Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 23.07.2008, 21:02 Uhr

an die 2-fach Mamis: wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Frage steht oben.
Also, mein Großer ist 2 Jahre alt und fordert mich ganz schön.
Der Kleine schläft noch recht viel und ist selbst wenn er wach ist ganz selbstzufrieden in seinem Stubenwagen und knatscht nur selten. Wenn nehm ich ihn auch sofort zu mir, binde ihn ins Tragetuch oder nur so auf den Arm, aber ich mach halt nicht groß Späßchen mit ihm oder sing oder so was.
Abends wenn der Große schläft bekommt er natürlich seine Kuscheleinheit, aber tagsüber läuft er ziemlich nebenher.
Und der Haushalt muss ja uch noch was erledigt werden, Mittagessen, Wäsche muss halt sein, der Rest kann ja warten.
Bin ich eine Rabenmutter? Vernachlässige ich ihn jetzt schon?
Wie macht ihr das?!

 
7 Antworten:

Re: an die 2-fach Mamis: wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Antwort von seevetaler am 23.07.2008, 21:40 Uhr

Nee, nix Rabenmutter. Das ist absolut normal.
Der Kleine ist zufrieden und glücklich, sonst würde er bestimmt schon meckern. Seine Kuscheleinheiten bekommt er ja von Dir, indem Du ihn im Tragetuch oder auf dem Arm hast. Mehr möchte er glaub ich noch gar nicht.
Dein Großer ist auch noch da und fordert mit seinen zwei Jahren natürlich auch sein Recht ein.

Bei uns war es am Anfang auch so, das die Kleine viel nebenbei lief, aber sie war dadurch auch irgendwie zufriedener.

Meine bespaßen sich inzwischen gegenseitig Sind aber auch schon fast drei und 5.
Bzw. es ist sogar so, wenn zuviel trubel hier herrst, das sich die Kleine ganz gerne mal in ihr Zimmer zurückzieht und alleine spielen möchte ohne andere Kinder um sie herum.


Keine Panik, der Mutterinstinkt funktioniert eigentlich sehr gut und Du brauchst Dir keine Gedanken zwecks vernachlässigung zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die 2-fach Mamis: wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Antwort von DieRoteZora am 23.07.2008, 21:43 Uhr

Hi,
das frage ich mich derzeit auch: mein Großer ist jetzt 2,5 Jahre und der Kleine 4 Monate. Der Kleine ist sehr anstrengend, will nur auf den Arm (aber kein Tragetuch!), schreit viel, will lange trinken...und der Große nimmt es relativ ruhig auf, kommt aber manchmal zu kurz. Egal wie ichs mache, werde ich einem von beiden nicht gerecht. Und wenn ich mich bemühe, mal objektiv zu gucken, denke ich: es ist letztlich in Ordnung. Ich tu was ich kann und bin auch für den Großen da, so gut ich kann. Mehr geht einfach nicht, auch wenn ich beiden gerne mehr geben würde.
Bei Dir kommt mir das sehr ähnlich vor. Ich finde, das klingt sehr gut, was Du erzählst. Ich bin übrigens das 5. von 6 Kindern....mir ist vorher noch nie aufgefallen, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach selber ziemlich "nebenher" gelaufen bin :-)
Liebe Grüße an eine sicherlich tolle Mutter!!!!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die 2-fach Mamis: wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Antwort von Skyla am 23.07.2008, 22:08 Uhr

Hallo,

bin zwar auch Zweifach-Mami - aber der Große ist schon 15, die Kleine 2 1/2 - das ist was anderes...

Trotzdem frage ich mich auch öfter mal, was andere Mütter mit ihren Kleinkindern so den ganzen Tag über machen - wenn die Kinder nicht in eine Krippe oder zur Tagesmutter... gehen. Also vor allem auch in den Zeiten, in denen die Mutter putzen oder kochen muss bzw. möchte oder sonstwas zu tun hat. ??

Wenn man zwei (oder mehr) kleine Kinder/Kleinkinder und/oder Babies hat, stelle ich mir das Ganze noch erheblich schwieriger vor als es mit einem kleinen Kind schon ist. Denn ja, ich habe auch das Bedürfnis, mich mit meiner Tochter zu beschäftigen - so dass SIE halt vor allem ihren Spaß hat... Aber irgendwann macht man doch meistens das Gleiche: viel rausgehen, wenn möglich, Spielplatz, spazieren, Natur anschauen, Dreirad, Laufrad, Ball... Seifenblasen, Knete, kochen/einkaufen spielen (das alles drinnen), malen (gemeinsam), mit Duplo oder Holzbausteinen bauen, im Haushalt mithelfen lassen, wo möglich, Bilderbücher anschauen, kleine Spiele spielen, rumalbern und toben - wenn möglich, in eine Spielgruppe oder (wir) zum Kinderturnen (zweimal wöchentlich, in den Ferien jedoch nicht, leider). ...

Naja, aber man kann eben auch nicht immer und vor allem: nicht den ganzen Tag!! Und manchmal mag man auch nicht.

Und wie soll das alles überhaupt gehen, wenn man mehrere sehr kleine Kinder hat, die alle zu Hause sind/betreut werden!?

Ich kann dazu nur sagen: ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte - auch nervlich - da meinen eigenen Erwartungen/Ansprüchen gerecht zu werden!
Ich glaube, ich könnte das einfach gar nicht: z.B. zwei Kinder unter zwei oder Ähnliches! Bin über den größeren (bei uns allerdings sehr großen) Altersabstand schon froh! Denn so ist doch mehr möglich, obwohl auch bei uns der Große ziemlich hinten runterfällt, LEIDER, weil die Kleine halt alle Aufmerksamkeit vor allem und als erstes und überwiegend für sich beansprucht (da sie ja ihre Bedürfnisse noch nicht so hintanstellen kann wie der 15-Jährige, klar). Und da ich alleinerz. bin, kann ich mit dem Großen leider auch kaum was alleine machen (eigentlich gar nichts, was ich sehr schlimm und schade finde, aber is jetzt so).

Wird aber besser, je älter die Kinder werden, klar! Werden dann eben selbständiger, verständiger etc.

Viel Geduld, Energie und gute Nerven wünsche ich euch! Und am besten: Unterstützung (vom Vater, Oma/Opa oder so...)!!

Gruß, Skyla :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die 2-fach Mamis: wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Antwort von melli_24 am 24.07.2008, 7:45 Uhr

hi

allso philip ist jetzt 21 monate und david ist 8 monate,wir kommen super zu recht..
solangsam fangen die beiden an zusammen tz spielen und wenn philip nur die mama möchte krabbelt david durch die hütte oder wenn ich nur mit david zugange bin spielt philip alleine(das konnte er schon immer gut)

meine jungs sind ehr die kinder die nicht die ganze zeit beschäftigt werden müssen allso denke ich haben wir bis jetzt glück gehabt!!

lg
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die 2-fach Mamis: wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Antwort von Xusal am 24.07.2008, 11:56 Uhr

Meine sind auch so in dem Alter: 2 1/2, der Kleine 8 Monate.
Habe mit dem Großen, als er noch klein war auch viel mehr gespielt und Spaß gemacht und hab mir auch oft überlegt, ob ich eine Rabenmutter bin, weil man doch mit dem Großen spielt und den Kleinen daneben legt oder halt mit rum trägt.
Hab mir aber überlegt, daß der Kleine durch den Großen ja viel Input hat. Der Kleine hat immer was zu gucken und zu hören und wird auch mal mit Spielzeug überschüttet oder von dem Großen bequatscht. Soviel Abwechslung hatte mein Großer, als er noch klein war gar nicht. Und inzwischen ist der Kleine auch so mobil, daß er ankommt und am Hosenbein zupft, wenn er kuscheln will. Das passiert aber gar nicht so oft, der beschäftigt sich am liebsten mit seinem Spielzeug und guckt dabei dem Großen zu.

Also mach dir keine Sorgen, du gibst dir Mühe, machst was du kannst und das ist mit Sicherheit ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die 2-fach Mamis: wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Antwort von Mamiclaudia am 24.07.2008, 12:41 Uhr

Unser zweites ist noch nicht da, aber mache mir schon viele Gedanken darum. Unsere Freundin hat vor Kurzem ihr zweites Kind entbunden und es ist dort genau wie bei Dir. Ohne Sorgen. Die Grosse macht auch mal was fuer sich alleine oder unterhaelt Besucherkinder (wie unseren Sohn 2,5J).
Mit unserem Grossen mache ich, was so passt... mal darf er Fernsehen (Kinder oder Musik-DVD, da macht er gerne mit - vorm eigenen Mikrophon mit Ukulele- zum Scheckiglachen...), mal spielt er alleine (ohne TV) waehrend ich putz. Dann wenn er immer wieder zwischenfunkt, machen wir was zusammen (manchmal bittet er um was Konkretes), machen mal laute Musike und tanzen wie verrueckt (er lacht sich schlapp dabei). Dann macht er wieder was fuer sich, dann bauen wir mal ein Haus zusammen, dann albern wir mal rum (mit Versteckspielen, Erschrecken, Kitzeln, Hoppereiter mit Ueberraschungs-Plumps immer an einer anderen Stelle o.a.). Dann faehrt er ein bisschen mit seinem Dreirad in der Wohnung herum oder sucht sich was anderes (Magnetbuchstaben am Kuehlschrank rumsortieren oder fallenlassen und wieder dranmachen oder Malen, Trommeln, Rasseln oder was anderes). Manchmal singen wir auch gemeinsam, waehrend er fuer sich spielt und ich den Abwasch mach. So wie's halt kommt. Manchmal ist ihm oder mir nach gar nichts und dann duempelt halt auch mal jeder so vor sich hin. Ist auch ok. Jeder Tag ist eben anders und es kann nicht immer pausenlos Unterhaltung sein.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die 2-fach Mamis: wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Antwort von Mugi0303 am 24.07.2008, 14:00 Uhr

Also, ich habe das Glück, dass Robin (2J.4M.) von 8.30 bis 14.30 im Kiga ist und ich zwischendrin Zeit für Lenny (4 Monate) habe. Ohen den Kiga hätte ich mich wohl nicht für ein 2. Kind so schnell entschieden. Wenn Robin mit da ist spielen wir eigentlich schön zu dritt, es gibt viel was man machen kann. Wir schauen gemeinscam Bilderbücher an, Robin guckt auch noch die gern an die für Babys sind. Robin zeigt dann Lenny z. B. wie die Kuh muht usw. Oder wir zeigen lenny wie toll Robin Seifenblasen kann, oder mit Autos fahren. Babys können ja bei allem zuschauen und lernen dadurch viel, das ist ja schon Förderung. Ich mache auch Fingerspiele für alle zwei gemeinsam oder singe vor.
Bei uns muss allerdings Lenny dabeisein, da er nicht allein rumliegen will. Wenn Papa da ist, mache ich aber auch oft was nur mit einem, das ist mir auch wichtig.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.