Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verenapi am 07.03.2019, 14:30 Uhr

Als Neu-Tante mache ich alles falsch...

Liebe Alle,
Dieser Text ist ein wenig lang, aber ich hoffe auf ein paar Ratschläge, weil langsam dreh ich durch.
Hintergrundinfos: Ich habe 2 Geschwister, einen älteren Bruder (28) und eine Zwillingsschwester (26). Meine Schwester lebt in Frankreich seit einigen Jahren und ich in Stockholm seit 2 ½ Jahren.
Mein Bruder ist seit 1 ½ Jahren mit seiner jetzigen Frau zusammen, seit September verheiratet und seit Jänner Vater. Er lebt quasi neben meinen Eltern in Wien auf ihrem Grund. Das Baby (Felix) darf nicht ins Haus meiner Eltern, weil die Frau von meinem Bruder Angst vor ihrem Hund hat. Ich selber, betrete das Haus meines Bruders nur ungern, weil ich wiederum Angst vor seinem Hund habe.
Nun folgende Situation: Ich war vor knapp einem Monat in Wien, war sogar bei meinem Bruder, hab das Baby gehalten und Geschenke gebracht.
Letzte Woche war ich wieder in Wien, habe meinen Bruder mehrmals gefragt wann sie Zeit hätten, was er mir erst zu spät mitgeteilt hat ( da war ich schon in Wien und verplant). Habe sie aber dann auch zu Freunden etc. eingeladen was alles abgelehnt wurde. Vorbeischauen wollte ich nicht, weil ich nicht bei ihrem Hund sein wollte.
( Bitte keine Argumente bringen, man könnte den Hund in ein anderes Zimmer sperren – die haben wir schon alle durch).
Auf alle Fälle, hatte ich ziemliche Diskussion mit meinem Bruder, der meinte er sei sehr gekränkt weil ich keine Zeit für sie hätte und ihren Sohn nicht mag. Ich von meiner Seite habe versucht zu erklären, dass ich es probiert hätte. Zu seiner Kränkung, habe ich auch gesagt ich bin auch sehr gekränkt, dass er mich noch nie in Schweden besucht hat, und das obwohl ich mir hier sogar eine Wohnung gekauft habe.
Dieses Argument hat anscheinend funktioniert – danach war wieder mehr oder weniger Friede.

Doch jetzt ist er wieder Sauer, weil ich nicht zur Taufe nach Wien kommen kann, weil ich an dem Wochenende Besuch aus Wien habe, was schon seit Weihnachten geplant und gebucht ist. Er sagte nur „du lebst wohl nach dem Motte: wer zuerst kommt malt zuerst“. Das ist doch normal oder?!
Ich wurde nicht einmal gefragt ob ich an dem Wochenende Zeit habe ( er hat den Termin mit unseren Eltern vereinbart).
Wird das von jetzt an immer so sein? Ich kann ja verstehen, dass sich ihre gesamte Welt jetzt um das Baby dreht, dennoch habe ich das Gefühl das er übertreibt.
Im Sommer kommen sie (möglicherweise) nach Stockholm, vor allem weil seine Lieblingsband hier spielt. Ich habe das Gefühl, dass ist der einzige Grund.

 
28 Antworten:

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Monroe am 07.03.2019, 14:54 Uhr

Nimm es mir nicht übel, aber ich kann deinen Bruder verstehen.
Ich verstehe auch dich, dass du, wenn du nur so selten in der alten Heimat bist, auch deine Termine engmaschig packst, um alle Freunde abzuklappern. Aber wäre wirklich keine Zeit gewesen kurz bei ihm und dem Baby vorbeizukommen?
Ich wäre mit Neugeborenen auch ungern irgendwohin gegangen. Stillen oder Fläschchen, wickeln und schlafen ist woanders eben bedeutend schwieriger als daheim. Gerade, wenn es das Erstgeborene ist. Manche Eltern können das, manchen ist es eben nichts. Mir wäre es auch nichts mit Neugeborenem irgendwo auf Besuch zu fahren. Und erst Recht nicht, um die Schwester meines Mannes zu besuchen, die ebenso gut zu uns kommen könnte. Ja KÖNNTE.
Ebenso mit der Taufe. Die ist EINMAL im Leben. Deine Freunde aus Wien hätten gewiss auch an einem anderen Wochenende Zeit dich in Schweden zu besuchen, oder? ich denke, wenn du ihnen die Sache erklärst, haben sie dafür sehr wohl Verständnis.
Dir Sache mit dem Hund würde ich allerdings nochmals ansprechen. So schwierig kann es nicht sein jemanden zu empfangen, der Angst vor dem Hund hat und man findet Wege den Hund vom Besuch fernzuhalten

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Meeresschildkröte am 07.03.2019, 14:59 Uhr

Man muss sich für seine Familie nicht verbiegen, nur weil ein Baby da ist... ABER ich habe aus deinem Posting überhaupt nicht das Gefühl, dass du dir wenigstens ein bisschen Mühe gibst oder verstehst, dass man im Alltag mit Baby vielleicht nicht mehr so flexibel bist wie ohne.

Dein Bruder hat sich "zu spät" gemeldet und du warst in Wien schon mit Freunden verplant, also Pech gehabt?
Ehrlich gesagt, wenn mein Bruder grad seit Jänner ein Baby hätte, ginge das erstmal vor und ich würde versuchen, die Termine mit meinen Freunden zu verschieben.

Und die Taufe wäre für mich auch eine Selbstverständlichkeit, selbst wenn mir der Termin nicht so in den Kram passte.

Sooo viele Kinder wird dein Bruder ja wohl nicht mehr bekommen, dass du Angst um jedes Wochenende haben müsstest.


Dein Posting klingt, ehrlich gesagt, ziemlich unreif. Wenn du wegen der paar Kleinigkeiten meibst, die Welt deines Bruders drehe sich nur noch ums Kind und er übertreibt, weil er sich etwas mehr Entgegenkommen von dir erwartet, als du es gewöhnt bist, wird das ja eines Tages vielleicht ein ziemliches Erwachen, wenn du selbst ein Kind hast (wo dir dann auch niemand mehr entgegenkommen wird, nehme ich an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Meeresschildkröte am 07.03.2019, 15:12 Uhr

Und ich weiß ja nicht, wie deine Freunde so drauf sind, aber wenn mich eine Freundin übers Wochenende einlüde und ich erführe, dass sie da eigentlich bei der Taufe ihres Neffen hätte sein sollen, wäre mir das als Freundin sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Verenapi am 07.03.2019, 15:19 Uhr

Danke für deine Antwort,
Ich war von Früh bis spät unterwegs ( nicht nur Spaß und Freude, auch Witwenbesuche und Arbeit).
Zu dem Hund: Das ist ein lästige Thema, da sie nciht zu meinen Eltern kommen wegen dem Hund meiner Eltern und ich nicht zu ihnen will wegen Ihrem Hund. Das sollte doch einfach akzeptiert werden, oder? Ich kam schon das mal davor vorbei um das Kind zu sehen, aber sehr glücklich war ich nicht an diesem Tier vorbei zu müssen.
Es sind nicht einfach Freunde, es sind meine Taufpaten, die ich sowieso nur an Weihnachten sehe normalerweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Verenapi am 07.03.2019, 15:24 Uhr

Ich verstehe schon dass man nicht mehr so flexibel ist, nur war ich nicht einfach auf Besuch da und hatte Urlaub, ich habe auch gearbeitet.
Naja - was soll ich tun? Arbeit absagen? Er wohnt jetzt nicht direkt in der Stadt, sollte man dazu sagen, und steht um 4 in der Früh wegen der Arbeit auf, und geht dementsprechend früh schlafen. Öffentlich Nach Hause fahren dauert knapp eine Stunde, also einfach unter Tags vorbeischauen geht da einfach nicht wenn man in der Stadt arbeitet.
Ich habe das Baby 2 Wochen zuvor besucht und Geschenke mitgebracht - wie sich das gehört.
Na, zum Glück will ich keine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Verenapi am 07.03.2019, 15:27 Uhr

Es sind keine "Freunde" sondern meine Taufpaten, die eine 3 Wochenreise durch Schweden und Norwegen machen, und extra ein Wochenende in Stockholm sind um mich zu besuchen.
Warum hätte ich bei der Taufe sein sollen? Wieso wird das von mir erwartet? Extra einfliegen kostet auch schließlich Geld, was ich ja schon Anfang Februar extra gemacht habe. Vorallem habe ich mit der Kirche nichts am Hut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du denn überhaupt Tante sein?

Antwort von cube am 07.03.2019, 16:01 Uhr

Klar, rein per Verwandtschaftsgrad bist du eben Tante - aber willst du diese Rolle auch ausfüllen? Also inkl. Interesse daran, deinen Neffen aufwachsen zu sehen, Teil seines Lebens zu sein? Natürlich macht es die Entfernung nicht einfach - aber zwischen "na gut, dann bin ich eben Tante geworden" und "toll, ich habe einen Neffen" ist eben ein Unterschied. Ich habe das Gefühl, für dich ist eher so, dass du halt Tante bist und deine Pflicht (Besuch, Geschenke) erfüllst - dich aber nicht als Tante im Sinne Teil der Familie siehst. Dein Bruder scheint sich aber genau das zu wünschen oder zu erwarten?
Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich finde es ok, wenn du sagst, deine Bindung zur Familie ist nicht so eng (ist sie halt nicht bei jedem) und wenn du dort bist und es klappt mit Besuch ok - wenn nicht, auch nicht schlimm.
Aber dann solltest du vielleicht einmal mit deinem Bruder darüber reden. Und wenn dem so ist wie ich schrieb, darfst du aber umgekehrt auch nicht erwarten, dass dein Bruder sich ein Bein ausreißt, um deine neue Wohnung zu begutachten. Ich finde, "falsch machen" ist falsch ausgedrück - hier gibt es einfach unterschiedliche Lebensstile und/oder Erwartungshaltungen. Klärt das einfach mal in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, nicht alles! :-)

Antwort von Hexhex am 07.03.2019, 17:37 Uhr

Du machst vieles schon sehr richtig, finde ich. Du gibst Dir auch Mühe. Aber ein paar Dinge darf man vielleicht doch ehrlich sagen: Die Taufe ist ein MUST! Wirklich! Auch ich hätte als Freundin volles Verständnis, wenn jemand wegen einer Taufe absagt. Denn jeder weiß, dass so eine wichtige Familienfeier absolut vorgeht. Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach, auch wenn eine Reise nach Wien natürlich unbequem und aufwändig ist. Ich glaube, es würde eine ziemlichen Knacks in der ganzen Familie hinterlassen, wenn Du das nicht machst.

Wenn man noch ungebunden ist, kann man sich nicht vorstellen, wie aufwändig logistisch eine Reise mit Baby nach Schweden ist. Man reist nicht, man ist eine Karawane. Das Baby schläft nachts nicht in fremder Umgebung, man braucht ein Reisebett, einen Kinderwagen, paketweise Windeln, Wickelunterlage, Flaschen, Sterilisator und 1001 Dinge mehr. Ich kann verstehen, dass Dein Bruder sich das sich und der Mutter nicht antun will, solange ihr Kind so klein ist. Und dass er Mama und Baby jetzt nicht alleinlassen will, kann ich auch verstehen.

Es ist ein sehr altes Problem, dass Kinderlose sich die Welt, in der Eltern leben, nicht vorstellen können. Deshalb gehen Freundschaften zwischen (noch) Kinderlosen und Müttern ja so oft auseinander. Man hat sich wenig zu sagen, weil man in unterschiedlichen Welten lebt, unterschiedliche Dinge wichtig sind usw. Ein bisschen schüttelt man als Eltern auch den Kopf über den „Freizeitstress“ der Kinderlosen, auch wenn sie berufstätig sind. Das wirst Du sofort verstehen, wenn Du selbst mal Mutter wirst, glaube mir.

Fazit: Ich finde, Du bist schon eine durchaus gute Tante, lass Dich nicht entmutigen. Und entzweie Dich auch nicht mit deinem Bruder, das wäre traurig. Versuche, Deine Mühen und Besuche nicht aufzurechnen mit Gegenleistungen Bruders, z. B. weil er nicht nach Schweden kommt. Komm‘ zur Taufe und zu weiteren Besuchen nur aus einem einzigen Grund: weil es richtig ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von mausebär2011 am 07.03.2019, 18:09 Uhr

Ich möchte nur zum Thema Taufe etwas anmerken:

Unser Sohn wurde am Geburtstag seiner Tante (Schwester meines Mannes) getauft.
Das war eine ganz besondere Taufe, deshalb konnte sie nur an diesem Tag stattfinden.

Seine Schwester lebte zu dieser Zeit in Zypern (Mann war da noch Soldat und sie zogen alle paar Jahre in die verschiedensten Länder).


Wir haben sie eingeladen mit dem Hinweis das uns bewusst ist was es für ein Aufwand für sie wäre, wegen der Entfernung und weil es ihr Geburtstag war, und sie deshalb auch ohne schlechtes Gewissen absagen dürfe.
Umso mehr haben wir uns gefreut das sie ganz verdattert sofort sagte das sie natürlich kommen würden.


Und ja, mein Kopf hätte es verstanden wenn sie nicht gekommen wären. Aber mein Herz nicht. Ich wäre innerlich dann doch sehr sehr enttäuscht gewesen wenn sie nicht gekommen wären. Die Taufe ist einfach etwas sehr besonderes und einmaliges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verenapi

Antwort von Monroe am 07.03.2019, 18:50 Uhr

Also deine Taufpaten kommen zu Besuch. Also ist die Taufe für dich schon was besonderes, gell? Ich denke sie würden auch an einem anderen Wochenende zu Besuch kommen können. Wenn nicht, seht ihr euch vielleicht nach der Taufe des Kindes deines Bruders.
Von früh bis spät Termine kann ich nicht glauben. Für Freunde hattest du ja auch Zeit, zu denen du deinen Bruder eingeladen hast.
Notfalls könnte man wohl auch den Hund deiner Eltern Mal wegsperren oder jemand geht mit ihm Gassi, während dein Bruder mit Kind dort hin kommt!?
Ich finde du siehst momentan nur dich und dein Leben.
Die Geburt eines Babys ist etwas wunderbares und die Taufe etwas einmaliges. In vielen Jahren wird sich deine Nichte/Neffe die Fotos der Taufe ansehen und feststellen, dass seine Tante fehlt
Dann muss dein Bruder erklären, dass du an dem Tag Besuch deiner Taufpaten hattest und nicht kommen wolltest. Ganz großes Kino!
Ich finde dich sehr unflexibel und möchte dir den Rat geben das alles nochmal zu überdenken.
Es wäre bedauerlich, wenn eure Verbindung entzwei geht, weil dir andere Dinge wichtiger sind.
Arbeit hin oder her, die dauert nie und nimmer von früh bis spät.
Es hätte Wege gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von miaandme am 07.03.2019, 22:10 Uhr

Ich verstehe dich. So hätte ich gedacht, als ich noch kinderlos war. Ich finde, man kann schon zwischen den Zeilen lesen, dass du mit deinem Neffen nicht wirklich was anfangen kannst.
Das ist halt für Eltern, gerade beim ersten Kind, um das sich nun Mal gerade alles dreht und die Emotionen in alle Richtungen bewegt, schon kränkend. Es ist schließlich der Mensch, den sie am meisten lieben.
Wirklich verstehen kann man das wohl erst, wenn man selbst Kinder hat.

Lange Rede... Ich kann deinen Bruder verstehen. Lediglich ein Pflichtbesuch und ein Anstandsgeschenk, vielleicht sogar etwas Recht Unpersönliches und sonst keinerlei Interesse deinerseits - er ist enttäuscht. Wahrscheinlich sähe die Sache ganz anders aus, wenn ihr regelmäßig in Kontakt ständet und du echtes Interesse an Neffen zeigen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von wolfsfrau am 08.03.2019, 10:15 Uhr

Du schreibst, dein Bruder wohnt neben deinen Eltern, aber dann ist es zu aufwändig, "raus" zu fahren?
Wo kommst du denn unter, wenn du in Wien bist - nicht bei deinen Eltern?

Ich wäre schon etwas pikiert gewesen, das hört sich irgendwie alles etwas verworren und "gewollt" an. Das man von morgens bis abends komplett durchgeplant ist, kann ich mir so nicht vorstellen. Es sollen ja auch keine stundenlangen Besuche bei deinem Bruder sein.
Irgendwie scheint ihr aber alle recht kompliziert zu sein z.B. mit der Hundesituation. Beide haben einen Hund, der eine lässt das Baby nicht in das Haus des anderen, du betrittst das Haus nicht?

Zur Taufe: wir haben unsere Termine mit den "Hauptpersonen" abgestimmt, d.h. den Großeltern und den Paten. Die "normalen" Tanten und Onkel sind uns auch wichtig, aber da alle anzufragen und abzustimmen ist eine Endlosschleife.
Ich finde es allerdings auch nicht sooooo tragisch. Bindungen und Familienbande entstehen nicht allein durch die Anwesenheit an solchen "einmaligen" Tagen, sondern etnwickeln sich im Laufe der Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht es doch viel einfacher!!!!

Antwort von Trini am 08.03.2019, 10:45 Uhr

Wenn sie eine Woche bei dir sind, kannst du doch 2-3 Tage davon nach Wien fliegen.
Deine Paten bekommen den Schlüssel und passen auf die Wohnung auf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht es doch viel einfacher!!!!

Antwort von Monroe am 08.03.2019, 12:26 Uhr

Ich glaube sämtliche logischen Argumente der Welt bringen nichts, wenn jemand einfach nicht will.
Und wenn es als "Bonus" noch dazu gibt, dass man die erste eigene Wohnung stolz präsentieren kann, findet man noch mehr Ausreden, um dort nicht hin zu müssen.
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von HeyDu! am 09.03.2019, 9:45 Uhr

Schwierig. Bisschen kann ich Dich ja schon verstehen.

Mein Mann hat eine Schwester, der Kontakt ist nie kontinuierlich und beständig sondern ihrerseits himmelhochjauchzend und dann Monate wieder Funkstille, wo sie nicht reagiert. Wünschen würden wir uns wie gesagt Beständigkeit. Muss auch nicht total innig werden, normal wäre schön. Ehrlich betrachtet stehen wir uns so gar nicht nahe, bedauerlich aber wahr. Deswegen haben wir sie zur Taufe nicht eingeladen. Später erfuhr sie es und war enttäuscht und gekränkt.

Nur Du weißt wie nahe ihr Euch steht und wenn Du mit Kindern halt nix anfangen kannst, dann ist es so. Finde ich besser wie Schauspielerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht es doch viel einfacher!!!!

Antwort von Sille74 am 09.03.2019, 15:28 Uhr

Wenn ich die AP recht verstanden habe, dann ist ihr Besuch ein Wochenende (nicht eine Woche) in Stockholm.

Sonst wäre das sicher ein prakzikabker Vorschlag, aber haut halt leider nicht hin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Sille74 am 09.03.2019, 15:58 Uhr

Ich gebe es zu: ich würde auch erwarten, dass meine Schwester zur Taufe meiner Kinder erscheint, wenn nichts absolut Zwingendes dagegensteht.

Und ganz ehrlich: den Besuch Deiner Taufpaten bei Dir finde ich jetzt nicht sooo zwingend ... Zumal die Reise ja offensichtlich ziemlich individuell geplant ist. Vielleicht können sie die Reise ja noch so umplanen, dass sie Stockholm so einbauen, dass Du zur Taufe kannst und trotzdem da bist, wenn sie kommen. Ich würde einfach mit den Leuten reden. Wenn sie selbst Deine Taufpaten sind, scheinen sie ja sowohl zur Taufe an sich als auch zu Deiner Familie grundsätzlich ein positives Verhältnis zu haben. Ich vermute fast, sie hätten Verständnis ...

Auf die Frage, wie DU zu Kirche und Taufe stehst, kommt es m.E. bei der Frage, ob Du zur Taufe kommen solltest, nicht an. Für Deinen Bruder ist es eine wichtige Sache, bei der er Dich dabeihaben möchte (ist doch schön!) und es geht um Deinen Neffen, es geht um Familie, um Wertschätzung (die Dir dadurch zuteil wurde, dass man Dich dabei haben möchte)

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde das irgendwie so organisieren, dass ich zur Taufe kommen kann und auch in den Flug investieren (und notgalls ggf. an anderer Stelle sparen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Monroe am 10.03.2019, 15:39 Uhr

Mit "Kindern nichts anfangen können" käme für mich eher beim Hüten der Kinder als Argument in Frage.
Bei der Taufe geht es einfach um Respekt dem Kind und dessen Eltern gegenüber.
Meine Geschwister zu so einem Tag nicht einzuladen käme für mich nicht in frage.
Das ist ein ähnlicher Tag wie die Hochzeit, zu der man alle nahen Verwandten einlädt.alles andere grenzt für mich an zerrüttete Familienverhältnisse.
Da muß man sich wirklich genau überlegen, ob man sowas möchte.
Und ich wäre sehr sehr enttäuscht, wenn ich zu so einem Tag einlade und meine Geschwister absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von HeyDu! am 10.03.2019, 19:15 Uhr

Wie Du sagst, ein Fest bei dem man sich mit seinen Lieben trifft. Mein Eindruck ist nicht, dass das Verhältnis der Fragestellerin zum Bruder (war es der Bruder?) so innig ist. Da geht der Eine nicht zum Anderen...

Nichts ist schlimmer als Schauspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von HeyDu! am 10.03.2019, 19:26 Uhr

Im ersten Satz des letzten Absatzes steht ein UND :-) der Teil davor ist ausschlaggebend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Monroe am 10.03.2019, 22:05 Uhr

Nein, ich schrieb "alle nahen Verwandten".
Und da sehe ich es auch als tatsächlich irrelevant wie innig das Verhältnis ist.
Dir TE macht auf mich einen Eindruck als wäre sie gerade erst 14. Was soll ich in der Kirche, er hat mich auch nie besucht, ich habe was anderes vor.
Auch dein Entschluss die Tante eures Kindes nicht einzuladen wirkt auf mich unreif. Es ist doch normal, das man mit den Geschwistern nicht immer wie best Friends ist, dauernd telefoniert und jeder irgendwie sein eigenes Leben lebt. Eine Freundin, mit der ich nicht mehr viel zu tun habe, würde ich wohl nicht zur Taufe einladen, bei Familie sieht das doch aber ganz anders aus. Mit denen MUSS ich auch nicht immer einer Meinung sein. Familie kann man sich nicht aussuchen. Respektvollen oder respektlosen Umgang kann man sich aber miteinander aussuchen.
Und da finde ich dich ähnlich respektlos wie die TE.

Natürlich hat wohl jeder Verständnis dafür, dass nicht monatlich ein Treffen stattfindet. Das wird ja aber auch gar nicht erwartet. Lediglich an einem Tag wie der Taufe wird es erwartet und WENN sie nun schon Mal in Wien ist, hätte es sich ganz sicher einrichten lassen, dass sie Mal vorbeischaut oder der Bruder eben zu den Eltern kommt.
Der Hund klingt wie ein vorgeschobenen Grund.

alles in allem naiv und unreif. Und ich hoffe für die TE, dass nicht irgendwann Mal der große Schock kommt, wenn der Bruder eben auch zu anderen Dingen nicht einlädt und auch selbst nicht zu Feierlichkeiten der TE kommt, an denen es ihr wichtig wäre. Hochzeit oder runder Geburtstag z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von HeyDu! am 10.03.2019, 22:22 Uhr

Du bist nur eins, anmaßend ein Verhältnis zu beurteilen, was Du nicht kennst! Es war weder respektlos noch naiv, es war eine gemeinsame Entscheidung zum Schutze unserer eigenen Familie. Eine Entscheidung dessen Rechtmäßigkeit Du mit Sicherheit nicht beurteilen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von HeyDu! am 10.03.2019, 22:33 Uhr

Sieh ins Postfach, ich hatte keine Lust hier eine Erklärung abzugeben. Kannst Dich dann entschuldigen und ein Einsehen haben oder weiterhin darauf herumtrampeln :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 18:11 Uhr

Also das mit deinem Wienbesuch, ohne Zeit fuer die Familie dort zu haben, ist wirklich ungluecklich gelaufen und ich waere auch ein bisschen gekraenkt und ueberrascht gewesen. DAs mit der Taufe ist auch bloed, aber da hast du den Termin einfach zu spaet erfahren. Klar koennte man sich ueberlegen, den Freundebesuch irgendwie abzukuerzen oder zu verlegen, aber wenn die von weit her kommen, oder gar mit Flugzeug, dann ist es halt so und dein Bruder wird es ueberleben.
Mit einer verstreuten Familie (ist bei uns auch so, und ich wohne auch in Wien) ist das immer ein bisschen heikel und solche Reibereien werden sich auch in Zukunft nicht immer vermeiden lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 22:42 Uhr

Hab jetzt noch die anderen Antworten gelesen, und ich muss sagen, ich war ein bisschen ueberrascht, was fuer einen Stellenwert die Taufe bei euch hat. Das ist bei uns definitiv nicht so allgmeingueltig. Ich kenne schon Familien, die sehr religioes sind, aber auch da ist die Anwesenheit von Tanten nicht so ein Drama. Alle anderen sind nicht ganz so religioes.
Ich war jetzt einige Tage in Deutschland, und war nicht minder ueberrascht, dass die Tankstellen auf den Autobahnen fast nicht vorhanden sind, dafuer aber alle paar Meter "Autobahnkirchen" und "Autobahnkapellen". Es duerften die Prioritaeten doch anders liegen als bei der Threaderoeffnerin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von Monroe am 12.03.2019, 9:47 Uhr

Autobahnkirchen und -kapellen kenne ich gar nicht. Gibt es die hauptsächlich im Süden Deutschlands?
Bei der Taufe ginge es für mich nicht primär um den Glauben (klar, der Glaube ist der Grund für die Taufe) der mich dazu bringen würde die Tanten einzuladen und gekränkt von deren nicht-Erscheinen zu sein.
Da geht es mir hauptsächlich um die Wertschätzung als Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von niccolleen am 12.03.2019, 17:56 Uhr

Ja stimmt, das war Sueddeutschland. Ist wahrscheinlich regional unterschiedlich. Ich hab das trotzdem nicht gekannt und im Zuge des hier besprochenen grossen Dramas um die Taufe und dass da die ganze Familie zusammenkommen muss, hab ich halt auf einen moeglichen Zusammenhang geschlossen.
Hochzeit ja, ev. auch runde Geburtstage, aber Taufe? Also da waren bei uns auch nur die ortsansaessigen und die engere Familie eingeladen, und wer nicht kann, kann nicht, und viel anders kenne ich es auch nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Neu-Tante" mache ich alles falsch...

Antwort von uriah am 18.03.2019, 9:56 Uhr

Wenn ich das so lese, wundere ich mich echt.

Ihr seid erwachsen? Ihr fliegt kreuz und quer durch Europa, z.b. wegen der Lieblingsband, und bekommt Besuch aus entfernten Ländern (Wien-Stockholm und zurück) und schafft es nicht, euch gegenseitig Zeit einzuplanen?

Das ist Kindergarten! Ihr solltet euch darüber klar werden, wer welche Priorität genießt und was ihr bereit seid dafür zu geben, dass die Geschwisterbeziehung bzw. Beziehung zum Neffen gepflegt wird. Von nix kommt nix. Beziehungen, auch in der Familie, brauchen Zeit und müssen gepflegt werden.

Wenn die Hunde gegenseitig die Beziehung verhindern, warum ändert ihr das nicht?
Ehrlich, ihr wollt die Beziehung nicht. Es macht den Anschein, als suchtet ihr geradezu nach Vorwänden, um euch nicht begegnen zu müssen. Nur dass keiner das zugibt und die Schuld beim anderen sieht. Kindergarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.