Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 01.03.2007, 21:43 Uhr

altersunterschied der geschwister

hallöchen!

mich würde mal interessieren, wie groß der altersunterschied eurer kids ist.

oder wann ihr ein 2. kind wollt..

romeo ist jetzt 2,5 jahre und ich hab eigentlich noch nicht wirklich lust auf ein 2. kind. wobei meo eh keins will. ;o)

was habt ihr für erfahrungen gemacht mit großen oder kleinen altersunterschied?

ich kann nur sagen, dass mein bruder 7,5 jahre jünger ist. und ich fand das eigentlich ganz gut. aber ich kenns ja auch nicht anders.

freu mich auf eure antworten...

lg, nine

 
11 Antworten:

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von paulita am 01.03.2007, 21:53 Uhr

hat alles vor- und nachteile. meine schwester ist genau ein jahr jünger als ich und wir verstehen uns heute blendend. aber lange phasen der kindheit und jugend hindurch waren wir trotz eines geringen biologischen altersunterschieds meilenweit voneinander entfernt; ich war sehr früh entwickelt, sie eher spät. ergo: wir haben uns viel gestritten oder uns nichts zu sagen gehabt.
meine kinder sind heute 5 jahre auseinander, fast 6. die kleine ist 4 monate alt und ich muss sagen, es ist alles recht easy. der große hat ganz andere bedürfnisse als die kleine, er versteht unheimlich viel und hilft enorm mit. von eifersucht (bislang) keine spur! ich kann beiden ganz gut gerecht werden UND viel arbeiten. anders hätten wir es nicht gewollt und nicht gekonnt. andererseits ist es auch anstrengend und irgendwie "blöd", jetzt nochmal mit dem schlafentzug, den windeln, dem rätselraten um jedes weinen, dem rumtragen usw. anzufangen, wenn man die selbständigkeit des großen so genießt. wie gesagt: hat alles vor- und nachteile. für uns passt es so.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von Christina+Thomas am 01.03.2007, 21:57 Uhr

Hallo!!!

Unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch noch keine Lust auf ein zweites Kind habe. Geplant ist noch ein Kind in eins bis zwei Jahren. Aber was ich schlimm finde sich Altersunterschiede von 12 und 15 Jahren, wie bei mir und meinen Geschwistern.

Lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von dieElle am 01.03.2007, 22:00 Uhr

Hallo!

Unsere Kleine (13 Mon.) hat eine große Halbschwester (16 Jahre).
Liegt aber eher daran, dass die Kleine nicht geplant war und mein Mann schon ein paar Jahre älter als ich ist ;-)
Da beide Mädels nicht unter einem Dach leben, wächst meine Tochter ohnehin wie ein Einzelkind auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von Pia78 am 01.03.2007, 22:01 Uhr

Als unsere Kleine auf die Welt kam, war Yannick 2 Jahre und 9 Monate alt.
Wir fanden und finden das optimal...
Sie können schon immer ganz toll und sehr lange miteinander spielen! Sie sind auch sehr fixiert aufeinander. Ich finde das toll!
Irgendwann ist noch ein 3. Kind geplant; aus verschiedenen Gründen jedoch evtl. erst in ca. 2 Jahren. Da wäre der Altersunterschied dann größer, d.h. zur Kleinen 5 und zum Großen knapp 8 Jahre.
Ich habe einen Bruder - er ist 6 Jahre älter als ich und ich fand es super! Wir verstanden uns schon immer sehr gut und tun es heute auch noch.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von schnecke71 am 01.03.2007, 22:13 Uhr

Wir haben zwischen den ersten Kindern einen Unterschied von 21 MOnaten - das fand und finde ich ideal für das Erstgeborene.
Unsere 3. ist mit einem Abstand von 5 1/2 Jahren zur 2. geboren.
Als Nachzügler zum Genießen ideal, weil die Großen eben schon sehr selbständig sind.

Ich persönlich hätte aber niemals einen langen Abstand zwischen 1. und 2. Kind gewählt. Da fand ich die Enge doch sehr gut für die Entwicklung beider Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von Daniela am 01.03.2007, 22:57 Uhr

Hi

mein sohn ist jetzt 26 monate alt und wenn sein geschwisterchen kommt, wird er 2 jahre und 9 mon sein.
Finde das eigentlich optimal, obwohl es so schnell nicht wirklich geplant war ;-)



LG Daniela mit Alessandro und Baby inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau 3 jahre und 9 monate

Antwort von doreen_fynn am 02.03.2007, 6:40 Uhr

unser großer wird 3 jahre und 9 monate sein (auf den tag genau auch noch), wenn sein brüderchen geboren wird. eigentlich hatten wir immer einen größeren altersunterschied geplant und haben immer gesagt, wenn fynn in die schule kommt - aber er hat uns dann vom gegenteil überzeugt und mittlerweile finden wir den altersunterschied perfekt - der kleine war auch geplant.
allerdings möchten wir gern noch ein 3. kind - aber mit einem weitgrößeren altersabstand, nämlich erst in 12 oder 13 jahren - einen kleinen nachzügler also. ich selbst bin einer, mein bruder ist 10 jahre älter und ich fands gut, er auch und wir verstehen uns super.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau 4,5 Jahre...

Antwort von lenamama99 am 02.03.2007, 9:34 Uhr

und für mich war es ideal.

Ich habe vor allem gesagt keine 2 Wickelkinder auf einmal, wollte ich nicht.

So hat mir die Große schon geholfen und es ist gut wie es ist.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von lenas__mama am 02.03.2007, 10:30 Uhr

Meine Tochter ist 3 und wir planen ein zweites Kind erst in 2-3 Jahren. Bis jetzt konnte ich mir ein weiteres Kind nicht vorstellen, das wäre mir zu stressig. Und ausserdem genießen wir es einfach, dass unsere Tochter immer selbständiger wird und wir wieder viel durch- und ausschlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von ShirinasMama am 02.03.2007, 16:46 Uhr

Meine beiden Kinder sind 2 Jahre auseinander.
Shirina ist 3,5 und Saphira ist 1,5.

Wenn ich nochmal entscheiden dürfte, dann würde ich den Altersunterschied noch kleiner wählen.

Ich finde es überhaupt nicht stressig 2 Kleinkinder zu haben, im Gegenteil.
Die beiden sind noch auf der gleichen Wellenlänge und können viel miteinander anfangen.

Ich habe eine 2 Jahre ältere Schwester, mein Mann einen 1 Jahr jüngeren Bruder.
Wir sind immer noch ganz eng miteinander, meine Schwester ist meine beste Freundin.

Im Gegensatz habe ich zu meiner 6 Jahre jüngeren Schwester kein gutes Verhältnis.
Mein Mann zu seinem 8 Jahre jüngeren Bruder überhaupt keins.

LG, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied der geschwister

Antwort von lupa am 02.03.2007, 21:00 Uhr

Unsere Kinder werden 3 Jahre und 8 Monate auseinander sein, wenn das zweite geboren wird, das war von uns auch so geplant. Ich wollte die Große immer erst mind. ein halbes Jahr lang im KiGa haben, zum einen, weil ich dann vormittags auch Exklusivzeit fürs zweite haben wollte und zum anderen, weil die Großen dann doch schon selbständiger sind und die Sache mit dem geschwisterchen weit besser verstehen. Unsere Tochter hat einen Heidenspaß daran, Babysachen auszusuchen, das Zimmer einzurichten etc. Sie versteht auch schon sehr genau, dass ich sie beim turnen eben nicht mehr in die Luft werfen kann oder mit ihr Trampolin springen etc. Sie ist nicht traurig, wie die 2-jährigen in der Runde in gleicher Situation sondern sagt dann eben Mama kann das nicht, das ist zu schwer fürs Baby im Bauch.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.