Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_seit_2014 am 10.06.2017, 12:15 Uhr

Altersabstand zu groß?

Hallo zusammen,

Im Moment bin ich etwas verzweifelt. Ich war in der neunten Woche schwanger. Leider hat sich kein Herzschlag entwickelt und ich muss Montag zur Ausschabung ins Kh .

Ich weiß nicht, ob es an der Trauer liegt, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass ich nicht noch mal schwanger werden sollte. Wir haben einen dreijährigen Sohn und er wäre bei der Geburt eines Babys definitiv über 4 Jahre. Bekannten haben mich total verunsichert, dass ein Abstand von mehr als drei Jahren zu groß ist und man dann eh zwei Einzelkinder hätte. Sie würden kaum miteinander spielen und keinen Bezug zu einander haben.

Klingt zwar doof und vielleicht auch nicht für andere nachvollziehbar, aber ich überlege nun, ob wir es mit einem zweiten Kind besser lassen sollten.
Ach, ich weiß es im Moment auch nicht...

LG

 
18 Antworten:

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von mama-nika am 10.06.2017, 12:33 Uhr

Hallo

Ich persönlich würde noch warten mit der Ausschabung. Manchmal entwickelt sich alles noch, aber das war ja nicht deine Frage.

Meine Geschwister und ich liegen jeweils 6Jahre auseinander.
Der ältere konnte immer aufs jungere aufpassen.
Ist zwar ganz anders als gewesen als ich es jetzt bei meinen Kindern erlebe, aber es hat durchaus viele Vorteile. Auch für die Kinder.

Welchen Abstand man hat, ist doch relativ.
Die Kinder werden es so akzeptieren. Alles hat Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von kaktuuss am 10.06.2017, 12:43 Uhr

Erstenmal mein Mitgefühl zur Fehlgeburt. Ich habe ja auch so tolle Bekannte, die es immer mal wieder schaffen mich total zu verunsichern. Gerade wenn man gerade etwas angeschlagen ist, klappt das ganz schnell.
Ich habe nur 1 Kind, ich hätte aber einen Kinderwunsch niemals abhängig von meinem ersten Kind gemacht, wobei mir ein Altersabstand von 5-6 Jahren als ideal erscheint, aber das sieht jeder anders und oft kann man es auch nicht planen.

Ein Kind ist doch nicht per se ein Spielpartner für ein vorhandenes Geschwister. Mein Mann z.B. hat eine 2 Jahre ältere Schwester, mit der er nie als Kind gespielt hat. Sie sind einfach sehr unterschiedlich. Ich habe eine 10 Jahre jüngere Schwester, mit der ich natürlich auch nicht zusammen gespielt habe, aber natürlich haben wir eine enge Verbindung und je älter man wir umso unwichtiger wird der Altersabstand.

Lass dich nicht verunsichern, wenn es von deiner Seite passt, hast du noch viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von Tini_79 am 10.06.2017, 13:42 Uhr

Es tut mir leid, dass es dieses Mal wohl nicht geklappt hat. Lass das erstmal sacken.

Zum Altersabstand, das entscheidet ihr und nicht Freunde oder Bekannte. Ein weiteres Kind kommt doch nicht auf die Welt, weil das ältere einen Spielpartner braucht.

Sicher gibt es "Nachteile" bei großem Abstand, wenn man das so nennen kann, aber auch viele Vorteile.
Kaum Konkurrenz, man kann sich mehr auf beide Kinder einzeln konzentrieren, das jüngere muss nicht immer zu allen Aktivitäten des älteren mitgeschleppt werden und umgekehrt, man kann sie, je nach Alter, schneller mal allein lassen. Man kann das kleine Kind abgeben, während das Große auch mal allein zu Hause bleiben kann. Man hat im Zweifel nur ein krankes Kind und nicht immer gleich beide kleinen.

Unsere Mädchen sind übrigens 12 und 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von Baerchie90 am 10.06.2017, 15:18 Uhr

Das tut mir sehr leid.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ursprünglich wollte ich 3 Jahre Unterschied, es sind dann aber nur 2 Jahre geworden. Im ersten Lebensjahr der Kleinen war es super entspannt, im 2. Lebensjahr war vieles stressig. Nächste Woche feiern wir den zweiten Geburtstag und starten somit ins dritte Jahr, wie das unterm Strich wird, werden wir sehen, aktuell ist es harmonisch.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es sich halt immer wieder ändern kann. Es wird immer Phasen geben die schön sind und immer welche die nicht so toll sind, völlig Anzahl- und Altersunabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von DK-Ursel am 10.06.2017, 15:28 Uhr

Hej!

Auch mein Mitgefühl --- und der Rat, das alles jetzt erstmal zu bearbeiten, verarbeiten!
dein Seelen- und Hormonzustand sind beide noch durcheinander, da bricht masn doch nichts übers Knie.

Abgesehen davon:
Meine Töchter sind wie viele im Bekannten- und Freuneskreis etwas über 3 1/2 Jahre auseinander.
Ob die Geschwister dann viel oder wenig miteinander zu tun haben, hängt weniger vom Abstand als von den Interessen etc. ab.
Mal klappt´s wie dicke Freundschaft, mal eben nicht - was auch noch nicht heißt, daß das schlechter als das andere ist.
Auch mein Bruder und ich, nur 2 Jahre auseinander, lebten in verschiedenen Welten, aber wir konnten uns trotzdem aufeinander verlassen - und dann knallt es zwischen manchen, die sich oberflächlich oder als KInder gut verstehen, genau dann, wenn es drauf ankommt.
Also, was ich sagen will:
Es gibt da keine gängige Regeln, es gibt nichts, was nur gut oder nur schlecht ist, es hat alles seine Vor- und Nachteile - für Euch als Eltern, aber auch für die Kinder.
Und wie es anders gekommen und geworden wäre, weiß man sowieso nicht - alles hypothetische Fragen.

Komm erstmal durch die Situation jetzt - und dann wirst Du sehen:
der Altersabstand ist das kleinste Problem überhaupt!

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von niccolleen am 10.06.2017, 16:25 Uhr

Ich war fast 5 Jahre alt, als mein Bruder auf die Welt kam. Wir waren die gesamte Kinderzeit ein Herz und eine Seele, haben immer miteinander gespielt, uns auch genug gezofft, wie er noch ganz klein war, ist er oft zu mir ins Bett gekommen, wenn er sich gefuerchtet hat, und ich hab ihm zu Ostern Ostersachen vor die Tuer gelegt und mit den Kasperlfiguren am Abend Sandmaennchen gespielt, im mit Schulsachen geholfen, usw.
Wir hatten definitiv einander als Geschwisterkind, keine Rede von zwei Einzelkindern mit diesem Altersunterschied.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von QueenMum am 10.06.2017, 17:43 Uhr

Erstmal Beileid ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Also unsere 2 ist gerade unterwegs und unsere Große ist dann 3 aber ich hatte auch 2 FG in Folge davor und bin überglücklich das es diesesmal hielt. Also unsere Nachbarmädels sind 4 Jahre auseinander und alle haben miteinander gespielt die Nachbarhjungs sind 1 1/2 auseinander und haben heute wenig gemeinsamkeiten ich glaube das kann man nicht Pauschal beantworten. Meine Mama und Ihre Schwester sind 8 Jahre auseinander das fand meine Mama nicht toll und zuviel. Also wie man es macht ist es abhängig von jedem selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von lilke am 10.06.2017, 18:31 Uhr

Und? Dann spielen sie viellicht nicht miteinander. DAS finde ich sollte kein Geund gegen ein Kind sein. Wenn du keins mehr willst, ist das dein gutes Recht, aber bitte nicht mit sowas vorgeschobenen. Dann sei ehrlich, auch zu dir selbst, und mach es aus einem "richtigen" Grund.

Ein zweites Kind bekommt man doch nicht nur, damit der Große was zum Spielen hat.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von christineg am 10.06.2017, 19:25 Uhr

Wir haben uns bewusst für einen Altersunterschied von mindestens 3 Jahren entschieden, der Große war bei der Geburt der Kleinen schon 4,5 Jahre. Ich finde es super so, am Vormittag ist der Große im Kindergarten, da hab ich mal Zeit nur fürs Baby, außerdem will mir mein Sohn überall helfen, bringt frische Windeln, Spielzeug geben, Schnuller reinstecken usw. Ob wir noch ein drittes Kind wollen ist noch nicht entschieden, aber dann auch erst in 3-4 Jahren.
Natürlich hat es auch Vorteile wenn die Geschwister weniger Altersunterschied haben, aber das Argument man hätte dann zwei Einzelkinder lasse ich nicht gelten.
Die Entscheidung für ein weiteres Kind müsst ihr auch nicht sofort treffen, wünsch dir jetzt erst mal viel Kraft. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von ak am 10.06.2017, 20:07 Uhr

Ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Jeder Altersabstand kann etwas für sich haben.

Und am Anfang können sie auf jeden Fall noch miteinander spielen.

Mein ältester Bruder und ich sind 8 Jahre auseinander... er war immer mein Ansprechpartner... meine anderen beiden Brüder sind jeweils 6 und 5 Jahre älter

Ich als Nesthäkchen ( und einziges Mädchen ) hatte es schon sehrrr gut.

Ich fand es klasse. Und gespielt haben wir auch... natürlich wird das mit zunehmenden Alter anders. Aber schlimm ist das auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von EarlyBird am 10.06.2017, 20:08 Uhr

Erstmal möchte ich dir sagen das mir das mit der Ausschabung ganz furchtbar leid tut :( fühl dich umarmt.

Zur Frage: Meine Kinder sind etwas über 5 Jahre auseinander - aktuell 7 J und 2 J.
Es ist perfekt, die beiden lieben sich, spielen zusammen Höhle bauen, verstecken, Hüpfen in Trampolin und Schaukeln zusammen. Der große Bruder passt auch auf den Kleinen auf, kümmert sich gerne und sie teilen miteinander und baden zusammen in der Badewanne. Ich wollte egtl keinen so großen Altersunterschied und jetzt bin ich total glücklich darüber und würde es nicht mehr anders haben wollen.
Da aber zwischen uns Kindern (meine Geschwister) auch 6 Jahre liegen, kann ich nur sagen das es sicherlich auch Typsache ist. Denn unter uns Geschwistern waren die 6 Jahre schon eine Kluft, es kommt daher sicherlich auch auf das ältere Kind an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Bruder ist knapp 10

Antwort von Schru am 10.06.2017, 23:29 Uhr

Jahre jünger als ich. Wir hatten und haben ein sehr enges Verhältnis, weit enger als die viele Geschwister, die ich kenne.

Ich seh keinen Nachteil an einem größeren Altersabstand.

Witzigerweise sind unsere Kinder fast gleich alt und hängen aneinander wie die Kletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von Morla72 am 10.06.2017, 23:36 Uhr

Lass dich doch nicht verunsichern. Bei meiner Schwester und mir sind es 4 Jahre, wir waren absolut keine 2 Einzelkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von Nevin0821 am 11.06.2017, 0:58 Uhr

Hallo, ich habe drei Kinder. Die älteste wird 14, mittlere ist 10 und die jüngste ist 2,5 Jahre. Mein 10 jährige Sohn beschäftigt sich öfter mit seiner Schwester. Hör nicht auf andere der Alters Unterschied ist nicht so gross und ausserdem später wird dein sohn dich fragen warum er kein Geschwister hat. Ich bin nicht schnell schwanger geworden und hatte auch eine Ausschabung aber danach hat es geklappt. Das wichtigste ist was Du und dein Mann will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von sunnydani am 12.06.2017, 11:52 Uhr

Ich finde auch, dass man es nicht vom Altersabstand abhängig machen sollte, wie viele Kinder man bekommt. Denn es hängt viel mehr vom Charakter der Kinder ab, ob sie sich verstehen oder miteinander spielen als vom Altersabstand.

Ich habe eine 5,5 Jahre jüngere Schwester und wir waren von Anfang an ein Herz und eine Seele. Ich habe alles mit ihr gemacht, sie gefüttert, gewickelt, herumgetragen und später dann mit auf den Spielplatz genommen. Als wir dann älter waren, haben wir jeden Tag zusammen gespielt. Natürlich gab es auch mal Streit, aber nie lange.
Jetzt sind wir beide erwachsen und wir verstehen uns nach wie vor. Wir sehen uns regelmäßig und es ist eine richtig tiefe Freundschaft entstanden, wenn man das so sagen kann. Wir verstehen uns blind und ich bin total froh, dass meine Eltern sich dazu entschieden haben, noch ein Kind zu bekommen und unser Altersabstand hat dem Ganzen keineswegs geschadet.
Meine Mutter hat dann auch noch einen kleinen Nachzügler bekommen. Meine jüngste Schwester ist somit 17 Jahre jünger als ich und 11 Jahre jünger als meine zweite Schwester. Das ist dann natürlich zu groß um als Geschwister miteinander zu spielen, aber hier war es halt so, dass ich mich schon fast wie eine Mama um die Kleine gekümmert hab. Jetzt wird unsere Jüngste 11 Jahre und wir verstehen uns alle drei, auch wenn es natürlich anders ist, als bei mir und meiner anderen Schwester.

Ich selber habe einen dreijährigen Sohn und wir bauen gerade Haus, werden wahrscheinlich im September oder Oktober umziehen. Wenn wir dann im Haus eingezogen sind, haben wir gesagt, dass wir anfangen werden für ein Geschwisterchen zu basteln. Mein Sohn wird nächsten Februar 4, d.h. er ist dann auch schon mindestens 4,5 oder 5 Jahre, wenn es schnell klappen sollte und alles gut geht. Wie das wird, weiß ich auch nicht, aber das weiß man im Vorhinein nie.

Bei uns ist es so, dass meine jüngste Schwester und mein Sohn oft als Geschwister durchgehen. Die haben einen Altersabstand von 7 Jahren und wenn ich mit beiden unterwegs bin, denkt jeder, sie sind Geschwister. Und sie verhalten sich auch so, sie lieben sich, können aber auch streiten, dass die Fetzen fliegen.

Deshalb überlege nur für dich selber, ob du noch ein Kind möchtest oder nicht. Aber der Altersabstand ist sicher das geringste Problem. Ich denke jeder Altersabstand kann Vor- und Nachteile haben und man weiß im Vorhinein nie, ob die Kinder sich vom Charakter her verstehen werden oder nicht, egal ob sie zwei Jahre oder zehn Jahre auseinander sind.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von Coreme am 12.06.2017, 14:16 Uhr

Hallo,

erstmal mein Mitgefühl zur Fehlgeburt.

Meine Töchter sind fast 6 Jahre auseinander. Ich wollte auch keinen so großen Altersunterschied, aber das kann man nicht immer beeinflussen.
Jetzt finde ich ihn super. Die Große ist schon sehr selbständig, geht alleine in den Kindergarten und auch wieder nach Hause, sie spielt alleine und hilft mit beim Wickeln oder Anziehen. Ob sie später miteinander spielen, weiß ich noch nicht, das werden wir sehen, die Kleine ist erst 5 Wochen alt.

Laß Dich nicht verunsichern und findet Euren Weg.
Alles Gute!

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von Vollzeitmami1.0 am 12.06.2017, 23:53 Uhr

Hallo,

Erst einmal tut es mir schrecklich Leid, dass du dein Baby verloren hast

vielleicht brauchst du nun erst einmal ein wenig Abstand, bevor du an eine weitere Schwangerschaft denken kannst.

Meine Söhne sind 2 Jahre auseinander. Sie verstehen sich super.
Aber generell bin ich der Meinung, dass es keinen perfekten Altersunterschied gibt. Geh nach deinem Gefühl und lass dir nicht von anderen Leuten reinreden.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zu groß?

Antwort von punsch am 27.06.2017, 22:09 Uhr

Liebe Mama_seit_2014!

Meine beiden Mädchen sind fünfeinhalb Jahre auseinander. Mehr als mir lieb war, aber so hat es sich eben ergeben. Nie aber wäre ich auf die Idee gekommen, daß ich damit 2 Einzelkinder haben könnte. Sie spielen viel miteinander, die Große (jetzt 9) liebt die Kleine sehr und kümmert sich gerne um sie, und die Kleine (jetzt 3) liebt es sehr, mit ihrer großen SChwester und deren Freundinnen zu spielen und auch schon mal betüddelt zu werden. Die beiden teilen sich sogar ein Zimmer (zwar nur, weil es leider nicht anders geht, aber noch läuft's gut!).
Nee nee, alo ich finde einen Altersabstand von ca. 4 Jahren vollkommen in Ordnung und ganz bestimmt keine Gefahr, dann 2 Einzelkinder zu haben, die "nichts miteinander zu tun" hätten.

Wahrscheinlich musst Du aber auch gerade mit einem Verlust klarkommen, der es Dir sowieso schwermacht, irgendwas als gut zu empfinden. Vielleicht belastest Du DIch nicht gerade jetzt mit solchen Fragen. Laß Dir Zeit. Du hast genug davon. Dein großes Kind wird nicht so schnell zu groß für ein kleines Geschwister. Ich wünsch Dir viel (Widerstands-)Kraft für Deinen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.