimmer spielen. Ganz unterschiedlich zur Schwester die dort Stunden verbringt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mamas mit aktiven jungs zwischen 2,5-3,5 jahre

Antwort von petitechouchou am 14.09.2014, 20:56 Uhr

das mit dem hörspiel war schon mal eine sehr gute idee, das hat geklappt. er hat 15 min eisenbahn gespielt aber eher dagesessen und gelauscht. hatte ich schon oft probiert aber gestern mit einer neuen hörprobe vom hugendubel

danke für den tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mamas mit aktiven jungs zwischen 2,5-3,5 jahre

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.09.2014, 9:59 Uhr

Kinder haben manchmal mehr Spaß an Hausarbeit als an Spielzeug. Darum ist deinem Kind langweilig und er macht Blödsinn. Aufmerksamkeit erntet er damit ja wenigstens. Man hat zwar auch mal viel Lust allein den Geschirrspüler auszuräumen aber in der Zeit haben die Kids dann lange Weile. Staubsaugen, bei der Wäsche helfen, essen zubereiten, Unterlagen lochen und abheften.... das lässt sich alles nett zusammen machen. Ich kann dein Bedürfnis nach fünf Minuten kinderfrei aber gut verstehen. Bei uns hilft dann Wasser ins Waschbecken, alte Zahnbürste in die Hand, ein bisschen Spielzeug rein und dann planscht er los. Er hat so ein Kinderwaschbecken was man an den Wannenrand hängt.

Unser Sohn kann gut auch mal allein spielen aber leider nie auf Kommando :-) mein Mann kommt zum Glück eher von der Arbeit als deiner, wenn die zwei zusammen spielen bin ich tatsächlich glücklich (es fühlt sich ja fast an wie Urlaub), wenn ich mal allein die Küche wischen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mamas mit aktiven jungs zwischen 2,5-3,5 jahre

Antwort von petitechouchou am 15.09.2014, 13:14 Uhr

oh ja keinnamemehrfrei,
das stimmt. es ist wirklich wie urlaub auch wenn die oma ihn mal nimmt in ruhe aufräumen zu dürfen :D

aber das mit dem waschbecken ist doch auch eine gute idee. das probiere ich heute abend mal beim kochen. dann kann er neben an planschen und ich lege einfach ein handtuch auf den boden. da freut er sich bestimmt.

ich frage ja nur, weil die kinder meiner freundinnnen (allerdings auch mädels) sich angeblich 30 min bis zu 2STUNDEN alleine in ihrem zimmer beschäftigen. ich glaube da würde ich mich fast schon wieder langweilen :D

danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.