Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 10.04.2013, 21:00 Uhr

An alle, die KEIN Auto haben!

Hi!

Mich würde einfach einmal interessieren, wer von euch auch kein Auto hat! Wie viele Kinder habt ihr, wie alt sind diese und wie kommt ihr im Alltag "von A nach B"?

Wir haben aktuell einen Sohn, knapp 20 Monate alt. Mit einem Kind ist das ja kein Problem. Was aber, wenn ein zweites, drittes ... Kind hinzukommt?

Ich bin total gespannt auf eure Antworten!

Lola

 
14 Antworten:

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von rabarbera am 10.04.2013, 21:15 Uhr

Wir haben zwar ein Auto, das benutzt aber ausschließlich mein Mann (v.a. um damit zur Arbeit zu fahren), da ich keinen Führerschein habe. ;-)
Wir haben 2 Kinder, 10M. und 3,5J.
Kürzere Strecken bewältigen wir zu Fuß (meine Kleine wird noch viel in der Manduca getragen, gelegentlich benutzen wir auch den KiWa), für den Großen haben wir ein Buggyboard, meist geht er aber selber od. fährt mit dem Laufrad.
Für längere Strecken gibt es öffentliche Verkehrsmittel.
Die einzige Gelegenheit, bei der ich mir manchmal ein Auto wünschen würde, ist, wenn eins der Kinder krank ist und zum KiA muss, denn der ist im nächsten Ort, und Bus fahren mit krankem/n Kind/ern finde ich nicht soo lustig... Zum Glück sind meine Kinder (bisher) fast nie krank und zum KiA mussten wir schon ewig nicht mehr! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von EwaK am 10.04.2013, 22:49 Uhr

Wir kommen prima mit carsharing zurecht. Da wir so ziemlich zentral wohnen und bereits in 10 min zu Fuß in den Stadt sind, brauchen wir eigentlich gar kein Auto. Es ist wirklich nur praktisch, wenn wir einen Ausflug machen möchten, wo wir z.B. mit dem Zug nicht gut hinkommen oder mal einen größeren Einkauf machen möchten. Ansonsten laufe ich total gerne zu Fuß, meine Kleine in der Trage, den Großen auf dem Buggyboard, oder zu Fuß (den Kinderwagen habe ich meistens mit...) oder falls er ganz müde ist im Buggy. Einen Kinderwagen habe ich meistens mit, weil ich den prima als "Einkaufswagen" nutzen kann. Ich freue mich auch schon auf den Fahrradanhänger.
@rabarbera, auch ich habe keinen Führerschein;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von kati1976 am 11.04.2013, 10:05 Uhr

Wir haben kein Auto

5 Kinder ( 4 Monate-8,5 Jahre)

Wir haben alles in der Nähe, zu fuss in maximal 20 Minuten erreichbar

Ansonsten öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von PoisonLady am 11.04.2013, 10:16 Uhr

ich habe kein auto und mein mann auch bald nicht mehr, ich habe 2 kinder (4 und 2) und fahre von je her überall mit dem bus hin, da wir in ner stadt wohnen und die öffis hier sehr gut fahren, habe ich nie probleme.
ist manchmal stressig mit beiden, besonders die einkäufe, aber das erledige ich meißtens morgens wenn der große im kiga ist.
ich bin eigentlicht froh kein auto zu haben, erstmal hab ich gar keinen führereschein, zweitens kann ich lärm im auto nicht leiden und ich habe auch angst beim auto fahren, ich hätte zuviel angst mit beiden kindern hinten drin nicht konzentriert genug zu sein, weil ich auf tausend andere dinge achten müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die wo ich es gerade lese

Antwort von PoisonLady am 11.04.2013, 10:18 Uhr

ich bin ja ganz erstaunt wieviele leute tatsächlich keinen führerschein haben, ich werd hier oft doof gefragt wieso ich keinen habe, wenn ich dann sage das ich keinen machen möchte, werden die gesichter noch blöder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von MaSchie28 am 11.04.2013, 10:29 Uhr

Hallo,

ich habe weder Führerschein noch ein Auto. Wir wohnen ziemlich zentral und Einkaufsmöglichkeiten habe ich um die Ecke. In der Stadt ( Fußgängerzone) bin ich in 10 Minuten zu Fuß.
Auch zu meinem Freund ( ich bin alleinerziehend) laufe ich nur 10 Minuten, da er direkt in der Stadt wohnt.
Morgens laufe ich mit meiner Tochter zur Tagesmutter ca. 15 Minuten und fahre dann mit Bus und S- Bahn zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von Missy27 am 11.04.2013, 14:02 Uhr

Wir haben ein Auto aber ich hab keinen Führerschein. Selbst wenn würde ich wahrscheinlich nicht mit den Kindern weitere Strecken fahren. Die Große (2J9M) nörgelt schnell mal und der Kleine (5,5 Wochen) weint und braucht öfter mal den Nuckel. Da wäre ich zu abgelenkt.
Nötige Einkaufsmöglichkeiten haben wir vor der Tür und KiA auch. Das nächste KH ist auch gut mit Bus zu erreichen. Wenn wir Termine in der Stadt haben, fahren wir alle zusammen mit Auto. Mit zwei kleinen Kindern würde ich auch nur im Notfall mit S-und U-Bahn im Berufsverkehr fahren. Die meisten Fahrgäste sind ziemlich rücksichtslos nach meiner Erfahrung und nicht besonders hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von TASHA5600 am 11.04.2013, 14:10 Uhr

Hallo,

wir haben kein Auto!

Führerschein habe ich auch erst letztes Jahr gemacht. Werde mir aber trotzdem kein Auto zulegen. Ist mir zu teuer, da gebe ich das geld lieber für andere Dinge aus!


Wir haben 1 Sohn, der ist 26 Monate alt. Ich bin 25, mein Mann wird in 3 Wochen 32 und er hat keinen Führerschein und will auch nicht.

Im Alltag kommen wir mit Bus, Bahn und Fahrrad oder gehen zu Fuß von A nach B.
Zum einkaufen brauche ich zu Fuß keine 2 minuten. Der laden ist nur wenige Häuser weiter.
In die krippe geht der Knirps nicht, haben keinen Platz bekommen. Und selbst wenn, die ist auch nur 8 Minuten Fußweg von uns entfernt.
Ich gehe nur 1 mal die Woche arbeiten und werde abgeholt.
Die Arbeit meines Mannes ist nur 2km entfernt, er fährt mit dem rad.

So haben wir alles was wir brauchen in direkter umgebung und müssen nur wenn wir zum KiA oder ich zum Fa fahren mal die Bahn nehmen.


In den Urlaub wurden wir gefahren bzw. leihen uns dieses jahr im Mai das Auto meiner Eltern um hin zu kommen.
Aber auch ohen auto würde es klappen. Wozu gibt es Züge und Shuttlebusse?


Ich finde ein Auto ist ne unnötige Finanzielle Ausgabe.
Das sind mindestens 150euro im Monat.
Die gebe ich dann lieber anderweitig aus bzw. leg sie mir für Urlaube oder so zurück.


Zu meinen Eltern ist es echt weit, aber selbst da fahren wir mit Bahn und Bus, bzw. mit dem Taxi bzw. werden abgeholt.
Machbar ist es immer irgendwie.

Vor 4 jahren habe ich ne Zeitlang - ich glaube 4 Monate warens - in Hamburg gearbeitet (lebe in Hannover) da bin ich auch mit Bus, Bahn und Zug hingefahren. Morgens um 05Uhr los und Nachmittags um 17Uhr zu hause gewesen.


Ich glaube das es auch mit 2 Kindern geht. Meine Schwester hats ja auch immer geschafft. Ihre Kinder sind 3 jahre auseinander und sie fahren auch nur Bus, Bahn, Fahrrad oder gehen zu Fuß.
Sie hat zwar ebenfalls seit letztem jahr ihren Führerschein, aber eben auch (noch) kein Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von CelinasMama am 11.04.2013, 16:40 Uhr

Hallo...

Ich hatte damals auch weder Führerschein noch Auto, nur mein Mann und ich wollte auch nieeeeeeeemals einen machen. Da es hier aber nicht einfach ist ohne Auto irgendwo hinzukommen und ich ständig andere Fragen musste(weil Mann war ja arbeiten), hab mich damals (nach der Geburt) entschlossen doch einen zu machen. Und jetzt bin ich sooo froh Führerschein und Auto zu haben, ohne geht hier wirklich wenig, und ich hätte sicherlich auch keinen Job. Ich kann alleine einkaufen,mal Ausflüge alleien machen, und vorallem alleine Arzttermine wahrnehmen, und nicht wie früher überall meine Schwiemu mithinnehmen,dass hat soo genervt!! Also ich möchte nicht mehr ohne sein auch wenn ich mich damals so gesträubt hab :) ... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die KEIN Auto haben!

Antwort von bianca1990 am 11.04.2013, 17:17 Uhr

Hallo
wir sind (noch) autolos *gg* unser sohn ist 18 Monate alt und derzeit kommen wir zu Fuß mit dem Bus oder MiniCar (Taxi) überall hin ;) jedoch werden wir uns in diesem Jahr ein Auto zulegen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ TASHA5600

Antwort von M@mi am 11.04.2013, 19:08 Uhr

Also sorry, aber deine Aussage, ein Auto ist eine unnötige Ausgabe und es ist immer irgendwie machbar stört mich ein bisschen. Aber vielleicht versteh ich´s aber auch nur falsch. Wenn du hier wohnen würdest, wo ich herkomme, dann hättest du bestimmt eins :-) Der nächste "Tante-Emma-Laden" (und mehr ist es wirklich nicht) ist knapp 10km weg, der nächste Arzt 12km, ebenso die nächste Apotheke, der nächste Bahnhof auch 10km, die Arbeit meines Mannes 18km und meine Arbeit 22km, öffentliche Verkehrsmittel gibt hier GAR NICHT, es fährt morgens ein Schulbus vorbei, aber der ist ja für die Schulkinder, ansonsten nix los hier und ohne Auto wirklich undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TASHA5600

Antwort von TASHA5600 am 12.04.2013, 0:17 Uhr

Hmm, also ich wohne ebenfalls auf dem Dorf. Um uns rum ist nix.

Wir haben zwar nen Einkaufsladen un die Arbeit meines Mannes um die ecke. Aber bis zu meinen Eltern sind wir mit Bus und Bahn 2 Stunden unterwegs. Dennoch haben wir das immer schon so gemacht.


Naja gut, wo es wirklich gar keine Öffis gibt ists klar das es nicht so geht. Aber ich kenne keine Ecke wo nicht wenigstens mal n Bus durch fährt. Aber ich war ja auch noch nicht überall

Und was die Arbeit angeht... meine ist auch weit weg und da fahren keine Öffis hin, also werde ich von ner Kollegin abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TASHA5600

Antwort von M@mi am 12.04.2013, 14:50 Uhr

Oh, ich lade dich gerne mal auf einen Kaffee zu mir ein. Hier, zwischen ungefähr 18 Misthaufen in der Umgebung ,auf meiner Terasse ist es urgemütlich. ;-)
Dann kannst du dich gern davon überzeugen, dass es hier echt unmöglich ist, ohne Auto auszukommen. ;-) Wahrscheinlich würdest du dir sogar meins klauen, nur um schnell wieder wegzukommen von hier. :-)))

Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst und selbst wenn es öffentl. Verkehrsmittel gäbe, dann fahren die ja meist nicht da, wenn wir Dienstbeginn haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lola2501 am 12.04.2013, 21:15 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten. Das ist sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.