Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michelle33 am 20.07.2011, 14:46 Uhr

alles mit links erledigen

mein sohn ist jetzt 18 monate und er macht alles mit seiner linken hand (essen, spielen, zeichnen...). ändert sich das noch? bei meiner tochter war das nicht so. wie ist das bei euren kleinkindern so? machen die auch alles mit ihrer linken hand? danke für eure antworten

 
6 Antworten:

Re: alles mit "links" erledigen

Antwort von Carmar am 20.07.2011, 15:02 Uhr

Meine Tochter hatte eine Phase in der sie den Stift mit der linken Hand nahm und ihn dann in die rechte Hand gab und dann malte. Wieder und wieder und wieder mit allen Farben.
Damals hab ich mich auch gefragt, ob sie wohl Linkshänderin ist und nur mit rechts malt, weil andere es auch so machen.
Aber ich habe es nicht kommentiert und auch nichts dagegen unternommen.
Sie hat auch eine zeitlang mit beiden Händen gemalt. Je nachdem, ob der Stift links oder rechts neben dem Blatt lag, hat sie mit rechts oder links zugegriffen und gemalt.

Nun greift sie gleich mit rechts zu.

Es könnte sein, dass dein Sohn Linkshänder ist.
Es könnte sich auch noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles mit "links" erledigen

Antwort von Suki am 20.07.2011, 17:02 Uhr

dein kleiner ist noch so jung. er wird schon noch seine händigkeit finden.

mein ältester hat lange zeit eher die linke hand benutzt, ist aber rechtshänder (geworden).
mein mittlerer ist jetzt 4,5jahre alt und noch immer nicht festgelegt. essen tut er mit links. alles andere schwankt noch hin und her. wir lassen ihn im november testen. (7monate wartezeit).
der kleinste ist jetzt 3 und benutzt eher die rechte hand.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles mit "links" erledigen

Antwort von niklas2006 am 20.07.2011, 23:35 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist jetzt fast 5 Jahre alt. Die ersten Jahre hat er alles mit links gemacht, jetzt malt und schreibt er (mit richtiger Stifthaltung) mit rechts. Mein Mann und seine Familie sind alle Linkshänder, bei mir sind es Rechtshänder. Wir dachten, er hätte sich jetzt auf rechts "eingependelt", allerdings fragte er mich vor ein paar Tagen, ob er eigentlich Rechts- oder Linkdhänder sei. Sein Grund: Er könne alles mit beiden Händen.
Ich hatte das Thema letztes Jahr im Kindergarten mal angesprochen und da hieß es, sie würden ihn zu keiner Hand "zwingen", Links- und Rechtshänderschere würden immer bereit liegen etc..
Allerdings wirft und schießt er mit rechts erheblich (!) besser als mit links, von daher denke ich, dass er Rechtshänder ist. Aber wir lassen ihn einfach machen, werden das Thema bei der nächsten U-Untersuchung allerdings ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles mit "links" erledigen

Antwort von bummi-mama am 21.07.2011, 8:57 Uhr

Händigkeit ist ja genetisch programmiert. Und bei den meisten Kindern sieht man erst so mit 4-6 Jahren, welche Hand es ist, aber einige legen das Geheimnis von Anfang an frei so wie unser Sohn. Machte vom Krabbelalter an alles mit links (sehr selten hat er rechts versucht) und es ist dabei geblieben (schreibt und malt und isst links herum, Ball werfen auch mit links). Allerdings hätte es sich laut Arzt auch vor dem 5. lebensjahr ändern können, so dass wir nie sicher waren damals.
Ach ja, ich bin rechtshänder mein mann links

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles mit "links" erledigen

Antwort von michelle33 am 21.07.2011, 11:59 Uhr

Danke für eure beiträge. ja wir werden uns mal überraschen lassen- welche hand es sein wird. ich mach mir und meinem sohn dabei eh keinen stress. es kommt wie es kommt! danke nochmal und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles mit "links" erledigen

Antwort von Majo24 am 21.07.2011, 12:20 Uhr

Meine Große hat alles aber auch wirklich alles von Baby an mit links gemacht. Ab und an malte sie mal mit rechts, aber die Konzentration lag immer auf links.
Im Kiga hat man angefangen ihr alles in die rechte Hand zu geben (Stifte, Besteck, Pinsel etc..), was sie auch mit rechts entgegennahm um es dann weiter in die Linke hand zu geben um dann damit zu arbeiten.

Bei der U sagte uns der Doc, dass es schon noch zu Änderung der Einsatzhand kommen kann, aber nicht mehr bei so einer klaren Gewichtung. Im Momant gehen wir ganz normal mit dem Thema um und warten bis nächstes Jahr. Dann werden wir uns Informieren was alles beachtet werden muss bei Linkshändern.

Unser Kleienr (16 Monate) macht z. Bsp. alles rechts, da ist ein Riesen Unterschied zwischen den 2en.

Iü bei uns ist niemand Linkshänder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.