Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Der Zwolli am 16.12.2017, 11:12 Uhr

Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Hallo Liebe Community,

erstmal zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und alleinerziehender Vater von einem 3 Jährigen Sohn.

Nun mache ich mir hin und wieder Gedanken ob Frauen eine gewisse Abneigung, aus welchen Gründen auch immer, gegenüber Alleinerziehende Männer haben?

In meiner Umgebung Springen Ae Frauen von einem Typ zum nächsten und da Frage ich mich warum Männer es da so schwer haben?

Ich möchte ja nicht die nächst dahergelaufene nehmen.

Aber sobald ich jemand Kennenlerne, löuft eigentlich alles recht gut und aufeinmal hat diejenige doch kein Interesse mehr am allen und es kam schon desöfteren vor die sie mich anschließend einfach Ignorierte obwohl am Abend vorher noch alles gut war.

Langsam zweifle ich an mir selber. Mein Sohn ist aich sehr Pflegeleicht da ich ihn mit viel Blut und Herz erziehe sodass aus ihm kein Unerzogenes Kind wird. Manche Mütter beneiden mich sogar wie ich das so alles mit der Erziehung und Vollzeitjob mache das er so Lieb ist.


Nun ja, ich möchte wirklich mal Wissen ob Frauen tatsächlich lieber alleinstehende Männer bevorzugen. Vielleicht können einige Frauen mir Tipps geben wie ich die ganze Sache angehen könnte um nicht irgendwann alleine zu Sterben und für mein Sohn ist es von besonderer Wichtigkeit eine Weibliche Bezugspersonen zu haben. Die Erzeugerin zeigt leider überhaupt kein Interesse und stehe mit allem alleine da.


Wäre über jegliche Antwort sehr dankbar. :)

Wünsche euch schonmal ein schönes Heiliges Fest und viele leuchtende Kinder Augen :)

 
24 Antworten:

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Lewanna am 16.12.2017, 11:54 Uhr

Meine Vermutung ist, dass es am alter liegt.
Du bist erst 25 und vermutlich sind die Frauen die du triffst im ähnlichen alter oder jünger?
Mit Anfang oder Mitte 20 hatte ich auch noch andere Interessen (Partys und Feiern) und nicht zu Hause sitzen, weil das Kind ja schlafen muss.
Mit ü 30 sieht das da schon anders aus. Da geht es doch schon eher in Richtung Familienplanung.
Ist aber nur meine Meinung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Mimi987 am 16.12.2017, 12:00 Uhr

Hey,

Ich könnte mir vorstellen, dass viele jüngere Frauen - ich mein du bist ja auch erst 25 und wirst wohl in deinem Altersbereich daten - sich (noch) nicht mit dem Thema Kind - und schon gar nicht mit dem einer anderen - beschäftigen wollen.

Auch wenn das alles sehr löblich ist und es gut läuft bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von VickymitMia am 16.12.2017, 12:30 Uhr

ich denke auch das es am Alter deiner Dates liegt. mit Mitte 20 sind noch wenig Frauen (und auch männer) bereit "fremde" Kinder großzuziehen. ich finde es mega schön das du und dein Sohn so gut klar kommt, mach weiter so. es wird sich sicher auch eine Frau finden die das zu schätzen weiß. Alles gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von JaLu9116 am 16.12.2017, 12:31 Uhr

Kann mich den andern beiden nur anschließen. In dem Alter ist anderes wichtiger AUßER man hat selbst ein Kind. Soll jetzt nicht heißen "such dir ne alleinerziehende Frau" sondern dass das Verständnis und der Umgang mit Kind schon da wäre. Es gibt mit Sicherheit auch Frauen in deinem Alter, die mit dir und dem Kleinen zusammen sein möchten.. aber Partnersuche und vor allem den richtigen Partner zu finden wird immer schwerer - ob mit oder ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Der Zwolli am 16.12.2017, 12:37 Uhr

Gegenüber Alleinerziehende Mütter habe ich überhaupt keine abneigung. Ganz im gegenteil, die wären mir sogar am Liebsten. :)

Danke für die Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Der Zwolli am 16.12.2017, 12:39 Uhr

Na denn warte ich noch einige Jahre. Ich hoffe das denn nach her mit 30 klappt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von JaLu9116 am 16.12.2017, 12:51 Uhr

Dann evtl über eine - wovon ich eigt nicht viel halte - Datingplattform? Für Alleinerziehende?
Würdest du eine Frau mit Kind ansprechen? Also ich hätte da automatisch im Hinterkopf "der/die hat sowieso frau/mann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von QueenMum am 16.12.2017, 15:03 Uhr

Hallo also erstmal finde ich es bewundernswert von dir und finde es gut wie du das meisterst. Ich hätte keine Probleme damit allerdings ist es für viele Frauen die noch kein Kind haben schwierig denn dein Kind wird immer Nr.1 sein. Also ich kenne viele Alleinerziehende Mütter z.B. durch die Schwimmkurse oder Kleinkindturnen usw. .Vielleicht machst du ja mal sowas und du lernst eventuell ne Liebe Mama kennen.
Ich wünsche dir für dich und dein Kind viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von LanaMama am 16.12.2017, 17:46 Uhr

Hallo,

Ich würde es mit Online-Dating probieren, und da ganz normal mit dem Thema umgehen. Wer Dich dann anschreibt weiß schon Bescheid,

Ich hätte mit 25 kein Problem mit einem Alleinerziehenden Freund gehabt - vorausgesetzt, er wäre zu gegebener Zeit offen für gemeinsame Kinder. Trotzdem wäre es sicher gut, wenn Du Dir auch eine etwas ältere Freundin vorstellen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Der Zwolli am 16.12.2017, 18:00 Uhr

Danke für die Lieben Worte. Das gibt einen immer viel Mut sowas zu hören.:)

Gute Idee, vielleicht nehme ich solche Veranstaltung mal vor :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Der Zwolli am 16.12.2017, 18:06 Uhr

Normalerweise habe ich durchaus Bedenken gegenüber solche Portale.

1. 80% sind nur Männer.
2. Männer müssen meistens Echtgeld investieren um nur eine Nachricht zu schreiben.

3. Gibt es viele Fake Accounts um Männer falsche Hoffnungen zu machen damit sie das Portemonnaie auf machen.

Oder hätten Siw eventuell Tipps welche Datingportale Seriös sind ? :)

Und danke für die Antworten und Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Bonnie am 16.12.2017, 18:09 Uhr

Wie kommst Du denn darauf, dass alleinerziehende Mütter es leichter haben? Ich kenne eigentlich keine, die von einem Typ zum nächsten springen. Wahrscheinlich kennst Du nur eine einzige, bei der das wirklich so ist, und denkst, das wäre bei allen so. Ist es aber nicht.

Ob Frau oder Mann ist eigentlich wurscht. Das eigentliche Problem ist: Wenn ich mich in jemanden verliebe, dann verliebe ich mich nur in IHN - aber nicht automatisch auch in sein Kind. Das nehme ich im besten Fall als „Bonus“ mit dazu. Aber eigentlich muss ich das nicht haben. Ein Mann, der schon ein Kind hat, ist nicht mehr frei und ungebunden. Er hat Ausgaben, er muss sich ständig ums Kind kümmern, nix Romantik zu zweit, Kino, Urlaub, Mondschein am Strand.

Außerdem hat es sich herumgesprochen, dass Patchwork-Familien oft große Probleme meistern müssen. Witzig ist das nicht, sondern oft sehr schwer für alle Beteiligten, auch und vor allem für die Kinder. Zum Beispiel, wenn nicht nur eine neue Frau, sondern bald auch ein neues Baby kommt. Darüber freut auch Dein Kind sich nicht wirklich. Schon gar nicht, wenn die Stiefmutter das eigene Baby natürlich lieber hat als das Stiefkind, was ganz natürlich ist.

Ich persönlich muss gestehen, ich hätte früher als junge Frau auch keinen Mann mit Kind gewollt. Ich wollte in diesem Alter noch überhaupt nicht Mutter werden, geschweige denn Stiefmutter - nie im Leben. Das hätte ich mir nicht zugetraut, und ich hatte daran auch kein Interesse. Warum auch? Und wenn ich an ein Kind gedacht hätte, dann natürlich an ein eigenes, nicht ein fremdes.

Von daher glaube ich, es wird nicht leicht sein, eine junge, noch kinderlose Partnerin zu finden, die ein Stiefkind will. Am leichtesten ist es wohl mit einer Frau, die ebenfalls schon Mutter ist. Du kannst zum Beispiel mal einen Urlaub für Alleinerziehende machen, dort lernt man auch Mütter kennen. Es gibt solche Angebote, schau einfach mal im Internet. Es sind oft z. B. einwöchige Aufenthalte in einer schönen Jugendherberge, die unter einem Kinder-Motto stehen. Die Kinder haben z. B. eine „Indianer-Woche“, spielen und basteln zu dem Motto - und die ae Eltern können sich beim Essen und gemütlichen Beisammensein kennenlernen. Ist nicht teuer und kann sehr „zielführend“ sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Der Zwolli am 16.12.2017, 18:09 Uhr

Hallöchen,

danke erstmal für die Antwort :)

Bei Datingportale habe ich leider ein wenig bedenken. Da es viele Fake Accounts im Umlauf slnd um Männer das Geld zu entsaugen. :) Oder kennen sie seriöse Seiten ? :)

Schönen Abend wünsche och Ihnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Der Zwolli am 16.12.2017, 18:25 Uhr

Ja leider denken wohl viele Frauen so. Sowas nehme ich auch keineswegs für Übel und verstehe das natürlich dass die sich nicht gerne um Fremde Kinder kümmern.

Schade eigentlich, obwohl Ae. Männer ja eigentlich Bodenständiger, Pflichtbewusster und Fürsorglicher sein müssten.

Ach Verdammt, eine Weibliche Person im unseren leben würde uns beiden so gut tuen. Aber leider kann man es per Fingerschnips nicht heraufbeschwören.

Wünsche Ihnen einen schönen Abend und danke für den Tipp.

Auch wenn für uns nix herausspringen dürfte zwecks Freundin ist das mit dem Alleinerziehenden Urlaub bestimmt eine Erfahrung für uns wert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von JaLu9116 am 16.12.2017, 19:47 Uhr

Ich selbst wüsste jetzt nichts aber frag doch mal im "Alleinerziehend"- Forum hier nach.. vielleicht weiß da jemand was. Oder wie wärs mit einer Annonce? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Cherrykiss am 16.12.2017, 21:55 Uhr

Hallo,
das ist eine schwierige Situation. Sehe es auch so, dass im Leben der Frauen in dem Alter noch andere Prioritäten gesetzt sind. Aus eigener Erfahrung, konnte ich mir keine Partnerschaft mit einem Mann vorstellen der Wochenendpapa ist. Ich wollte mit dem Mann weggehen, Party machen, feiern, alleine in Urlaub fahren, Ausflüge machen....und keinesfalls (Stief-)Mama für sein Kind mit entsprechendem Programm.
Mir war es wichtig einen Partner zu finden der noch kein Kind hat. Den Tipp mit Onlineplatformen oder Reisen finde ich gut.

Dir viel Erfolg

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Tini_79 am 17.12.2017, 1:05 Uhr

So lange kannst du ja noch gar keine Versuche gestartet haben, oder?

Dein Sohn ist 3- du kannst also seit max. drei Jahren auf der Suche sein und das wäre ja schon seeeehr aussergewöhnlich, wenn ein Kind direkt nach der Geburt sofort nur beim Vater bleibt und dieser nicht erstmal mit dem Baby genug zu tun hätte und sofort auf Mutter- Ersatz- Suche ginge.

Vielleicht siehst du es also zu verbissen, bist zu aufdringlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Der Zwolli am 17.12.2017, 7:48 Uhr

Guten Morgen,

mein Sohn und ich sind seit dem er 8. Monate Jung war auf uns alleine gestellt.

Und in wie fern deklarieren sie das Wort "aufdringlich"?

Ich bin eher der mich zurückhaltende Typ da ich Frauen ungerne überenne und ich mich nicht gleich Komplett Offenbare. :)

Schönen 3. Advent wünsche ich Ihnen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von bellis123 am 17.12.2017, 12:59 Uhr

Dein Kind ist jetzt 3 Jahre, also beginnt jetzt langsam die Zeit wo er sich gerne mit Freunden auch außerhalb von Kita, Turnkurs etc. verabreden möchte. Und in dem Alter geht es ja nur in Begeitung von einem Elternteil. Ich will damit sagen, dass du zunehmend Dates wegen deines Sohnes haben wirst, und vielleicht ist ja auch die ein oder andere alleinerziehende Mami dabei, die du interessant findest ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Der Zwolli am 17.12.2017, 15:10 Uhr

Hoffentlich, danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von MeineGüte am 18.12.2017, 16:57 Uhr

Also früher, so ohne Kind, hab ich zwar Männer mit Kind gedatet, aber es für mich eig ausgeschlossen.
Mehr als 1 Date gab es aber auch nie, da mir diese Männer ihr Kind leider verschwiegen hatten.

Einer brachte sogar seine Tochter unangemeldet mit. Und ich stehe da, 22 Jahre, NOCH NIE ein Baby auf dem Arm gehabt oder mit nem Kleinkind gespielt, außer als ich selber klein war, und dann steht da so ne 5 jährige vor mir.
Tat mir dann auch leid. (Wobei das Kind 10 x besser war - also die Chemie zwischen uns- als ihr Vater *lach*)

Und sieh es mal so: Ich verstehe jeden der sagt er hat keine Lust, das Kind einer/eines Anderen zu erziehen.


Aus Sicht einer Frau:
Denn dann steht man neben der Mutter bei der Einschulung, Jugendweihe, Abi usw. Bei allem muss, wenn geteiltes Sorgerecht, die Mutter gefragt werden:

-Wo das Kind eingeschult wird
- Ob das Kind eine OP bekommt für wasaichimmer
-Weihnachten
-Familienfeste.

Da ist im (besten Fall fürs Kind nat. aber sieh es jetzt mal von Seiten der Frau!) Im allerschlimmsten Fall IMMER "die Andere" dabei.


ICH könnte sowas nicht und Gott bewahre, dass ich jemals nen anderen Mann suchen muss als den, den ich jetzt habe und der auch Vater meines Sohnes ist!

Das ist geradezu unmöglich.
Ich kenne viele Mütter die nur deshalb gedatet werden, weil die Typen denken die wären automatisch total verzweifelt und die Typen könnten deshalb schneller "Einen wegstecken" o.O

Ich habe auch schon gehört dass Männer alleinerziehende Frauen ablehnen auch wenn sie selber Kinder haben. DAS finde ich allgemein irgendwie widersinnig.

Ich finde, bei einem Gegenüber ohne Kind kann man nicht denken, dass der oder die sich nur dran gewöhnen müsse zB.

Is einfach für viele nichts. Is scheiße, wenn man Single is, aber was will man da machen? Zwingen kann man nicht...

Wenigstens weist du dann nach 1 Date, das diejenige nichts für dich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von MeineGüte am 18.12.2017, 17:00 Uhr

Also nicht jede hat ja diese Interessen.
Ich hatte die nie (bin da eher der typische Aspie).
Aber was mich abgeschreckt hat damals war eigentlich eher das Alter des Kindes.
Alles unter 6 war mir, bis zu meinem eigenen Kind, total suspekt.

Nicht wegen Windeln, Kotzen, Naseputzen oder sowas.

Sondern weil ich für mich gedacht habe, dass ich die Bedürfnisse die so ein Baby oder Kleinkind hat, NIE erfüllen könnte.

Und natürlich meine Eifersucht auf die Mutter, die ich vermutlich überhaupt nicht im Griff gehabt hätte, wenn sie im Leben des Mannes noch eine größere Rolle spielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von MeineGüte am 18.12.2017, 17:06 Uhr

Oh, btw:

Finya.

Da hab ich meinen her. Also meinen Freund.

Da ist nicht viel los aber da sind nicht so viele verkrachte Existenzen drin.

Also nicht so die Modelle "Walfisch mit Hauptschule sucht Modelpartner mit Anwaltskanzlei"

Weißt schon: Mehr Realismus als Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Antwort von Sofia4 am 31.12.2017, 15:05 Uhr

Hallo ich wollte dir mal etwas Mut machen im Gegensatz zu den letzten Nachrichten. Allein erziehend ist es sicher schwerer einen Partner zu finden, aber: in der Regel betrifft das ja die Frauen, weil meist diese die Kinder bei sich behalten, wenn die Beziehung kaputt geht. Inzwischen gibt es doch relativ viele alleinerziehenden Mütter, insofern müsste es für dich einfacher sein, jemanden zu finden als anders herum, wenn Frau mit Kind nach Partner sucht. Ich bin zwar nicht Alleinerziehend habe aber auch eine Tochter im Alter deines Sohnes und merke - wie schon jemand anderes schrieb - dass sich in diesem Alter viele Kontakte über die Kinder ergeben (Laternenfest, jetzt im Februar Kinder-Karneval, Spielplatzgespräche, Kursangebote wie singen, turnen, schwimmen), Förderkursgedöns wie Frühenglisch (jetzt nicht so meines aber wenns für Kontakte hilft warum nicht), Infoveranstaltungen von z.B. Mutter-Kind-Zentren, Babybasare... Dort könntest du ja auch mal ein Zettelchen hinhängen, "suche Alleinerziehende zwecks Austausch" (erst mal ohne gleich mit der Partnersuche ins Haus zu fallen). Wie gesagt meist sind ja die Frauen allein erziehend, die freuen sich sicher über so einen Zettel. Ich drück dir die Daumen, wenn du erst mal den richtigen Einstieg findest ergeben sich ja auch wieder weitere Kontakte z.B. über andere Kursteilnehmer, ich sehe da nicht so schwarz für dich.
Einen guten Rutsch (deinen Wunsch fürs neue Jahr kennen wir ja schon ;-))
LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.