Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xXAbendsternXx  am 24.10.2017, 13:06 Uhr

Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Hallo Mama´s,

ich bin zurzeit am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter, fast 18 Monate, ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind, lacht sehr viel und ist sehr neugierig. Sie geht noch nicht in Kindergarten, sind also beide noch zu Hause. Das ganze Problem ist, sie wacht nachts ständig auf, also wacht auf, dreht sich immer vom Rücken auf die Seite und sitzt dann und fängt immer sofort mit weinen/schreien an, obwohl wir neben ihr liegen und sie uns sieht. Sie schläft mit bei uns im Ehebett, denn in ihr eigenes Bettchen, was mit im Schlafzimmer steht, neben unserem Bett, da möchte sie partout nicht rein. Wenn ich sie reinlege, sowohl mittags als auch abends oder in der Nacht, dreht sie sich immer zur Seite und sitzt dann, weiß absolut nicht, was das zu bedeuten hat.

Ich kann sie mittags und abends auch nur noch stillen, denn ohne stillen schläft sie nicht (Flasche hat sie noch nie genommen, also auch keine Säuglingsmilch oder Vollmilch, Schnuller nimmt sie auch nicht). Nur ich bekomme sie nicht anders in Schlaf außer sie zu stillen. Sehr oft ist es auch so, dass sie nach dem stillen, sich auch zur Seite dreht und wegkrabbelt, obwohl sie hundemüde ist. Sie zahnt zurzeit auch nicht, ist auch nicht krank. Laufen tut sie schon seit ein paar Wochen ganz gut und freihändig.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat von meiner Tochter und kann mir Tipss geben, wie sie sonst einschlafen bzw. weiterschlafen kann OHNE zu stillen.

Achja, sie wacht nachts auch ca. um die 20 x Mal auf und ich gebe ihr IMMER die Brust, damit sie wieder einschläft.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße xXAbendsternXx

 
8 Antworten:

Re: Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Antwort von Sabi2211 am 24.10.2017, 13:23 Uhr

Hallo,

Helfen kann ich dir leider nicht, aber bei uns sieht's ähnlich aus. Minimann ist auch 17 monate, wird noch häufig gestillt und schläft bei uns im bett. Ohne stillen schläft er sehr sehr selten ein. Ich denke, dass sie nachts einfach so viel verarbeiten müssen und dann bei uns Geborgenheit, Zuneigung, Trost usw suchen. Stillen ist so viel mehr als Nahrung, vor allem in diesem alter wo sie soviel neues dazulernen. Ich weiss, dass es anstrengend ist, komme auch sehr wenig zum schlafen, aber denkst du sie würde besser schlafen wenn du abstillst? Nicht dass du sie dann anders beruhigen und herum tragen musst, das wäre ja noch viel anstrengender :)
Ich war auch schon oft an dem Punkt wo ich dachte es geht nicht mehr, aber ich sage mir immer für.mein kind ist es das beste und es ist eine begrenzte zeit. Sie werden eh so schnell gross.
Wenn du aber gar nicht mehr kannst, musst du abstillen. Ich habs bis jetzt noch nicht durchziehen können.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Antwort von xXAbendsternXx am 24.10.2017, 13:32 Uhr

Liebe Sabbi2211,

da bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich nicht die Einzigste bin :-) Wegen abstillen hatte ich nur schonmal nachgedacht, da viele in meinem Umfeld immer so komisch reagieren, wie "was? Du stillst immernoch? Sie geht doch bald in Kindergarten! Mach ihr eine Flasche mit warmer Kuhmilch!"

Wenn ich ehrlich bin, stört mich das stillen nicht, hab halt nur Angst, dass sie sich daran gewöhnt hat und bis 5 Jahre nicht mehr ohne Brust einschlafen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Antwort von jolina06 am 24.10.2017, 13:55 Uhr

Huhu

ich hab fast das selbe Problem meine kleine (17 monate) wacht nachts auf und schreit und wälzt sich hin und her egal was wir tun sie wird nicht ruhig
sie kriegt eine Flasche Milch in der Nacht wenn sie diese hat ist sie auch friedlich manchmal verlangt sie sie aber schon gegen 22 Uhr das ist für sie zu früh sonst kommt sie in der Nacht nicht zur Ruhe

ich denke auch sie verarbeiten ganz viel neues und es kommen auch ständig neue Zähne ohne dass man sie im ersten Moment sieht

wir haben das ganze jetzt schon ca 4 Wochen es gibt selten eine nacht wo sie entspannt weiterschläft ohne gekreische oder gewälze

ich glaub das liegt am Alter das haben einige Kinder um mich herum und ich hoffe sehr dass diese Phase bald vorbei geht

ach so einen nuckel hat meine auch nie genommen seit einiger Zeit haben wir es aber geschafft sie zu animieren und so kam sie auch mehr von der einschlafflasche weg (ich habe sie 10 Monate voll gestillt)

was interessant war ich war krank und habe auf der Couch geschlafen da hat sie tatsächlich mal 2 Nächte durchgeschlafen nur mit Papa im Bett (ist vlt bei euch schwierig mit dem stillen)

ich bin nicht allein juhu und ihr auch nicht ich drücke euch die Daumen dass es besser wird manchmal muss man auch nur eine kleine Sache ändern damit es anders läuft

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Antwort von Sabi2211 am 24.10.2017, 13:55 Uhr

Diese Leute wird es immer geben :)meistens sinds leute die keine ahnung haben oder selbst nicht stillen konnten. Aber hauptsache dem eigenen kind irgendein pre fläschchen reindrücken bis es in die schule geht. Du tust deinem kind mit dem Stillen viel viel besser.
Aber natürlich ist auch das einschlafstillen eine gewohnheit und das abzugewöhnen wird immer schwerer. Ich weiss auch nicht wann ich das mal versuchen werde, zurzeit fühlt es sich noch richtig an und ich bin stolz noch immer zu stillen. Der kleine ist der glücklichste Mensch wenn er sein tutta kriegt :)
Das natürliche abstillalter liegt glaub ich um den dritten geburtstag.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Antwort von niccolleen am 24.10.2017, 22:15 Uhr

:-) Also das wird garantiert nicht passieren, dass du sie an etwas gewoehnst, was der menschlichen Entwicklung gar nicht entspricht, das gibts nur in "Little Britain"...
Bei manchen Naturvoelkern ist es offenbar tatsaechlich so, dass manche Kinder mit 5 noch gestillt werden, aber dass ein Kind in dem Alter ohne Stillen nicht einschlafen kann, kann nicht passieren.

Mach das, was fuer dich am einfachsten ist. Ich hab tausendmal pro Nacht gestillt, ich hab geschlafen, Putzi hat an- und abgedockt, und ich beide konnten schlafen. In dem Alter ist das noch ganz normal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Antwort von Dolly82 am 25.10.2017, 15:47 Uhr

Hallo
ich hatte auch so einen manchmal ist er jede halbe Stunde aufgewacht das schlaucht echt meine Erfahrung es geht vorbei
ich habe meinen mit 26 Monaten abgestillt und das ging ganz ohne weinen ich hab immer gesagt das er jetzt schon groß ist und das nicht mehr braucht hat super geklappt
aufgewacht ist er Nachts trotzdem weiterhin das hatte also nichts mit dem stillen zu tun durchschlafen tut er jetzt seitdem er 3 Jahre alt ist also irgendwann ist es vorbei

mein zweiter wird jetzt mit 21 Monaten auch noch gestillt schläft aber schon immer viel besser wie der große ich stille nur abends zum einschlafen dann schläft er durch bis zum morgen

mach dir nicht soviel Gedanken zähle nicht wie oft sie aufwacht nehme es einfach so wie es kommt mit der Einstellung bin ich besser klar gekommen als mit dem Versuch was zu ändern (hat nie funktioniert)
aber was wirklich helfen kann ist wenn der Papa mal versucht sie schlafen zu legen falls das möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Antwort von chrpan am 25.10.2017, 23:41 Uhr

Mein Sohn ist 18 Monate alt und schläft auch nur beim Stillen ein und weiter. Auch im Ergo Babycarrier stille ich ihn, wenn er müde ist, und er schläft dann schnell ein.
Das mit dem Aufsetzen manchmal, eigentlich im Schlaf oder Halbschlaf, macht meiner auch seit er sitzen kann. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Da ich den Großen auch immer einschlafgestillt habe, behalte ich das beim Kleinen auch so bei und weiß, dass sich das sowieso irgendwann von selbst gibt, da kann man ruhig seinem Kind vertrauen.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende, brauche unbedingt Tipps, danke

Antwort von Vira am 07.11.2017, 11:38 Uhr

Hallo,

Tipps gebe ich Dir leider nicht, da wir genau in gleicher Situation sind. Aber ich bin mir sicher, dass es iwann vorbei ist. Ich würde Dir raten mit Deinem Mann darüber zu reden, er kann Dir wenigstens das Kind wegnehmen, damit Du Dich ausruhen kannst. Unsere KÄ meint, ich solle unsere Tochter (sie ist 15 Monate) in ihrem Bett schlafen lassen und abstillen. Alle meinen, nach dem Abstillen wird das Kind besser schlafen. Es fällt mir jedoch viel leichter, in der Nacht x mal zu stillen, als sie zu beruhigen, wenn sie keine Brust bekommt.

Kopf hoch, Du bist nicht alleine.

MfG,
Vira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.