Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna-bell am 19.05.2009, 11:41 Uhr

Altersabstand Geschwister

Hallo,

was sind eure Argumente FÜR einen etwas größeren Alterabstand, sprich mehr als die so beliebten drei Jahre?

JETZT bin ich gespannt!

LG

 
11 Antworten:

Re: Altersabstand Geschwister

Antwort von AT0508 am 19.05.2009, 13:59 Uhr

Hallo,
wir wollten unser Geschwisterkind auch mit einem Abstand von 3 Jahren. Das hätte auch geklappt, allerdings hatte ich leider eine Fehlgeburt.
Wird werden es bald nochmal probieren, und wenn das Geschwisterchen dann hoffentlich da ist ist unsere Große dann 4 1/2 bis 5 Jahre.
Ich sage mir, dass das auch ok ist (da es ja zumal nicht mehr zu ändern ist), und das unsere Tochter dann ja verständiger ist und nicht mehr so oft getragen werden will / muss. Und sie ist ja dann die große Schwester und kann dann auch schon viel helfen wie Kinderwagen mitschieben, Fläschchen geben, Windeln holen ...
Ich bilde mir zumindest ein, dass es dann etwas einfacher ist als mit zwei Kleinen. Aber wie schon gesagt, war anders geplant.
Grüße
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwister

Antwort von lavilja am 19.05.2009, 14:10 Uhr

da meine 2 jahre auseinander sind, kann ich nicht aus erfahrung reden :)

meine mutter hatte mich und meine schwester mit 4 jahren abstand... sie meinte es war toll, weil sie sich wirklich auf beide sehr intensiv konzentrieren konnte, meine schwester war dann auch schon gross genug sich um mich zu kümmern als ich zur welt kam - also mal windeln wechseln, mal unterhalten halt soweit ein 4 jähriges kind kann... sie meinte auch (allerdings ist es halt auch schon über 20 jahre her, und dann kann man sich nicht mehr an alles genau erinnern ;)) dass es nicht so stressig war, wie bei ihren freundinnen die die kinder näher aufeinander hatten... einfach weil sie nur meine schwester hatte, und als ich dann kam, konnte sie sich zb schon selbst anziehn und so, was ein 2 jähriges so halt nicht kann...

ich hab mich trotz ihrer argumente für einen kleinen abstand entschieden, weil ich als kleine schwester nicht wirklich eine gute bindung zu meiner schwester hatte, in der kindheit (inzwischen schon sehr) und weil auch ein kleiner abstand ein paar (andere) vorteile hat... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwister

Antwort von unserbaby09 am 19.05.2009, 14:59 Uhr

Meine werden gute 3,5 Jahre auseinander sein. Geplant waren so ungefähr 4 Jahre, aber es hat dann halt gleich geklappt!
Meine Argumente dafür sind:
-die Kinder verstehen schon viel besser was da vor sich geht,können aktiver mithelfen!
-gehen meist schon in den Kindergarten oder die Kita und haben dadurch auch ihren "Alltag" also einen festen Ablauf, der vieles erleichtert.
-man hat nicht 2 Pamperskinder!
- man war vielleicht zwischendurch wieder arbeiten und hat auch mal wieder etwas "Verschnaufpause" für sich gehabt
-man hat sich evtl auch bewusster für ein zweites Kind entschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwister

Antwort von sylv am 19.05.2009, 15:15 Uhr

hm, wir haben auch 2 jahre auseinander
könnte jetzt dazu meinen senf ablassen, aber das willst du ja nicht wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwister bei uns fast 7 Jahre

Antwort von Locke33 am 19.05.2009, 15:23 Uhr

Hallo,

meine beiden sind fast 7 Jahre auseinander

Als größten Vorteil habe ich damals gesehen, das ich mich nicht mehr so intensiv um meinen Großen kümmern musste und mehr zeit für die Kleine hatte............

teilweise war es auch schwierig da unser Großer damals gerade eingeschult worden ist........

heute ist mein Großer 12 und die Kleine 5 also man muss sich bei einem so großen Altersunterschied schon im klaren sein, das man quasi zwei Einzelkinder hat.......

Gruß

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von anjos am 19.05.2009, 19:33 Uhr

Um zum ersten mal schwanger zu werden, haben wir satte 11 ÜZ gebraucht... am Ende musste ich eine Hormonbehandlung machen, um schwanger zu werden... Als unsere "Große" dann 13 Monate war, haben wir einfach wieder mit dem üben angefangen, denn wir sind davon ausgegangen, dass es wieder so ca. 1 Jahr dauert, bis ich schwanger werde... 3 bis 3,5 Jahre Abstand zwischen den Kindern fanden wir super... 4 Jahre wären auch noch ok gewesen!
Aber wenn man mal was plant... im Endeffekt bin ich dann im 2. ÜZ schwanger geworden und unsere Kleine ist 1 Woche vor dem 2. Geburtstag unserer Großen geboren!

Im Endeffekt ist der Abstand schon super... wobei ich ein 3. Kind garantiert nicht nach so kurzer Zeit bekommen möchte, 2 Kinder die so dicht aufeinander geboren werden, sind erstmal genug... aber irgendwie ist das auch schön! Den längeren Abstand werden wir dann evtl. mit einem 3. Kind irgendwann mal austesten... ich denke aber es gibt keinen idealen Altersabstand...

für mich spricht für einen längeren Abstand...
... man muss nicht 2 Kinder wickeln
... das größere Kind ist selbständiger und kann sich evtl. sogar schon alleine an-, aus- und umziehen

für einen kürzeren Abstand spricht...
... man ist relativ schnell fertig mit der Familienplanung und kann wieder voll ins Berufsleben einsteigen, der Karriereknick fällt vllt. nicht so groß aus
... die Kinder können mehr miteinander anfangen

aber all das sind keine wirklich ausschlaggebenden Argumente für oder gegen einen kurzen oder langen Abstand zwischen den Kindern. Ich denke, man muss das einfach für seine eigene Situation entscheiden!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Charly80 am 19.05.2009, 20:37 Uhr

Hallo

Meine beiden sind 32 Monate auseinander, also 2 3/4 Jahre.
Sie sind jetzt 4,5 und 20 Monate.
Wenn ich heute überlege, wäre es schon schön, wenn sie nur so 1-1,5 Jahre auseinander wären.
Alles hat Vor- und Nachteile.

Will man 2 Kinder ohne viel Stress, dann mind. 4 Jahre Abstand.
Will man 2 Kinder, damit sie sich untereinander haben, dann so schnell wie möglich danach ;o)))


LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwister

Antwort von bubumama am 19.05.2009, 21:00 Uhr

MIR geht es besser :-)
Das ist mein Argument. Und auch, dass ich für jedes Kind genug Zeit habe.

Früh ist die Große im Kindergarten, sie ist 5 Jahre alt. Da habe ich Zeit für den Mini, er ist jetzt knapp 5 Monate alt.
Nachmittags habe ich Zeit für die Große, natürlich ist der Mini auhc immer dabei, aber dennoch machen wir eher was für sie.

Als sie noch allein war, hatte ich eben auch genug Zeit für sie. Jetzt teile ich meine Zeit eben "gerecht" auf, sogut es geht.

Und eben mein wichtigster Punkt, ICH hätte es nicht anders haben wollen. Mir geht es besser, zwei kleine Kinder wären mir zu stressig gewesen. Da hätte ich nie intensiv Zeit für ein Kind haben können.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwister

Antwort von schmitt am 20.05.2009, 16:17 Uhr

hallo,

also meine beiden großen sind 18 monate auseinander, das erste jahr war streß pur, dann gings.

und seit einem jahr haben wir einen nachzügler, abstand zu dem mittleren sind 8 jahre.

ich kann den kleinsten nochmal genießen, die beiden großen sind doch recht selbständig und brauchen mich gar nicht so sehr.
der kleine hat vormittags mich ganz alleine und nachmittags hat er hier trubel

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwister

Antwort von Häschen07 am 21.05.2009, 21:57 Uhr

Unsere beiden Großen sind 2,5 Jahre auseinander. Eigentlich ideal, da sie echt miteinander spielen können. Natürlich kommt es auch oft zu Streitigkeiten, aber in wichtigen Dingen sind sich beide einig und halten dann zusammen. Unser kleiner Nachzügler ist 9 Jahre jünger als das mittlere Kind. Am Anfang fiel es den Großen schwer die Kleine anzunehmen. Aber nun kümmern sie sich auch ganz lieb um ihr Geschwisterchen. Als Mutter genießt man die Zeit mit der Kleinen ganz besonders. Und es ist auch nicht so stressig wie mit zwei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand Geschwister

Antwort von annabella78 am 22.05.2009, 12:22 Uhr

also WENN ich mich für noch ein Kind entscheiden sollte (momentan bin ich mit meinem zweijährigen vollauf beschäftigt) - dann sollten es mind. 4 Jahre sein.
Vorteile sind wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben: dass es MIR besser geht. Körperlich wie auch nervlich. Das erste Kind ist dann schon echt selbstständig und versteht auch mehr. Und man konnte zwischendurch mal wieder einige Freiheiten genießen und arbeiten gehen etc. DAS finde ich sehr wichtig.
Nur damit die Kinder schön zusammen spielen, wenn sie einen kleinen Abstand haben - kann auch ganz schön in die Hose gehen. Ich sehe das bei vielen meiner Bekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.