Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bagari am 18.11.2019, 22:43 Uhr

An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Hi,
Ich weiß nich in welches Forum das gehört.
Habt ihr bei eurem zweiten Kind nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Ich bin mir nicht sicher ob ich das nochmal brauche, ehrlich gesagt hat mir der erste Kurs schon nicht wirklich viel gebracht. War alles ganz anders als es vermittelt wurde, ich habe permanent gekotzt, hatte nur Schmerzen im Rücken, das Baby kam in Beckenendlage...war alles ganz anders als es im Kurs vermittelt wurde.
Hat es euch etwas gebracht den Kurs nochmal zu machen?
Viele Grüße!:)

 
15 Antworten:

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von emilie.d. am 19.11.2019, 6:15 Uhr

Ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Posttraumatische Belastungsstörung, wegen der ich therapiert werden musste.

Beim 2. Kind bin ich deshalb schon ab der 7. Woche im Endeffekt von meiner Therapeutin und meiner Hebamme geburtsvorbereitend begleitet worden. Ganz intensiv so ab der 35. SSW.

Ich würde an Deiner Stelle mal nach einem Kurs für Zweitgebärende suchen. Meine Hebamme bietet die auch an und da geht es eben um ganz andere Themen. Auch dass man zum Teil die 2. Geburt ein bisschen aufarbeitet, damit die nächste besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von seerose1979 am 19.11.2019, 7:18 Uhr

Hallo,
ich hatte eine Hebamme gefunden, die extra einen Kurs für Zweitgebärende (oder mehr).
Dort haben wir uns über die erste Geburt ausgetauscht, was gut gelaufen ist oder was wir uns anders gewünscht hätten.
Ein Thema war noch Geschwister, Stillen (für die es beim ersten Mal nicht so gut geklappt hat) und was man nach der Geburt machen kann (von Wochenfluss anregen bis Sport z.b. Pilates mit Kind).
Mir hat der Kurs gut gefallen. Hätte es diesen Kurs nicht gegeben, hätte ich wahrscheinlich keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr gemacht.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von Häsle am 19.11.2019, 7:39 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern keinen Vorbereitungskurs gemacht. Beim ersten Kind habe ich ich sogar die Hebamme erst nach der Geburt gesucht (das war doof und reine Glückssache, dass ich noch eine gefunden habe).
Hast du die selbe Hebamme wie beim ersten Kind? Dann würde ich mich mit der einfach mal treffen und individuell beraten lassen (falls du nicht eh schon während der Schwangerschaft zu ihr gehst; das habe ich mir auch gespart).
Außer du willst gleich noch Kontakt zu anderen Schwangeren knüpfen. Dafür ist so ein Kurs natürlich praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von niccolleen am 19.11.2019, 8:15 Uhr

Meine erste Geburt kam unvorbereitet 3 Monate zu frueh und war in sich ein Intensivkurs...
Bei der zweiten SS hab ich mir das nichtmal mehr ueberlegt. Es war eine gute natuerliche Geburt, ausser dass ich den Kopf nicht und nicht durchgebracht hab, bis sich die Aerztin auf meinen Bauch gekniet und mitgedrueckt hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von Damabru am 19.11.2019, 9:11 Uhr

Ich war nur beim ersten Kind.
Bei der zweiten Schwangerschaft wäre ich einfach sofort eingeschlafen, wenn ich mich zu Entspannungsübungen um 19.30 Uhr hätte hinlegen sollen

So es in meiner Nähe gegeben hätte, hätte ich eher was mit Schwangerschaftsgymnastik gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von sunnydani am 19.11.2019, 9:41 Uhr

Ich habe gar keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Bei meinem Großen wollte ich einen machen, war dann auch genau nur eine Einheit dort, weil ich dann vorzeitige Wehen bekam und ab der 33.SSW im KH 24 Stunden an der Tokolyse mit absoluter Bettruhe lag. In der 37.SSW kam er dann zur Welt. Somit ging sich kein Kurs aus.
Ich habe nur mit meiner Hebamme gesprochen, die hat mir alles Wichtige gesagt und ich denke auch, dass mir der Kurs gar nicht viel gegeben hätte. Ich fand die erste Einheit nämlich schon nicht gerade spannend bezüglich Informationen, die ich nicht gewusst hätte.

Bei meinem Kleinen hätte ich dann ohnehin keinen mehr gemacht, weil ich mir gedacht habe, jetzt hatte ich schon ein Baby bei mir und alles was dazu gehört, und es war auch nichts, vor dem ich komplett unwissend war und somit hätte ich mir das dann nicht nochmal angetan. Wäre aber in diesem Fall auch sowieso wieder nicht gegangen. Weil der Kleine bereits bei 25+2 kam, somit ein Extrem-Frühchen mit 16 Wochen KH-Aufenthalt war und deshalb ohnehin alles anders als bei einem "normalen" Baby war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von alicebrown am 19.11.2019, 15:01 Uhr

Hey!
Ich wollte beim zweiten Mal eigentlich keinen machen, aber eine Freundin empfahl mir einen für Mehrgebährende, den sie selbst auch gemacht hat.
Der war wirklich toll. Erstmal war es eine schöne Stimmung nur unter Frauen. Es wurde die erste Geburt und was sich bei den folgenden unterscheiden kann, das Wochenbett, Geschwisterbeziehung und so weiter besprochen. Beim zweiten oder dritten usw Kind setzt man sich ja mit ganz anderen Themen auseinander als beim ersten Mal. Außerdem haben wir immer schöne Entspannungsübungen gemacht. Ich kann es empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von dann am 19.11.2019, 15:52 Uhr

Ich habe bei allen drei Kindern einen gemacht. Mir hat es was gebracht, und wenn es auch nur Zeit für mich war, mich intensiv mit dem wachsenden Baby in mir beschäftigen zu können. Ich hatte ihn immer bei einer anderen Hebamme. Vor allem der dritte hat mir auch sehr viel bezüglich Atemtechniken gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von Hexhex am 19.11.2019, 16:31 Uhr

Nein, ich habe beim zweiten Kind keinen Kurs mehr gemacht. Was ich aber anders gemacht habe: Ich habe mir eine Beleghebamme gesucht, die - abwechselnd mit meiner Ärztin - schon die Schwangerschaft begleitet hat. Sie ging dann auch mit zur Entbindung, so dass ich da eine liebe Bezugsperson hatte und nicht auf die z. T. gestressten und eher gleichgültigen Klinikhebammen angewiesen war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von Itzy am 19.11.2019, 18:00 Uhr

Nein habe ich nicht. Ich habe mir bei Nr2 und 3 stattdessen Schwangeren Schwimmen gegönnt. Das war wirklich gut, und mehr Zeit hätte ich nicht abzwacken können. Beides mal hat das eine Hebi geleitet und die ein oder andere Frage konnte ich da stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von 2o11 am 19.11.2019, 19:24 Uhr

Ich habe 3 Kinder und nie einen geburtsvorbereitungskurs besucht. Gefehlt hat mir bei den Geburten nichts ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von .Beppi. am 19.11.2019, 21:29 Uhr

Für die Geburt hat mir der erste Kurs ehrlich gesagt nichts gebracht. Beim zweiten Kind habe ich trotzdem nochmal einen besucht, um Kontakte zu knüpfen. Das hat auch gut funktioniert, wir treffen uns noch öfters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von Bagari am 20.11.2019, 0:36 Uhr

Vielen Dank für all die Antworten! Dass es auch Kurse speziell für Frauen gibt die bereits ein oder mehrere Kinder haben wusste ich gar nicht, da muss ich ja mal gucken ob es das hier auch irgendwo gibt.
Kontakte knüpfen ist natürlich schön, ich befürchte bloß dass ich da tatsächlich abends einschlafen werde. :) Irgendwie ist die zweite Schwangerschaft mit Kleinkind Zuhause und Hausbau usw viel anstrengender als die erste war.
Also wenn dann würde ich vermutlich tatsächlich hingehen um andere Schwangere zu treffen oder um Themen wie Geschwister usw zu besprechen.
Informativ fand ich den ersten Kurs nämlich auch nicht, man wusste das eh alles schon und dann ist jede Geburt so individuell dass es am Ende doch alles ganz anders kommt. Vllt war es auch einfach kein guter Kurs.
Danke für die Antworten!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von Becca09 am 20.11.2019, 8:52 Uhr

Ich habe beim 2. keinen gemacht. Dafür ging ich da zum Schwangerschaftsyoga. So hatte uch etwas Zeit für mich (mit Baby:)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die zwei Kinder haben oder mehr

Antwort von erbsi1 am 23.11.2019, 8:59 Uhr

Ich fand den Vorbereitungskurs zwar interessant hat mir aber dann in der Realität gar nichts gebracht. Habe dann bei zweiten Schwangerschaft Yoga gemacht und das konnte man als Vorbereitungskurs verrechnen mit der Krankenkasse. Das hat mir deutlich mehr gebracht. Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.